Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

+23
Rudolf
waterspeed (†)
Ralf
NWRR
Der Rentner (†)
SibirianTiger
Jörg
John-H.
gunnar2
Al.Schuch
eydumpfbacke
Frank Kelle
Bastlerfuzzy
Der Bastler
Plastikschiff (†)
Straßenbahner
lutz (†)
rmo
Sturmpionier (†)
Björn
Trigger1984
lok1414
bonapate
27 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Mi 20 Feb 2019, 19:12

Hallo Reinhard,

als ich das vor einiger Zeit mal so ähnlich formuliert hatte wurde mir der Spott zu teil, das man dann mit dem Geld ja die Löcher in meiner Straße flicken kann.

Nu dampft die Kakke (sorry für den Ausdruck) so richtig. Verschrotten wär schade und würde, nach dem rund 70 Millionen investiert wurden, schlechte Laune beim Steuerzahler verursachen, und das zu recht.

Weiterbauen, das würde dem Steuerzahler vermitteln das Korruption vom Staat geduldet wird, der Steuerzahler wird es schon bezahlen.... auch nicht gut.

Bleibt zu hoffen das die Lösung, die von vorne rein die beste gewesen wäre, genommen wird. Die GF wird Museumsdampfer und die Marine bekommt eine neues Schiff. An ihrem Liege Ort hier in Kiel wäre die GF mit Sicherheit ein gut besuchtes Objekt. Das U-Boot in Laboe hat auch jedes Jahr Massen an Besuchern.....

Tradition hin oder her, die Leute die auf biegen und Brechen die GF renovieren wollten haben sie in diese Lage gebracht. Davon ab, auch hölzerne Kriegsschiffe haben mit Sicherheit Tradition - werden aber trotzdem nicht mehr verwendet...…..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Mo 18 März 2019, 09:29

Hallo.
Es geht weiter mit der "Gorch Fock"....

Code:
https://www.arcor.de/article/News-Regional-Hamburg---Schleswig-Holstein--Sanierung-der--Gorch-Fock--wieder-aufgenommen/hub01-home-news-regional-hamburg_sh/8126773

gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Mo 18 März 2019, 10:44

Al.Schuch schrieb:Es geht weiter mit der "Gorch Fock"....

Die unendliche Geschichte
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von NWRR Di 19 März 2019, 08:00

Moin aus Berne, wenn wir zum einkaufen nach Elsfleth fahren, sah ich die Masten  in der Werft hochragen, seit einiger Zeit aber auch schon nicht mehr.....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Di 19 März 2019, 08:48

NWRR schrieb:Moin aus Berne, wenn wir zum einkaufen nach Elsfleth fahren, sah ich die Masten  in der Werft hochragen, seit einiger Zeit aber auch schon nicht mehr.....

Moin Moin aus Oldenburg!

@ Wolfgang, Die GoFo kannst du in Elsfleth nicht sehen.
Die liegt seit Anfang 2016 im Trockendock der Bredowerft in Bremerhaven!
Wenn die Löcher im Rumpf alle gestopft sind und die Masten wieder stehen
kommt sie nach Elsfleth für die Restarbeiten.
Hoffe ich wenigstens damit es mit der Elsflether Werft weiter geht.

PS.: Wie hoch stand denn bei euch die Tage das Wasser an der Weser?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von NWRR Di 19 März 2019, 14:12

Moin, ist schon ein paar Tage her, das wir in E. waren, als Rentner hab ich sowieso kein Zeitgefühl mehr! Heute, morgen, gesten..... alles egal!!!

Wir wohnen direkt hinter dem Deich, der Hund konnte am morgen "baden", als ich mit ihm zu seiner Rennstrecke gegangen bin, das Wasser stand bis zum Deichfuß und hatte wieder viel Gerümpel angeschwemmt.

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Wasser10

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Die Eagle

Beitrag von Gast So 12 Mai 2019, 08:52

Moinsen Modellbaukollegen,

irgendwo in diesen Beitrag hatte ich mal erwähnt das ich die exorbitant hohen Kosten für die Sanierung der GF für ein "Gesundstoßen" auch Selbstbedienungsladen genannt, der beteiligten Unternehmen halte. Dafür habe ich einiges an Kritik einstecken müssen.

Zur Zeit liegt die Eagle, ein baugleiches Schwesterschiff der GF aus dem Jahr 1963 hier in Kiel. Die ist in erstklassigem Zustand und bietet den Kadetten deutlich mehr Komfort als es auf der GF jemals gegeben hat. Die letzte Sanierung war ähnlich umfangreich wie der die GF zur Zeit. Takelage überholen, große Teile des Rumpfes erneuern, Deck neu und vieles mehr.

Kosten der Sanierung? 25 Millionen (25 000 000) Euro!!!

Mag jeder für sich selber entscheiden - aber für mich stehen die Kosten für die Sanierung der GF eindeutig für "Selbstbedienung"!

Ach übrigens, die US Coast Guard war in der Lage die meisten der durchgeführten Sanierungen selber zu erledigen, auf eigenen Werften. Nur die Deutsche Marine ist nicht in der Lage ihre Schiffe selber zu reparieren...……

Liegt der Unterschied vielleicht darin das die Coast Guard keinen Steuerzahler hat der alles bezahlt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Ralf So 12 Mai 2019, 10:13

Servus!

Sorry, Rudi, aber in einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen. Die Coast Guard hat sehr wohl einen Steuerzahler, der die Rechnungen zahlt....als Teilstreitkraft der USA haben die genauso wie Army, Air Force usw. ihr Budget...
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast So 12 Mai 2019, 10:47

Hallo Ralf,
deswegen ja auch das "vielleicht" im Satz. Aber deine Aussage lässt den Schluss zu das man dort verantwortlicher mit den Steuern umgeht......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Mo 13 Mai 2019, 09:48

Hallo Rudi.
Tja, andere Länder, andere (bessere?) Sitten.
Die "Eagle" ist zwar Baugleich zur Gorch Fock, ist aber einer ihrer Vorgänger, die "Horst Wessel" aus dem Jahr 1936.
Damals gabs 3 Segelschulschiffe, die "Gorch Fock", die "Horst Wessel" und sie "Albert Leo Schlageter".
Alle drei wurden Kriegsbeute der Siegermächte.

Hier mal ne Liste der Dt. Schulschiffe, wenn es dich Interessiert....

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Schulschiffen

Was mich am meisten wundert, ist, das die alte "Gorch Fock" ex. Sow. "Towarischtsch" inzwischen in einem guten, fast fertig restauriertem,Zustand in Stralsund vor Anker liegt.
Warum nimmt man nicht die als Ersatz??

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von John-H. Do 16 Mai 2019, 23:52

Serapis schrieb:Moinsen Modellbaukollegen,

irgendwo in diesen Beitrag hatte ich mal erwähnt das ich die exorbitant hohen Kosten für die Sanierung der GF für ein "Gesundstoßen" auch Selbstbedienungsladen genannt, der beteiligten Unternehmen halte. Dafür habe ich einiges an Kritik einstecken müssen.


Code:
https://www.gmx.net/magazine/panorama/gorch-fock-ermittler-verteidigungsministerium-visier-33744834

Da haben wohl einige ihre Schäfchen ins trockene geführt! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Fr 17 Mai 2019, 01:47

Einige ??????????
Eher wohl jeder der dazu irgendwie in der Lage war.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Do 23 Mai 2019, 14:51

Hab gerade diesen Beitrag des NDR auf You-Tube gefunden:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Qnhvuy0yI4o
Auf den Spuren der Millionen: Der Gorch-Fock-Krimi | Panorama - die Reporter | NDR

Kanonen-Uschi lässt grüßen....

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Do 23 Mai 2019, 16:01

Und wer's versaut und Berichte manipuliert der wird befördert, weitere personelle Konsequenzen ausgeschlossen!!

nur der Otto Normalbürger muss haften wenn ers´s versaut...…… Läuft doch super in der Politik.... Tolle Wuarst Wütend
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Do 23 Mai 2019, 18:10

Moin Moin,
Am 21.6. soll die GoFo ausgedockt werden.
Vielleich fahr ich dann hin und mach Bilder.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von John-H. Do 23 Mai 2019, 18:16

Wenn man das ganze mal objektiv betrachtet,
ist Fr. von der Leyen garnicht schuld an dem Chaos,
sie ist nur die jenige die den Kopf dafür hin halten soll.

Nicht umsonst hat sie ja extra externe Berater zu Hilfe genommen,
die sie letztlich auch hinter Licht führten.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 25 Mai 2019, 10:43

Hallo John,
genau so sehe ich das auch.

Hallo Rainer,
wäre schön, wenn Du Aufnahmen einstellen würdest.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von gunnar2 Mi 29 Mai 2019, 23:00

Hallo,

gerade durch Zufall gesehen

Code:
 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-affaere-ermittler-entdecken-hinweise-auf-ein-kickback-system-a-1269204.html
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gast Sa 15 Jun 2019, 12:57

Hallo John,

grundsätzlich gebe ich dir Recht mit deiner Aussage, aber von einem gut bezahlten Politiker / in, in einer solch hohen Position darf man erwarten, das er / sie bei solchen Kostensteigerungen deutlich schneller mal hellhörig wird. Vor allem erwarte ich das der Verantwortliche Berater, der ihr eine von ihm selber gefälschte Beurteilung der Arbeiten an der GF vorlegt, gefeuert wird und nicht zum Staatssekretär befördert wird. Solche Beförderungen steigern nicht gerade die Glaubwürdigkeit...….
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von rmo Fr 21 Jun 2019, 17:35

Moin Moin,

Die GoFo schwimmt seit heute wieder

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 36064478no

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 36064479sg

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 36064482is

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 36064503wg
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Fr 21 Jun 2019, 19:04

Schön zu sehen. Cool
Hoffentlich hat dieses Trauerspiel bald ein Ende. Rolling eyes

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von waterspeed (†) Fr 21 Jun 2019, 23:48

Hallo zusammen,

na gut, sie schwimmt wieder. 135 Mio EUR verbraten. (Steuergelder) Pfeffer
Bis zur endgültigen Fertigstellung soll es nochmal ca. 48 Mio EUR kosten. (Natürlich auch Steuergelder) Pfeffer

Ist das wirklich gerechtfertigt?
Sicher, ein schönes Schiff und durchaus geeignet Deutschland in anderen Ländern zu repräsentieren. Ist auch i.O.
Fragt sich nur, ob es die Kosten aufwiegt.

Außerdem, seit der Indienststellung, 1958, wird von kompetenter Seite die Meinung vertreten, daß die seemännische Ausbildung auf einem Segelschiff überhaupt nicht mehr zeitgerecht ist.

Meine Meinung zu dem Thema.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Sa 22 Jun 2019, 00:10

Stimmt, hat nen Haufen unsinniger Koruptionsgelder gekostet.

Aber was ist das gegen den Brexit...da werden wir demnächst mindestens die 44 Mrd. Euronen stemmen müssen, die uns der dortige Regierungschef Johnson verweigern wird, obwohl sie die uns noch Schulden.
Er hats ja angekündigt.
3x dürft ihr raten, WER da den Geldsäckel aufmachen darf !!
Über den Restschaden für die Wirtschaft, vor allem der Brititschen, der dann noch hinterherkommt,wollen wir mal gar nicht reden.

Also, freuen wir uns einfach, das ein schönes,weltweit hochangesehenes,Symbol Deutschlands wieder zurückkommt.
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von John-H. Di 25 Jun 2019, 14:23

Nun scheint es endgültig zu einem "Guten" Ende zu kommen. Very Happy

Code:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/bundeswehr-schulungsschiff-gorch-fock-bau-ursula-von-der-leyen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Al.Schuch Di 25 Jun 2019, 14:24

Hoffentlich, habs vorhin im Netz gelesen.
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ?? - Seite 4 Empty Re: steht die Gorch Fock 2 vor dem Aus ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten