Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

4 verfasser

Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Mi 25 Sep 2019, 17:54

Hallo
Bis jetzt hatte ich die Beleuchtungsfunktionen meiner Modelle über einen Schaltkasten mit der Hand geschalten. Dann kam mir der Gedanke, die Beleuchtungsfunktionen mit einer Art Programmschalter zu realisieren. Dazu mußte ich die Steuerkästen wieder neu bauen. Hier will ich Euch mal zeigen, wie ich es gemacht habe.
Ich habe die Bauteile zurechtgelegt, und die Größe der Boxen festgelegt. Ich habe Fahrzeuge mit drei Funktionen (Trabant) und sechs Funktionen (Simba), da habe ich die größte als Maß genommen.

Jetzt paar Bilder vom Boxenbau

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7910

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7912

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7911

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7913

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7914

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7915

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7916

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7917

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7918
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Mi 25 Sep 2019, 18:22

Hallo
Jetzt geht es um die Elektronikteile.

Ein Festspannungsregler, auf 5V eingestellt, liefert den Strom für die LED´s in den Fahrzeugen.
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7920

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7919

Der Ausgangsstecker. Es ist ein Netzwerkstecker, den ich schon mit den Drähten bestückt und eine Halteplatte angeklebt habe.
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7921

Der Relais-Baustein, er wird vom Microcontroller angsteuert. im Bild ist einer mit vier Ausgängen. Ich habe in einem auch einen mit sechs Ausgängen verbaut.
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7922

Nun die Microcontroller Boards, ich habe einen vom Typ Arduino UNO R3 und einen vom Typ Arduino MEGA 2560 eingebaut.
An die Netzbuchsen der Boards habe ich zwei Drähte zur Strom-Versorgung der Spannungsregler angelötet, damit ich nur einen Spannungseingang habe.
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7822

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7823

Arduino UNO R3
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7923
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Mi 25 Sep 2019, 18:32

Hallo
Jetzt noch paar Bilder der eingebauten Teile

Vier Ausgänge
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7925

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7924

6 Ausgäge
Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7926

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Img_7927
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von Gravedigger77 Mi 25 Sep 2019, 19:12

Mega geil Egbert.
Da staun ich als Elektroniker auch noch.

Aber mal ne frage. Du schaltest doch nur LEDs.
Warum nimmst da nicht eine Interfacekarte mit Optokoppler statt Relais.


Aber nochmal ich finds Hammer und bin schon auf die angeschlossene Lichtshow gespannt
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Mi 25 Sep 2019, 19:27

Die Schaltung z.B. für Simba 8x8 ist wie folgt

Scheinwerfer und Rücklicht an
5 Sekunden Pause
Scheinwerfer und Rücklicht aus

5 Sekunden Pause

Blaulicht an
5 Sekunden Pause
Blaulicht aus

5 Sekunden Pause

Warnblinker an
5 Sekunden Pause
Warnblinker aus

5 Sekunden Pause

Rückfahrscheinwerfer an
5 Sekunden Pause
Rückfahrscheinwerfer ais

5 Sekunden Pause

Beleuchtung Löschmonitor an
5 Sekunden Pause
Beleuchtung Löschmonitor aus

5 Sekunden Pause

Kabinenbeleuchtung an
5 Sekunden Pause
Kabinenbeleuchtung aus

5 Sekunden Pause

Scheinwerfer und Rücklicht an
5 Sekunden Pause
Blaulicht an
5 Sekunden Pause
Warnblinker an
5 Sekunden Pause
Rückfahrscheinwerfer an
5 Sekunden Pause
Beleuchtung Löschmonitor an
5 Sekunden Pause
Kabinenbeleuchtung an
5 Sekunden Pause
Scheinwerfer und Rücklicht aus
Blaulicht aus
Warnblinker aus
Rückfahrscheinwerfer aus
Beleuchtung Löschmonitor aus
Kabinenbeleuchtung aus
5 Sekunden Pause

Blaulicht an
10 Sekunden Pause
Blaulicht aus
5 Sekunden Pause

dann wieder von vorn
Es läuft immer in Schleife.

EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Mi 25 Sep 2019, 19:31

Gravedigger77 schrieb:Mega geil Egbert.
Da staun ich als Elektroniker auch noch.

Aber mal ne frage. Du schaltest doch nur LEDs.
Warum nimmst da nicht eine Interfacekarte mit Optokoppler

Die Relaisbausteine hatte ich noch da. Die werden auch über Optokoppler angesteuert
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Mi 25 Sep 2019, 20:41

Ich habe mal die Klarsichthaube vom Simba entfernt und mal die Funktionen getestet.
Viel Spaß bei ansehen

EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von John-H. Mi 25 Sep 2019, 23:02

KLasse erklärt Egbert,
danke dafür! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von Gravedigger77 Do 26 Sep 2019, 08:35

EHamisch schrieb:
Gravedigger77 schrieb:Mega geil Egbert.
Da staun ich als Elektroniker auch noch.

Aber mal ne frage. Du schaltest doch nur LEDs.
Warum nimmst da nicht eine Interfacekarte mit Optokoppler

Die Relaisbausteine hatte ich noch da. Die werden auch über Optokoppler angesteuert

Ja klar das hätt ich dann auch nicht anderst gemacht.


Super geworden Wie geil Zehn
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von Gessy Do 26 Sep 2019, 10:51

Das sieht richtig Klasse aus. Gut gemacht! Bravo

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von EHamisch Do 26 Sep 2019, 12:51

Hallo
John, Timo und Gessy
Vielen Dank für Euer Feedback
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern  Empty Re: Ansteuerung der Beleuchtung meiner Feuerwehr-Modelle mit Microcontrollern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten