Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

+10
AlfredErnst
OldieAndi
JesusBelzheim
Spinni
bahnindianer
Holger
Pendragon
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
14 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Mo Aug 24, 2009 11:28 pm

Babbedeckel-Tommy schrieb:Wie darf ich die "mords Konstruktion" verstehen? Sieht es so schlimm aus?!

Kritik ist auch erwünscht! Wink

mords Konstruktion = aufwändige Konstruktion!!

Kritik, ne iss nicht!! Very Happy

Mir gefällt es !!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di Aug 25, 2009 5:12 pm

Heute wurde eine Stirnseite verschönert.

Im Original können die Stirnwände umgeklappt werden, dafür sind sie an einem Schanier über der Pufferbohle festgemacht. Ich gebe zu, hier schummel ich etwas, schon die Pufferbohle (unteres Holzstück mit den versenken Schrauben) ragt zu weit raus... Aber auf das Allgemein-Aussehen kommt es an...

Alles wurde mit Holzleim festgeklebt. Als Nächster Schritt werden Löcher gebohrt und Nägel als Nieten gesetzt.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 EKL-16
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Di Aug 25, 2009 8:45 pm

Tommy,das Bild,wo dein Aufbau auf Boecken steht,da dachte ich im Moment als Ueberschrift:
"Tommy`s Fahrzeugbau".

Muesstest du eigendlich machen..wenn dieser Wagon fertig ist,ein Typ-Schild gravieren und anbringen,mit deinem Herstellnamen.

Ich finde es eine prima Sache,was du hier baust. Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha Di Aug 25, 2009 9:45 pm

Hallo Tommy,
das sieht einfach Klasse gebaut aus. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Ein Sitzwagen für die Grüne...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi Aug 26, 2009 12:10 pm

Hallo zusammen,

Hier möchte ich euch über meinen Sitzwagen berichten.

Da von ursprünglichen Bericht alle Bilder verschwunden sind (ja damals legte ich alles bei Freenet ab...) geht es ab hier weiter mit dem Werdegang.


Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Ekl-fi10

Da muss ich wohl etwas mehr bezahlen bei meinem Hersteller, weil es doppelt so groß sein wird wie meine bisherigen Bestellungen! Pfeffer

Noch was zu den Böcken: Die sind noch aus meiner Anfangszeit aus 2004/05 und von der Schiffswerft im Nachbarort abgeschaut (War dort mal 'ne Zeit lang)

Ich werde mich wohl erst einmal mit dem Fahrwerk beschäftigen. Das Nietensetzen ist doch schwieriger, als ich dachte... Zumindest solange mein Akkuschrauber nicht wieder aufgeladen ist study


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi Feb 02, 2011 1:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Mi Aug 26, 2009 12:24 pm

Klasse,dein Typschild,Tommy.
Jetzt nur noch gravieren...das mit den Nieten bekommst du hin,da bin ich mir sicher!
2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi Aug 26, 2009 12:31 pm

Hallo Helmuth,

das denk ich auch, wenn mein Bohrerdingens mitmacht! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Gleisbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi Sep 09, 2009 4:28 pm

Hallo alle miteinander!

Ja, ich müsste mal wieder über meinen EKL berichten. Aber momentan geht es mit Gleisbau zur Sache!

Momentan verfüge ich über ein 2,5-m-Gleisstück, welches ich gestern gebaut habe. Heute hatte ich Nachschub besorgt (Zum Sonderpreis!!!). "Schienen" habe ich jetzt, fehlen nur noch die Schwellen... Irgenwann kommt noch Metall-Profil auf die jetzigen Schienen.

Gleis Nr.1:

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_10


Wie gut, dass momentan ein Gerüst vor meiner Werkstatt steht! Rechts mein erstes Gleis angelehnt.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_12


Es gibt doch etwas Neues von meinem Wagen:

Die Radscheiben, von Heinz-Dieter Patszak gefertigt, sind bei mir angekommen! Eine Achse ist schon fertig, aber erst einmal für eine Art Lore bestimmt. Radscheiben-Durchmesser 90 mm, Achsdurchm. 14 mm und Spurweite 127 mm.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_11
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Mi Sep 09, 2009 5:42 pm

Ich dachte auf den ersten Blick das deine Rad/Achs Kombination eine Hantel zum Muskeln stärken wäre!!!

Sieht aber sehr gut aus!!Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Mi Sep 09, 2009 5:50 pm

sehr schön Tommy!!! Bravo

ich dachte du hast ne Drehmaschine, dann kannste dir doch die Radscheiben und Achsen selber drehen Wink

oder brauchste die Drehmaschine nicht mehr???
dann könntest du sie ja jemandem vermachen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Holger Mi Sep 09, 2009 7:07 pm

Hi Tommy,

ich bin einfach begeistert von dem, was Du uns hier zeigst !
Eine spannende Sache wird das !! Winker 2

Bravo Bravo Bravo
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Mi Sep 09, 2009 7:08 pm

Tommy..der Titel dieses Bauberichtes passt haargenau,wenn ich deine Schinen-Leiter und Die Radachse betrachte. Very Happy

Ist wirklich "klein" zu nennen.

Die Radscheiben sehen optimal aus...die Achsen,ich nehme an,das ist ein Provisorium,mit der Gewindestange.Oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do Sep 10, 2009 4:12 pm

Hallo ihr,

Meine "Unimat SL" ist viel zu klein für solch riesiges Gelumbe (ist ein sächsischer Begriff; übersetzt "Krempel" 8) ) ! Und ehe ich da 8 Radscheiben drehe habe ich sie, als "fauler Sack", lieber anfertigen lassen, da weiß ich jedenfalls, dass die nach NEM gedreht sind. Und 4,50 € pro Rad ist nicht viel, zumal sie jemand angeboten hatte. In 3 Tagen waren sie fertig! Wink

Bei meiner kleinen Lore ist das so gewollt. Da kommen dann nur noch Selbstbau-Kugellager drüber. Bei meinem SKL wird da schon mehr Wert drauf gelegt. Ist aber alles noch in der Erprobungsphase.

Die Einen sagen, es wäre groß, aber auf jeden Fall ist es schwer... 2,1 kg allein eine Achse! Also doch eine Hantel! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Tommy macht sich mobil

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do Sep 10, 2009 4:21 pm

Gestern/heute Nacht um 1 Uhr hatte ich das erste Mal das Vergnügen, mich auf meine Lore draufsetzen zu dürfen! Very Happy

Die Lore mit Versuchslagerung:

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_14

Für das Ideenbuch von Conrad kann man echt Werbung machen! Was das so alles aushält/trägt! Sogar mich!!!

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_15

Sitzprobe. Ich konnte 1 m weit rollen (bevor die Achsen aus den Lagern fielen...)

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_16


Schön, dass die Gleise in mein Zimmer passen, da kann ich auch im Winter spielen! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Do Sep 10, 2009 4:28 pm

Also im letzten Jahrtausend hätte ich mich da auch noch draufsetzen können, heute wäre es sehr sehr schnell sehr sehr Platt Very Happy

sieht aber nicht schlecht aus die Lore Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do Sep 10, 2009 4:36 pm

Hallo Mike,

der Wagen ist auch etwas beengt... Ich habe da auch so meine Probleme mit dem draufsetzen Pfeffer

Ist mehr für Gießkannen im Garten gedacht.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Do Sep 10, 2009 4:47 pm

Tolles Teil, Tommy!
Gefällt mir gut!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Holger Do Sep 10, 2009 5:17 pm

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Mike,

der Wagen ist auch etwas beengt... Ich habe da auch so meine Probleme mit dem draufsetzen Pfeffer

Ist mehr für Gießkannen im Garten gedacht.

Also, ICH hätte da sicher auch so meine Schwierigkeiten, darauf Platz zu finden, Ballance zu halten und dann käme noch die Frage, ob der Wagen mein Vanillepudding-Gewicht halten würde.... shocked Ablachender Ablachender Ablachender
Feine Sache Tommy, auch gute Idee mit den Aufnahmen ! Jetzt hat man mal von dem Modell auch eine ungefähre Grössenvorstellung ! lol! 2 Daumen
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Do Sep 10, 2009 5:23 pm

Hallo Tommy,

echte Spitzen Leistung von Dir. Sieht klasse aus Dein Wägelchen. Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von John-H. Do Sep 10, 2009 6:55 pm

Au man jetzt sieht man erstmal wie groß das Teil eigentlich ist!! affraid

Nicht schlecht Tommy, aber jetzt ist genug mit spielen, bau weiter!!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha Do Sep 10, 2009 9:18 pm

Hallo Tommy,
das kleine Wägelchen Abrollender Smilie sieht sehr gut aus.
Die Bauausführung ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So Sep 13, 2009 8:30 pm

Wenn ihr mir das Spielen verbietetm, berichte ich nicht weiter!!! Traurig 1

War Spaß! :P



Die Lore, die übrigens noch klein ist, wurde mit Holz ansehnlicher und stabiler gemacht und Selbstbau-Kugellager (insgesamt 150 4,7-mm-Kugeln) eingebaut. (Jetzt kann ich auch bequem drauf sitzen Wink ) Heute und morgen wird sie noch lackiert. Kaum hatte ich mein "Lorchen" fertig wurde sie auch gleich zum Gleisbau verdonnert... Naja, zumindest mithelfen musste das Wägelchen.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_20


Zuerst einmal wurde ein Haufen Schwellen gesägt.

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_17

Und ratet mal wer sie tragen musste...

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_18

Das hat der Lore wohl nicht gepasst und mehrmals entledigte sich ein Lager aller Kugeln...

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_19

Also das Lager aufgeschraubt und alle Kugeln wieder rein...

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_21

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_22

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_23

Heute wurden zwei Gleise fertig. insgesamt 4 Meter Gleiszuwachs! Doch wo verstaue ich das jetzt alles bloß??? Na wir haben ja noch ein Hinterhaus mit Abstellmöglichkeiten!

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Garba_24


So viel für heute! Jetzt geht es an die Suche einer Lok, die ich nachbauen kann. Und an die Suche nach neuen Schienen, das Sonderangebot aus meinem Holzfachmarkt ist leider schon ausgebucht...

Außerdem muss ich noch herausfinden, wie ich Kurven und Weichen machen kann, wird aber noch! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von kaewwantha So Sep 13, 2009 8:43 pm

Hallo Tommy,
die Gleise sehen gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo Sep 14, 2009 1:29 pm

Hallo Helmut,

hoffentlich halten sie auch ne Weile! Rolling eyes
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gast Mo Sep 14, 2009 1:37 pm

Hi Tommy,
für die Kurven brauchst du das holz doch einfach nur biegen und die Weichenzunge kannst du ja auch wie im Original bauen, ist doch kein Problem Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne - Seite 2 Empty Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten