Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 11 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Sa 31 Jan 2015, 00:58

Hallo Thorsten
so ein Worshop wär nicht schlecht aber mal eine Frage hätte ich welche Art Lötzinn benutzt ihr für Elekrik/Elektronik bevorzuge ich gern Zinn mit einem hohen Silberanteil und Flussmittelseele und an Stelle von Lötfett wird Colophonium-Spiritus-Mischung verwendet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 31 Jan 2015, 08:36

Heiko72 schrieb:Hallo Urs,

bitte mal ein Bild von deiner Löthilfe und wo hast du die her.

Heiko, googel mal nach Lötplatten. Die Firma Fohrmann bietet die mit den Stahlstiften für knappe 30 € an. Habe ich mir auch geordert. Kann leider auf der Arbeit mit meinem Handy keine Links einfügen.

Ich habe eine einstellbare Lötstation und benutze seit gestern einen kleinen Brenner, eigentlich für Creme Brûlée. Der hat eine sehr feine Flammenspitze und funktioniert sehr gut Very HappyVery Happy da war ich auch überrascht.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 Sa 31 Jan 2015, 10:13

So nen kleinen Brenner hab ich schon nevweile in meiner Werkstatt, gabs mal bei Netto für 2,95 Euro. Aber der Workshop von Thorsten wäre mal ganz interessant.

Das was du mit dem Brenner gelötet hast schaut auf jedenfall schon besser aus.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von guggitromp Sa 31 Jan 2015, 10:14

Heiko72 schrieb:Hallo Urs,

bitte mal ein Bild von deiner Löthilfe und wo hast du die her.

Die beschriebene Lochplatte ist etwa 14x20cm gross und sieht so aus:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_0010

Momentan habe ich leider keinen blassen Schimmer mehr, wo ich die damals gekauft hatte .......
Es ist aber genau diejenige Platte, welche Tom weiter oben beschrieben hat
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom So 01 Feb 2015, 18:23

Habe heute nach der Arbeit einfach mal ein bisschen mit dem Brenner gespielt und habe die gestern verlöteten Sachen wieder entlötet und um ein besseres Gefühl für den Brenner zu bekommen, alles wieder zusammen gelötet. Ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin und warte bis meine Bestellungen dann eintreffen. Das Lötzinn das ich benutzt hatte war auch viel zu dick, habe eben das 1 mm Lötzinn benutzt und das klappt viel viel besser.
Ab Morgen bin ich 3 Tage auf einer externen Schulung und ich bin mir sicher das ich Euch dann am Donnerstag neue Bilder zeigen kann

So, lang genug geredet und hier mal ein Bild meines Erfolges: Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2015
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 So 01 Feb 2015, 18:44

Tja, Übung macht den Meister. Das schaut sehr gut aus Tom.
Werds wohl auch versuchen mit dem Brenner bei der Schubirehling.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Mo 02 Feb 2015, 10:00

Hallo Tom,
Hallo Jungs,

@ Tom: Dein letztes Ergebnis sieht sehr gut aus!

@ Jungs: Lasst es uns alle wissen, wenn jemand hier einen Löt-Workshop einstellt. Zeigt auch bitte die Utensilien, die ihr dafür benutzt - Input kann man nie genug bekommen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Mo 02 Feb 2015, 11:13

Ein Löt-Workshop wäre für mich alten HOLZWURM auch mal wichtig.

Die letzten Workshops hab ich in Esbjerg mitgemacht über HAUBENBAU,GELÄNDEBAU-DIORAMEN und LACKIERUNGEN--kann nicht dänisch,war aber sehr hilfreich.Wir waren jeden Herbst zwei Tage auf einer Ausstellung(Bilder hat mein Sohn bei MODELVERSIUM eingestellt)dort eingeladen.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 16:46

Sodele, hier mal ein Versuch wie es dann später mal aussehen soll. Im Moment kämpfe ich mit dem Aufgang und den Relingstützen dazu.....Auweiah, sage ich da nur. Alles so winklig und schräg Very HappyVery Happy

Hier aber erstmal die Bilder:

Habe leider immer noch nicht meine Stahlstäbe und daher einfach mal Kupferdraht genutzt.....ich weiß der ist nicht gerade Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2028

Hier habe ich die Treppe nachgebaut, das Original ist auf einer Seite kaputt und da kommen jetzt die Relingstützen dran.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2029

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2030

Vielleicht kommen heute noch Bilder mit der kompletten Treppe, schauen wir mal Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Feuerwehr Fr 06 Feb 2015, 16:50

Nix für un gut die Treppe ist ein Niedergang, aber spitze
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 17:05

Autsch........Natürlich ist das ein Niedergang, das sollte ich eigentlich wissen Embarassed

Danke Dir
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Fr 06 Feb 2015, 17:26

Tom,
mal eine kurze Frage sind die Aufkleber angekommen?
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 Fr 06 Feb 2015, 17:31

Hallo Tom,

es wird doch immer besser mit dem Löten. Hab mir heute mal nen Artikel darüber durch gelesen da werden die Teile auf ner Herdplatte erwärmt damit alles besser verläuft und auch hält.
Mal zum Niedergang, wäre es nicht besser gewesen diesen aus Messing oder Poly zu machen.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 17:36

Danke Dir Heiko,

Erstens habe ich kein Messingblech.....bin halt immer noch Holzwurm Very HappyVery Happy
und zweitens habe ich so Polykram nicht. Damit werde ich mich aber zu enem späteren Zeitpunkt mit beschäftigen
Nein, laut Bauplan soll die aus Holz sein, wird ja eh noch alles lackiert. Daher sieht man es später nicht mehr....!!

@Thorsten,

ich hätte mich heute noch bei Dir gemeldet, hätte ich aber bald vergessen Embarassed
Ja die sind angekommen, habe sie gestern von meiner Admiralität erhalten. War ja ein paar Tage auf Schulung Very HappyVery Happy
Vielen lieben Dank nochmals dafür.....die sehen klasse aus. Hmmm, mache gleich mal ein Bild davon....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 17:58

Hier das versprochene Bild

Der Untergrund wurde mit Spritzspachtel grundiert und da muss noch genug andere Spachtelmasse drauf bevor da zum Schluss der Spritzspachtel draufkommt. Das geht ja gar nicht Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2031

Das sieht schon nicht schlecht aus, gefällt mir.

Hier habe ich die Farben die ich für den Rumpf einsetze.
UWS - Dunkelgrün
Bordwände - Hellgrau
Arbeitsdeck (Heck) - Dunkelgrau
Die Farben kommen leider nicht so gut rüber aber ich denke man kann es erkennen.....!!

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2032
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Fr 06 Feb 2015, 18:12

Hallo Tom,
Es ist schön das die Aufkleber angekommen sind und dir gefallen.

Hier noch ein Tipp in sachen Farben ich sehe das du die belton Farbdosen verwendes,
der Farbdealer meines Vertrauens hat diesen Hersteller auch im Programm und auch in RAL Tönen.
Ich habe meine komplette Smit Bronco damit Lackiert die Farben sind zwar glänzend aber wenn man sie Matt haben möchte einfach Klarlack in Matt oder Seidenmatt jenach dem drauf Sprühen.

Hier noch der Link.
Code:
http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-Spraydose-400ml-RAL.html

ja und günstig sind sie auch noch.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 18:20

Perfekt Thorsten und genau da habe ich sie auch her Very HappyVery Happy der Preis ist wirklich unschlagbar. Diesen Link kann ich nur jedem empfehlen der Sprühdosen braucht Cool Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Fr 06 Feb 2015, 19:14

Hallo Tom,

Deine Reling gefällt mir besonders, besonders weil Du jetzt unterschiedlich starke Drähte benutzt hast und die Krönung ist der hölzerne Handlauf, das wird bestimmt toll aussehen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 19:50

Dann sage ich doch mal Dankeschön Steffan. Very HappyVery Happy

Hier habe ich noch ein paar Bilder, der Niedergang kann noch nicht ganz gerade gestellt werden, das passiert wenn er an den oberen Stützen festgemacht wird. Daher wirkt der vordere Teil etwas schief, da ist aber alles gerade dran...!!
Die Holzrundstäbe kommen zum lackieren auch wieder ab, sind nur "geheftet" Very HappyVery Happy Wollte nur das Ihr mal ein Gefühl dafür bekommt wie das ganze dann aussieht.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2033

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2034

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2035

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2036

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2037

Das ganze war nicht so einfach und hat mir schon ein paar Nerven geraubt. Hat aber Spaß gemacht Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 07 Feb 2015, 14:01

Habe hier mal ein kleines Update.
Wenn man einmal nicht aufpasst dann hat man die A...karte, ich Hirni habe beim löten vergessen abzudecken und schon ist es passiert.
Was soll´s muss die Luke dann halt nochmal machen Embarassed

Aber hier habe ich mal die Bilder der Reling vom Niedergang:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2038

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2039

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2040

Die rechte Relingstütze steht ein bisschen schräg, die muss ich noch zurecht biegen Very HappyVery Happy
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, mal schauen wie es weiter geht
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Sa 07 Feb 2015, 14:25

Das zum Thema ich kann nicht Löten.. Haha Lötet wie ein junger Gott als hätte er nie was anderes gemacht.

Sieht klasse aus gefällt mir und nachdem 3 mal verbrennen merkt man es sich Tom und man deckt die Teile ab.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 07 Feb 2015, 20:37

So etwas von Dir zuhören geht runter wie Öl Thorsten Foreenmusketier Vielen Dank dafür

Wäre aber an dieser Stelle fast verzweifelt Empört ich Blödmann habe erst 1 und 2 gelötet und wollte dann die Nummer 3 löten. Wie Ihr Euch jetzt bestimmt vorstellen könnt bin ich da ganz unbedarft ran und habe leider nicht meinen Kopf eingeschaltet Very HappyVery Happy
War ja klar das wenn ich die Nummer 3 löte, 1 und 2 wieder abfallen.....ich dödel... das hat dann nur unter Androhung der Todesstrafe und 2 "dritten Händen" und einer Zange dann endlich funktioniert. War aber ganz schön trickie Very HappyVery Happy

Hier mal das Bild dazu:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Img_2041
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Sa 07 Feb 2015, 20:53

Ich muß Thorsten recht geben,
das sieht richtig gut aus was du da zusammen gebrutzelt hast! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 07 Feb 2015, 21:10

Vielen lieben Dank John auch das geht runter wie Öl. Werde Morgen die Reling weiter bruzzeln Very HappyVery Happy
Habe jetzt einen Weg gefunden den Kupferdraht richtig gerade zubekommen, dann brauche ich diese Stahlstäbe nicht mehr.
Worüber ich aber schon mal am Nachdenken bin........wie soll ich eigentlich später, wenn alles fertig gelötet ist, die ganze Schoße lackieren. Soll ich alles runterfriemeln und dann separat lackieren oder alles abkleben, da werde ich ja blöde bei Very HappyVery Happy
Wie macht Ihr so etwas????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 07 Feb 2015, 21:16

Hallo Tom,
gegen solch schwere verletzungen hilft ein frisches, ein kühles, ein helles und zischendes Roofl Aqua minerale.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 11 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten