Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

+11
SibirianTiger
eydumpfbacke
bulle
Salve
Glufamichel
Blaasi (†)
Urob
Tomtometot
doc_raven1000
Frank Kelle
Jörg
15 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 12 Okt 2017, 17:31

so, dann wäre ich mit meinem "Problem" Speichenräder mal weitergekommen.

Danke Michael - das Aufbohren war der Tip  ... aber knifflig.

Die Speichen haben einen Dicke von 0,75 mm und passten gerade so in die Bohruungen. Diese hab ich dann mit einem 0,8 mm Bohrer aufgebohrt und mit einer Kegelfräse leicht angesenkt.
Aber ACHTUNG!  Vorsichtig ansenken, denn sonst flutscht der Speichenkopf durch - ist mir bei der letzten Speiche fast passiert.

Wie man sehen kann, liegen die Speichenköpfe schon besser an...
Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 019_3_10

Das "Einfädeln" der Außenspeichen hatte anfangs ähnliche Problematik, ging dann aber auch recht zügig vonstatten.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 022_sp10

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 024_sp10

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Speich10

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 025_sp10

Den Reifen aufziehen war, dank 10min einlegen in heißem Wasser, butterweich.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 027_er10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 12 Okt 2017, 17:33

Fortsetzung folgt ...
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von maxl Do 12 Okt 2017, 21:58

Das Rad ist ein absoluter Hingucker, Tom! Essen 2 Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 13 Nov 2017, 17:04

Danke Michael.

Und jetzt geht's wieder ein wenig weiter:

Hier die Lieferung 3:

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 029_3_10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 13 Nov 2017, 17:09

War das Rad  noch Bastelarbeit, so ist der Fahrersitz eine reine 2minuten-Geschichte, also keine Herausforderung...

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 030_er10

...Lehne in die Schale setzen, Sitz in die Schale drücken und des war's.  Gentleman
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 13 Nov 2017, 17:33

Bei der rechten Autotür ist in diesem Bauabschnitt die Innenverkleidung einzusetzen.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 031_re10

Dieser Einbau ist ebenfalls kein Hexenwerk ....
Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 032_re10

....lediglich ist darauf zu achten, dass diese Kante ebenmäßig abschließt.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 034_re10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Mo 13 Nov 2017, 17:47

Jetzt bin ich dann erstmal an der Vergaserbaugruppe ...  study
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Urob Sa 18 Nov 2017, 19:07

Hallo,
Dein Speichenproblem ist folgendes, alle Speichen der unteren Reihe müssen 2 Rasten nach rechts.
Die Oberen müssen dann auch neu eingesetzt werden.

Gruß Uli.
Urob
Urob
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Sa 18 Nov 2017, 22:16

Hallo Uli,

danke für deinen Tip.
Das Ersatzrad habe ich bereits soweit fertig. Mit dem minimalen Aufbohren und leichten Ansenken haben die Speichen jetzt gepasst.
Ich hab vor, mir ein zweites Ersatzrad zusammenzubauen - da werde ich deinen Vorschlag nochmal durchprobieren. Am fertigen Rad lässt sich jetzt nix mehr ändern, zumindest will ich's grade nicht, bin froh wie es gerade aussieht und passt.  sunny

Viele Grüße
Tom
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Urob Sa 18 Nov 2017, 22:59

Hallo Tom,

Dieses Problem hatten mehrere Im Internet, daher habe ich auch diese Lösung.
Ich bin erst bei der ersten Bauetappe. Freue mich auf das Speichenrad, habe schon 1:1 Räder eingespeicht.
Die Jaguar Speichenräder haben mich schon immer begeistert.

Gruß Uli.
Urob
Urob
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Blaasi (†) So 19 Nov 2017, 17:56

Hallo Tom.

Bisher ein absoluter Hingucker. Bei manchen Teilen bin ich froh, daß im Hintergrund die Schneidmatte zu sehen ist - ich hätte z.B. das Rad sonst für ein Originalteil gehalten.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 23 Nov 2017, 19:09

Hallo,
da bin ich wieder ... es freut mich, dass euch das wenige, was bisher hier gezeigt wurde, gefällt.

Jetzt geht es weiter mit der Vergaserbaugruppe.  Hier bin ich erstmal in die Recherche gegangen, da ich mich an einen Originalmotor soweit wie möglich halten möchte, d.h. ggf. hier und da farblich die Baugruppen aufpeppen.


Hier die mir vorliegenden Bauteile der dritten Lieferung

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 03510

Ich bin fasziniert, was die Deutlichkeit auf dem Typenschild des Luftfilters angeht...

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 03610

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 03710
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 23 Nov 2017, 19:19

Warum der dünne Metallstab des Gasgestänges zuerst eingesetzt werden soll, erschloss sich mir dem ganzen Bauabschnitt nicht wirklich ....

Nun denn...

...weiter geht's mit dem Befestigen des Gasgestänges an den Lufteinlass.
Ein wenig musste ich die Feile nehmen, denn sonst wäre der Abstand der Befestigungsflanschen nicht plan aufgelegen.
Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 03810

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 03910
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 23 Nov 2017, 19:55

Nachdem die Hälften des Lufteinlasses zusammengesetzt und -geschraubt wurden, kamen die drei Vergaser noch an ihren Platz und die Kraftstoffleitung wurde ebenfalls aufgesteckt.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 04210

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 04011

...und als Abschluß dann den Luftfilter anstecken.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 04110


Bei der Kraftstoffleitung will ich noch recherieren, ob dieser ggf. schwarz angemalt werden müsste.
 
Tjo .... und jetzt heisst es mal wieder warten auf Lieferung 4  - da wird der Motor zusammengebaut.
Bin seeeeehr gespannt darauf  Haben wollen

Bis dann
Tom
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Do 23 Nov 2017, 22:14

Kurze Rückmeldung bezüglich der Kraftstoffleitung:

Habe jetzt einige schöne Motoren vom Jaguar e-Type im Netz finden können und bei fast allen ist die Kraftstoffleitung silbern ... heißt im Klartext: die Leitung bleibt auch bei mir silbern.

Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jagiuar E-Typ von DeAgostini in 1:8

Beitrag von bulle Sa 25 Nov 2017, 11:24

Hallo Tom

Die Baugruppe sieht sehr gut aus.
Prima Bilder!

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Di 19 Dez 2017, 18:01

und weiter geht´s Winker 2

Lieferung 4 ist schon vor ein paar Tagen eingetroffen und ich habe auch ein paar Bilder gemacht, die ich aber irgendwie auf einem meiner USB-Sticks abspeicherte ... und diese jetzt nicht mehr finde.    Embarassed  

aber ich war nicht faul und habe mir die Motorblöcke schon mal vorgenommen...

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 043_be10

die Schwarze lackierung des Motorblocks ist Originalgetreu, leider habe ich nicht die Möglichkeit mit Airbrush zu arbeiten ....  No ....deshalb sieht es am Ende vielleicht nicht so toll aus, aber für mich war es letztendlich so in Ordnung.

Mein malerischer Übereifer hat mehr angemalt als es hätte sein sollen, deshalb hatte ich dann auch einen Teil der Farbe wieder entfernt .... und muss gestehen, dass mir das Ergebnis fast besser gefällt, wie die ursprüngliche Farbe ... sieht irgendwie echter aus.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 044_re10

was man an meinen Bildern schlecht ansieht, ist der goldfarbene Oberteil des Motorblocks.
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von maxl Di 19 Dez 2017, 18:22

Hallo Tom - gerade hat die "Auto Bild Klassik" den Jaguar E-Type, von der (nach eigener Aussage) "wohl kompetentesten Autodesign-Jury der Welt" ausgewählt, zum schönsten Auto der Automobilgeschichte gekürt. Zu recht, wie ich finde, obwohl der Mercedes 300 SL auch ein heißer Kandidat war und auf Platz zwei gelandet ist. Also bitte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von doc_raven1000 Di 19 Dez 2017, 19:48

Hallo Tom,
bisher gefällt mir dein Jag sehr gut und wenn das keine Sammelserie wäre würde ich den Bausatz auch sofort kaufen, mach weiter so.. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Di 19 Dez 2017, 21:04

Hallo Michael, hallo Dietmar,

hätte ich damals das Okay meiner Holden bekommen, hätte ich dem Mercedes 300SL jetzt im Regal stehen, aber ich hatte damals die 3/6, Stuka und HMS Victory im Abo ...
...und jetzt, nach ein paar Wochen der Zurückhaltung, den Mustang und dieses echt klasse Modell des Jaguars - bisher bereue ich es nicht.

Hier der rechte Motorblock mit dem angebauten Anlasser und Verteiler, der Vergaserbaugruppe und des Ölfilters.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 045_re10

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 046_re10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Di 19 Dez 2017, 21:11

Kann sein, dass ich den unteren Teil der Ölleitung wieder silbern mache, aber vorerst lass ich des mal so.

Hier noch die Teile der nächsten Bauphase:
Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 047_ke10

Keilriemenbaugruppe, Motorentlüftung, Lichtmaschine und Zündspule..

dies erstmal noch so

viele Grüße
Tom
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Typ von DeAgostini in !.8

Beitrag von bulle Sa 23 Dez 2017, 14:54

Hallo Tom

Das sieht wirklich sehr gut aus und es sind auch prima Bilder.
Ich bin gespannt wie es Weitergeht.

Frohe Weihnachten

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Sa 23 Dez 2017, 18:28

Danke Alfred - deine Arbeit am Mustang ist gewissermaßen mein Vorbild Gentleman
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Sa 23 Dez 2017, 18:36

...und es geht weiter.

Habe mich mit einem Bekannten kurzgeschlossen, da ich ein paar Fragen bezüglich der Lackierung der Zündspule hatte, denn auf verschiedenen Bilder war diese goldfarben und andermal silbern.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 048_zy10

habe mich für die Umlakierung entschieden Very Happy

...und dass der Keilriemen auch als solcher erkannt wird, wurde er auch gleich mit Teerschwarz lackiert.
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Tomtometot Sa 23 Dez 2017, 18:46

Beim Einbau der Keilriemenbaugruppe dachte ich noch anfangs, dass es eine lummelige Sache wird, da diese nicht wirklich fest in die linke Motorblockhälfte einzupassen ist ....
...aber beim festschrauben der beiden Motorblockhälften, haben sich meine Zweifel behoben.

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 049_zy10


Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 050_de10
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8 - Seite 2 Empty Re: Der Jaguar E-Type von DeAgostini in 1:8

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten