Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

+16
plastikfan
Jürgen(S)
didl
dietmartillmann
kaewwantha
gunnar2
Kapitän Odin
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Eliminator
John-H.
JesusBelzheim
Jörg
retarder (†)
Sturmpionier (†)
Frank Kelle
20 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von retarder (†) Mo 20 Apr 2015, 13:38

äh ja fotos habe ich nicht wirklich gemacht. nur dieses hier schnell mit dem  handy aufgenommen. Spurweite N. der Aussteller hat kleine Dioramen wie ein Terrarium gebaut, die mit Gleisen so verbunden sind, daß die Züge von einem ins nächste fahren können.
Für Spur N sehr detailliert.
Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 20150410
Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 20150411
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von gunnar2 Mo 20 Apr 2015, 17:29

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder Einen Daumen

Bauer Modellbau war die letzten 2 Jahre auch in Leipzig. An dem Stand muß ich mich immer beherrschen und das Portemonnaie zuhalten Wink . Leider der letzte Händler für uns Schiffsmodellbauer, früher gab es mehr.

Die Kartonmodellbauer haben schon feine Sachen Massstab Du wärst aber nicht der erste, der so ein Kartonschiffchen mit RC ausstattet Very Happy
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von kaewwantha Mo 20 Apr 2015, 19:24

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder die Du gemacht hast.
Ich kann nur hoffen, dass noch ein Kollege Bilder von der grauen Flotte gemacht hat.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von dietmartillmann Mo 20 Apr 2015, 20:11

Hallo Frank,

erst mal danke für die schönen Fotos. Ich war zwar überall - die Socken qualmen noch - aber anscheinend habe ich doch nicht alles gesehen.

Ich nehme also Deine Bilder als Ergänzung.
Schade, das retarder nicht getroffen hatte, hätte mich gerne persönlich bei ihm für die Greundiek Fotos bedankt.

Diddy
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von retarder (†) Mo 20 Apr 2015, 21:21

Ich war ja erst Sonntag da Dietmar.
Und das mit den Fotos habe ich gern gemacht.
Wir können ja so mal einen Termin abmachen Wink
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von didl Mo 20 Apr 2015, 21:33

Danke für den "Rundgang" Frank Willkommen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Jürgen(S) Di 21 Apr 2015, 00:01

Ja Frank -ein schöner Bildbericht -
von solchen Ausstellungen können wir hier im Norden nur träumen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von plastikfan Di 21 Apr 2015, 20:16

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen tollen Foto´s  Willkommen

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich war am Sonntag für zweieinhalb Stunden da- ich weiß lohnt sich normalerweise auch nicht.    Rolling eyes
Mehr Zeit konnte ich mir aber leider nicht freischaufeln. Hab auch die meiste Zeit bei den RC- Modellfliegern umgeschaut.
Da ich nur alle paar Jahre dort bin, kam es mir vor, als ob die Messe wieder kleiner geworden ist. Es war morgens ziemlich leer, meiner Meinung nach. Die Preise waren auch nicht günstig, eher noch teurer als im Online Handel. Mein Beispiel: Aeronaut Pit Wurfgleiter aus Balsa (Mein erstes Modellflugzeug) gibt es im Onlinehandel für 1,95€ beim Hersteller am Stand dann für 2,50€! Gerade bei solchen Modellen, wo mit man die Jugend für den Modellbau begeistern könnte, wird dann mehr Geld verlangt? Marketingleiter setzen sechs!
Bei den kleineren Händlern konnte man noch gute Angebote finden, wo ich dann auch zugeschlagen habe.
Leider bleiben diese aber auch immer öfter der Messe fern, da es sich aufgrund der hohen Kosten sich nicht mehr lohnt.

Mein Fazit: Für mich persönlich lohnt der Ausflug dorthin nicht mehr, was ich sehr schade finde.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Frank Kelle Mi 22 Apr 2015, 08:58

Ich denke mal Andre, das ist wirklich ein Punkt - die Standkosten. Es fehlten viele - eigentlich gewohnte - "Gesichter". Schade drum - aber verständlich. Die Händler / Hersteller stehen ja nicht zum Vergnügen da - und das "Präsentieren" wird Ihnen schon fast durch das Internet abgenommen. So ein grosser Stand mit Strom und Versicherung muss auch Geld verdienen - und vor allem die Fixkosten reinholen. Ich weiss nur ZU gut, was so ein Messestand kostet (bzw. kosten kann).

Aber Schade, daß ich Dich nicht gesehen hatte - hätte Dich gern mal wieder getroffen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015, 09:19

Ich hatte von einem Buchhändler den ganz konkreten Standpreis weil wir uns lange kennen und immer bei ihn gekauft haben und ich 40 Jahre Einzelhandelserfahrung habe.Er meinte,daß seine Konkurenz in Friedrichshafen steht.
Kurze Zeit später unterhielten sich bei MULTIPLEX zwei Modellbauer über Friedrichshafen und schwärmten.....da wir in Dortmund viele Freunde aus der Stuttgarter Gegend trafen und ein Super-Modellbauer und Freund dort schon länger ausstellt,werden wir wohl 2016 dort hinfahren,denn Richtung Garmisch haben wir Verwandte.

Hans-Jürgen

Frank,danke für die vielen Bilder.Ich hatte in Dortmund eine lädierte Hacke und war nicht so mobil,aber durch Deine Fotos war das Gesamtbild der Modelle und Figuren noch besser !!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Gessy Mi 22 Apr 2015, 14:17

... ja für mich als Besucher ist Friedrichshafen mittlerweile auch der Geheimtip!

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015, 14:26

Ja nach etlichen Gesprächen verfestigt sich der Termin für mich und wo mein Freund seinen Superschlepper THALE dort ausstellt,der voll Technik ist.
Und dann ist dort ja noch ein ZEPPELINMUSEUM--ich bin ja mit meinem Sohn in Tondern aktiv.
Randers in Danmark hatte dieses Jahr auch eine schöne Veranstaltung,mein Sohn war dort.

Hans-Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von maxl Mi 22 Apr 2015, 15:19

Hallo Frank - auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die ausführliche und informative "Fotostrecke". Das Anschauen der Bilder hat viel Spaß gemacht! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Dio-Horst Mi 22 Apr 2015, 16:38

Guten Tag, Frank

Richtig super, dass du hier die Messe-Bilder zeigst. Für mich ist der Weg nach Dortmund einfach zu weit, dazu kommt noch, dass es in meinem Figurenbereich dort evtl. nicht viel zu sehen gibt, deshalb ist es für mich aber auch wichtig, dass ich auch mal einen Einblick in andere Hobby-Gebiete bekomme, und dafür sind deine Bilder sehr gut geeignet!! Besten Dank dafür!

Mit besten Grüßen aus dem Süden Deutschlands

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von plastikfan Mi 22 Apr 2015, 19:30

@Frank:
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Ich finde es nur sehr schade, das der Abwärtstrend sich ja schon mindestens die letzten zehn Jahre abzeichnet und vom Marketing her nix passiert. Die Zeiten ändern sich, keine Frage. Aber gerade dann sollte man darauf reagieren. Mit ner einseitigen Anzeige in der FMT beispielsweise lockt man heutzutage keine Besucher mehr nach Dortmund. Und wenn die Besucher ausbleiben, lohnt sich das für die Händler auch nicht mehr und der Untergang ist quasi vorprogrammiert. Ich find es echt schade, wenn man bedenkt, das die Intermodellbau mal "DIE" Modellbaumesse war.

Fand es wirklich schade, das ich nur so kurz Zeit hatte. Hätte mich auch sehr gefreut, dich dort zu treffen.
Aber bald ist ja das Forentreffen, da schaue ich auf jeden Fall vorbei. Freundschaft
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Nighthawk Mo 18 Mai 2015, 01:11

Um das mal klarzustellen:
Bei Animädelz und Robotz am Stand gibt es für müde Bastler und Foren-Admins IMMER mindestens einen Stuhl und Aufguss-Cappuccino sowieso.
Außerdem Kekse, anderen Süßkram und meistens Nappos. Zumindest bisher. Aber irgendwas scheint der Hersteller an den Nappos verändert zu haben - Die waren in diesem Jahr dermaßen weich und schlabberig, dass es keine Freude war. Vermutlich die berühmte "verbesserte Rezeptur".
Fürs nächste Jahr werden wir uns wohl nach was anderem umgucken müssen. Schade eigentlich.

Noch was vergessen? Ach ja, danke für die schönen Fotos!
Nighthawk
Nighthawk
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Frank Kelle Mo 18 Mai 2015, 07:51

Hihihi.. gern geschehen Fabian, die Knabbereien hole ich das nächste Mal nach. Von KAFFEE habt Ihr nix gesagt Traurig 1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Nighthawk Di 19 Mai 2015, 13:24

Ja, das liegt daran, dass du nicht nach einem Stuhl gefragt hast. Den Kaffee gibt's immer gratis zur Sitzgelegenheit dazu.

Oh, da wir auch von Schnäppchen sprachen: Beim Modellbau König gab es einen ganz tollen Ramschbereich vor dem Stand. Der wurde sogar mehrfach nachgefüllt. Irgendwie muss der Mensch wohl ein altes Lager gefunden oder olle Sammlungen aufgekauft haben. Unser dritter Mann hat da haufenweise alten Kram zu Preisen wie vor 20 Jahren rausgekramt und sogar ich habe da etwas gefunden - Den Fairey Rotodyne von REVELL. Gut, der von AIRFIX wäre mir lieber gewesen (aber auch nur wegen der Box-Art), aber für fünf Euro?? Ja, eben.
Nighthawk
Nighthawk
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins - Seite 3 Empty Re: Die Intermodellbau 2015 aus der Sicht des Admins

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten