Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

+11
SibirianTiger
eydumpfbacke
bulle
Salve
Glufamichel
Blaasi (†)
Urob
Tomtometot
doc_raven1000
Frank Kelle
Jörg
15 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mi 23 Mai 2018, 18:32

egal - weiter geht's....

...mit Bauphase 36 - Dazu gehören die Komponenten der Heizung, der Elektrik sowie der Scheibenwaschanlage und dem Gasgestänge.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 095_ba10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mi 23 Mai 2018, 18:39

Am Gasgestänge feilte ich ein wenig die Grate ab ... war leider nicht so toll anzusehen, allerdings ist's auch kein Hexenwerk hier kurz mit ner Nagelfeile die Sache rund zu bringen

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 096_ga10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mi 23 Mai 2018, 18:45

Und so sieht dann die Spritzwand, mit allen Komponenten angebaut, aus ...

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 097_ab10

Als nächstes ist der Anbau des Hilfsrahmens und des Motors dran. Cool

Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mi 23 Mai 2018, 19:05

Mit viel Gefühl und Gefummel ist's geschafft - die vordere Einheit ist dran.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 099_ho11

An der Getriebebefestigung musste ich ein wenig improvisieren, da die vorgesehenen Schrauben irgendwie nicht passten (mit roten Pfeilen sind die "ersatzschrauben", gelb bepfeilt sind die Originale).

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 100_ge10

Auch das Befestigen des Vakuumbremssschlauches (hoffe, die Bezeichnung für den Schlauch trifft zu) bedurfte einer Improvision: dieser lies sich nicht, wie im Bauplan beschrieben, einfach in die dafür vorgesehene Öffnung einstecken ... letztendlich bekam dieser einen kleinen Kupfernagel/-draht mit dem der Schlauch dann auch gut befestigt werden konnte.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 101_va10

Dieser Bauabschnitt ist übrigends erst für bauphase 38 (10. Lieferung) vorgesehen gewesen, aber wenn die Teile schon mal da sind ... Grinsen
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mi 23 Mai 2018, 19:14

Und wenn schon, dann gleich auch noch den rechten und linken Schmutzfänger, sowie die Batterie und restliche Elektrik aus Bauphase 37/38 eingebaut.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 098_ba10

...sieht ganz passabel aus.  Cool

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 102_fe10

Der nächste Part widmet sich dann wieder den Reifen.
Da scheint es einen Unterschied zu einem vereinfachten und originalen Speichenmuster zu geben ... natürlich werde ich mich am Original versuchen, muss mir aber den Unterschied nochmal genauer in Augenschein nehmen.

Bis dahin erstmal Tschüß  Winker 2
Tom
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von maxl Mi 23 Mai 2018, 20:56

Die Detaillierung ist einfach eindrucksvoll, Tom! Ein absoluter Hingucker! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Blaasi (†) Mi 23 Mai 2018, 21:49

Winker Hello

Einspruch : das sieht nicht passabel aus - das ist Spitze Cool Cool Cool
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Sa 09 Jun 2018, 19:01

uuuuund da bin ich wieder. Winker 3

Los geht's mit den Speichenräder .... oder zumindest jetzt mit dem zweiten Rad.

Eines ist mir nicht ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen dem vereinfachten Speichenmuster und dem originalen Speichenmuster?

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 103_di10

So steht es in der Bauanleitung und irgendwie kann ich da keinen Unterschied feststellen ...
Wäre für entsprechende Hinweise dankbar.

Und nachdem ich ein paar Bilder über Speichenräder mir jetzt reingezogen hab (bin deshalb aber immer noch nicht schlauer  Grinsen  ),

der Bausatz der 10. Lieferung #38 und #39

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 103_di11
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Sa 09 Jun 2018, 19:42

Ungeachtet der Unterschiede fing ich jetzt erstmal mit einer Lage Speichen an.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 104_di10

Die erste Lage lies sich - anders wie beim Ersatzrad - relativ leicht einsetzen. Ich musste nichts ansenken oder anderweitig "bearbeiten".

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 105_di10

Die gegenläufige Lage der Speichen war auch relativ einfach.  Zuerst legte ich die Lage zur Probe lose ein...

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 106_di10

...was dann - obwohl nicht optimal einliegend - so gut paste, dass ich's so belassen hab.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 107_di10

Und dass ist das vorläufige Endergebnis.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 108_di10

morgen geht's weiter Winker 2
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von eydumpfbacke Sa 09 Jun 2018, 20:32

Bravo

Schaut gut aus.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von maxl Sa 09 Jun 2018, 20:54

Für mich sind originales und vereinfachtes Speichenmuster auch absolut identisch, Tom. Und bezüglich des Zwischenergebnisses beim aktuellen Speichenrad kann ich auch nur sagen: Was sollte man da noch verbessern können? Absolut überzeugend! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 11 Jun 2018, 21:12

Hallo Bianca,
wäre der Jaguar ein Hubschrauber könnte ich dir jedes Teil und deren Funktion erklären ... ist er leider, bzw. Gott sei Dank, nicht.
Ich hab mal den Teil der Bauanleitung hier...

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Vakuum10

.... - scheint deren Beschreibung nach ein Teil des Bremssystems zu sein.
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Glufamichel Mo 11 Jun 2018, 21:34

Das Bauteil an der Spritzwand müsste der Unterdruckkraftverstärker sein...

SibirianTiger schrieb: Die Hauptbremszylinder mit dem Bremskraftverstärker sind immer auf der Fahrerseite

Was bei einem Rechtslenker dann passen würde... Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 11 Jun 2018, 21:45

aber mal weiter bei dem Speichenrad.

Da ich, wie bereits erwähnt, den Unterschied zwischen Original und Vereinfachung nicht ausfindig machen konnte, zog ich jetzt gemäß der Bauanleitung die weitere Speichen ein.



Die Nabe lies sich leicht bewegen, was dazu geführt hat, dass ich anfangs ein weniig genervt wurde....

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 110_sp10

Die Enden waren ein wenig zu lang. ...


deshalb kappte ich diese um jeweils 1-1,5mm



Nicht wirklich schön, aber sie passten so recht gut.
Den Zwischenring zog ich vorab schon auf, da dieser recht streng passte und ich die Speichen nicht wegen diesem Teil wieder herausfallen sehen wollte.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 114_sp10

Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 11 Jun 2018, 21:54

fertig.
Dass es so "eirig" aussieht ist dem Foto geschuldet - allgemein war ich dann vor dem letzten Schritt...



... eigentlich der vorletzte, denn das Rad kommt erst im Laufe der Woche drauf, relativ zufrieden.
Vereinzelte Speichen sind scheinbar zu lang, was sich hier auf dem Bild noch zeigt, aber ein wenig nach dem Felgenzusammenbau genoddelt und es sah dann normal und gleichmäßig aus

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 119_sp10

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 118_sp10

Das fertige Rad werde ich noch einstellen und auch versuchen so zu fotografieren, dass man es frontal betrachten kann.


Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1 x Bildgröße angepaßt)
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 12 Jul 2018, 17:17

Ein kurzes Hallo,
denn es scheint ein wenig zu dauern, bis ich hier weiterberichten kann, denn obwohl bei mir bereits die 11. Lieferung angekommen ist, sind die von DeAgostini noch nicht in der Lage gewesen den entsprechenden Bauplan einzustellen - und in den anderen Ländern sind die Bauphasen bei max. 9 ... und auf meine Frage verweisen die auf ihre Homepage... bin jetzt mal gespannt, wann da was kommt.

Ich bleib dran Cool
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E- Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von bulle Fr 13 Jul 2018, 11:14

Hallo Tom

Geh doch mal im Net auf "model space forum"
Dort findest du die offiziellen Anleitungen bis Baustufe 64.

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot So 15 Jul 2018, 16:53

bulle schrieb:Hallo Tom

Geh doch mal im Net auf "model space forum"
Dort findest du die offiziellen Anleitungen bis Baustufe 64.

Viele Grüße

Alfred


Fettes danke Alfred, denn bisher gibt es nix anderes.

Dann will ich mal berichten Cool Winker 2
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot So 15 Jul 2018, 17:02

Der Jaguar bekommt so langsam eine größere Dimension ....

...in der Bauphase 42 und 43 wurden zwei Bodenplatten zusammengefügt.



Da sich die Schräuble ähnelten, brachte ich es glatt fertig (ohne vorherige Vorlage) die Falschen zu nehmen und wunderte mich,
dass die kaum hielten ... aber zum Glück (und @Alfred: Danke nochmals) fand ich im DeAgo-Forum dann eine Bauanleitung und Hinweis,
doch die größeren Schrauben zu nehmen - uuuuund passt  sunny  sunny


Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepaßt)
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot So 15 Jul 2018, 18:05

Weiter geht's mit den Bauphasen 44 und 45, dem Differenzialgetriebe und dem hinteren Hilfsträger



Damit keine Irritation entsteht, wurde an den Teilen schon mal die entsprechende Seite (L+R) markiert



hier eingesetzt und festgeschraubt.



Laut Bildern aus dem Internet könnte ich das Differenzialgetriebe ggf. mit einer anderen Farbe noch umgestalten,
muss mir das aber noch genauer überlegen... scratch


Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot So 15 Jul 2018, 18:13

so!  Das Diferenzialgetriebe fertig zusammengesetzt.  
Rot eingekastelt - ist die kleine Motorhaubenverriegelung - ohne Bauanleitung wäre ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen



der Einbau ist dann, als kleiner ablenkender Zwischenschritt, schnell erledigt.





Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot So 15 Jul 2018, 18:21

Jetzt wieder an die Hinterachse:

Einbau des Differenzialgetriebes in den hinteren Hilfsrahmen



Wieder eine kleine Irritation, denn ich hatte zum einen unterschiedlich viele Schrauben... was gehörte dann mal wohin?
Laut dem Baubericht aus dem Forum lies es sich nicht wirklich erschliessen, aber bei genauer Studie der entsprechenden Bilder war/ist die vordere Schraube kleiner ... ergo: mach ich die kleine Schraube (JP04) rein - und die passte auch gut.



Die hintere Schraube war dann passend die JP06.



Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot So 15 Jul 2018, 18:32

Jetzt noch die Handbremse einbauen...


...


...



...und jetzt warten auf die nächste Lieferung  -  Winker 3  freue mich schon darauf, Hüpfeding  da geht's dann mit der Hinterachse weiter.

Bis denn Winker 2


Zuletzt von Jörg am Mo 16 Jul 2018, 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Jörg Mo 16 Jul 2018, 12:20

Hallo Thomas,

bitte beim Hochladen von Bildern immer darauf achten,
daß die Voreinstellung der Bildgröße auf die forenübliche 800px Breite gesetzt ist!

Siehe auch ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789


Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 4 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten