Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Littorina fertig zu bauen

+4
Frank Kelle
Der Boss
Plastikschiff (†)
OstseeStefan
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 02 Mai 2019, 18:20

Moin Stefan, danke das du auch noch mit dem Pinsel malst. Ich mag keine Sprühdosen aus mereren Gründen. Bis auf das Finish Klar matt zum Schluß.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Do 02 Mai 2019, 20:01

Moin Stefan

Ist Dir gut gelungen. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Mi 15 Mai 2019, 15:32

Moin,

Will euch mal wieder ein paar Bilder zeigen.

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000311

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000310

Das war der Stand zum Wochenende.
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Mi 15 Mai 2019, 15:41

Montag und Dienstag hatte ich einen richtigen Lauf. Etliche Teile, die schon separat vorbereitet waren, kamen jetzt zusammen:

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000315

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000316

Das Horn ist bei Graupner nicht vorgesehen, aber das Original führt es an genau dieser Stelle.

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000317

So langsam komme ich auf die Zielgerade... sunny
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Mi 15 Mai 2019, 15:46

Moin Stefan

Sieht richtig gut aus,  gefällt mir sehr gut.  Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 15 Mai 2019, 18:48

Moin Werner,
super deine Reling. Welches Material hast du für die Züge genommen, so glatte Züge hab ich selten gesehen!
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Mi 15 Mai 2019, 20:40

Hallo Reinhard,

Falscher Chat oder nur den Namen verwechselt? Falls ich aber gemeint sein sollte mit den glatten Zügen:

Ich habe den Original-Kupferdraht aus dem Baukasten verwendet, habe deinen Tipp beherzigt die Relingstützen vorher einzukleben, und habe dann den Draht vor dem Einziehen gerichtet. Natürlich nicht mit einem Dreiwalzen-Gerüst, aber mit den Fingern geht das auch ganz gut. Und dann schiebt sich das ganz einfach durch die Löcher der Stützen durch...

@Wolle: Danke für das Kompliment. Ich merke auch, dass ich immer ein bisschen besser werde. Na ja, nach 25 Jahren Pause kommt man nicht von heute auf Morgen wieder in die Materie rein.. Very Happy
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 16 Mai 2019, 09:00

Moin Stefan,
ich Esel habe die Namen verwechselt, bitte entschuldige. Hast du die Züge auch an den Stützen verlötet um den doch sehr labielen Flachstützen etwas mehr Halt zu geben.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 16 Mai 2019, 09:18

Moin Reinhard,

Das wäre schlecht gegangen, die Stützen sind aus Kunststoff. Ich habe bei der einen oder anderen einen Tropfen Ruderer Kunststoffkleber darauf gegeben.
Gruß
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Frank Kelle Do 16 Mai 2019, 09:28

Das Horn ist bei Graupner nicht vorgesehen, aber das Original führt es an genau dieser Stelle.

Autschn... da muss ich nachrüsten... mal schauen, ob es bei meiner Version auch noch da ist...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 16 Mai 2019, 10:23

Moin Stefan und Frank.
Ich kannte die Stützen bisher nur aus Messing, Stefan.
Mit den Horn vieleicht ein Soundmodul nachrüsten?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 16 Mai 2019, 16:46

Moin Reinhard,

Die Kunststoffstützen gehören zum Original-Beschlagsatz von Graupner.

An ein Soundmodul wage ich mich noch nicht 'ran, meine Kenntnisse der Elektronik und der Fernsteuerung sind noch auf dem Stand der späten 70er. Die Littorina bleibt also so, wie von Graupner vorgesehen (mit Ausnahme des Horns).

Beim nächsten Projekt werde ich mich erst mal an die Beleuchtung heranmachen, das wird schon schwierig genug. Na ja, mal sehen, kommt Zeit kommt Licht.

Gruß
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 16 Mai 2019, 17:49

Ist schon richtig wie du es machst Stefan,
jeder muß seinen Weg finden. Und du tust gut daran dich nicht zu überschätzen und langsam zu steigern. Dein verschmitztes Lächeln finde ich klasse................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Mi 22 Mai 2019, 12:31

Moin moin Ihr Lieben,

mit diesen Bildern verabschiede ich mich bis auf Weiteres in den Urlaub. Wünsche euch eine schöne Zeit.
Winker Hello

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000320

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000318

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 P1000319

Liebe Grüße
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Mai 2019, 12:49

Lieber Stefan,
sieht alles verdammt gut aus. Einen schönen Urlaub und gute Erholung wünsche ich dir.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Frank Kelle Mi 22 Mai 2019, 14:39

Das sieht wirklich gut aus - und auch von mir guten Urlaub! Was für meine Begriffe gar nicht geht, ist der Kran, der würde bei einer Bewegung alles abreissen. Steht der als "Platzhalter" da?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Mi 22 Mai 2019, 15:54

Moin Stefan

Auch von mir, einen schönen Urlaub.

Dein Modell gefällt mir sehr gut. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Mai 2019, 16:12

Oh ja, sehe ich erst jetzt. Der Kran geht so echt nicht, Stefan. Aber das ist noch hin zu bekommen. Runter damit und alles verkleinern, zusammen bauen und gut ist es.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Mi 22 Mai 2019, 18:01

Aber, aber, meine Herren,

das ist der Kran aus dem Baukasten, in genau der Größe, wie ihn die Littorina die ersten zwanzig Jahre gefahren hat. Nur steht er noch nicht am endgültigen Platz, er ist noch nicht festgeklebt, und ich habe die Querstange noch nicht angebracht, mit der der Ausleger gegen Seegang verzurrt wird. Also keine Panik, das wird noch!

Ich hatte ja auch damit zu kämpfen, dass das Sperrholz völlig durchgetrocknet und spröde war. Die kleinen Blöcke (z.B. hinten am Davit) sind alle kaputt gegangen und mussten durch mehrschichtig geklebten Kunststoff ersetzt werden. Also werde ich auch nach dem Urlaub nicht arbeitslos...

Winker 2
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 22 Mai 2019, 19:17

Moin Stefan,
danke das du uns schlau gemacht hast. Schöne Ferien....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 3 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten