Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Militärzug in Spur 0

+8
waterspeed (†)
lok1414
Sturmpionier (†)
eydumpfbacke
Al.Schuch
Lützower
folkwang
dampf
12 verfasser

Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Mo 03 Sep 2018, 11:26

Hallo,

Militärzug der NVA, mit G5 - diese wurden umgebaut,
auch der Mannschaftswagen muß noch ergänzt werden und vieles andere ...



Gruß Dietmar


Zuletzt von Jörg am Mo 03 Sep 2018, 16:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet!)
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von folkwang Fr 07 Sep 2018, 14:25

Hallo Dietmar,
Sound, Dampf, Anlagengestaltung und Video - alles spitzenmäßig gelungen.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Lützower Fr 07 Sep 2018, 14:29

Hallo Dietmar,

dem oben Geschriebenen möchte ich mich voll und ganz anschließen. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Sa 08 Sep 2018, 14:24

Hallo
Danke für eure Beurteilung,in einen Spur 0 -Forum wurde ich als Kriegstreiber verurteilt.Deshalb war ich etwas Vorsichtig mit dem Einstellen,wenn es die Zeit erlaubt stelle ich weiteres ein .
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Al.Schuch Sa 08 Sep 2018, 14:38

Hallo Dietmar. Freundschaft
Solange du kein Nazimist verbreiten,oder solche Verbrecher und ewig Gestrige von heute,hochleben lassen willst, wirst du das hier eigentlich nicht erleben. Very Happy
Allzu heiße Politikdisskusionen sind allerdings hier auch nicht gerne gesehen, lies dazu bitte die Forumsregeln. study
Ansonsten ist dein Zug schön gemacht. Großer Meister
Immer her mit weiteren Bildern, bzw. Videos. Massstab
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Lützower Sa 08 Sep 2018, 16:29

Hallo Dietmar,

bis vor zwei Jahren war ich aktiver Re-enactor (s. Avatar). Da durfte ich mir auch manchmal Ähnliches anhören, obwohl ich nie einen Kriegstreiber in meinem Hobby kennengelernt habe. Es ging nur um gelebte Geschichte.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Sa 08 Sep 2018, 17:01

Hallo
Das ist ein schweres Thema,und dann noch im Modell.In meinen Leben gehört das dazu,habe meinen Wehrdienst beim Fallschirmjägerbataillion 40 in Prora auf der Insel Rügen geleistet.Ich suche noch Figuren in 1:43 oder45 Militär,auf den Bild ist der T54/1 auf einen Schwerlastwagen,es fehlen noch viele Dinge wie Sicherung der Fahrzeuge.
Militärzug in Spur 0 33769433ti

Militärzug in Spur 0 33769434wi
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Al.Schuch Sa 08 Sep 2018, 18:41

Wie Hans-Werner schon geschrieben hat, ich hab auch noch keinen kriegstreibenden Modellbauer erlebt. evil or very mad
Vermutlich, weil jeder Militärmodellbauer sich auch mit der grauenhaften Geschichte, die dahintersteht, auskennt. affraid  Kotzen 2  Kotzen 2
Auch leben wir vom Gedankenaustausch mit anderen in der Welt und den Infos, die sie haben.
Ohne Frieden ginge das gar nicht und wir würden uns heute auch nicht darüber unterhalten, schließlich sind wir wohl das beste Beispiel, wie es auch gut ausgehen kann.

Ich selbst war beim Nachschub in Kassel stationiert.
Solche Panzerzüge hab ich als Junge in Tauberbischofsheim erlebt, wenn im Herbst die REFORGER (Return for Germany) Manöver waren. shocked
Da wimmelte es in der Gegend vom Amis und am Bahnhof dort kamen und gingen riesige Panzertransportzüge.
Wir Jungs strolchten da natürlich rum, es war unser Abenteuerspielplatz. Wink

Meist wurden die Züge von mindestens 2 großen Dampfloks gezogen, aber ich habe einmal einen mächtigen Transport erlebt, da waren es sogar 5 Loks...2 vorne, eine in der Mitte und nochmal zwei hinten. Staunender Smilie
Dieser Lindwurm wollte überhaupt nicht enden.
Sind wir doch alle froh, das diese Transporte letztendlich wieder in den Kasernen endeten und diese Panzer letztendlich auf dem Schrotthaufen der Geschichte landeten.

Wegen der Figuren kann ich dir eigentlich nur das Netz und da E-Bay empfehlen. Freundschaft
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf So 09 Sep 2018, 18:27

Hallo
Auf der Konstruktion des G5 wurde 1954 ein Halbkettenfahrzeug HKS-210 PS endwickelt,habe ihn im Modell nachgebaut.


Militärzug in Spur 0 33782097rr
Militärzug in Spur 0 33782221xt

Militärzug in Spur 0 33782222pm
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Lützower So 09 Sep 2018, 18:48

Hallo Dietmar,

klasse Modell. Zehn Zehn Zehn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von eydumpfbacke So 09 Sep 2018, 18:53

Ist dir auf jeden Fall gelungen, diverse Modelle gut zu bauen
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Mi 12 Sep 2018, 16:11

Hallo

Militärzug mit Panzer T54/1,es fehlen noch die Hoheitszeichen.



Gruß Dietmar


Zuletzt von Jörg am Do 13 Sep 2018, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video direkt eingebettet)
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Sturmpionier (†) Do 13 Sep 2018, 12:16

das sieht aber schön aus

aaber auf dem zweiten Blick

kommt die Trägheit der Masse ins Spiel

keine Unterlegkeile....keine Abspannungvorrichtung (Ketten) der Fahrzeuge

dann ist die Sache i.O.



.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Do 13 Sep 2018, 17:07

Hallo
Man muß schon richtig lesen ,habe es im Abschnitt 8 dargelegt.
Bei den Russen-Container fehlt die Farbe und Beschriftung,
diese waren zu DDR-Zeiten für die Besatzungstruppen reserviert.

Militärzug in Spur 0 33813145cs

Militärzug in Spur 0 33813146wn

Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty NVA-Militärzug

Beitrag von dampf Mi 21 Aug 2019, 12:52

Hallo
Als Versuch stelle ich meinen NVA-Militärzug mit bewegte Bilder ein ,wurde schon wegen diesen Thema angefeindet.



Gruß Dietmar


Zuletzt von Jörg am Mi 21 Aug 2019, 21:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beitrag an das schon vorhandene Thema angefügt)
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von waterspeed (†) Do 22 Aug 2019, 10:15

wurde schon wegen diesen Thema angefeindet.

.......na ja,  "wer es mag, mag es mögen".

Ich würde sowas nicht auf die Anlage bringen.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von maxl Do 22 Aug 2019, 17:29

Militaria im Modellbau sind ein weites Feld, Dietmar - ich fühle mich auch nicht gerade zu der Thematik hingezogen, muss aber zugeben, dass die geballte Technik eines Panzerfahrzeuges auch bei mir ihren Eindruck nicht verfehlt. Jeder hat seine eigene Geschichte und Verbindung dazu. Ich weiß noch, dass ich als Kind vor den ratternden und dröhnenden Fahrzeugen der britischen Besatzung bei Paraden hier in Hamburg einfach nur schreckliche Angst hatte, selbst auf den Schultern meines Vaters...
Später sammelte ich dann eine zeitlang Kriegsfahrzeuge im H0-Maßstab (Rosskopf). "Die Armee im Pappkarton" nannte das ein Oberst der Bundeswehr aus unserem Freundeskreis und zeigte mir angedeutete Angriffsstrategien. Sehr eindrucksvoll.
Da ich nie bei der Bundeswehr war, fehlt mir diese Erfahrung. Militärisches Gerät im Dienste totalitärer Systeme oder im ernsten Einsatz bleibt mir unsympathisch, aber ich würde nie soweit gehen, Modellbauerkollegen als "Kriegstreiber" zu beschimpfen. Ich weiß, dass sie meist eine durchaus kritische Distanz zu ihrem Hobby haben.
Nun gut - diese Diskussion ist wohl uralt und ich will sie auch gar nicht wieder aufwärmen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen schildern, weil mir gerade danach ist...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von ullie46 Do 22 Aug 2019, 18:20

Ich schließe mich Michael an, inclusive der Roco - Minitanks in H0. Die gehörten auch zu meiner Jugend.

Und da war da noch die Mutter, die ihren etwa 10-jährigen Sohn vom Modellbauteich wegzog auf dem die "Blücher" in 1:200 schwamm:
"Das sind Totmachschiffe, die schauen wir uns nicht an."

Betr.: Panzerverladung: Ich wohnte in den 70er Jahren in Lorch am Rhein, Heimat der Rheingaukaserne.
Es gab dort eine Panzerverladestelle auf dem Gebiet der DB, unmittelbar unterhalb unseres Hauses in ca. 100m Entfernung.
Gefühlt wurden die Panzer mit Vorliebe nachts verladen, begleitet von permanenten Lautsprecherdurchsagen.

Da war die Nachtruhe auch dahin.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Do 22 Aug 2019, 20:04

Hallo
Finde den Truppentransport im Modell intressant,gehört ja auch zur meiner Lebensgeschichte.War nicht bei den Panzer der NVA,habe meinen Wehrdienst beim Luftsturmregiment 40 (Falschirmjäger) abgeleistet.Ich weiß es ist ein heikles Thema,und das im Modell,besonders bei Ausstellungen im Westen wurde man angefeindet.Wie kann man den Klassenfeind in unseren Land
BRD darstellen,das war nur eine Aussage von vielen.Mein Modellbahnfreund hatte einen Truppentransport der Bundeswehr mit einer BR 50 fahren lassen,da kam keine Aussage.Auch bei Ausstellungen im Osten fanden die Besucher ob Bundeswehr oder NVA intressant.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Lützower Fr 23 Aug 2019, 09:13

Moin Dietmar,

lass dir blos dein Hobby nicht madig machen. Bei den von mir bemalten Figuren handelt es sich überwiegend um Figuren aus dem Militärbereich. Man könnte mich also auch "Kriegstreiber" nennen, zumal ich mich bei meinem zweiten Hobby (Re-enacment) als Lützower ebenfalls mit den napoleonischen Kriegen beschäftigt habe. Trotzdem verabscheue ich den Krieg, weil es mit das schlimmste ist, was Menschen einander antun.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Aug 2019, 09:32

Ja - das haben wir damals mit den 1/72er Figuren extrems häufig auf der Intermodellbau erlebt. Kriegstreiber war noch das harmloseste.. Auf einem Mittelaltermarkt habe ich mal eine Probestunde "Schwertschaukampf" belegt - und prompt kam ein Mann vorbei der laut erbost rief "Was seit Ihr? Highlander? Oder warum fuchtelt Ihr hier rum?"
Schade - der Schwertfeger, der die Stunden leitete war 2m x 2m im Quadrat und ging ganz ruhig auf Ihn zu, was er denn möchte...... Very Happy

In diesem Sinne: erlaubt ist, was gefällt. Sonst dürfte es auch keine Rettungswachen, brennende Häuser usw. auf den Anlagen geben - bis hin zu Radarkameras. Ich selber hatte auf meiner H0 auch Panzertransporter gebaut, eben mit den Roco-Minitanks - die Brekina Ausführung war einfach zu klein in 1/90. Jetzt bei der 0e würde es vom Thema her nicht passen - und Very Happy wohl auch von der Ladekapazität her nicht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty auch auf der MOB

Beitrag von Jürgen(S) Fr 23 Aug 2019, 09:58

War auch schon mal auf der MOB
Militärzug in Spur 0 T__g40919

Militärzug in Spur 0 3109017a
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Fr 23 Aug 2019, 12:29

Hallo
Danke für eure Antworten,bin am Bau eines Transportwagen der DR wie diese zum Truppentransport verwendet wurden.
Militärzug in Spur 0 36582163xv

Militärzug in Spur 0 36582164te

Militärzug in Spur 0 36582165lo
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von dampf Mo 26 Aug 2019, 16:38

Hallo
Möchte das Thema beenden,nochmal mit meiner 55 die ich das zweite Mal umgebaut habe es fehlt noch der Loksound.



Gruß Dietmar


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 26 Aug 2019, 16:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet - Frank)
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militärzug in Spur 0 Empty Re: Militärzug in Spur 0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten