Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine nächste Räucherlok entsteht

+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Do 01 Dez 2016, 14:28

Der Tender ist Spitze! Mir gefällt, wie trotz der Farbe der Holzcharakter des Modells nicht verlorengeht - "räucherloktypisch" eben! Wäre toll, wenn du das Projekt doch noch bis Weihnachten "auf die Räder" bekämst! Dafür drücke ich die Daumen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Do 01 Dez 2016, 20:43

Hallo Michael,

danke Dein Lob und fürs Daumendrücken - ich hoffe es hilft!

Gruß Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Alberich Sa 03 Dez 2016, 08:16

Hallo Uwe!
Ich hoffe der Vorhang war nicht mehr am Fenster, sondern schon ausgemustert, sonst hättest Du eine Bescherung schon vor der Weihnacht erlebt.
Übrigens: Gratulation zu Deinem Werk!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB So 11 Dez 2016, 11:01

Winker Hello ,

so leid es mir tut, aber krankheitsbedingt (hartnäckige Grippe) gibt es diese Woche kein update. Ich hoffe, das es morgen mal wieder weitergehen kann.

Freundliche dritte Adventsgrüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg So 11 Dez 2016, 11:54

Schaaade ... Gute Besserung, Uwe! Willkommen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 11 Dez 2016, 19:51

Hallo Uwe,

dann erstmal gute Besserung und gehe es danach auch noch langsam an! Tröstende
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Alberich Mo 12 Dez 2016, 07:40

Hallo Uwe!
Schön im Bettchen bleiben Ins Bett 1 und viel gesunden Tee trinken Tassensmilie
Gute Besserung!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Frank Kelle Mo 12 Dez 2016, 12:11

Gute Besserung Uwe!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mo 12 Dez 2016, 12:27

Hallo Jörg, Tommy, Nick und Frank,

danke für Eure guten Wünsche! Sie haben geholfen - heute Nachmittag geht es (vorsichtig) weiter.

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 14 Dez 2016, 11:17

Winker Hello ,

wenn auch langsam, aber es geht wieder Very Happy .

Die VMP 15-20 ist (bis auf die Entlüftungshähne) im Rohbau fertig geworden, es geht voran!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27713425ri

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27713426yt

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Mi 14 Dez 2016, 14:25

Alle Achtung!  2 Daumen Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 14 Dez 2016, 17:22

Mein lieber Scholli! shocked
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 14 Dez 2016, 21:00

Winker Hello
,

@ Michael und Tommy,
danke für Eure positive Rückmeldung.

Ja, ich glaube, ich bin wieder "in der Spur" - die Luftpumpe stand dann heute auf dem Plan...

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27718862hd

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27718863ce

Viele Grüße aud der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg Mi 14 Dez 2016, 23:48

Sehr schön nachgebildete Details, Uwe ... Bravo

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Di 20 Dez 2016, 12:15

Winker Hello ,

nachdem seit spätestens vergangener Woche sicher war, dass ich meine 01 534 bis Weihnachten (2016 Very Happy ) nicht fertig bekommen werde, habe ich aber zumindest versucht sie soweit zu komplettieren, dass sie für eine "Stellprobe mit Tender" tauglich ist. Dies ist mir gelungen, was mich nun auch in die Lage versetzt  meinen Enkelkindern dann an Weihnachten zumindest die "angearbeitete" Lok zeigen zu können. Auf die Augen (der Kinder) freue ich mich jetzt schon!

Eine (so erwartete) Herausforderung war die Platzierung der Pumpen am Umlauf, denn viel Platz ist da wirklich nicht, was auch die Verrohrung vermutlich sehr "interessant" werden lässt, aber soweit ist es noch nicht - dat kriegen wir später!

Mit den nun folgenden Bildern möchte ich mich in die Weihnachtspause (der Berichterstattung) verabschieden. Ich wünsche allen ein Frohes Fest und vorsorglich auch schon einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27769870jo

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27769871gk

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27769872kw

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27769873qd

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe

PS: Der "krumme" Steuerungsträger steht schon auf der Mängelliste und wird natürlich noch nachgearbeitet Massstab
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 20 Dez 2016, 18:09

Hallo Uwe,

selbst in der Silhouette macht das Modell wirklich was her!
Da baust du sie eben einfach zur Entspannung weiter 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg Di 20 Dez 2016, 23:41

Na dann ... Frohe Feiertage, Uwe ... Freundschaft

Deine "heurige" Lokomotive stößt ja schon von der Detaillierung her in eine völlig neue Dimension vor,
die ungeplant längere Bauzeit dürfte also durchaus nachvollziehbar sein. Grinsen
Zudem ist die Lok ja schon so weit gediehen, daß zumindest schon mal ein "Proberäuchern" für die Enkel möglich sein dürfte ... Cool

Danach kannst Du ja ganz entspannt fertig bauen ... und fängst dann gleich die nächste Lok an ... Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 21 Dez 2016, 12:41

@ Tommy und Jörg,

danke für Euren Zuspruch!
Na klar baue ich entspannt weiter und das "Proberäuchern" für die Enkel ist auch ganz fest eingeplant - allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ich nach Beendigung der 01 534 dann sofort mit der nächsten Lok (vmtl 75 534) weiter machen darf, denn fürs Frühjahr hat mir meine Cheffin schon etwas anderes ins Auftragsheft geschrieben Rolling eyes

Als kleine "Zugabe" hier noch drei Bilder der Pumpen. Jetzt muss ich nur noch die "entsprechenden Befestigungen" konstruieren, denn so wie aktuell zu sehen, hätten sie beim Original nicht lange an diesen Stellen gehangen.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27778058xy

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27778059yg

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27778060na

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Mi 21 Dez 2016, 13:38

Eine wirklich schöne und liebevolle Detail-Arbeit, Uwe, und dem Charme des Werkstoffes Holz kann ich mich einfach nicht entziehen! Ebenso eindrucksvoll: die filigrane "Durchsicht" der Lokomotive bei Gegenlicht! Spitze! Bekommen die nach vorn ragenden Doppel-T-Profile noch eine Verbindung zu den Zylinderblöcken? Ich freu mich schon auf die Farbgebung der Lokomotive!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Mi 21 Dez 2016, 16:21

Hallo Michael,

danke Dir für Dein Lob.
Mit dem Steuerungsträger hast Du "den Finger genau in die Wunde gelegt". Das Thema beschäftigt mich schon geraume Zeit. Ich hatte es beim Bau der Zylinder wohl leider etwas zu großzügig mit der "Rundschleiferei" gehalten und nun vermutlich nur die Möglichkeit da wieder etwas Material "aufzuschweißen". Mal sehen, wie ich löse, aber so bleiben kann/wird es natürlich nicht!

Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Jörg G Mi 21 Dez 2016, 17:31

Das sieht mittlerweile richtig Klasse aus. 2 Daumen
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 31 Dez 2016, 11:57

Winker Hello ,

mit einem Blick in die "Einzelteilekiste Fahrwerk/Steuerung" - in welcher sich auch einige Neuteile der vergangenen Tage "verstecken" - möchte ich mich für 2016 verabschieden.
In wünsche allen Modellbauern einen guten Rutsch in ein glückliches 2017 und bleibt gesund!

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 27878888zv

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von ODBB Sa 28 Jan 2017, 11:13

Winker Hello ,

ja, ich weiss, es sind 4 Wochen ins Land gegangen, seit meiner letzten "Wasserstandsmeldung". Die gute Nachricht vorweg, das Projekt "Räucherlok 01 534" ist am Leben, aber mühsam.

Nachdem mich Anfang des Jahres schon wieder eine heftige Grippe (oder wie meine Cheffin meint, die nicht ausreichend auskurierte Grippe im Dezember) von meiner Bastelei ferngehalten hat, konnte ich in den letzten Tagen wieder vorsichtig damit weiter machen. Entstanden sind vor allem Kleinteile, welche nun auf die angekündigten höheren Temperaturen (hier sollen es nächste Woche knapp 10°C werden) warten, damit die Farbgebung stattfinden kann.
Aber wie es im Leben so ist, wenn man schon kein Glück (Gesundheit) hat, dann kommt auch noch Pech dazu! Die Quizfrage: "Welches ist der unvermutet größte Feind einer im Bau befindlichen Holzlokomotive - A: ein neugieriges Haustier, B: eine Bastelpause, C: ein Holzwurm oder D: ein Absturz aus 1,10m Höhe" hätte ich vor 4 Wochen sicher anders beantwortet. Jetzt weiss ich, es ist "B" Traurig 1 Meine Krankheit führte dazu, dass meine Werkstatt nicht mehr täglich beheizt wurde, was dazu führte, dass nicht nur die Temperatur dort sank, sondern gleichzeitig auch die Luftfeuchte (und zwar nicht unerheblich) anstieg. Folge: zwei Speichenräder hatten sich dermaßen verzogen, dass ein Neuaufbau notwendig wurde. Lessons learned: Jetzt lagern die Einzelteile in meinem Computerzimmer, wo das Modell nach Vollendung auch mal seinen Standort bekommen wird und nur die jeweils zu bearbeitenden Teile werden mit in die Werkstatt genommen Rolling eyes

So, genug gejammert, schnell noch zwei Bilder und dann werde ich mich um weitere Kleinteile kümmern.

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 28147917yb

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 28147918cz

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von maxl Sa 28 Jan 2017, 11:27

Die Variante D der Antworten auf deine Quizfrage ist auch meine Horrorversion einer (vermutlich "finalen") Bastelpause... Uwe! Dagegen ist alles andere, nun ja, mehr oder weniger zu verschmerzen! Gute Besserung! Fröhlicher Temperaturanstieg (in der Werkstatt, bitteschön, nicht bei der Körpertemperatur)! Was du bisher geschafft hast, ist Spitze! Der "Rest" findet sich... Wer soweit gekommen ist, wird auch fertig! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Alberich Sa 28 Jan 2017, 18:00

Hallo Uwe!
Allerhöchste Anerkennung Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn
Ein Prachtbau!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine nächste Räucherlok entsteht - Seite 3 Empty Re: Meine nächste Räucherlok entsteht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten