Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

5 verfasser

Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von dietmartillmann Di 28 Jan 2014, 22:01

Was mich immer an meiner kleinen Bohrmaschine Proxxon Bohrständer + Proxxon Micromot 40 stört, ist die Beleuchtung.
Ein Lampe links und von Ikea einen LED Streifen unter dem Regalbrett. Aber, wenn ich nun endlich was Bohre/Fräse, liegt das Material trotzdem im Schatten.

Und dann fand ich auf irgendeiner Bastelforumseite eine IDEE!!!!

Ein Stück PVC 2 mm dick und 8 weiße 5 mm LEDs. Das PVC Stück rund geschnitten und innen ein Loch von der Größe der Bohrmaschinenaufnahme.

Im gleichen Abstand die LEDs darauf gebracht und auf der Rückseite mit den langen Drähten verlöten - parallel.

Eine kleine Elektronik zu Reglung auf 3 Volt dran - es ist die Selbe, die Lothar aus KöWi mal vorgestellt hatte.
Den Beleuchtungsring habe ich mittels dickem doppelseitigen Klebeband an der Bohrmaschinenaufnahme angebracht
und endlich tolles Licht.


Bild 1 zeigt die Maschine mit Seitenlicht, Bild 2 mit Oberlicht:

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Heuo-133-ff49

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Heuo-132-28e2
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von John-H. Di 28 Jan 2014, 22:13

Das mit dem Licht ist schon ne colle Sache Diddi!

Bei mir schaut das so aus,
wenn ich mit der Fräse arbeite.

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Sdc13410

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Sdc13411

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Sdc13412

14 LED´s, Idee aus der ModellWerft, gebaut von unserem Thorsten,
einfach ein geiles Hilfsmittel! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von Heiko72 Di 28 Jan 2014, 22:20

Das selbige habe ich demnächst auch noch vor. So ne schmunzel Beleuchtung is scho doof. Da könnte Proxxon normal gleich was dazu geben.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von John-H. Di 28 Jan 2014, 22:27

Heiko72 schrieb:... Da könnte Proxxon normal gleich was dazu geben.

Gibt es Heiko Very Happy

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine 3586-l10



Code:
http://www.fluidonline.de/lumenfix-tbm-ultraflache-leuchte-fuer-proxxon-28128-tischbohrmaschine/a-3586/
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von Kapitän Odin Di 28 Jan 2014, 22:50

Hallo Dietmar,

Ich habe für diese Beleuchtung hier schon eine Baubericht eingestellt,so wie in anderen Foren auch.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14128-beleuchtung-fur-proxxon-bohr-und-fraszentrum

Aber diesen Baubericht kennst du ja schon.

Ach John es Freud mich wenn du mit der Taschenlampe zufrieden bist.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von John-H. Di 28 Jan 2014, 23:38

Ja Thorsten, ich kann mir ein arbeiten ohne dieses
kleine Gimmek garnicht mehr vorstellen.
Ich sag nur Ehr wem Ehr gebührt.  Freundschaft 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von gunnar2 Mi 29 Jan 2014, 04:20

Tz. Tz. Tz. .......
Code:
http://www.rc-sealords.de/viewtopic.php?f=33&t=8682

wer hat da bei wem abgeschrieben???

Gruß
Gunnar


Zuletzt von John-H. am Mi 29 Jan 2014, 09:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von Kapitän Odin Mi 29 Jan 2014, 07:25

Ja man kann es ja versuchen.  Abrollender Smilie 
nur gut das Postings Datum und Uhrzeit haben, beide postings sind von Dietmar.

Vor allem wusste ich garnicht das man sich in dem Forum mit einem Zweitnamen anmelden
kann. Deren Admin ruf doch jede Neuanmeldung persönlich an und überprüft sie auf richtigkeit.
Die sind so zu sagen alle Hand verlesen. Ablachender 

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von dietmartillmann Mi 29 Jan 2014, 09:27

Kapitän Odin schrieb:Hallo Dietmar,

Ich habe für diese Beleuchtung hier schon eine Baubericht eingestellt,so wie in anderen Foren auch.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14128-beleuchtung-fur-proxxon-bohr-und-fraszentrum

Aber diesen Baubericht kennst du ja schon.

Ach John es Freud mich wenn du mit der Taschenlampe zufrieden bist.

Ich weiß nicht mehr, wo ich die Idee her hatte, aber die war eindeutig von Dir!!! Hier nochmal danke dafür.
Ich habe die Konstruktion und Anbringung nur etwas vereinfacht. Aber das Resultat ist das Gleiche.
Schon sehr nützlich.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von John-H. Mi 29 Jan 2014, 09:28

Danke Gunnar für den Hinweis!
Nun stehen wir hier vor einem mächtigen Problem.
Da ich auch User bei den Lords bin, weiß ich auch das es da ein fragwürdiges Bilderdiktat gibt.

Diddi wenn du bei den Lords mit zwei Accounts arbeitest ist mir das egal, da kann man dich nur beglückwünschen das du durchs System gerutscht bist, solltest du den Bericht aber von einem anderen Lord kopiert haben, dann hast du den dortigen Admin beklaut, denn der Bezeichnet dort alle Bilder als Eigentum der rc-sea-loards.


Ich bitte dich um schnellstmögliche Aufklärung!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von dietmartillmann Mi 29 Jan 2014, 09:46

Nein der Bericht ist von mir, nicht irgendwo geklaut, das Beleuchtungssystem auch. Ja, ich habe die Idee vom Odin abgeguckt, wußte aber nicht, das dieser diesen HIER schon veröffentlicht hatte. Ausserdem hat er ja eine andere Maschine und die Ausführung ist wesentlich professioneller. Ich glaube im Forum Modellbau-Hafen darüber gelesen zu haben.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von Heiko72 So 09 Feb 2014, 11:47

Mahlzeit,

werd mal an dieser Stelle das Thema weiterführen und mein Ergebniss zur Beleuchtung präsentieren.

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Dsc_0922

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Dsc_0923

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Dsc_0924
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von John-H. So 09 Feb 2014, 13:35

Hallo Heiko,
wenn es den Zweck erfüllt ist doch alles gut gelungen! Very Happy  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von Heiko72 So 09 Feb 2014, 13:45

Das is jetz wie ne Flutlichtbeleuchtung im Stadion.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine Empty Re: Indirekte Beleuchtung meiner Proxxon Bohrmaschine

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten