Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

+27
Schlossherr
Der Rentner (†)
karl josef
Pirxorbit
Figurenfreund
klaus.kl
eydumpfbacke
Kurti (†)
hafenfähre
Spur 1
Bastlerfuzzy
Lützower
maxhelene
doc_raven1000
Blaasi (†)
ODBB
bulle
Glufamichel
Figurbetont
OldieAndi
didibuch
ullie46
Jörg
Straßenbahner
John-H.
v8maschine
maxl
31 verfasser

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von OldieAndi Mo 21 Aug 2017, 21:10

Hallo Michael,

ein rundum gelungenes Modell, im Original Platz nehmen zu können und dazu auch noch die (fast) originale Betriebsanleitung - Modellbauerherz, was willst du mehr? Very Happy
Es ist einfach eine große Freude, Deinem Spaß dabei zuschauen zu dürfen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Mo 21 Aug 2017, 22:40

Herzlichen Dank an euch, Mario, Jörg, Andy und Andreas, dass ihr an meiner Freude teilhabt! Was die Betriebsanleitung betrifft, so hatte ich das Vergnügen ja schon beim Goggomobil, der Isetta und dem Fiat 500. Aber das waren gekaufte Modelle. Eine Betriebsanleitung zu einem selbstgebauten Modell fühlt sich noch einmal um ca. hundert Prozent besser an - auch wenn sie neue Fragen aufwirft!
Gruß Michael (maxl)
P.S.: Jörg - zur Präsentation fällt mir wie immer nicht besonders viel ein. Natürlich wären eine angedeutete Szene, ein Kleindiorama reizvoll. Aber wenn ein Modell fertig ist, wandert es einfach nur ins Regal oder in die Vitrine. Da fehlt mir offenbar der Antrieb... Zur 64 007 hatte ich ja immerhin ein Signal gefertigt, dass dann aber zu hoch war fürs Regalfach, in dem die Lok steht! Es sollte wohl nicht sein.
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Gast Di 22 Aug 2017, 13:16

Einfach nur GEIL!!!!! Zehn Zehn Zehn Zehn Großer Meister Großer Meister
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Di 22 Aug 2017, 17:00

Herzlichen Dank fürs Lob, Rudi! Freut mich! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Straßenbahner Di 22 Aug 2017, 19:09

Wenn man zu seinem super Modell noch das Betriebshandbuch dazu bekommt, mehr kann man nicht toppen.
Vielleicht bekommst Du noch eine weibliche Puppe dazu, denn das Auto war auch bei den Frauen beliebt, so auch die Werbung zur damaligen Zeit.

Code:
https://klassiker-runde-wetterau.com/bildergalerie-nach-marken-3/adler-2/

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Di 22 Aug 2017, 21:22

Tolle Foto-Galerie, Helmut! Vielen Dank! Eine Fahrer(in)figur hätte natürlich was... Schaun wir mal! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Do 24 Aug 2017, 16:02

Für alle, die seit langem den Verdacht äußern, ich würde hier nur Vorbildfotos statt der Modellbilder einstellen, zeig ich dann heute mal: Das Modell!

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 <a href= Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 11710

Wie das Originalfahrzeug auf meinen Tisch passt, bleibt mein Geheimnis... Das Modell steht im Maßstab 1:5 daneben. Am großen Fahrzeug sind hinzugekommen: Die Ballhupe und die Seitenlampen (die verhindern sollten, dass man nachts das Kommissbrot mit einem Motorrad verwechselte). Ballhupe und Seitenlampen sind wie gehabt Eigenbau.
Laut Bedienungsanleitung verfügte der Hanomag 2/10 auch noch über eine elektrische Hupe. Winker gab es aber tatsächlich im Auslieferungszustand nicht. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht: Manuell über Seilzüge betätigte, unbeleuchtete Winker gab es bei nobleren Karossen schon zu Zeiten des Kommissbrots. Erst 1928 (nach einer anderen Quelle schon 1925) brachte Bosch elektrisch betätigte, beleuchtete Winker auf den Markt, mit denen viele Fahrzeuge dann freiwillig nachgerüstet wurden. Das Abbiegen wurde bis dahin noch entweder gar nicht oder mit dem Arm signalisiert, wenn das Fahrzeug keine Winker besaß. Wann die Winker gesetzlich vorgeschrieben wurden, habe ich nicht herausgefunden. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Lützower Do 24 Aug 2017, 17:41

Hallo Michael,

wiso Geheimnis? Du hast halt einen großen Tisch und das "Kommisbrot" ist ja auch nur ein Kleinwagen sunny
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von ullie46 Do 24 Aug 2017, 18:39

Winker Hello  Michael,

Großer Meister Großer Meister Großer Meister Großer Meister Großer Meister

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Fr 25 Aug 2017, 09:49

Vielen Dank für Kommentar und Lob, Hans-Werner und Ulrich! Dieser BB nähert sich seinem Ende... An der Gesamtwirkung des Modells werden die fehlenden Einzelteile nur noch wenig ändern. Auszuführen sind noch: der Gepäckträger (evt. mit Koffer), das Rücklicht und einige Details in Motor- und Innenraum. Die Motorklappe bekommt noch Scharniere und Verschlüsse. Das war's dann. Und hier noch die mit Abstand eleganteste Perspektive des Kleinen:

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 <a href= Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 11810

Bis demnächst! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Gast Fr 25 Aug 2017, 10:52

Wenn Du den noch auf Asphalt stellst und mit nem entsprechenden Hintergrund aus der Perspektive fotografierst fällt nicht mehr auf dass das ein Modell ist Großer Meister Großer Meister Großer Meister

Aber noch ne andere Frage. Das Lenkrad ist rechts. Wurde dieses Fahrzeug seinerzeit für England gebaut?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Lützower Fr 25 Aug 2017, 11:03

Hallo Michael,

ein perfektes Kunstwerk. Großer Meister Großer Meister Großer Meister Großer Meister Großer Meister Leider fehlen mir die Worte, dein Modell ausreichend zu würdigen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 25 Aug 2017, 11:52

Hallo Michael,

aus dieser Perspektive sieht er richtig putzig aus! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Fr 25 Aug 2017, 12:12

Immer wieder: Ganz herzlichen Dank für eure lobenden Kommentare, Rudi, Hans-Werner und Tommy! Das stärkt mein Rückgrat!

Rudi - das Kommissbrot wurde für den deutschen Markt gebaut. Zu der Zeit hatte sich in Deutschland der Rechtsverkehr längst (?) durchgesetzt, nicht aber die Linkslenkung. Audi soll hierfür Vorreiter gewesen sein. Bereits das Nachfolgemodell des Kommissbrotes wurde mit Linkslenkung gebaut. Somit ist der Hanomag 2/10 der einzige PKW aus dem Hause Hanomag, der das Lenkrad auf der rechten Seite hatte.
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Aug 2017, 14:46

Hi Maxl, als Dio zu deinem supertollen Projekt, wie wärs mit ner Tankstelle? Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Fr 25 Aug 2017, 16:13

Eine schöne Idee, Dietmar - aber zu einem Dio wird's wohl nicht reichen... Zum einen bin ich nicht so der große Dio-Erbauer, zum anderen würde ein solches Dio ziemlich raumgreifend ausfallen - in 1:8 ist auch die kleinste Tankstelle doch recht groß! Eine Zapfsäule wäre vielleicht noch drin, aber dann braucht's auch Figuren, und ich hab schon mal geschaut: Da sind allenfalls Puppen im Angebot... Es sieht sehr danach aus, als ob das Kommissbrot einfach nur im Regal oder in der Vitrine parken wird. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von meninho Fr 25 Aug 2017, 16:38

Ist auch so ein hingucker Michael. Wie schon mal erwähnt .. einfach Klasse!
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Fr 25 Aug 2017, 19:00

Danke, Andreas! Freut mich!

Ihr Lieben - ich weiß auch nicht, wieso es auf einmal so schnell geht, aber: Das Kommissbrot ist (zumindest äußerlich) fertig!

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 <a href= Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 11910

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 <a href= Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 12010

Na gut - ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber nichts, das diesen BB noch "würzen" könnte... Deshalb kann dieser Baubericht zu den fertigen verschoben werden. Ein paar Galeriefotos stelle ich am Wochenende noch ein. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Gast Fr 25 Aug 2017, 19:18

Hallo Michael,

danke für die Info, wieder was dazugelernt. Hör ich um ersten Mal das die Lenkung zu Zeiten des Rechtsverkehrs auch auf der rechten Seite war.....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Aug 2017, 19:21

Auch ohne Dio ein absolutes Traummodell Michael Wie geil 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Fr 25 Aug 2017, 20:10

Serapis schrieb:Hör ich um ersten Mal das die Lenkung zu Zeiten des Rechtsverkehrs auch auf der rechten Seite war.....
Mal so, mal so... es ging wohl etwas durcheinander zu der Zeit, Rudi!
Danke für dein Kompliment, Dietmar!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Aug 2017, 21:02

N/P Michael, was du so aus dem Material zauberst, und ich verzweifel schon wenn das Plastik was brüchig ist, also alle Achtung 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Sa 26 Aug 2017, 10:05

Nochmals vielen Dank, Dietmar! Ich tue mein Bestes und habe vom Forum viel gelernt... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von didibuch Sa 26 Aug 2017, 12:25

Hallo Michael,

einfach nur super. Du hast wieder einmal die Maßstäbe für herausragende Modelle nach oben gesetzt
(das heißt jetzt nicht, dass man nicht auch einfacher bauen darf und kann, aber ich zolle dem Könner gerne meinen Respekt).

Viele Grüße
Dieter

didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von maxl Sa 26 Aug 2017, 17:57

Danke, Dieter, für dein Lob! Es tut mir gut und ich muss sagen, dass ich jetzt, nach Abschluss der Arbeiten am Modell, auch sehr zufrieden bin... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8 - Seite 16 Empty Re: Projekt "Kommissbrot" - der Hanomag 2/10 in 1:8

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten