Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

digital ist cool

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

digital ist cool Empty digital ist cool

Beitrag von v8maschine Sa 06 Dez 2014, 11:41

moin Leute,
wer kennt sich mit Roco's "digital ist cool" aus
ich hab die Maus das Steuerteil und einen Decoder Artnr. 10741 von Roco
so....
wie bau ich den Decoder in die Lok ein, Anschlußplan? was muß man beachten, etc.
wie programiere ich den Decoder
bin da bissel neu auf dem Gebiet und bin für jede Hilfe dankbar
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR So 07 Dez 2014, 09:59

Moin aus Berne..... Erst einmal Glückwunsch zum Digitaleinstieg..... Ich vermute einmal, das du eine Modellbahn digitalisieren möchtest...(.......haste nicht dazugeschrieben). Wichtig wäre für mich auch zu wissen, welche Maus + Steuerteil das ist, dann kann ich dir später besser bei der Programmierung helfen. (Lokmaus 1 oder 2, Multimaus oder Multimaus pro....) das einlöten geht eigendlich, wenn du schon mal gelötet hast, ganz einfach.....die Farben der Kabel sind dann immer gleich, egal welcher Hersteller. Ich weis auch nicht, welche Baugröße du bearbeiten möchtest.... ich vermute mal...H0.....da isses in den Lok doch schon teilweise ganz schön eng, so das der Decoder direkt eingelötet werden sollte. Wenn die Lok schon eine 8 pol.NEM-Schnittstelle hat, dann kannste dir die ganze löterei sparen +  kannst den Decoder dort direkt einstecken. Wenn du Platz hast, empfehle ich dir, ein Schnittstellenkabel (gibts bei Uhlenbrock, sieh dir mal die HP an !!!) erst einzulöten, dann kannst du auch dort den Decoder einstecken. Dein Decoder ist aber schon aus der "Digitalsteinzeit". Zum Probieren aber reicht es erst einmal aus......
Ich bin vor ca. 5 Jahren dig. umgestiegen + habe es nie bereut, baue meine Triebfahrzeuge selbst (umbauten auf H0-Fahrwerken) denn in 0e 1:45 Schmalspur gibts nun mal nich sooooo viel....... Guckst du ......

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21988-klingsiel-anne-kuste

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18287-mein-v-29-projekt

Zur Ansicht mal 2 Seiten einer "Einbauanleitung...die Fragen beantworte ich dir dann gerne ausführlich......

Code:
http://i59.servimg.com/u/f59/16/51/62/05/mt_dig10.jpg

Code:
http://i59.servimg.com/u/f59/16/51/62/05/mt_dig11.jpg

....( + vergiss das im Text beschriebene "Susi" erst einmal.... das kriegen wir später...öhhhh...).........

...zusammen bekommen wir das schon hin..... aber heute habe ich nur noch ein wenig Zeit .... bei meiner Süssen in der Reithalle ist Weihnachten ausgebrochen...!!!!!

sunny sunny  sunny  sunny  sunny


Zuletzt von kaewwantha am So 07 Dez 2014, 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder codiert)
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von kaewwantha So 07 Dez 2014, 11:23

Hallo Wolfgang,
ich habe die Bilder mal codiert wegen Copyright.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR So 07 Dez 2014, 11:38

Moin Helmut...Mußt entschuldigen.....da habe ich überhaup nicht dran gedacht.....

Pfeffer Pfeffer Pfeffer Pfeffer

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von kaewwantha So 07 Dez 2014, 12:27

Hallo Wolfgang,
habe ich gerne gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine So 07 Dez 2014, 15:56

genau du hast es erfasst. soll erst mal nur zum probieren, testen, und Erfahrung sammeln sein
die Fahrzeuge sind H0 aber die Baugröße....na man ahnt es schon....0e
die Anlage ist die
digital ist cool Dscn4110[/url]
digital ist cool Dscn4111

und die Fahrzeuge...sind erst 2 und auch noch nicht fertig
digital ist cool Dscn4010
digital ist cool Dscn4112
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von Gast So 07 Dez 2014, 16:04

Hallo Ingo !

Sehr schöne Lok im Eigenbau.Ich hatte Dir doch den Fährenplan mit Buch geliehen und bin jetzt hier im Forum...Was macht das Fähren-Projekt ?

edmondo(HA-JÜ bei den Sealords)melde mich dort in Kürze ab,hier gefällt es mir.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine So 07 Dez 2014, 19:36

Hallo Hans-Jürgen
das Fährenprojekt liegt auf Eis, irgendwie hab ich im Moment kein Nerv auf Schiffe.
Ist dein Buch eigentlich angekommen?
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR Mo 08 Dez 2014, 09:25

So, moin da bin ich wieder..... also..... das ganze Roco-Zeugs ist die 1. Generation des Digitaleinstiegs..... die Roco Lokmaus 1. Das ist zwar alles reichlich überholt...aber für einen Einstieg reichts..... (nur zum probieren, mit der 1 kommst du nicht weiter).
Ich selber habe keine Ahnung, wie alles mit der Lokmaus 1 zu programmieren ist, ich schicke mal´n Link, da kannst du selber lesen, das es Probleme gibt. Ist halt ´ne uralte Kiste:

Code:
http://www.modellbahn-community.net/forum/threads/lokmaus-1-roko-lenz-und-wie-programmiert-man-noch-die-loks.11687/

Ich würde dir raten, gleich die Lokmaus 1 + 2 zu vergessen + ein bischen zu investieren, wenn du schon 0e baust, wirst du auch beim Digitalisierten bleiben, da bin ich mir sicher.....( oder du bist´n analogfreak, dann hätten wir aber keine diskussion hier......) Das wird jetzt hier zwar ´ne länge Einleitung, aber für einen "Frischling" muß das so sein..... Ab der Multimaus konnte man "richtig" die Decoder prog. allerdings immer, ohne "auslesen" zu können.... dafür brauchste ´n Zusatzgerät. Aber wozu gibt es Bleistift + Papier.... ich notiere mir immer meine Einstellungen + Ruhe ist.......
Nach der Multimaus kam die drahtlose "Multimaus Pro", kann das gleiche, nur keine Strippenverbindung des Handreglers mehr mit der Steuerung. dann der große Sprung zur "großen" + "kleinen "z21", die Kleine wieder ohne Auslesefunktion, alles per wlan über Smarfone + Tablet....da bin ich jetzt angekommen.

Die Multimaus wird reichlich bei 321 angeboten, kannste´n Schnäppchen machen, auf alle Fälle wirds einfacher für dich, die ganze Geschichte in Gang zu setzen......

Das alles hat jetzt aber nüscht mit dem Einbau des Decoders zu tun.....Wie ich sehe, baust du selber, löten ist also kein Fremdwort für dich...... Generell gilt:
Der Motor darf nie eine direkte Verbindung zum Metallgehäuse des Fahrwerks haben, immer gut isolieren.

Ich löte immer ein Buchsenkabel von Uhlenbrock erst ein, dann kann ich problemlos den Decoder mal auswechseln (gibts beim großen "C" im 5er Pack für kleines Geld, Nummer habe ich gerade nicht zu Hand). Ob du jetzt erst die Buchse einlötest (Platz genug wäre da), oder direkt den Decoder, die Farben bleiben gleich :

Rot + Schwarz gehen an die Stromabnehmer, das orangene + graue Kabel an den Motor (die Entstördrossel kann wech !!!!)
Ich habe immer in Fahrtrichtung (von oben gesehen!!) rot + orange rechts. Das weiße (vorne) + gelbe (hinten) Kabel ist für die Beleuchtung, das blaue Kabel ist der (gemeinsame) Rückleiter (da sollte endlich mal von den Herstellern zwei Kabel angebaut werden, so muß du noch ein 2. anlöten. Alle anderen (grün oder lila) sind erst mal übrig. Wenn du jetzt (falls du die Buchse eingelötet hast) den Decoder eingesteckt hast (Farbe an Farbe !!!!) müßte die Lok auf Adresse 3 eigendlich laufen.

Die Adresse 3 ist die Standarteinstellung aller Decoder der Hersteller allgemein !!!! Wenn du jetzt eine 2. Lok auf das Gleis setzt, muß sie eine andere Adresse haben, als die 1. + damit gehts schon bei der Generation 1 mit den Problemen los..... wie die Adresse umstellen....ich bin gaaaanz ehrlich...ich habe keine Plan + könnte nur das wiedergeben, was im Link steht. Aber ich hoffe, dir mit dem Einlöten ein bischen geholfen zu haben.....

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von Gast Mo 08 Dez 2014, 09:58

Hallo Wolfgang !

Deine Erklärungen sind ja hilfreich.Ich hatte ja bis 1990 diese Sachen in Hamburg verkauft,erinnere aber diese Einzelheiten nicht.Mein Lehrling hatte aber im Laden von MÄRKLIN die Loks umgebaut"morgens gebracht.mittags gemacht"das war DIGITALISIERUNG-EXPREß.....

Wenn ihr eure Module ausstellt bekomme ich hoffentlich Nachricht,vielleicht steht dann mein alter Rumpf dort ?

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR Mo 08 Dez 2014, 10:12

Moin Edmondo... dein Rumpf steht hier bei mir trocken + sicher.... bis ich dazu komme ihn umzubauen wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.....also erst einmal nüscht mit ausstellen..... um aufs dig. zurückzukommen..... mit den heutigen Komponenten ist das ja alles kein Problem mehr, die meisten Lok´s sind schon ab Werk mit ´ner überbrückten Schnittstelle versehen, Brücke raus, Dec. rein, das wars.....aber..... die alten Sachen muß´te doch noch selbst fertigstricken......obwohl.... ich habe bis jetzt noch jedes der alten Gleichstromfahrwerke digitalisiert, wenn du einmal den Bogen raus hast, ist das alles sehr easy.....Meistens klemmt´s mit dem Platz...na ja, ich baue ja auch in der "richtigen" Baugröße....1:45.....da ist immer Platz ohne Ende......

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Mo 08 Dez 2014, 22:14

Hallo Wolfgang
1. Danke für die ausführliche Ausführung, mit der löterei komm ich klar, und
2. Ja das Zeug stammt aus dem frühen Mittelalter der Digitalisierung, doch für mich als gelernten Analogiker bedeutet das einen Quantensprung...gleichzusetzen mit der Enddeckung und Nutzbarmachung des Feuers in der frühen Menschheitsentwicklung.
Keine Ahnung warum es brennt aber solange es warm macht, muß ich das auch nicht wissen. So nu gucken wir mal wie es weitergeht. Ich werde berichten Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von Jörg G Di 09 Dez 2014, 20:05

Ich bin nicht wirklich ins kalte Wasser gesprungen. Ich habe da über das MiWuLa, oder besser das Forum auf jemanden aus dem Nachbarort gestoßen, so 1km Luftlinie. Der hat mich bei der Hand genommen. die ersten beiden Loks hat er in meinem Beisein umgebaut, programmiert und den Feinschliff verpasst. Hat mir Seine Testanlage gezeigt (war Beta-Tester bei Freiwald).
Aber so richtig drauf habe ich es immer noch nicht. Habe allerdings eine ganze Weile Auszeit gehabt und die Entwicklung ist nicht stehengeblieben. Heute ist mit Digital eine Menge mehr möglich und auch ich bereue den Schritt nicht, obwohl ich eingefleischter Analoger war.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Mo 22 Dez 2014, 19:15

Ha...ich bin im digitalem Zeitalter angekommen, ok im Mittelalter aber immerhin digital.
hat alles problemlos geklappt, mit dem anschließen des Decoders, sogar das umprogrammieren auf eine andere Adresse war ein Kinderspiel.
Danke Wolfgang für deine Hilfe, und wenn du ne Frage hast wegen digital und so....meld dich ruhig Ablachender
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR Di 23 Dez 2014, 08:51

Moin Ingo.... freut mich, das alles geklappt hat..... du wirst sehen, das du in der Modelleisenbahn jetzt einen Quantensprung gemacht hast..... du wirst niiiiiiie wieder etwas andreas wollen...... digital ist cool.....!!!!! (Auf deine "Expertenhilfe" komme ich dann gegebenenfalls zurück.......)

sunny sunny sunny sunny sunny

Schöne Tage......
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 23 Dez 2014, 10:59

Hallo Wolfgang,

.... du wirst niiiiiiie wieder etwas andreas wollen.....

Ich für meinen Teil stimme dem so nicht zu!

Trotz der Digital-Vorteile fahre ich z.B. auf der kleinen Modellbahn gern analog.
Zumindest wenn es um Weichen- und Signalsteuerung geht.
Knöpfchenschalten und -walten MUSS SEIN, eben wie im Stellwerk sunny

Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre... Traurig 1 :
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Di 23 Dez 2014, 13:08

hab doch noch ne Frage....
der Anschluss der Maus an die Zentrale, ist das ne normales Diodenbuchse... scratch
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR Di 23 Dez 2014, 13:16

Moin, bei der Maus 1 scheinbar ja, ich habe sie allerdings noch nie in der Hand gehabt.....sieht aber auf den Büldern so aus..... ab Maus 2 sind das Crimp-Stecker.....Sie sehen aus wie die Telefon/Computerstecker haben aber eine andere Pinbelegung .....soweit ich informiert bin.....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Mi 28 Jan 2015, 10:41

Hallo Wolfgang
ich hab noch ne Frage: kann ich mit einem Decoder 2 Motoren ansteuern? also wenn ich z.B. 2 Motoren in einer Lok habe
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR Mi 28 Jan 2015, 10:57

Moin, ja, das kannst du....., wenn die Werte passen.... (Ausgangsleistung Dec.muß immer höher/gleich sein wie die Eingangsleistung Mot.).... z.B. 2 x Magic Train Standardmotor mit Tams LD-G 32 passt..... nur kann ich leider keine genaueren Angaben der Messwerte machen, bin kein Elektroniker , nur ein "interessierter Laie"...... wenns dir hilft.......

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Mi 28 Jan 2015, 22:13

Danke Wolfgang...im schlimmsten Fall verraucht der Decoder?
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR Do 29 Jan 2015, 08:34

Moin, wenn da was nicht passt.....???!!!!..... Mir ist dass noch nicht passiert..... aber .....??? Ich fahre aber auch keine wirklich teure Decoder... sonst schnapp dir doch´n Billigen (z.B. Bachmann on board Decoder) die werden im Net wie Sauerbier gehandelt + probse damit aus, ob das funzt, was du vor hast.......

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Sa 31 Jan 2015, 20:10

Elektronik kennt drei Zstände:
es geht
es geht nicht
es raucht
aber es geht mit 2 Motoren, danke Wolfgang Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von NWRR So 01 Feb 2015, 08:37

Moin aus Berne....na prima....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von v8maschine Fr 24 Apr 2015, 17:59

Hallo Wolfgang
weißt du zufällig wie viel Volt an den Lichtausgängen des Dekoders anliegen Massstab
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

digital ist cool Empty Re: digital ist cool

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten