Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine nächste Räucherlok entsteht

+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 05 Feb 2017, 13:09

Winker Hello ,

Woche rum, also wieder Zeit für ein kleines update. Die Temperaturen hatten nun zwar nicht ganz die ankündigten Werte erreicht, aber ich habe es dann doch gewagt ein paar Teile zu lackieren. Garage mit Heizlüfter (leicht) erwärmt, Farbdosen im Wasserbad angewärmt, Maske auf und los gings...
Die Trockenzeit war entsprechend länger aber nach ca. 24 Stunden war auch dies erledigt. In der Zwischenzeit habe ich dann mal die Rauchkammertüre noch ein kleinwenig zugerüstet.

Hier nun ein paar Bilder von der "Ausbeute" der vergangenen Tage.

Das Vorläuferdrehgestell auch schon ergänzt mit dem "Bremsengedöns"
Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28226816mg

Die zugerüstete RKT
Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28226817qy

Fahrwerk - erstaunlich wie doch der Blitz die Farbe "verfälscht"
Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28226818me

Zum Schluß nochmals das Fahrwerk mit aufgelegtem Umlauf (ohne Blitz)
Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28226819ql

Da die nächsten Tage wieder kälter werden sollen, werde ich mich wohl beim weiteren Lackieren nur auf Pinsel und eine (hoffentlich) ruhige Hand verlassen müssen.

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 06 Feb 2017, 11:30

Hallo Uwe,

einfach nur Klasse, was Du aus Holz zauberst. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 11 Feb 2017, 15:35

Winker Hello ,

Bastlerfuzzy schrieb:einfach nur Klasse, was Du aus Holz zauberst.

@ Dietmar,

danke Dir für Dein Lob, aber zaubern kann ich nun wirklich nicht - sonst wäre ich doch schon lange fertig! Very Happy

@ All

wie bereits letzte Woche prophezeit, wurde es wieder kalt und damit nichts mit "Großlackierungen", aber ich habe ja noch ausreichend Kleinpuzzlearbeiten "vor der Brust".
So habe ich mich in der warmen Stube in dieser Woche dem Fahrwerk und hier speziell dem "Bremsengedöns" gewidmet. Wie das zweite Bild recht deutlich zeigt, wird es langsam "interessant". Angepasst ist nun fast alles, jetzt fehlt noch die (Pinsel-) Farbe und dann muss es nur noch fixiert (holzgeleimt) werden. Es bleibt also spannend, auch ob ich in der kommenden Woche dann mit den Lackierungen weiter komme...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28287916mp

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28287917gc

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 11 Feb 2017, 15:40

Scherenbremsen und dann noch mit Bremsgestänge! Du lässt aber auch nichts aus, Uwe! Sogar die Vor- und Nachlaufräder sind gebremst! Dem Standard "Räucherlok" gibst du eine neue Dimension!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 11 Feb 2017, 16:07

maxl schrieb:Scherenbremsen und dann noch mit Bremsgestänge! Du lässt aber auch nichts aus, Uwe! Sogar die Vor- und Nachlaufräder sind gebremst! Dem Standard "Räucherlok" gibst du eine neue Dimension!
Gruß Michael (maxl)

Hallo Michael,

danke für Dein Lob! Ich hoffe, dass dies dann am Ende auch alles noch einigermaßen praxistauglich bleibt und alle Klein- bzw. Kleinstteile dauerhaft dort verbleiben, wo ich sie platziert hatte. Ich glaube auch, dass ich mich dabei an einigen Stellen vielleicht schon an der absoluten Grenze bewege. Noch bereitet es mir Spass, einen Zustand welchen Du bei Deiner 64er sicher auch mehr als einmal kennen gelernt haben dürftest oder?
In dieser Dose wartet übrigens schon meine nächste "Wahnsinnstat" - nein kein Katzenfutter (das war einmal  Katze ) sondern > 100 aus Zahnstochern geschnittene Holzscheiben, welche - so der Plan - als Mutternimitationen noch an den Zylinderdeckeln "verteilt" werden wollen. Vor der nächsten Lackieraktion (schwarz) muss das auch noch realisiert werden...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28288429ku

Nochmals viele Grüße aus der ODBB und schönes Wochenende!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 11 Feb 2017, 16:43

Du reizt es aber voll aus, Uwe! Und alles aus Holz - da kennst du keine Kompromisse! Aber du hast ja recht: Räucherlok ist Räucherlok, und da kann auch ich mir ein anderes Material als Holz schwer vorstellen... Bei meiner 64 mache ich es mir mit dem Materialmix in dieser Hinsicht einfacher. "Grenzerfahrungen" natürlich auch hier! Aber wenn es gelingt, ist die Befriedigung umso größer. Weiter guten Erfolg - und etwas angenehmere Temperaturen! Aber von denen sind wir ja angeblich nicht mehr weit entfernt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Figurbetont Sa 11 Feb 2017, 17:04

Ich guck dir zu, Uwe, Big Show, mein Lieber....

kann ich nur hochachtungsvoll den Hut lupfen...
das ist faszinierend, so Piddelsarbeit.....
und erfreut mein Bastlerherz....

bin weiterhin dabei !!!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 16 Feb 2017, 13:59

Winker Hello ,

da das Forum seit dem Ende von @ maxl 's obergenialem Bubikopf/BR 64 - BB offensichtlich "etwas Trauer trägt", möchte ich versuchen mit meinem BB die Stimmung wieder etwas aufzuhellen. Very Happy Ich hoffe, es gelingt mir wenigstens ein kleinwenig.

Seit dem letzten update, war ich überwiegend pinselnd unterwegs, aber auch die bereits angekündigte Fleißarbeit, ankleben der "Mutternimitationen" an der Zylindern konnte ich hinter mich bringen. Exakt 92 meiner "Holzmuttern" wurden an den zwei Zylindern verteilt, ein "Job", den man nicht jeden Tag machen muss. Grinsen Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wenn auch sicher die Anzahl der Befestigungsmuttern der Zylinderdeckel am 1:1 Modell um einiges größer sein sollte, aber auch mit diesem Kompromis kann ich gut leben.

So jetzt noch ein paar Bilder und dann geht es mit der "Zurüstung" am FH weiter...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28337774ii

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28337775xh

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28337777jf

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28337779jn

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 16 Feb 2017, 14:03

Winker Hello ,

ein Bild habe ich doch glatt vergessen, das Ergebnis der Pinselei!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28337905wv

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 01 März 2017, 11:34

Winker Hello ,

"am Aschermittwoch ist alles vorbei!" - nicht wirklich - hier mal wieder ein kleines update. In den vergangen Tagen sind hauptsächlich nur kleine Fortschritte (im Sinne von Kleinteilen) dazu gekommen. Jeden Schritt habe ich nicht dokumentiert, will Euch aber das "zusammengesteckte" aktuelle Erscheinungsbild nicht vorenthalten.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28459781om

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28459784at

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28459786dh

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Mi 01 März 2017, 17:00

Sehr feine Detailarbeit, Uwe! Gratulation! Nur mit dem Zahnstocher mag ich mich nicht anfreunden... Interessant, wie unterschiedlich das Rot bei verschiedener Beleuchtung herauskommt! Auch wenn ich mich wiederhole: Den "Standard Räucherlok" hast du weit hinter dir gelassen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 01 März 2017, 20:05

@ Michael,

danke für Dein Lob. Wenn ich ganz ehrlich bin, die Zahnstocher-Handstange(n) stören mich auch, ich habe aber (bisher) noch keine bessere Lösung gefunden, aber was nicht ist - kann ja noch werden!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 01 März 2017, 22:31

Dünne Schaschlick-Spieße? scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 01 März 2017, 23:15

Hallo Tommy,

nee, die sind noch zu dick. Ich habe aber inzwischen eine Idee, ob die dann praktisch auch funktioniert teste ich morgen!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 01 März 2017, 23:22

Kann dir sonst auch ein Holz schnell runterschleifen auf der Drehe. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 02 März 2017, 10:18

@ Tommy,

danke für das Angebot, aber genau dies hatte ich geplant und - es hat funktioniert. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob ich mit der Methode auch größere Längen als ~ 70mm ohne Bruch zustande bringe - aber versuchen werde ich es natürlich. Die neuen Handstangen haben einen Durchmesser von 1,9mm und es sieht natürlich gleich besser aus - Bilder heute Abend!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 02 März 2017, 12:34

Winker Hello ,

so nun, weil es gerade zeitlich passt, die versprochenen Bilder.
Die Idee vorhandene Schaschlikspieße im Durchmesser zu verjüngen hatte ich schon eine Weile, das Problem was ich bei der Umsetzung aber hatte, war die "Führung" auf der zweiten Seite. Nur im Dreibackenfutter eingespannt - fängt die "Stange" schnell an zu schwingen, was die Bruchgefahr deutlich steigen lässt. Eine Fixierung durch die mitlaufende Spitze war auch nicht zielführend. Am Ende war dann ein im Bohrfutter eingespanntes (Mini-)Kugellager die Lösung. Ob sich damit auch Holzspieße länger als 70mm sicher bearbeiten lassen wird die Zukunft zeigen.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28468909hk

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28468910xv

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28468911xj

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Do 02 März 2017, 13:30

ODBB schrieb:


Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28468911xj

Maxl schreibt: 2 Daumen Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gast Do 02 März 2017, 13:31

Schon mal was von einer Lünette gehöhrt?
Ich mein sowas da.
Code:
http://www.ebay.de/bhp/l%C3%BCnette-drehmaschine

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 02 März 2017, 13:52

@ Dieter,

ich weiß, was eine Lünette ist, aber hier geht es Durchmesser von 2mm (und kleiner) und da dürfte es schwer werden etwas bezahlbares zu finden, was dann auch mit meiner Hobbymat "harmoniert". Danke aber für Deinen Tipp.

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gast Do 02 März 2017, 14:53

Hallo Uwe,
möglicherweise kannst du dir Ideen zwecks Lünette/Gegenlager im folgenden "Link" holen
Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=42271&pageNo=89
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 02 März 2017, 15:33

Hallo Mario,

danke für den Link! Auch die dort gezeigten Durchmesser, an einer Stelle war mal von 0,9cm - sprich 9mm - die Rede, sind doch eine ganz andere Größenordnung als meine 2mm (und kleiner). Ich werde das Thema Lünette zwar nicht aus den Augen verlieren, es aber erstmal ohne angehen. Mal sehen welche Längen ich so erreichen kann und sollte ich zB keine kompletten Sandfallrohre zustandebringen, dann kommt eben wieder die "alte" Methode der vergangenen Räucherloks zur Anwendung: Zusammenkleben von mehreren "Stangen" bis die erforderliche Länge erreicht ist...

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 05 März 2017, 11:11

Winker Hello ,

so "älter werden" war gestern - auch an dieser Stelle nochmals danke für Eure guten Wünsche - nun geht es weiter mit der 01 534.

Die gestiegenen Temperaturen habe ich auch genutzt und mal schnell ein paar Teile schwarz gemacht. Das war insofern wichtig, dass ich nun, da Zylinder und "Kesselstuhl" damit fertig sind und an-/eingebaut werden können, auch die Steuerungsteile ansetzen kann, womit dann auch der Plan für die nächste Woche schon mal grob umrissen ist.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28498519jf

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28498520kj

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 06 März 2017, 22:15

Winker Hello ,

auch wenn mich aktuell das Gefühl "beschleicht", dass nach @maxl`s so genialem BB zu seiner BR 64, was das Interesse an Dampfloks angeht, etwas die Luft raus ist, bin ich - wegen des aktuellen Fortschritte bei meiner Räucherlok - so euphorisch, dass ich mir die drei "brandaktuellen" Bilder jetzt nicht verkneifen kann. Ich hoffe ihr seht mir das nach!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28517867vn

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28517868pm

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 28517869hi

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe

PS: Morgen ist dann die "Heizerseite" dran!
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Di 07 März 2017, 09:25

Bei Dampfloks ist bezüglich des Interesses nie die Luft raus, Uwe! Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich hoffe sehr, dass es den anderen genauso geht! Du hast allen Grund, euphorisch zu sein! Was für ein schönes, komplexes Fahrwerk! Und sehr schlau, dass du die Zylinderentwässerung gleich mit angebaut hast. Tolle Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 4 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten