Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 18:38

Hallo zusammen!
Wie hier

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23582-kleiner-rheinbummel-am-03-03-15-in-konigswinter

kurz angedeutet, habe ich unter anderem am 03.03.15 in Königswinter DIESES Schiff fotografieren können:
Verkehrssicherungsschiff (VSS) Bonn
Länge: 25,70 m, Breite: 6,60 m, Tiefgang:0,80 m
Antrieb: 2 Schottel 91,5 kW, Tragfähigkeit 6,5 t, Freifahrtgeschwindigkeit: 17 km/h (mittlere Geschwindigkeit zu Berg und zu Tal)
Baujahr: 1994
Besatzung: 1 Schiffsführer, 1 Matrosen-Motorenwart
Ausrüstung: 2 Motoren Schottel Navigator SRP 110 je 91,5 kW
1 hydraulischer Lastkran ATLAS 130.1 Hubkraft bei 8,3 m Ausladung 1,26 t
2 hydraulische Verholspillen STINN Typ 5653, Zugkraft je 3,0 t

Quelle der Daten:
Code:
http://www.wsa-koeln.wsv.de/wir/wasserfahrzeuge/verkehrssicherungsschiffe/index.html

Machen wir einen kleinen Rundgang - leider war das Schiff unbesetzt, ich konnte nicht an Bord

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  1213

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12a11

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12b11

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12c10

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12d10


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 18:40

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12e10

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12f10

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12g10

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  12h10

Und - da ich nicht schwimmen wollte - hier noch ein Bild von Achtern
Code:
http://www.schiffbilder.de/1200/die-bonn-des-wsa-k246ln-auf-39395.jpg

Vielleicht baut mal einer das Schiff nach?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von John-H. Mi 04 März 2015, 20:50

Ein interessantes kleines "Arbeitstier", Wink
danke für die Bilder Frank! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 21:01

War mein erster Gedanke, wie ich das Schiff von meinem eigentlichen Fotostandort durch das Tele sah.. Würde irgendwie reizen, gell? Die "Ladeklappe" zum Öffnen, der Bagger bewegt sich, der Arbeitskran...........
Aber das ist echt nur was für Spezialisten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von kaewwantha Mi 04 März 2015, 21:21

Hallo Frank,
auch hier hast Du schöne Bilder gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 22:47

Gern geschehen Helmut! Wie gesagt: leider kam ich nicht AUF das Schiff - die Motoren liefen, Radar usw. an - aber auf Rufen reagierte keiner. Schade, hätte gern in das Schiff geschaut. War halt gerade zur Mittagszeit, wie ich da war..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von rheintrutz Fr 13 März 2015, 08:45

Grinsen
Der Heimathafen ist übrigens Mondorf.
Und die Bonn steht auch schon auf der Warteliste für einen Mondorfer Bastelbogen.
Vom WSA habe ich schon Pläne bekommen...
Wann Der Bogen auf Helling geht, kann ich aber noch nicht sagen.
Ertmal Haus fertig machen.
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 März 2015, 08:49

DAS wäre ja genial Holger!! Ich habe schon seit einiger Zeit die Hamster auf dem Rechner zwecks der Überlegung "wie bekommt ich Dich als RC-Modell", aber die Bonn wäre noch um EINIGES besser...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von rheintrutz Fr 13 März 2015, 08:54

Die Bonn ist schon ein schönes Schiffchen für den Modellbau.
Gerade Die Klappe und den Kran könnte man super im RC Modell umsetzen.
Der Bagger ist übrigens nicht immer drauf.
Hier gibt's die Bonn und das Schwesterschiff Köln in
action zu sehen (und noch ein paar andere Arbeitsschiffe):

rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 März 2015, 09:58

Danke für euer Video Holger!
Sind diese offenen Tage häufiger? Würde mich echt reizen, vorbeizukommmen....

Den Bagger habe ich auch nur "sporadisch" da angesehen, die scheinen das Unterholz/angeschwemmt Holz vom Ufer einzusammeln da, man kam an verschiedenen Ecken kaum vorwärts und das ist für die Schiffe nicht sonderlich "lustig"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von rheintrutz Mo 16 März 2015, 07:07

So häufig sind die Tage der offenen Tür nicht.
Diese Veranstaltungfand anlässlich des 100 Jährigen
bestehens des Wasser Schifffahrtsamtes statt.
Eventuell dieses Jahr wieder. Da sind es 105...

rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 23 März 2015, 14:43

Interessantes Fahrzeug! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Arbeitsfahrten am 11.04.15 in Mondorf - Fähranleger

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Apr 2015, 13:15

Hallo zusammen!
Als Ergänzung meines ersten Beitrages hier weitere Bilder der Bonn. Das Schiff fuhr mir am 11.04.15 in Mondorf beim Fähranleger vor die Linse. Hier dann auch mal Bilder "von der Seite" und "vom Rücken" für alle Nachbau-Willigen

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  132

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  227

Wie "Rheintrutz" schon schrieb, der zusätzliche Bagger ist nicht immer an Bord

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  320

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  418
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Apr 2015, 13:17

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  517

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  616

Ganz in der Nähe von meinen Standpunkt (naja... Sitzpunkt trifft die Sache besser) wurde etwas abgeladen, abgeholt und dann ging es mit schnelllaufenden Motoren zurück

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  712

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  812
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Apr 2015, 13:19

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  911

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  1011

Um dann in einen Seitenarm (?) einzubiegen. Leider fehlte mir die Zeit - die Fotosession war eh relativ ungeplant - so konnte ich nicht sehen, was die da machten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  1110

Muss gestehen, das Schiff reizt immer mehr.. bin mal auf das Kartonmodell der Kallboys gespannt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von John-H. Sa 11 Apr 2015, 13:45

Frank Kelle schrieb:

Muss gestehen, das Schiff reizt immer mehr.....

Da muß ich dir wirklich Recht geben,
zumal sich der ganze Pott als Mehrzweck Basis eignen würde! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von rheintrutz So 12 Apr 2015, 12:34

Da hast Du die Bonn ja in schön getroffen. Schöne Bilder.
Da wo die Bonn "etwas abgeladen" hat ist übrigens das Wasser
Schiffahrtsamt Köln (Aussenbezirk Niederkassel). Auch zu sehen in dem Video.
Der Seitenarm auf dem letzten Bild ist die Zufahrt zum Mondorfer Hafen.
Hier ist auch der Liegeplatz der Bonn. Was die da gemacht hat - vermutlich Feierabend Sleep
Was hat Dich denn nach Mondorf verschlagen?

Na wenn die Bonn so erwartet wird, muss ich ja bald mal loslegen.
Mal schauen in welchem Umzugskarton die Pläne liegen.
Beim Haus geht es ordentlich vorran. Ich hoffe Ende Mai einziehen zu können.
Mal sehen ob zwischendurch etwas Zeit ist...
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle So 12 Apr 2015, 12:49

Hmmm.. mit dem Liegeplatz hätte ich wissen müssen, dann wäre ich da vielleicht hinge"tappelt"..
Ich habe da auch ein Strassenschild "Werften" gesehen, ist DA was zu schauen als Neugieriger?

Ich hatte in der Nähe einen Kunden zu besuchen und es war gerade Mittagszeit, da musste ich "Zeit totschlagen". Irgendwie hatte ich mich daran erinnert, daß mal wir uns mal zum "Schiffeknipsen" da treffen wollten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von rheintrutz Mo 13 Apr 2015, 07:07

Werften! Das war einmal. Jetzt ist nur noch eine übrig. Die dafür aber richtig groß.
Die Bröhl Werft schloss in den 90er Jahren.
Da ist jetzt das Wasserschiffahrtamt drin. Da in der Ecke warst Du schon.
VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Werft
(Bild ist von unserer Homepage)
Code:
http://mondorf-rhein.de/broehl.htm

Ein Stückchen weiter den Rhein runter war die Lülsdorf Werft bis etwa, ich glaube 2011/12.
Code:
http://mondorf-rhein.de/schiffe.htm

Dazwischen, bzw direkt daneben ist die Lux Werft. Die haben das Gelände der
Lülsdorf dazugekauft und stark expandiert und eine neue große Halle gebaut.
Die Lux ist die letzte der Mondorfer Werften.
Code:
http://www.lux-werft.de/
Code:
http://mondorf-rhein.de/lux.htm

Es gab noch die Sportboot Werft Schlimgen. Die hat aber schon in den 70ern geschlossen.
Code:
http://boote-wassersport-forum.de/showthread.php?5808-Wer-kennt-SCHLIMGEN-Boote
Der Enkel versucht gerade eine Homepage darüber aufzubauen.

Ach ja und die Schlosserei Karp und die hat bis in die 70er Schiffe gebaut.
Code:
http://mondorf-rhein.de/karp.htm

Zu sehen gibt es bei der Lux schon etwas. Wenn man der Rheinallee weiter
Rheinabwärts geht, biegt diese irgendwann in den Hummerich ab.
An dieser Abbiegung geht ein kleiner Weg weiter gerade aus und führt direkt an das Werftgelände.
Da kann man dann gut sehen was auf der Helling liegt.
Und es liegt immer was da. Entweder Neubauten oder alles was so an
Fahrgastschiffen auf dem Rheinabschitt bekannt ist. Zur Wartung oder zum Umbau.
Aber auch die Bonn oder die Hamster werden dort gewartet.

EDIT:
Hier noch ein Video von der Werft
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Frank Kelle Do 21 Jun 2018, 14:34

Zur Info: Das Schwesterschiff VSS Homberg habe ich in Duisburg fotografiert:

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Img_6813

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30328-kleiner-rheinbummel-am-30-05-18-in-duisburg-ruhrort#740234
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen  Empty Re: VSS (VerkehrsSicherungsSchiff) Bonn der WSA Köln - Vorbildaufnahmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten