Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

+19
Michael 97
Gravedigger77
EHamisch
eydumpfbacke
John-H.
Glufamichel
gustibastler
Al.Schuch
Der Boss
ullie46
DickerThomas (†)
NWRR
didibuch
folkwang
Blaasi (†)
doc_raven1000
maxl
gronauer
Frank Kelle
23 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gronauer Mo 03 Jun 2019, 09:43

Hey Frank!

Für das von mir selbstgebastelte Puppenhaus meiner ehem. Verlobten, habe ich das vorübergehend so gelöst.


Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 35910591wb

Für das Fenster unten rechts fehlten noch die Möbel. Also habe ich das gemacht, was in vielen Kleinstädten immer häufiger zu sehen ist.
Fenster zugeklebt und ein Schild mit der aufschrift "Wegen Geschäftsaufgabe geschlossen, Zu vermieten Telefon 0,2......
Das kam bei allen Betrachtern immer gut an. Very Happy


(natürlich läßt sich die Front komplett oder auch nur teilweise öffnen.)


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Jun 2019, 21:13

Mal ein bischen weitergefriemelt. Wie schon angedeutet, will ich die Häuser beleuchten. Dachte ich zuerst an die "herkömmlichen" Birnchen (wovon ich noch einiges an Fassungen und Birnen vom Abbau der alten Bahn zurückbehalten habe) - dachte ich nun an LED. Bei einem Bummel durch den Action-Markt fielen mir DIE hier auf:

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 1118
LED und dann noch warmweiss - mal mitnehmen... vielleicht kann ich den USB-Stecker abschneiden oder so..

Nun - das wurde mir auch einfacher gemacht - am Ende der (selbstklebenden) LED-Kette war ein Schutz angebracht - ein sanfter Zug und .. die Kabel lagen sauber angelötet vor mir

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 299

(womit das Schicksal des USB-Steckers besiegelt war - Restkiste)

Auf die passende Länge geschnittet, habe ich die Leiste eingeklebt - Kabel durchgeführt und .. Test Test.. (mit soweit fertiger Ladeneinrichtung)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 374

Nu - da kann ich mich dran gewöhnen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 456

Das Haus hat übrigens inzwischen auch einen Fussgängerweg - und das Dach ist immer noch nur aufgelegt

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 549

Dann mal auf in die nächste Etage...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Der Boss Di 04 Jun 2019, 22:00

Moin Frank

Sieht toll aus,  die Idee mit den Schaufenster und dann beleuchtet,  echt klasse. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Jun 2019, 22:10

Danke Wolle - nur: das was ich hier beim ersten Haus ich mache, muss ich auch verändert bei den anderen Häusern machen (nein, wie tragisch...). Aber deswegen wollte ich ja in DER Baugrösse was machen.
Die Wohnetagen werden ja nicht kpl. beleuchtet - nur einzelne Fenster, da muss ich nicht jede "Wohnung" ausstatten..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Al.Schuch Mi 05 Jun 2019, 11:35

Alles kein Problem....wenn das ein Innenstadthaus ist, sind die kleinen Läden schon lange geschlossen und verwüstet und die Wohnungen darüber leer. Rolling eyes
Die Fenster sind eingeworfen, Graffiti überall,Junkies und Dealer im Eingangsbereich und alles voller Müll. Twisted Evil
DAS wäre realistisch !! shocked
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mi 05 Jun 2019, 11:54

50-60er Jahre Alex... ganz sicher keine Ver"schönerungen" an den Wänden. Selbst heute sieht es im Raum Altena nicht so aus!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Al.Schuch Mi 05 Jun 2019, 11:59

Dann freut euch.
Viel Spaß weiterhin mit dem schön gemachten Haus.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von ullie46 Mi 05 Jun 2019, 21:16

Bin wieder zurück und werde mir was überlegen, den Lichtkasten betreffend, Frank.  scratch

Bis bald. Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von ullie46 Fr 07 Jun 2019, 16:28

Frank, du hast eine PN.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 07 Jun 2019, 18:15

Gelesen und beantwortet Ulrich Freundschaft

Da ich kein Freund dieser kpl. Vorhänge vor den Fenstern bin - weder im Modell noch in Natura - sollten bei dem Haus Gardinen vor die Fenster. Eine Rückfrage an die beste Ehefrau von allen brachte ein ganzes "Knäul" zum Vorschein - Bordüren sollen das sein..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 1120

Mit einer Art "Gardinenstange" sieht das Ganze dann SO aus..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 2101

Mal überlegen, wie die Inneneinrichtung aussehen soll, viel sehen kann man nicht.. Vielleicht bau ich nur was ein in die Räume, die beleuchtet werden, mal sehen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von ullie46 Fr 07 Jun 2019, 19:35

Das macht doch was her.
Je feiner die Struktur ist, umso wirklichkeitsnäher.

Mir persönlich gefallen die vier in der mittleren Etage rechts sehr gut.
Aber es wohnen hinter den anderen Fenstern weitere Mieter mit eigenem Geschmack...von daher ist eigentlich alles möglich.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gustibastler Fr 07 Jun 2019, 21:58

Hallo Frank

jetzt weist du warum ich bei meinen Häusern auf echte Stoffvorhänge verzichtet habe
ich finde die sind nicht so passend
auch das die meisten Vorhänge alle die gleiche länge haben über die Mitte hoch
wie bei Küchenfenstern Klopfkopf merkwürdig
und alle Bewohner haben den gleichen Geschmack was Vorhänge angeht shocked
also meistens gehen Vorhänge immer bis zur Fensterbank und meistens sind auch Übervorhänge dabei
hier mal ein paar Beispiele

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Images10 Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Index410 Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Images11
gustibastler
gustibastler
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 07 Jun 2019, 22:11

Das probier ich sicherlich aus Gusti, ich habe vorhin eh den Korpus eines Wohnhauses mit 3 Etagen zusammengebaut, da ich da nicht die "Abwechslung" mit der Ladenzeile habe, muss ich auf jeden Fall bei den Fenstern was machen. Baust Du eigentlich Inneneinrichtungen in jedes Zimmer?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gustibastler Fr 07 Jun 2019, 22:15

Hallo Frank

bei den Häusern die ich gebaut habe wurde es nicht gewünscht

könnte ich aber hab ja ne Laser Maschine
gustibastler
gustibastler
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 07 Jun 2019, 22:25

Ich grübel im Moment. Es macht nur Sinn - wenn überhaupt - bei den beleuchteten Fenstern. Entweder ich bau das kpl. selber - oder ich druck die mit meinem 3D-Drucker.. Mal schauen, ein paar Vorlagen hätte ich
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 11 Jun 2019, 19:33

Der aufmerksame Leser wird es gesehen haben - ich habe die Überschrift des Bauberichtes geändert. Da ich eine gesamte Strassenzeile mit diesen Kulissen baue - und die Bauweise und Teile der einzelnen Häuser ähnlich sind - fasse ich alle Bauten hier nun zusammen.

An das Geschäftshaus schliesst links nun an:

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 1122

Die Bauteile sind in dem Sinne - wie angedeutet - bekannt, nur halt angepasst an ein Wohnhaus

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 2103

Es wird wieder der Korpus in der Form eines Very Happy Bücherregals gebaut..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 375

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 457

An die sich die Frontseite (die diesmal zweifarbig wird) anschließt. Hier sind wieder die Fensterverzierungen und Fensterbänke aufgekleben

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 550

Was dann nachher SO aussieht

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 637

Zum Spass - der "Fensterrahmeneinsatz" - er wird nach der Fertigstellung einfach von unten zwischen der Frontseite und dem Rest des Hauses geschoben

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 733

Was ich HIER mal gemacht habe inkl. dem. halben Dachstuhl

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 823

So klebe ich die Gardinen hinter den Fenstern - da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, aber so hat es sich bewährt bei mir

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 917
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 11 Jun 2019, 19:38

Mit lackiertem Bürgersteig sieht das montierte Haus neben dem ersten Bau nun SO aus

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 1017

Inzwischen sind auch Hausnummern und Türgriffe (wieder aus der Grabbelkiste) angebracht worden, im Ladenlokal befindet sich ein Schild mit den Öffnungszeiten usw. usw. usw. Immer ein bischen, je nachdem, was mir gerade einfällt (das Wohnhaus hat auch bereits einen Beleuchtungssatz drin, daher die Kabel)

Auf Lager befindet sich noch ein weiteres 3-etagiges Wohnhaus und ein 3-etagiges Geschäftshaus - im Moment noch in Einzelteilen

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 1215

Aber ich werde mit dem "schmalen Eckhaus 3 Etagen" weiter machen - hier steht es nach dem "Dry-Run" einfach mal neben den anderen beiden Häusern.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 1123


Zuletzt von Frank Kelle am Di 11 Jun 2019, 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Glufamichel Di 11 Jun 2019, 19:55

Frank Kelle schrieb: im Ladenlokal befindet sich ein Schild mit den Öffnungszeiten usw. usw. usw.

2 Daumen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von maxl Di 11 Jun 2019, 20:53

Hallo Frank - gut geht's voran auf deiner Baustelle! Ich denke, es lohnt sich, dem "Hintergrund" der Anlage so viel Aufmerksamkeit und Einsatz zu widmen. Auf der eigentlichen Anlage kann man später viel tüfteln, probieren und ändern. An die "Kulisse" geht man dann aber kaum noch dran. Die Häuser entfalten bereits jetzt eine gute Wirkung! Gruß Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am Di 11 Jun 2019, 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 11 Jun 2019, 21:00

Danke Michael! Ja - ich habe tatsächlich die Erfahrung bei meinen anderen Anlagen gemacht, daß man an den Hintergrund usw. so gut wie gar nicht mehr drangeht - zum Teil auch gar nicht mehr drankommt. Da dürfte ein "Vorbasteln" in der Werkstatt eine gute Alternative sein, ich muss "nur" immer dran denken, wie es später auf die Anlage stehen soll...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gronauer Di 11 Jun 2019, 21:45

Jau, Frank!

Ohne Hintergrundkulisse keine Wirkung...........sieht man hier auf der Probebaustelle eines Inglenook, getarnt als Hafenanlage einer NL Kleinstadt. (Platte = 240 cm lang-26 cm breit)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 35989401xo

Der passende Hintergrund steht zu Unrecht im Schatten wie man an der Stellprobe sieht.  Very Happy

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 35989399bt

Er bringt erst Leben ins Bild.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Do 13 Jun 2019, 21:35

Jo - die Tage vergingen recht kurz mit dem Bau des Eckhauses - die Art und Weise ist ja nun auch bekannt, daher hier nur wenige Bilder...

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 A16

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 B14

Und - wohl auch weil es diesmal nur wenige Teile waren (zumindest weniger als bei den anderen Beiden) war das Haus heute fertig. Noch etwas Deko in Form eines Filmplakates an eine leere Fläche

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 C13
(wie ich das auf den Seiten für zeitgenössische Werbeplakate fand, MUSSTE ich das als Wayne-Fan einfach nehmen)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 D11

Zusammen mit den anderen beiden Häusern kann man sich schon was vorstellen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 E11

Mal schauen, was ich jetzt in "Angriff" nehme. Es warten noch ein Wohn- und ein Geschäftshaus hier - und ein Stellwerk (auch aus Holz, aber als "Vollmodell" und nicht als Kulisse). So langsam aber sicher habe ich auch richtig Lust, mal ein Haus kpl. selber zu bauen...

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von John-H. Do 13 Jun 2019, 23:08

Ähm... ich finde die Art der Fenster sowohl der Haustüren,
etwas zu modern für diese Art von Filmplakaten! Wink

Ansonsten gefallen mir die Gebäude sehr gut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 14 Jun 2019, 09:11

Danke John! Ja - das Plakat... ausgewählt hatte ich es aus Werbung von 1966 (meine KAE fuhr halt länger... Pfeffer ) - die Fensterverzierungen passen, nur die Türen.. da hatte ich eh schon die Anregung, daß es mehr Varianten geben sollte. Türen und Fensterrahmen sind ja in einem Bauteil. Bei den Verzierungen sind es zumindest 2 Formen. Ich versuche bei den Türen etwas zu wechseln mit den unterschiedlichen Griffen, aber - die Grundform bleibt halt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gustibastler Fr 14 Jun 2019, 11:22

Hallo Frank

Also ich finde das Plakat passt sehr gut zu den Häusern

denn ich werde das Gefühl nicht los das die Häuser sehr Amerikanisch wirken

an jedem Eingang Treppenstufen die komisch geviertelten Fenster
die eintönige Grau in Grau Fassadenfarbe
die immer gleichen Fensterrandungen
sehr verdächtig scratch sunny
gustibastler
gustibastler
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 2 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten