Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

+4
eydumpfbacke
Trigger1984
JesusBelzheim
George_MacGregor
8 verfasser

Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von George_MacGregor Di 10 Nov 2015, 16:54

Hallo zusammen!

Eine lange Beschreibung gibt es für den Raketenwerfer Puppchen nicht, nur so viel, daß er im Winter 43 an der Ostfront eingesetzt wurde. Normal baue ich ja fast nur Panzer, aber da ich den Puppchen so extrem günstig bekam, schlug ich schon zu und baute ihn. Ist nur schade, daß es die zwei Figuren auf dem Schachtelcover nicht zusätzlich dazu gibt.

Ok, also da ist der 8,8 cm Raketenwerfer 43 Puppchen:

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 01_88_10

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 02_rak10

Das war es, liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von JesusBelzheim Sa 14 Nov 2015, 02:17

Mir gefällt dein Puppchen sehr gut Hans Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Trigger1984 Sa 14 Nov 2015, 05:29

Klasse Teil, gefaellt mir gut dein Pueppchen!!

Cool
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von George_MacGregor Sa 14 Nov 2015, 13:18

Hallo Peter und Matthias,

vielen Dank Very Happy

Matthias, du hättest beim Namen des Raketenwerfers das E ruhig weglassen können, also kein Ü, denn Dragon hat es falsch geschrieben. Der Raketenwerfer hatte tatsächlich die Bezeichnung Puppchen. Ich habe es ganz bewußt so geschrieben.

Genau genommen ist es sowieso das Gleiche, aber zu der Zeit und vorher gab es diese Bezeichnung tatsächlich schon, obwohl es etwas seltsam anmutet Wink. Kann allerdings gut sein, daß der Raketenwerfer dann im Feld von der Mannschaft sowieso Püppchen genannt wurde.

Ich will jetzt noch zwei Figuren dafür besorgen. Genau jene, die auf dem Cover der Box sind, gibt es zwar nicht, aber ähnliche. Dragon bietet da welche an, kosten ca. 30 Euro pro Stück, sind voll beweglich, man kann sie also so formen, daß sie auch sitzen, oder knien und sie tragen schon Uniformen aus Stoff. So gesehen ist der Preis pro Figur annehmbar.

Liebe Grüße,

Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von eydumpfbacke Sa 14 Nov 2015, 14:16

Auch wenn Puppchen Puppchen hieß. Mir gefällt das Teil Cool Großer Meister Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Jörg Sa 14 Nov 2015, 15:30

Die Dragon Figur "German Fallschirmjäger (Gefreiter) Werner" dürfte
den auf der Packung abgebildeten Soldaten ziemlich genau entsprechen.

Leider ist "Werner" nicht mehr im Handel erhältlich.
Wer die Kosten (+Versand, +evtl. Zoll) nicht scheut, findet ihn noch bei eBay & Co. ...
Code:
http://www.ebay.com/itm/DRAGON-12-WWII-GERMAN-WERNER-FALLSCHIMJAGER-/171994140713?hash=item280ba65029
Code:
http://www.ebay.com/itm/1-6-OR-12-INCHES-DRAGON-WW2-GERMAN-FALLSCHIRMJAGER-WERNER-DRESS-IN-WHITE-/161886637079?hash=item25b1320c17

Es gibt allerdings auch jede Menge (!!!) Ausrüstungs-, Zubehör- und Uniformteile einzeln zu kaufen;
hier nur eine der möglichen Bezugsquellen.
Code:
http://www.actionfiguren-shop.com/Zubehoer/Sets-Einzelteile/WW-I-II/

Wenn's unbedingt ein Fallschirmjäger sein muß, wäre von Dragon eventuell auch
"German Fallschirmjäger (Unterfeldwebel) Pieter" geeignet; der trägt keine Winterkombination,
sondern den normalen "Knochensack".

Wie auch immer ... man kann sich durchaus seine eigenen "Wunschfiguren" zusammenstellen,
oder vorhandene Figuren "um- oder aufrüsten"; oft sind sogar Köpfe und Hände austauschbar.

Aber Vorsicht - diese Figuren haben ein enormes Suchtpotenzial!!!  Twisted Evil

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von George_MacGregor Sa 14 Nov 2015, 20:51

Hallo Reinhart und Jörg,

vielen Dank Very Happy

Vielen Dank auch für die ebay Links, Jörg, da finde ich sicher passende Figuren. Fallschirmspringer sollen es ja genau genommen sowieso nicht sein, ich benötige einen Schützen, der hinter dem Puppchen sitzt und einen zweiten Soldaten, der daneben kniet und durchs Fernglas schaut. Zusammen käme dann alles auf eine Vignette. Wird schon irgendwie klappen Very Happy.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Hartmut So 15 Nov 2015, 13:54

Hallo Hans , Winker 2

dein Werfer gefällt mir gut , hast du Klasse hinbekommen die Bemalung Bravo
auf die Figur mit der Vignette bin ich schon gespannt.
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von George_MacGregor Mo 16 Nov 2015, 10:25

Hallo Hartmut,

auch dir vielen Dank Very Happy.

Naja, es sollen zwei Figuren werden, Schütze und keine Ahnung, wie man den zweiten Soldaten nennen soll, der daneben knien soll und durchs Fernglas schaut. Die Auswahl an Figuren ist ja nicht schlecht, nur sollten sie halt Wintertarn tragen und das ist nicht so einfach. Die 1:6 Figuren tragen ja alle echte Stoffuniformen, die kann man also nicht einfach mit Acrylfarbe umlackieren. Bin also selber schon gespannt, wie das wird.

Als Vignette darf ein Bambusschneidbrett herhalten Wink. Die Dinger gibt es in unseren Lebensmittelmärkten immer wieder in Aktion in verschiedenen Größen sehr günstig.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Gast Mo 16 Nov 2015, 10:41

Der Raketenwerfer sieht wirklich toll aus, gerade die Alterungseffekte sind sehr realistisch umgesetzt. Bravo

Den zweiten Soldaten würde ich als "Beobachter" bezeichnen, so wie bei Scharfschützen-Teams mit zwei Personen. Bin da aber auch kein Experte.

George_MacGregor schrieb:Als Vignette darf ein Bambusschneidbrett herhalten Wink. Die Dinger gibt es in unseren Lebensmittelmärkten immer wieder in Aktion in verschiedenen Größen sehr günstig.

Tu dir und vor allem dem toll gestalteten Modell den Gefallen und tu das nicht...die Dinger sehen einfach immer nach Brotzeitbrettchen aus, weil sie halt genau das sind. Grinsen Flache Sockel mit schöner Fräskante gibt es schon für einen überschaubaren Preis und der Gesamteindruck ist um Längen besser. Die Exemplare aus unbehandeltem Holz sind nochmal eine ganze Ecke günstiger und man kann selbst wählen, in welchem Ton er gebeizt werden soll.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Eliminator Mo 16 Nov 2015, 10:45

Hallo Hans Winker 2

Also ich muss schon sagen, dass Püppchen ist dir sehr gut gelungen.
Die Bemalung gefällt mir sehr.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Jörg Mo 16 Nov 2015, 11:11

George_MacGregor schrieb:Fallschirmspringer sollen es ja genau genommen sowieso nicht sein, (...)
Bin nur vom Packungsbild ausgegangen, Hans ... die Herren tragen den Fallschirmjägerhelm M38,
Mit Fortschreiten des Krieges wurden die Fallschirmjäger meist als Infanterie eingesetzt.
Viele dieser Einheiten und Verbände galten nur noch nominell als Fallschirmjägerverbände
und waren oftmals nicht einmal mehr vollständig für den Sprungeinsatz ausgebildet.

Selbstverständlich kannst Du das Puppchen aber auch geeigneten Infanterie-/Artilleriefiguren zuordnen. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von George_MacGregor Mi 18 Nov 2015, 12:16

Hallo Philipp, Thomas und Jörg,

Vielen Dank, ja, bin auch sehr zufrieden mit dem Püppchen.

@Philipp: Stimmt, Beobachter könnte man den zweiten Soldaten auf jeden Fall nennen, ich dachte ja auch schon an die Scharfschützen Teams.

Was die Vignette betrifft, stimmt, würde ich sie original lassen, würde man immer das Schneidbrett erkennen, das ist klar. Aber es bleibt ja kein rohes Brett. Die Oberfläche wird dick mit "Schnee" überzogen und der Raketenwerfer steht dann im Schnee. Die Ränder des Bretts werden auch dementsprechend bearbeitet, man erkennt also später sicher nicht mehr, daß es mal ein Schneidbrett war. Die Bretter bekommt man bei uns um 3 Euro, also noch günstiger kann es eigentlich nicht werden. Falls ich die Ränder beizen will, auch kein Problem, das hat mir mein Vater schon in der Schulzeit beigebracht. Da beizten wir im Handarbeitsunterricht oft genug das Holz von Segelschiffen etc.

Allerdings mache ich das alles wohl erst Anfang nächsten Jahres. Dann bestelle ich auch die Figuren dazu.

@Thomas: Naja, lackiert war das Püppchen relativ schnell, dann nach dem Trocknen die Wintertarnung. Aber auch die Alterung etc. dauerte nicht sehr lange. Bei einem Panzer ist da weitaus mehr zu tun. Ich verwende dafür nur Hilfsmittel, die ich sowieso hier habe. Nichts gegen MIG und andere Hersteller, die haben schon tolle Produkte, aber bei mir, mit meinem bisschen Geld, muß sich das in Grenzen halten und es klappt ja auch so. Very Happy

@Jörg: Also wie es aussieht, werden es dann wohl zwei Figuren der Fallschirmtruppe sein, die ich am Püppchen einsetze, weil da auch die Uniformen gut passen. Wenn man bedenkt, daß sie mit Stoff bekleidet sind und noch dazu voll beweglich, ist der Preis pro Figur durchaus erträglich.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von toti68 Do 19 Nov 2015, 08:06

sehr schön geworden deine "kleine",,,,,, Very Happy
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von George_MacGregor Do 19 Nov 2015, 19:05

Vielen Dank toti Very Happy Ja, klein ist gut, hab noch nie 1:6 gebaut. Ist aber wesentlich angenehmer zu bauen, zumindest für mich.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen"  1:6 Empty Re: 8,8 cm Raketenwerfer 43 "Puppchen" 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten