Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

+7
Gessy
maxl
Jörg
kaewwantha
John-H.
Eisberg
Sigurd
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Mo 09 Mai 2016, 17:07

Hallo liebe Modellbaufreunde,
habe mir  lange überlegt,ob ich auch noch einen Baubericht beitragen soll, da Berndi ja schon von Anfang an  sehr ausführlich darüber berichtet hat.
Hab mich dann doch dazu entschieden weil ich meine das es vielleicht etwas Würze in das Thema bringt und uns viel Anregungen und Tipps oder Kritik von der Gemeinschaft
zuteil kommen.
Nach 18 Ausgaben des Bausatzes bin jetzt wieder guter Hoffnung das es  ein sehr schönes Modell geben wird. Das war am Anfang nicht so.
Die ersten Teile der linken Tragfläche waren von der Passung her einfach grottig. Alles musste nachgearbeitet werden damit Holme und Rippen spannungsfrei zusammen gefügt werden konnten. Die Blätter des Propellers sahen aus wie Holzbretter mit Ecken und Kanten. Hier waren einige Stunden feilen und schleifen angesagt.
Lieber Hersteller EAGLEMOSS  !!!!!!!! Bitte legt in Zukunft mehr Wert auf die Qualität eurer Gussvorlagen.
Die Bilder zeigen den Baufortschritt bis zu letzten Ausgabe. Das letzte Bild mal einen Vergleich zu einer 109 Maßstab 1 : 32
So, ihr lieben ich melde mich dann wieder um vom Werdegang zu berichten.
Gruß Sigurd
Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2112

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2110

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2111
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Eisberg Di 10 Mai 2016, 20:57

Da schau ich dir gern mal zu Winker 2
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 14 Mai 2016, 13:48

Habe heute Heft 19 abgeholt, mit den Bauteilen für das linke Querruder.
Die Teile passten sehr gut, entsprechend schnell war der Zusammenbau erledigt.

In der Zwischenzeit habe nun die Blätter der Luftschraube  fertig bearbeitet und werde sie als nächstes
Grundieren.
Wünsche euch allen erst mal ein schönes Pfingstfest und melde mich demnächst wieder.
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 14 Mai 2016, 13:54

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2120

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2119

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2117

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2118
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 21 Mai 2016, 14:40

So, habe heute Heft 20 abgeholt. Inhalt: 6 Rippen für das linke  Querruder und 4 Verstärkungen für die linke und rechte Tragfläche.
Insgesamt recht dürftig aber die Teile passten ohne größere Nacharbeit. In 10 min. war alles erledigt.
In den vergangenen Tagen habe ich die Luftschraube grundiert und lackiert.
Als nächstes werde ich mich dem 1. Rad ( Felge und Reifen) widmen, denn hier besteht enormer Handlungsbedarf. Vorbildgetreu geht anders.
Anbei noch ein paar Bilder.


Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2222

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2223

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2224


Zuletzt von John-H. am Sa 21 Mai 2016, 15:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2 Beiträge zusammengelegt!)
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von John-H. Sa 21 Mai 2016, 15:17

Das erinnert mich ganz stark an den Stuka Bausatz! Very Happy

Sieht aber schon gut aus was du da zusammen gebaut hast! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 21 Mai 2016, 15:58

Das stimmt mit dem STUKA Bausatz. Nur der war qualitativ hochwertiger. Winker 2
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von John-H. Sa 21 Mai 2016, 16:15

Na das kann ich nicht beurteilen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Gast Sa 21 Mai 2016, 16:21

Ich finde deine Messerschmitt super.

Schönes Teil.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 21 Mai 2016, 17:05

Vielen Dank Cool
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 05 Jun 2016, 09:06

Weiter geht's mit Heft 22. Es lagen 5 Teile bei zu zum Bau des ersten Querruders. ( Verstärkungen und das untere Abschlussblech)
Passung der Teile war sehr gut, deshalb wieder kurzes Bauvergnügen. Pfeffer Winker 2 Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2210
Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2211
Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2212
Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2213
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 12 Jun 2016, 14:12

Hallo Ihr lieben,
im Heft 23 lagen 6 Teile bei ( oberes Abschlussblech für das erste Querruder und weitere Rippenverstärkungen der Tragflächen).
Vor dem Aufkleben des Abschlussblech ist es unbedingt erforderlich das man die Verstärkungen der Rippen mit einer guten Flachfeile auf ein gemeinsames Niveau
bringt um eine Gute Passgenauigkeit zu erzielen.
Ich habe für das Aufkleben des Abschlussblechs Gel Sekundenkleber verwendet da er noch geringe Korrekturen zulässt.
Nach ausreichend Trockenzeit kam wieder die Feile zum Einsatz um Überstände abzutragen. Dann alles nochmal mit dem Schleifschwamm überarbeitet und fertig war das Ding.
Vor dem Aufkleben der Rippenverstärkungen empfiehlt es sich die Bleche erst zu kürzen und vor zu biegen um unnötige Spannungen zu vermeiden.
So, ich werde mich mal etwas Rar machen da ich Glaube das in den nächsten Ausgaben weitere Verstärkungen und das zweite Querruder beiliegen.
Sollte natürlich etwas Spannendes auftauchen melde ich mich wieder.
Bis dann.
Sigurd    Embarassed Massstab

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2210

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2211

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2212
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von kaewwantha So 12 Jun 2016, 15:09

Hallo Sigurd,
die Me sieht bisher gut aus.
Saubere arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 12 Jun 2016, 15:21

Danke für die Blumen.
Gruß Sigurd Winker Hello
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Sa 18 Jun 2016, 21:07

Kurzinfo zum letzten Heft:  Beplankung des linken Querruders .
Langsam werde ich nervös. Das Querruder besteht mittlerweile aus ,sage und schreibe - 45 Einzelteilen.
Da kommt noch einiges auf uns zu.
LG Sigurd

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2216

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2217

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2218
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Jörg So 19 Jun 2016, 13:23

Mmmh ... Quer- und Seitenruder waren am Vorbild mit Stoff bespannt;
was diese ausgerechnet erhaben (!) aufgesetzten "Verstärkungen" nun wohl darstellen sollen ... Question  scratch

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Mo 20 Jun 2016, 20:40

Hallo Jörg,
du hast recht mit der Stoffbespannung des Querruders.
Ich schrieb ja,-Werde langsam nervös bei so viel Einzelteilen nur für das Ruder,- und jetzt sind wir mal gespannt wie EAGLEMOSS das lösen wird.
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Jörg Di 21 Jun 2016, 00:46

... das Höhenruder hatte ich vergessen zu erwähnen. Wink

Man kann ja die (eigentlich) gewebebespannten Bereiche durchaus auch mit Metallteilen darstellen,
nur sollten die Flächen zwischen den Rippen dann nicht wie hier erhaben, sondern vertieft angelegt werden. Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Gruebe10

Hier hätte also idealerweise dieses rot gedruckte Gitterschema aus der Bauanleitung als ein ganzes Teil
auf das Querruder gesetzt werden können, damit die Zwischenräume vertieft erscheinen;
diese eigentlich simple Lösung haben sich die Bausatzdesigner wohl leider vergeben ...  Grinsen

Aber laß' Dich davon nicht verunsichern, Sigurd - Deine saubere Bauweise läßt auch über dieses
herstellerseitige Manko hinwegsehen ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 14 Aug 2016, 14:08

Hallo liebe Modellbau Kollegen.
Wollte mich mal wieder zum Thema BF 109 Bausatz melden.
Bausatzmäßig waren die letzten Wochen eher langweilig. Sleep Sleep
Bauteile bestanden in erster Linie aus Verstärkungen für die Rippen der Tragflächen und Teile für das nächste Querruder und einigen Beplankungsblechen sowie zwei Papierschablonen.
Das folgende Bild zeigt mal einen Überblick.
Möchte speziell noch auf die Verstärkungen der Tragflächen Rippen eingehen.
Es ist außer ordentlich wichtig das nach dem Aushärten des Klebers die Verstärkungen mittels einer guten Flachfeile Horizontal auf eine Gemeinsame Ebene gebracht werden damit die Bleche später gleichmäßig aufliegen.
Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2219

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2220

In der  dies wöchigen Ausgabe lag ein so genanntes Zackenrad und ein Übungsblech für die Darstellung der Nieten bei.
Das Werkzeug macht einen soliden Eindruck und mit dem Übungsblech lernt man schnell welchen Druck man benötigt um einigermaßen Realistische Nietenreihen zu Erzeugen.
Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2222

Mit den beiden Schablonen wurde dann die beiden Bleche für das zweite Höhenruder beklebt und mit dem Zackenrad bearbeitet und auf das Gerippe geklebt.Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2223

So das war es wieder mal von meiner Seite. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen bei euren Projekten.

Gruß Sigurd
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von kaewwantha So 14 Aug 2016, 14:58

Hallo Sigurd,
das bisher gebaute sieht schon sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 14 Aug 2016, 20:50

Danke Dir ,ich glaube das ich das auch durch ziehen werde. lol!
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd So 23 Okt 2016, 11:35

Hallo, auch von mir mal wieder etwas zum Thema BF 109.

Die letzten Wochen waren nicht allzu Spannend. Verstärkungen kleben und Querruder bauen.
Im aktuellen Heft ging es nun um die Anfertigung der linken unteren Landeklappe.
Mit dem Zackenrad zwei Nietreihen herstellen und dann den hinteren Teil der Klappe abwinkeln.
Laut Anleitung sollte das Blech hierzu zwischen zwei Harthölzern gespannt werden, was mir aber nicht so gefallen hat.
Ich habe es mittels zwei kleinen Schraubzwingen unter ein Stahllienal gespannt und dann gebogen.
So habe ich einen sehr exakten Knick erhalten.
Je nach Abwinklung hat man dann die Möglichkeit die Landeklappe offen oder Geschlossen darzustellen.
Ab der nächsten Ausgabe geht es dann um den Ausbau der Fahrwerks Radhäuser,
so dass die Tragflächen Gestaltung nun hoffentlich bald ein Ende hat.

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2416

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2415

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2413

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  _dsc2414

Bis dahin
Gruß Sigurd
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Gast So 23 Okt 2016, 12:28

Der Aufwand lohnt.

Sieht schön gleichmäßig aus, wird ein schöner Flieger.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von maxl So 23 Okt 2016, 15:38

Mangels technischem Hintergrundwissen kann ich nur feststellen: Beneidenswert sauberer Modellbau! Cool Gratulation!Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Sigurd Mo 24 Okt 2016, 22:11

Vielen Dank für die Blumen.
Werde mir weiterhin Mühe geben.
Schöne Woche noch allen Modellbau Freunden.
Gruß Sigurd
Sigurd
Sigurd
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sigurd´s Baubericht zur  MESSERSCHMITT Bf 109 G   von Eaglemoss  Empty Re: Sigurd´s Baubericht zur MESSERSCHMITT Bf 109 G von Eaglemoss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten