Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

+8
Greyhawk
Pentium
Figurbetont
Berndi
kaewwantha
doc_raven1000
Björn
Jörg
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mi 03 Aug 2016, 10:11

Ausgaben 28 und 29

Letzte Woche erhielten wir die Teile für den Reifen des linken Fahrwerks, die ich aus Termingründen nicht abholen konnte. Heute kommen die ersten Teile des Federbeins dazu.


Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 18LiJl6l

Keinerlei Probleme bei der Montage, nur Fingernägel wären von Vorteil, um die Federbeinhälften zu trennen. Ich hab hier die Kollegin ausm Nebenbüro um entsprechende Unterstützung gebeten.

Meine Zeitschriftendame ist die nächsten Wochen in Urlaub, Updates folgen dann in der letzten Augustwoche.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mi 31 Aug 2016, 13:21

Soooo, Freunde der Gefahrenzone, die Kioskdame ist zurück und wir können weitermachen.

Soviel haben wir gar nicht verpasst.

Mit Ausgabe 30 wird das linke Federbein fertiggestellt und mit den Ausgaben 31-33 das rechte angefertigt.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 LDeJYmpl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mo 19 Sep 2016, 14:57

Heute im Doppelpack

Ausgabe 34

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 K8mw7JMl

Wir erhalten die Teile für den Schwenkmechanismus der Flügel und stopfen sie in den Teilesack bis zum St. Nimmerleinstag. Wieso kamen die heute? Es ist ein Mysterium.

Asugabe 35

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 SBGquI2l

Gehäuse des linken Landebeins.

Um das Gehäuse zu bauen, müssen einige Plastikteile gebogen werden. Dabei geht man am besten vorsichtig wie mit PE vor. Die Anleitung empfiehlt die Wände mit Sekundenkleber zu verbinden. Das funktioniert jedoch eher schlecht, da die Kontaktfläche zu klein und die Scherkräfte der gebogenen Teile spezifisch ganz genau gegen die Art wie Sekundenkleber funktioniert, arbeiten. Ich habe die Wände statt dessen mit Aceton verschweißt, was wunderbar funktioniert hat.

Das Landebein wird dann lose im Gehäuse eingesetzt und mit späterer Ausgabe komplett befestigt

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 VBThIRdl

Wir montieren auch diesen niedlichen Knubbel.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 B5QP7XYl
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Do 06 Okt 2016, 13:11

So endlich mal Zeit für ein lohnenswertes Update.

Mit Ausgabe 36 wurde spiegelverkehrt baugleiche Gehäuse für das rechte Landebein geliefert und gefertigt.

Ausgabe 37 enthielt den Motor für das Fahrwerk.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 0yMQiAll

Mit Ausgabe 38 werden weitere mechanische und elektronische Teile für die Steuerung des Motors geliefert, von denen nur 2 benötigt werden, die zentrale Verbindungsstange zwischen den beiden Landebeinen und ein Hebeldingens, an dem der Motor ansetzen wird. Der Rest wandert auf den wachsenden Stapel unverbauter Teile.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Rh5yjHMl

Zum Bau müssen 2/3 der bereits verbauten Hüllenelemente wieder entfernt werden. Wohl dem, der meine damalige Idee "notfalls die Teile mit Sekundenkleber am Platz halten" ignoriert hat.

Es ist meiner Meinung nach unnötig schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die Teile wie in der Anleitung beschrieben "zusammengesetzt" gleichzeitig am Rahmen zu befestigen. Einfacher ist es zunächst das eine Fahrwerksgehäse und dann das andere zu montieren.


Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 BY7segpl


Die Fahrwerkmechanik im Bewegtbild

Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mi 19 Okt 2016, 13:15

So, großes Programm heute.

Ich habe Ausgaben 39 und 40 in einem Aufwasch erledigt, da die Bauanleitung an mehreren Stellen in der falschen Reihenfolge vorgeht.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 HSDa4vxl

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 TjRuIHZl

Wir erhalten mit beiden Ausgaben Teile für die Pylonen und mit Ausgabe 40 eine neue Testplatine.


Der Aufbau der Pylonen sollte keine größeren Probleme bereiten (solange alle Löcher vorhanden sind, was bei mir nicht der Fall war heute). Die Pylonen werden dann einfach an die abgenommenen Fahrwerksabdeckungen geschraubt (in der Bauanleitung ist rechts und links im Diagramm vertauscht)

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 8zbUHQkl

Die Fahrwerksabdeckungen werden dann (bei ausgefahrenem Fahrwerk und mit geöffneten Schächten!!) wieder am Rahmen befestigt. Bemüht euch dabei, die Abdeckungen möglichst exakt einzubauen, da sonst die Zapfen des Öffnen/Schließen-Mechanismus nicht korrekt ineinandergreifen. Die Toleranz ist äußerst gering.


Der Einbau des Motors in sein Gehäuse (2. Teil der Bauphase 39) sollte bis zum Eintreffen von Ausgabe 40 verschoben werden. Die Funktionalität des Motors wird dort mit der neuen Testplatine überprüft. Das muß unbedingt im ausgebauten Zustand stattfinden sonst besteht Gefahr den Motor oder die beweglichen Teile des Motors zu zerstören.

Nach erfolgreichem Test kann der Motor mit dem Gehäuse verheiratet werden, dabei genau auf die richtige Position des Hebels achten, der die Fahrwerksachse ansteuern wird.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 CRwK2s9l

Der Einbau des Motors ist in der Anleitung wiederum in der falschen Reihenfolge beschrieben. Die beiden Hebel 38-005 und 38-006 müssen zuerst ineinandergesetzt werden (bei geöffnetem Fahrwerk!) Danach erst wird der Motor platztiert und verschraubt. Andersrum (wie beschrieben) ist dies nicht möglich.


Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 NE55Cw9l

Schließlich werden noch die Motorsteuerung der Landeklappen in den Flügeln überprüft (hier muß ich einen Flügel nachbearbeiten, da sitzt der Motor scheinbar nicht mehr korrekt). Interessanterweise leuchten die LEDS in den Flügeln mit der neuen Platine intensiver.

Und zu guter letzt wird auch die IR-Funktion des Cockpits mit einer beliebigen IR-Fernbedienung geprüft. Dem Empfängermodul ist es übrigens wurschtpiepegal, welche Taste gedrückt wird, hauptsache ein IR-Signal kommt an.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mi 19 Okt 2016, 17:11

Greyhawk schrieb:Schließlich werden noch die Motorsteuerung der Landeklappen in den Flügeln überprüft (hier muß ich einen Flügel nachbearbeiten, da sitzt der Motor scheinbar nicht mehr korrekt).

Problem gefunden. Probleme um genau zu sein. Beim linken Flügel (rote LED) sitzt das vergrößerte Ritzel des Motors nicht korrekt in der Zahnschiene UND zu lose auf dem kleinen Ritzel des Motors UND der Motor hat zu viel Spiel nach oben/unten. Dadurch "hängen" die Landeklappen selbst wenn die Zahnschiene ganz vorne ist, nach unten durch, bzw das Ritzel "schrappt" an der Zahnschiene vorbei, wenn es sich dreht.

Lösungsansätze für die nächsten Tage:
- Ich werde die Ritzelvergrößerung fest mit dem MotorRitzel verkleben.
- Den Motor werde ich ca einen halben Millimeter nach "hinten" verschieben, damit das Ritzel korrekt sitzt. Dazu muß ein Teil der ihn umgebenden Fassung weggeschliffen und auf der anderen Seite entsprechendaufgefüllt werden..
- Der Motor wird untenrum verklebt und obenrum mit Tape gesichert, so daß er "unten" bleibt.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Fr 21 Okt 2016, 12:07

Highway tooo the Dangerzoooooone

Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2016, 12:13

Und es wart Licht! Very Happy Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Fr 21 Okt 2016, 12:16

Licht und Aktion Prost
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mo 07 Nov 2016, 12:45

Bissel Netzwerkprobleme hier im Moment. Voller Baubericht folgt, sobald das Netz stabiler ist, aber in der Zwischenzeit schonmal ein Video des kompletten Schwenkflügelmechanismus in Aktion.




Zuletzt von John-H. am Mo 07 Nov 2016, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link geändert)
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Jörg Di 08 Nov 2016, 10:33

Beeindruckend ... was da an Technik in einem Standmodell verbaut wird! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mo 05 Dez 2016, 11:14

Immer noch "schwierige Umständ", aber in den letzten 4 Ausgaben wurde die Elektrik/Mechanik für die Cockpithaube geliefert und installiert. Momentan verkantet der Motor noch gelegentlich, da muß ich noch eine Lösung finden.

Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von lebossu Mi 21 Dez 2016, 21:36

Ich kann noch keine Persönliche Nachricht schreiben. Ich hoffe meine Frage kommt richtig an. bei mir schließt das Fahrwerk nicht. Vielleicht siehst Du Dir mein bild an und kannst mir einen Tip geben!
lebossu
lebossu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von John-H. Mi 21 Dez 2016, 21:58

lebossu schrieb:....Vielleicht siehst Du Dir mein bild an ....

... kein Bild zu sehen!!! scratch

Schau mal hier rein vielleicht hilft dir das! Wink

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26150-bilder-einstellen-neu

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von lebossu Do 22 Dez 2016, 20:59

lebossu schrieb:Ich kann noch keine Persönliche Nachricht schreiben. Ich hoffe meine Frage kommt richtig an. bei mir schließt das Fahrwerk nicht. Vielleicht siehst Du Dir mein bild an und kannst mir einen Tip geben!
Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 20161215
[also jetzt das Bild
lebossu
lebossu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Sa 24 Dez 2016, 20:41

Ich bin erst im neuen Jahr wieder zurück im Büro um deinen Bau mit meinem abzugleichen. Auf den ersten Blick würde ich sagen die Zahnräder am Gelenk sitzen nicht richtig ineinander und die Beine werden dadurch nach außen gedrückt?
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Di 03 Jan 2017, 12:43

Mit den Ausgaben 47-50 wurden diverse Verkleidungsteile für die Lufteinlässe und Flügel geliefert und teils verbaut.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 KBnDLHp
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Do 19 Jan 2017, 13:50

Mit Ausgabe 51 und 52 werden die Rumpfteile über dem Lufteinlass zusammengesetzt. Dies ist alles Metall.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 UlbmQ9ol
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von John-H. Fr 17 Feb 2017, 07:55

Feine Funktionsvideos hast du da hoch geladen, Michael,
ich bin schon auf mehr gespannt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Fr 17 Feb 2017, 11:22

Gutes Timing John,

die letzten Wochen wurde am Mechanismus des vorderen Federbeins gearbeitet und dieses ist nun auch soweit bereit für ein Video.

Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von bulle Fr 17 Feb 2017, 12:56

Hallo Michael

Ich stimme John zu!

Super gebaut und ein super Video mit Anhang. Very Happy

Das ist doch mal, was es den Shelby betrifft, ein prima Wink mit dem Zaunpfahl. Cool

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Fr 24 Feb 2017, 10:35

Ausgabe 58. So langsam erreichen wir den Halbzeitpunkt. Der Berg herumfliegender Einzelteile wird auch endlich mal kleiner.

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 QDUGI60l
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mo 13 März 2017, 16:10

Mit Ausgabe 60 ist der Halbzeitpunkt erreicht. Ich habe alle vorhandenen Baugruppen zum Jubiläum mal provisorisch zusammengesetzt

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 CFpsuXxl

Bilder der mit den letzten 2 Ausgaben verbauten Lufteinlässe am Mittwoch mit dem neuesten Update.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Greyhawk Mo 03 Apr 2017, 10:41

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Yezg3A4l

In den letzten 3 Ausgaben erheilten wir die Zusatztanks, Phoenix und Sparrow Raketen (jeweils 2)

Diese "klipsen" mit Magneten am Flieger fest und können so in Sekunden ausgewechselt werden.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Jörg Mo 03 Apr 2017, 16:52

Außenlasten mit Magneten angeheftet ... clevere Detaillösung der Bausatzmacher! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32 - Seite 3 Empty Re: Hachette Grumman F14-D Super Tomcat in 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten