Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Littorina fertig zu bauen

+4
Frank Kelle
Der Boss
Plastikschiff (†)
OstseeStefan
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Mi 10 Apr 2019, 18:50

lok1414 schrieb:
Stefan schrieb: ... habe ich den K(r)ampf mit der Reling aufgenommen ...
Warum machst du es dir so umständlich? Mach doch drei oder vier grade Einzelstücke und löte die Ecken zusammen.

Wo er recht hat, hat er recht. Cool

Geht aber leider nur da, wo die Reling im rechten Winkel zueinander stehen..

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus und das mit der Reling bekommst du auch noch hin. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 10 Apr 2019, 18:55

Moin Stefan,
der Rumpf siet gut aus, Glückwunsch.
Zur Reling ein Tipp, versuchs doch mal.
Sie Stützen 1 mm vorbohren mit ´nem Tröpfchen Sek. Kleber einsetzen. Am nächsten Tag die Züge einziehen nicht um die Ecken rum ziehen sondern übereinanderlegen und mit ´nem Tropfen Lötzinn an den Ecken verbinden und die reste abschneiden.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 11 Apr 2019, 17:04

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Tipps. Ich bin wahrscheinlich nicht darauf gekommen, weil meine Lötausrüstung doch recht einfach und etwas grobschlächtig ist. Die Masten habe ich nur mit Hilfe einer "Dritten Hand" hingekriegt, solche freifliegenden Lötverbindungen traue ich mir nicht wirklich zu.

Aber es hat geklappt:

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000227

Im Vordergrund übrigens der 1mm-Bohrer im handbetriebenen Mini-Bohrfutter.

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000229

Unabhängig von meinen Fähigkeiten im Löten hält der Bauplan aber noch ein paar gemeine Ecken bereit, wo ich mit der Löttechnik wahrscheinlich nicht weiter komme:

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000228

Liebe Grüße
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Do 11 Apr 2019, 17:30

Moin Stefan

Haste gut hinbekommen die Reling und den Rest schaffst du auch noch. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Schlossherr Do 11 Apr 2019, 18:47

Hallo Stefan,
wenn Du für die Durchzüge nicht normalem Draht sondern Stahldraht verwenden/ durchfädeln würdest, könntest Du diese "Wellenoptik" der Reling vermeiden.
Allerdings kannst Du Stahldraht nur mit 2 Zangen biegen.
Versuch das mal bei Gelegenheit, sogar die Reling unserer kleinen Modelle in 1:100 schauen damit mehr oder weniger gradlinig aus.

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 B9agc7
Kommandobrücke SMS Emden 1:100
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 11 Apr 2019, 23:12

Hallo Michael,

Ich baue im Moment die Littorina mit dem Material aus dem Graupner-Baukasten, dazu gehört auch der weiche Kupferdraht für die Reling. Muss mich erst wieder richtig in die Materie 'reinfinden nach etlichen Jahrzehnten Pause.

Aber für mein nächstes Projekt könnte und sollte ich deinen Tipp befolgen, die "Grauen" mögen schließlich so schlampig eingezogene Relingdrähte nicht. Danke dafür.

Gruß von der Ostsee
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Schlossherr Do 11 Apr 2019, 23:22

Hallo Stefan,
schlampig eingezogen? davon kann nicht die Rede sein, das wollte ich auch nicht ausdrücken.
Denn:
Mit dem weichen Kupferdraht kann und wird das Ergebnis bei aller Sorgfalt niemals besser, auch bei den Grauen (= Grauhaarigen Very Happy ) nicht .
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 11 Apr 2019, 23:27

Hallo Michael,

Entschuldigung, das war ein Mißverständnis, mit den "Grauen" waren nicht wir und unsere Altersgenossen gemeint, sondern die Schiffe der Deutschen Marine oder auch anderer Streitkräfte. Und das "schlampig eingezogen" war demnach reine Selbstironie...

Gruß
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Apr 2019, 09:39

Winker Hello
He, hy und ein fröhliches moin an euch.
So liebe ich es, morgens ins Forum schauen und lesen was ihr so schreibt. Ehrlich und fair miteinander umgehen, so hat man Freude am Leben und das baut auf. Ich habe meine Haarpracht auch senioren Blond färben lassen Wink und meine Frisur muß irgendwie total IN sein. Jedenfalls laufen immer mehr mit der gleichen rum Alter Mann Ablachender Abrollender Smilie Embarassed
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Fr 12 Apr 2019, 12:05

Du meinst wahrscheinlich mich. sunny sunny sunny
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Apr 2019, 14:03

jööööööööööööööööö Wolle,
von der Seite her gesehen ist die ähnlichkeit nicht zu leugnen.

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 111_0010
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Mi 17 Apr 2019, 12:52

Tjaja, gewusst wie...

Und dann geht es doch ganz einfach...
Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000230

Danke für eure Hilfe!
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 17 Apr 2019, 14:35

Moin Stefan,
super geworden und mach weiter so.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Feuerwehr Do 18 Apr 2019, 15:41

So eine Frisur hat doch auch Vorteile
Keine großen Kosten
Schaut immer gut aus
Leicht kämmbar
Zur Not mit dem Waschlappen
Da hab ich mehr Umstände
Mfg Günther
Ihr habt euch euere Frisur doch redlich verdient
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Apr 2019, 16:40

............tja lieber Günter,
wie heißt es doch so schön
                       "Wer in der Jugend viel bürstet hat im Alter wenig zu kämmen"
Pfeffer

Sorry, ist Blödsinn und hat hier höchstens zwischenmenschlich etwas zu tun!
Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Feuerwehr Do 18 Apr 2019, 16:42

Toll da hab ich was versäumt
Weiter mit Modellbau
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Di 23 Apr 2019, 14:25

Tja,

Ich wollte gerade ein Avatarbild einstellen (nachdem ich die Funktion endlich gefunden habe) um zu zeigen, dass meine Frisur nicht so weit von Reinhards weg ist. Konnte ich aber nicht, die Bilder waren alle zu groß. Deshalb jetzt erst mal dieses etwas ältere Bild aus Florida.


So, das Wetter hat ja bei Temperaturen deutlich im zweitstelligen Bereich zum Lackieren herausgefordert. Hier also das Ergebnis:

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000232

Sieht schon fast nach einem Schiff aus. Dummerweise passierte dann beim Abziehen der Abklebung genau das, was Frank seinerzeit auch passiert ist:

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000231

Offensichtlich hat der Vorbesitzer nicht richtig gearbeitet... Tolle Wuarst

Ich darf also jetzt alle Decks neu lackieren, denn die passende Farbe habe ich nicht. Wütend Wütend Wütend Embarassed

Grüße
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Di 23 Apr 2019, 14:40

Moin Stefan

Ist dir aber gut gelungen,  schöne Farbewahl. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Frank Kelle Di 23 Apr 2019, 15:11

Die Farbwahl ansich ist aber absolut korrekt und gefälllt mir (ist auch in der Trennung her besser als bei mir ...). Willst Du auch den weissen Zierstreifen mit anbringen, den das Schiff heute trägt?
Ich überlege gerade: Nicht, daß das "Abplatzen der Farbe" eine Grundvorraussetzung zum Bau der Littorina ist...

Bez. des Avatars hast Du eine PN
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 23 Apr 2019, 18:33

Moin Stefan, Wolle und Fank
ich muß mich dem Frank anschließen. Die Farbtöne finde ich sehr gut. Das Deck würde ich gut schleifen, dann einen sehr guten Haftgrund 2x dünn aufbringen. Nach jedem Farbgang mit 360 -400er Papier leicht schleifen. Das ganze 2 Tage richtig durchtrocknen und aushärten lassen. Dann 2 x dünn  streichen. Zum Abkleben nur dieses Klebeband benutzen, da kriecht nix drunter.
Code:
https://www.voelkner.de/products/51519/Tamiya-Masking-Tape-Nachfuellpack-18m-x-10mm.html?ref=43&gclid=CjwKCAjw7_rlBRBaEiwAc23rhtbL4EBIqFy7GxB0Y1jhnSyVMbcmOX2UNmrC4DVYLQdVfx883C6UIBoCDEwQAvD_BwE

Für den dünnen Zierstreifen empfehle ich:
Code:
https://www.amazon.de/TAMIYA-87178-000-MASKIER-TAPE-MM-20/dp/B00VTDYX5U/ref=asc_df_B00VTDYX5U/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309789314634&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10495190866815213943&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043760&hvtargid=pla-301844837452&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65403407241&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309789314634&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10495190866815213943&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043760&hvtargid=pla-301844837452

Gibt es nätürlich bei vielen Lieferanten.

PS Bin gespannt ob du, Stefan, den gleichen Friesör hast wie Wolle und ich. Embarassed
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Der Boss Di 23 Apr 2019, 22:21

Plastikschiff schrieb:

PS Bin gespannt ob du, Stefan, den gleichen Friesör hast wie Wolle und ich. Embarassed

Ich auch  Suspect  sunny
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 25 Apr 2019, 18:27

Hallo Frank,

Habe keine PN gefunden, dafür aber in einem anderen Forum den Hinweis auf ein Kompressionsprogramm. Die Kollegen können also den Frisör vergleichen...

Das Backdeck ist gespachtelt, dies und das Mittelstück sind geschliffen und bereits einmal neu lackiert. Scheint so zu halten, aber die anderen Decks, auf denen schon Reling und Poller stehen, müssen noch bearbeitet werden. Das wird jetzt etwas langsamer gehen, muss mit meiner Modellwerft umziehen.. Traurig 1

Grüße aus dem Norden
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 25 Apr 2019, 18:50

Moin Stefan,
das mit dem Friesör scheint zu funzen.
Schön wenn der Lack jetzt hält, weiterhin viel Freude beim basteln.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von OstseeStefan Do 02 Mai 2019, 18:10

Moin moin Kollegen,

Das derzeit wohl nicht nur in Norddeutschland herrschende "Schietwetter" hat auch seine Vorteile: Mein Schiffchen ist neu lackiert, und auch nicht mit diesem bläßlichen Krankenhausgrün, wie ich es vorgefunden habe. Das hat ja seinerzeit auch Frank zum Pinsel greifen lassen.  sunny

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000233

Ich bin ja bloß froh, dass ich die große Winsch noch nicht auf dem Backdeck montiert hatte, aber das kann jetzt kommen.
Demnächst geht es an die Reling auf dem Vorschiff, danach kann dort das Zubehör montiert werden.

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 P1000234

Grüße aus dem Norden
Stefan
OstseeStefan
OstseeStefan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch eine Littorina fertig zu bauen - Seite 2 Empty Re: Noch eine Littorina fertig zu bauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten