Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?

2 verfasser

Nach unten

Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?  Empty Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Jul 2018, 11:51

Hallo zusammen! Durch den "Wiederaufbau" meines Binnen-Tankers bin ich nun auf die Aufgabenstellung gekommen, ob ich einen wohl mal vorhandengewesenen Rauchgenerator ersetze oder "es sein zu lasse". Was sind denn eure Erfahrungen mit den "Dingern"? Als Fotograf von Binnenschiff sehe ich immer wieder: das muss nicht "leise kräuseln" was aus dem Schlot kommt, sondern sollte schon sichtbar "dick" qualmen. Einen Generator der Marke "leicht kräuseln" habe ich in meiner Neptun - den lasse ich inzwischen immer aus, das bringt optisch nix. Es gibt da ja nun Einiges auch auf dem Markt - von Marke bis "Chinamann".

Also: Aufgabenstellung: es sollte SICHTBARER Qualm entstehen. Ich würde den manuell "vom Ufer aus" ein/ausschalten (auch um den etwas unter Kontrolle zu haben). Was brauch ich da für einen Vorratstank an Dampföl?
Bringt das überhaupt was? "Versaut" mir das nicht das Schiff (= Ölhaltiger Rauch, das kenne ich von der Modellbahn noch her)?
Wo liege ich da preislich?
Und - aus den Binnenschiffen kommt alles - aber sicher kein superweisser Wasserdampf, er sollte schon "dunkel" wirken..

Bitte eure Vorsschläge / Erfahrungen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?  Empty Re: Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?

Beitrag von John-H. Mo 02 Jul 2018, 11:57

Frank Kelle schrieb: er sollte schon "dunkel" wirken..

Ablachender Abrollender Smilie Ablachender Abrollender Smilie Ablachender

Au man Frank...... jetzt hast du mir nen Muskelkater im Lachzentrum verschafft!!!

Wie lange warst du doch gleich im Modellbau Question

Diese Entlosdiskussionen zu dunklem Rauch sind schon in allen Foren vollzogen worden!!!

Und das Ergebnis ist immer das gleiche,
geht nicht!!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?  Empty Re: Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Jul 2018, 12:11

Ok.. irgendwie erinner ich mich... und es soll auch kein Veilchenduft sein... (gleicher runninggag)
Also DICHTER Rauch.. Ich meine, die "Heng-Long-Panzer" qualmen doch "fröhlich" beim Fahren... sowas in der Art...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?  Empty Re: Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?

Beitrag von John-H. Mo 02 Jul 2018, 13:51

Mein Smoker in der HAMBURG II ist von Thorsten gebaut, und der ist richtig klasse!

Mein Smoker in der WILHELMINE ist auch Klasse aber ungleich teurer!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?  Empty Re: Frage: Rauch-/Dampfgeneratoren in Schiffen - Eure Erfahungen / Empfehlungen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten