Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

+28
Schlossherr
ClydeBarow
brandy1963
degdus
Modellzusammenklatscher
meninho
blue_Scream2003
Jörg
Kai1404
Glufamichel
AlanShore
Scheppner
Neubahner
kiss-fan007
waterspeed (†)
hammer12
Ronny82
kaewwantha
Kelles Kleener
DK48
bonapate
bulle
Cpt. Tom
Sturmpionier (†)
John-H.
Gessy
Frank Kelle
Der Rentner (†)
32 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Do 17 Jan 2019, 22:20

Hallo ich baue den Rumpf noch nicht zusammen.
Ich habe durch recherchieren die Maße so übernommen. Es gibt da einige gute Bilder aus der Damaligen Zeit.
Ich habe dafür eine Zeichnung, wenn du diese möchtest kann ich sie dir per pn schicken
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Jörg Do 17 Jan 2019, 23:36

Hallo,

um das nochmals mal klarzustellen, die Gesetzeslage zur Verwendung verfassungswidriger Symbole
ist eindeutig und muss auch hier weder diskutiert, noch anderweitig kommentiert oder ausgelegt werden!

Ansonsten ... finden sich im Web genügend (auch hochauflösende) Grafiken,
die Position und Größe dieser 'Fliegerkennung' zeigen ... Google Bildersuche, Stichwort 'bismarck plan'
Genaue Modellmaße kann man sich aus der Zeichnung über einfache Verhältnisrechnungen ermitteln,
oder einen Ausschnitt der Zeichnung gleich auf die richtige Modellgröße skalieren ... wenn es denn unbedingt sein 'muss'! Wink

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Fr 18 Jan 2019, 01:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Fr 18 Jan 2019, 00:03

Jörg das es verboten ist, das sollte jeden klar sein.
Es sind in verschiedene Bundesländer die Zügel etwas gelöst worden. Alles was größer ist wie 3cm muß in der Öffentlichkeit abgeklebt werden. Ich hatte letztes Jahr eine Behlerung bei ein Rechtsanwalt deswegen. Da man mir unterstellt hatte, ich würde Nazi Massenvernichtungswaffen bauen
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Glufamichel Fr 18 Jan 2019, 00:33

Kai1404 schrieb:Es sind in verschiedene Bundesländer die Zügel etwas gelöst worden. Alles was größer ist wie 3cm muß in der Öffentlichkeit abgeklebt werden.

Am besten ALLES abkleben, und gut ist... Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Fr 18 Jan 2019, 07:53

AlanShore schrieb:
Ich finde es nicht Schlimm das die Rot/Weise Bemalung auf dem Deck des Modells ist.

Moin Christian,
ich habe auch nichts gegen den roten Bereich mit weissem Kreis. Nur die Swastika muss nicht sein.
Den Rest des Absatzes lass ich lieber unkommentiert  auauau  
.
AlanShore schrieb:
Und zu so einem Model gehören eben die Flaggen und die Bemalung auf dem Deck.

Von daher meine 1. Frage, gibt es da irgendwo ne genau Beschreibung wo die auf dem Deck bemalt ist. Finde bei Google nur Bilder. Ich meine wie breit und von dort bis dort?


Schaust du hier, unten auf der Seite findest du die Heck- und Bugbemalung des Rumpfes. Die ist ja am Modell falsch .. wenn schon denn schon  Klopfkopf
Code:
http://www.bismarck-class.dk/paint_schemes/introduction.html

Und hier das Ganze von oben ...

Code:
http://www.bismarck-class.dk/bismarck/paint_schemes/paintbism1940.html

wenn du nach unten scrollst, ist dort ein graues Kästchen. Rechts klicken auf "Next", dann kommst du weiter zum Jahr 1941 .. bis zum bitteren Ende

Beim Deck musst du dich halt an den Decksaufbauten orientieren. Beim Rumpf, wie Jörg schon schrieb, auf den jeweiligen Maßstab scallieren.

Oder du schaust hier, da hab ich es am 26.Okt2017 04:40 beschrieben
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28845p50-meninhos-schlachtschiff-bismarck

AlanShore schrieb:
2. Frage, gibt es irgendwo für diesen Massstab Flaggen für Schiffe?

In Deutschland mit Swastika wohl kaum

Ansonsten schaust du hier

Code:
https://www.shopssl.de/epages/es119126.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es119126_MZ-Modellbau/Products/FL15/SubProducts/FL15-0001

Oder eben google, wikipedia und wie Jörg schrieb .. aber das hatten wir ja schon

Fähnchen hab ich zB hier gemacht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29800p175-meninho-s-u-96-typ-vii-c-der-dkm-amati-148#752971


AlanShore schrieb:
Beim Rumpf bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Teile schon zu sammeln bauen sollte. Da sie schon spiel haben. Wie denkt ihr darüber?

Ich glaube du wolltest zusammenbauen schreiben?
Na wenn sie Spiel haben gehe ich davon aus, dass sie fehlerhaft sind. Dann würde ich sie reklamieren und neue Anfordern.

.

Ich lese über das Modell immer wieder, "meins soll wie Original sein/werden", warum kauft man sich dann diesen Bausatz? Alleine am Cover seh ich schon fünf!, sofort ins Auge springende Fehler, die vom Original abweichen. Und in Ausgabe 3 geht`s gleich los, dass der Maßstab nicht stimmt und man die Farbpalette auspacken müsste
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Fr 18 Jan 2019, 08:28

meninho schrieb:.Und in Ausgabe 3 geht`s gleich los, dass der Maßstab nicht stimmt und man die Farbpalette auspacken müsste[/i]

Die Ausgabe 3 ist die Arado wo sind da die Fehler?? Falls es die Farbe der Arado ist, die Bismarck hatte nicht nur eine sondern 3 am Bord obwohl man auf den Modellen nur eine sieht 2 von den Arados stehen immer im Hangar....
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Fr 18 Jan 2019, 12:49

Kai1404 schrieb:
Die Ausgabe 3 ist die Arado wo sind da die Fehler?? Falls es die Farbe der Arado ist, die Bismarck hatte nicht nur eine sondern 3 am Bord obwohl man auf den Modellen nur eine sieht 2 von den Arados stehen immer im Hangar....

Sogar vier Kai, Platz hatte sie für sechs
T3+IH, T3+AK, T3+MK .. und  T3+DL
Zwei standen im Hangar 1 und jeweils eine in Hangar 2 und 3

Und ja, es geht um die Farbe.
Die Schwimmfüssler hatten keine rote Rotornase (Spinner), die Propeller waren einfarbig schwarz und die Schwimmkörper hatten rote Spitzen.

Die Arados gehörten zum Zeitpunkt ihrer Stationierung auf der Bismarck der 1. Staffel/Bordfliegergruppe 196 an. Deren Staffelwappen hatte ein weisses Seepferdchen auf blauem Hintergund. Zudem schauten beide Tierchen nach vorne. Beim Modell blicken sie nach hinten, auf rotem Hintergrund.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Fr 18 Jan 2019, 13:15

Ich sage mal danke für diesen Hinweis, also muß ich noch mal Hand anlegen.

Update:

Meinst du diese Zeichen....



Handy mal waagerecht halten?! - Bildgröße reduziert! - Jörg -
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Fr 18 Jan 2019, 14:14

Kai1404 schrieb:Ich sage mal danke für diesen Hinweis, also muß ich noch mal Hand anlegen.

Update:

Meinst du diese Zeichen....

Ja, dieses "Franzosenschild"
Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Neue_b15
Allerdings blicken deine Decals auch alle in eine Richtung. Die müssten im Pärchen spiegelverkehrt sein
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Modellzusammenklatscher Fr 18 Jan 2019, 17:40

Moin Kollegen,
seid doch froh, dass die ersten beiden Metall- Rumpf-Bauteile ein geringes Toleranz- Spiel in den Bohrungen für die Verschraubung aufweist! So kann gut ausgerichtet werden!!!
_______________
Des Weiteren sollte mal darüber konkret nachgedacht werden, ob man die Bismarck mit "Tarnschema I / II / oder III " darstellen möchte!!!
Dann würden sich so manche Diskussionen hier von selbst erledigen ...
Gruß Thomas- "Modellzusammenklatscher" Winker 2
Modellzusammenklatscher
Modellzusammenklatscher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Fr 18 Jan 2019, 18:05

So kann man das auch sehen, am Ende steht ein tolles Multifunktions Modell in der Vitrine und bei mir wird sie auch schwimmen.
Zum Abdichten nehme ich Hylomar Flüssigdichtung
Im KFZ Bereich unverzichtbar....
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Jörg Fr 18 Jan 2019, 20:10

Kai1404 schrieb:Jörg das es verboten ist, das sollte jeden klar sein.
Es sind in verschiedene Bundesländer die Zügel etwas gelöst worden.
Alles was größer ist wie 3cm muß in der Öffentlichkeit abgeklebt werden. (...)

WER verbreitet denn WO solche Fake-News!? Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Piep10

Das Deutsche Strafgesetzbuch ist ohne Einschränkungen
im gesamten Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gültig! Twisted Evil

Ansonsten könnte ich ja auch das alte NSDAP-Abzeichen von Großonkel Siegfried
öffentlich an der Jacke tragen ... denn das ist kleiner als 3 cm! ... oder??? Wink
Blödsinn! Roofl

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 18 Jan 2019, 20:18

So ich hab da was entdeckt und bin mal auf eure Meinungen gespannt,
habe ich von einem Kollegen bekommen und er meint bei ihm funktioniert das super



Bildgröße auf auf die forenüblichen 800px reduziert! - Jörg -
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Kai1404 Fr 18 Jan 2019, 20:24

Jörg der Rechtsanwalt hat mich deswegen belehrt.
Ich Rede nicht von ein Sticker auf die Jacke sondern auf ein Modell. Das sind nämlich die Unterschiede.
Nicht verwechseln, wenn ich die Dinger auf eine Jacke trage ist es verboten auch im 2mm Größe, sind die auf ein Modell geklebt brauche ich diese nicht abzuleben.
Also immer schön auseinander halten, da diese Belehrung letztes Jahr im Sommer statt gefunden hat, nehme ich mal an das sich dadran nichts geändert hat.
Nochmal ich Rede vom Modellbau nicht von Sticker für Jacken....
Kai1404
Kai1404
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Jörg Fr 18 Jan 2019, 20:47

Du bist privater Modellbauer und fällst mit Deinen Modellen definitiv nicht unter den sog. 'Museumsparagraph',
der das öffentliche Zeigen verfassungswidriger Symbole zum Zweck der "staatsbürgerlichen Aufklärung" erlaubt!

Ich glaube nicht, daß ich da irgend etwas verwechsle, habe aber den Eindruck,
daß Du Dir über die Rechtslage nicht so wirklich im Klaren bist ... trotz 'Belehrung'!? Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Gruebe10

Auch wenn das gelegentlich auf Modell-Ausstellungen im Inland etwas lax gehandhabt wird,
ist die Rechtslage dennoch eindeutig ... und gilt für alle privaten Modellbauer und auch Veranstalter!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Jörg Fr 18 Jan 2019, 20:57

Hallo Hannes,

bitte die forenübliche Bildgröße von max. 800 px beachten!

Siehe (ff.) ... https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789

Gruß - Jörg -
Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 18 Jan 2019, 21:00

Ups sorry, wird nicht wieder vorkommen
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Modellzusammenklatscher Fr 18 Jan 2019, 22:38

Hallo Modellbauer,
Hallo Jörg- Moderation,- hier stimme ich Dir absolut zu; schade, dass solche Diskussionen IMMER wieder aufkommen!!
Aber gut!
wie heißt es doch sooo schön?! Die Natur sortiert ....
.... und Erfahrung kann Mann NICHT weitergeben, die muss JEDER für sich SELBER MACHEN!!
Rechtlich betrachtet!!!: Modelle, welche auf dem freien Markt erhältlich sind, fallen unter die Rubrik -SPIELZEUG!!!
Ein gänzlich anderes Themengebiet als geschichtlich wichtig und schon GAR NICHT "Museumsqualität", welches ebenfalls eine sehr dehnbare Begrifflichkeit darstellt !!!
- Aber gut der Verfassungsschutz der Bundesrepublik Deutschland klärt solche Klientel gerne auf.... Twisted Evil
Mit freundlichem Modelbauklatscher-Gruß ; Thomas
Und komm mir nicht mit: Sorry das hab ich nicht gewusst!
...hilft aber in der Regel vor Strafe nicht ....
Modellzusammenklatscher
Modellzusammenklatscher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Sa 19 Jan 2019, 12:04

Moin Thomas,

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31099-bismarck-die-legende-ist-zuruck#761324

um deinen Baubericht nicht, wie anderswo schon bemängelt, zuzumüllen, poste ich hier ...

Modellzusammenklatscher schrieb:
und somit braucht sich in diesem Forum auch wirklich Niemand angegriffen fühlen, der von seiner Sache überzeugt ist .... Twisted Evil scratch

komisch, genau das tu ich gerade  scratch

Modellzusammenklatscher schrieb:
( mach Dir selber ein Bild -lieber Modellbauer und vertrau auf Dein Bauchgefühl)

Bislang gab es hier nur ein Bild von diesem 1800€ schwerem "Modell" .. und da wird aus Schlagmetall Gold gemacht.

avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Modellzusammenklatscher Sa 19 Jan 2019, 12:34

Moin Andreas,
eine normale, kritische (+/-), wie auch konstruktive Auseinandersetzung zum Thema möchte ich nicht als "Müll" bezeichnet wissen!!
Gerne darf über die eine, oder andere Sichtweise auch eine Erörterung/ Diskussion sachlich richtig und entsprechend niveauvoll  geführt werden!
So hilft es auch dem "Einsteiger" sich durch vernünftige Argumentation zum Thema ein besseres eigenes Bild zu machen und in der Entscheidungsfindung sicherer zu werden.
Dann klappt das auch mit dem "Bauchgefühl" ...

Wenn ich die weiteren Zeilen richtig interpretiere: " komisch, genau das tue ich gerade"
... muss ich Dieses als eine gewisse Unsicherheit Deinerseits verstehen!
Ich freue mich aber, dass meine verfassten Worte im BB entsprechend gelesen wurden und somit zum Nachdenken geführt haben!
Wie bereits angemerkt: " ..wer sich Seiner Sache Sicher ist,  .... Winker Hello
Viele Modellbauer wissen doch momentan nach der ersten Abo- Lieferung und der Einzelheftbezieher eigentlich auch noch nicht, wie das Modell dann später wirklich aufgebaut sein wird.
-also ohne entsprechende Vorkenntnisse -
Mit freundlichem Modellbau- Gruß Thomas
Modellzusammenklatscher
Modellzusammenklatscher
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von degdus Di 29 Jan 2019, 09:40

Moin moin

ich bin der "Neue" und komm jetzt öfters Very Happy

ich habe vor 2 Wochen das Abo abgeschlossen und warte jetzt ungeduldig auf den ersten Bausatz!
Alles was ich bisher hier gelesen habe vergrößert nur meine Freude darauf.

Also: auf "gutes gemeinschaftliches Zusammenbauen"

Gruß
Thomas
degdus
degdus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) Di 29 Jan 2019, 14:15

Herzlich Willkommen Thomas,
in der doch schon etwas größeren Runde... Very Happy

Viel Spass beim zusammenbau.... Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 So 03 Feb 2019, 19:05

Vorschau 5-10 ist erhältlich.....selbst die Anker sind mit Funktion......
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von brandy1963 Di 12 Feb 2019, 12:01

Hallo, zusammen! Winker Hello

Auch ich bin neu hier und werde die Bismarck bauen, wenn ich sie denn bekomme...
Habe am 22.01. bei ip die Hefte 1-3 bestellt als Neuabonnent. Bis heute nichts bekommen.
Dort angerufen und erfahren, dass es wohl aufgrund hoher Nachfrage Lieferengpässe gibt,
die warten auf Nachschub von Hachette. Dann wollte ich Hachette anschreiben, bei denen gibt es wohl Probleme mails zu senden. Was für ein Zufall... lol!  lol!  lol!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim Zeitschriftenhändler habe ich mir Ausgabe 1 besorgt und mal ein bisschen vorgearbeitet, macht einen guten Eindruck, besonders das Deck wirkt recht stabil, (wenn ich da an die Hachette-Titanic von vor ein paar Jahren denke, war zwar Holz, aber wesentlich dünner!)
könnte was gutes werden...

Auf einen guten Zusammenbau Massstab
brandy1963
brandy1963
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) Di 12 Feb 2019, 14:47

Hallo brandy 1963
Herzlich Willkommen Winker 3

Das scheint ja ne größere Runde zu werden,
da bin ich mal gespannt was da alles bei rauskommt...... Wink

und bei der großen Nachfrage ist es nicht verwunderlich
das die Jung,s Lieferschwierigkeiten haben.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 4 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten