Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

+7
Gessy
maxl
Jörg
kaewwantha
John-H.
Eisberg
Sigurd
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 5 Nov 2016 - 15:19

So, weiter geht´s .

war gestern doch ganz schön Aufgeregt und aber dann auch ziemlich Entäuscht als ich mir das neue Heft am Kiosk abholte.
Aufgeregt weil endlich mal andere Teile als immer nur Verstärkungen und Klappenteile beiliegen sollen und zwar:
Weitere Teile für das Radhaus und das Fahrwerk Ihrer Bf 109 G

Entäuscht weil die Fahrwerksteile aus " Kunstoffspritzguß "hergestellt sind. Und das bei einem Metallmodel.
Natürlich ist mir klar das aus Fertigungstechn. Gründen nicht alles aus Metall sein kann,
aber gerade beim Fahrwerksbein hätte man auch mit Aluröhrchen arbeiten können.

Jetzt möchte ich schon gar nicht an den Motor und die Inneneinrichtung denken.
Wenn schon Kunststoff verarbeitet wird dann aber in hochwertiger und Detailtreuer Qualität und nicht wie im beiliegendem Fall.
Ich denke, ich werde die Fahrwerksteile gründlich überarbeiten dann als Gußvorlagen verwenden und in Metall gießen.

Seht Euch bitte Bilder an und würde mich über Eure  Meinung freuen.
Wenn ich weiter gekommen bin melde ich mich wieder.

Gruß Sigurd

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 _dsc2410

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 _dsc2411

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 _dsc2412

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 _dsc2413
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Gessy Sa 5 Nov 2016 - 16:46

... naja, beim Original soll ja auch das Fahrwerk die größte Schwachstelle gewesen sein ...

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 5 Nov 2016 - 21:21

Da gebe ich dir recht Gessy,
so überträgt sich das auch auf das Modell. Hüpfeding Hüpfeding
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Jörg So 6 Nov 2016 - 13:33

Nur ein weiteres von vielen Details, die an diesem Sammelwerk nicht überzeugen können ... Grinsen

Sicherlich läßt sich in Eigenregie dies oder jenes ändern oder verbessern,
aber ob das der Sinn und Zweck solcher Sammelwerke ist ... Question Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Gruebe10

Mit etwas mehr Sorgfalt hätten die "Macher" des Modells viele Fehler, Ungereimtheiten
und konstruktive Defizite vermeiden können! Twisted Evil


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von John-H. So 6 Nov 2016 - 14:30

Ich habe ja keine Ahnung von dem Flieger,
aber selbst mir fällt negativ auf, das man einen Großteil Metall nicht auf Kunsttoffstelzen stellen sollte. Rolling eyes
Es ist wirklich schade das gerade bei den Sammelserien, wo es ja immer heißt das lange und intensiv recherchiert wurde,
sich doch immer solche Fehlkonstruktionen zeigen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 6 Nov 2016 - 14:54

Ich gebe Euch in allen Punkten Recht. Ich werde sicherlich bald an einem Punkt ankommen wo ich mich Fragen werde ob es die Sache noch wert ist. scratch  scratch
Es sind ja auch noch andere Sachen die mir ziemlich aufstoßen. So z.B. die Darstellung der Nietenreihen.
Die werden mit einem Rändelrad in das 0,2 mm Blech eingedrückt, sehen dann aber " Erhaben " auf dem Blech aus. Ich weiß aber das Nieten eigentlich versenkt oder Plan sind.
Das sind alles solche Sachen die einem die Arbeit ständig vermiesen. Ständig muß man Überlegungen anstellen wie man diese planerischen Defizite wieder ausbügelt.
Ich bin wirklich keiner der sich ständig Beschwerd oder rum jammerd , aber wenn man sich in der höherpreisigen Klasse befindet kann man doch etwas mehr Qualität erwarten. Alter Mann
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Torsten Hartmann Mo 28 Nov 2016 - 13:28

Hallo Modellbauer,
ich baue gerade auch die Me 109, bin aber erst am Anfang. Ich bin technisch nicht so ausgestattet, dass ich Bilder verschicken kann, werde mich aber bemühen, um später einen Beitrag zum Modell zu leisten.
Das Problem mit den Querrudern (im Orginal stoffbespannt), von Eaglemoss elegant gelöst mit erhabenen 'Aluklötzen' habe ich gelöst, indem ich den Mist von Eaglemoss nicht verwendet habe. Stattdessen habe ich mir weiches Alublech 0,2 mm besorgt, mit einem Skalpell mit Rundklinge in Streifen geschnitten und entsprechend aufgeklebt. Nachgearbeitet habe ich mit 1000er Schleifpapier. Dadurch konnte ich die Bespannungsoptik gut imitieren.

Der Grund für meinen Beitrag wurde von Eaglemoss initiiert. Wir müssen uns nicht weiter über schlecht gepolsterte Lieferungen unterhalten, auch nicht darüber, das es der Firma allgemein an Professionalität zu fehlen scheint. Was mich ärgerte, war, dass die 'stabilen Fahrwerksbeine aus Metall' zu denselben aus billigem Kunststoff mutierten. Ich habe Interabo darüber informiert. Eaglemoss reagierte darauf, indem die Werbung entsprechend angepasst wurde, dabei haben sie auch gleich wieder ein Rechtschreibfehler eingebaut (schlampige Korrektur der Werbung). Das Verhalten ist betrügerisch. Aber: Im Einführungsheft sind die Metallhaxen des Flugzeugs angepriesen.
Für mich sinkt der Wert des doch recht teuren Modells durch das Ersetzen der Beine durch Kunststoff. Ich habe gerade wegen des großartig beworbenen Metallcharakters des Flugzeugs dieses Abo 'auf mich genommen'.
Hat es Euch auch geärgert und was habt Ihr unternommen?
Für Antworten wäre ich dankbar,

Beste Grüße aus dem Badischen,

Torsten
Torsten Hartmann
Torsten Hartmann


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von MiG Mi 4 Okt 2017 - 21:36

ist ja schon ne Weile Ruhe um die G6. Ich hatte mir die Zeitschrift und das Modell auch abonniert und war voller Vorfreude auf jede Sendung...bis dann die Metallteile den Plastikteilen wichen. Hab mich beim Verlag beschwert und nach langem Hin und Her konnte ich das begonnene Modell und die Zeitschriften zurück senden und habe die gezahlten Gelder in voller Höhe zurück erstattet bekommen. Schade- das Modell in der ursprünglichen Vorstellung hat mir sehr gefallen und die Zeitschriften waren auch sehr informativ- aber bei diesen qualitativen Rückschritten war das für mich die einzig sinnvolle Entscheidung. Sollte sich jemand anders als ich entschieden haben, wäre ich sehr am Baufortschritt interessiert.

Gruß

Micha "MiG"
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Erfahrung mit Internet abos Messerschmitt Bf 109 G Vertrauen & Qualität & Kunde

Beitrag von Umtondo So 19 Nov 2017 - 12:02

Beitrag aus rechtlichen Gründen editiert! Kann für Mitglieder hier nachgelesen werden:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29371-messerschmitt-bf-109-g-erfahrung-mit-internet-abos-vertrauen-qualitat-sevice#718636

- Jörg -
Umtondo
Umtondo
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty ME 109 Ausgabe 108

Beitrag von Lolloprzybi Do 22 Feb 2018 - 12:59

MiG schrieb:ist ja schon ne Weile Ruhe um die G6. Ich hatte mir die Zeitschrift und das Modell auch abonniert und war voller Vorfreude auf jede Sendung...bis dann die Metallteile den Plastikteilen wichen. Hab mich beim Verlag beschwert und nach langem Hin und Her konnte ich das begonnene Modell und die Zeitschriften zurück senden und habe die gezahlten Gelder in voller Höhe zurück erstattet bekommen. Schade- das Modell in der ursprünglichen Vorstellung hat mir sehr gefallen und die Zeitschriften waren auch sehr informativ- aber bei diesen qualitativen Rückschritten war das für mich die einzig sinnvolle Entscheidung. Sollte sich jemand anders als ich entschieden haben, wäre ich sehr am Baufortschritt interessiert.

Gruß

Micha "MiG"

Hallo an Alle,
bräuchte Hilfe bei der Ausgabe 108. Ist da schon jemand soweit?

Servus Lolloprzybi
Lolloprzybi
Lolloprzybi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  - Seite 2 Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten