Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neubau Bugsier 9, 1:25

+12
Cpt. Tom
Heiko72
Pirxorbit
Feuerwehr
rc-radi
waterspeed (†)
T-Rex 550
Kapitän Odin
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
schleppi
16 verfasser

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi Sa 30 Aug 2014, 11:50

Hallo,
endlich habe ich wieder ein bisschen Zeit , um mein neues Projekt anzugehen. Es soll ein hochseetauglicher Hafenschlepper der Bugsierreederei sein, die Bugsier 9. Ich hatte das Glück, die Originalpläne von der Reederei zu bekommen ( ca. 60 Stück ) und inzwischen auch noch die Möglichkeit das Schiff im Trockendock von unten zu Photographien, war einfach toll beeindruckend! Bei nächster Gelegenheit kann ich wohl noch eine Arbeitsfahrt des Schleppers begleiten, und dabei Bilder ohne Ende machen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzlichen Dank an die Reederei, die dies alles ermöglicht, ist ja sicher nicht so ganz selbstverständlich.
Zur Zeit bin ich dabei, die Helling her zurichten, die gleich in der form der Oberkante des Rumpfes ist und die notwendigen Spanten her zu stellen. Das soll dann aus Holz das genaue Urstück für den Rumpf werden, von dem ich dann eine GFK-Form abnehme und darin den endgültigen Rumpf herstelle, ebenfalls natürlich aus GFK. Da habe ich dann ein Optimum an Platz, um all die Technik ein zu bauen zu können, die ich mir so vorstelle. Morgen gibt es dann die ersten Bilder von der Helling mit den ersten Spanten.
Noch kurz etwas zur Größe: der Bauerfolgt im Maßstab 1 : 2m5, woraus sich eine Länge von 130 cm, eine Breite von 50 cm ergibt, bei einem Tiefgang von ca. 14 cm. Die Größe brauche ich aber um alles einbauen zu können was ich ir so vorstelle, aber davon wenn es soweit ist.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von kaewwantha Sa 30 Aug 2014, 12:04

Hallo Eggi,
da reserviere ich mir doch gleich einen Platz in der ersten Reihe und warte gespannt auf die Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von Frank Kelle Sa 30 Aug 2014, 12:21

Super - auf den Bericht freu ich mich!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. Sa 30 Aug 2014, 13:37

Schön das es nun los geht Eggi! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von Kapitän Odin Sa 30 Aug 2014, 20:34

Ja da bin ich auch mal gespannt, vor allem auf deine Umsetzung des Antriebs.

Wünsche dir viel Glück
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von T-Rex 550 Sa 30 Aug 2014, 22:28

sitzplatz hab ich, wo bleibt the man with the icecreamvan ? Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi So 31 Aug 2014, 16:38

So nun sind die ersten zeig baren Schritte getan. Die Helling habe ich in Form der Rumpfoberkante hergestellt, um später gleich die richtige Oberkante zu haben ohne lästiges ungenaues Messen. Darauf habe ich die Lage der Spanten markiert und die nach Spantenriss wichtigsten Spanten hergestellt und mit Leisten in Lage fixiert.
Das ganze sieht jetzt so aus:

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p26[/url]

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p27[/url]

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p28[/url]

Zur besseren Übersicht habe ich mal den Grundrissplan dazu geheftet:

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p29[/url]

das Ganze muss natürlich jetzt fein zugearbeitet werden und durch Stringer ausgerichtet, um dann beplankt zu werden. Heck und Bug werden mit Balsaklötzen geformt da die Rundungen kaum zu biegen sind und ich ja den Holzrumpf nur als Urstück benutze.

Übrigens der Iceman für die erste Reihe ist bestellt, weiß nur nicht wann er kommt.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. So 31 Aug 2014, 16:54

Sieht gut aus Eggi! Bravo

Aber sage mal, stehen die Hauptspanten nicht immer genau senkrecht zur Wasserlinie Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi So 31 Aug 2014, 17:02

Da hast du recht John, aber die werden noch mit den Stringern ausgerichtet, sind bis jetzt nur lose eingesteckt.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. So 31 Aug 2014, 17:39

OK Eggi, ich war nur etwas verwirrt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von Kapitän Odin So 31 Aug 2014, 17:48

Es geht los :dance:  da bin ich ja gespannt wie das gute stück wird.

Wirkt irgendwie auf den Bildern so klein.

Na viel Erfolg
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi So 31 Aug 2014, 18:29

Naja Thorsten, 130 cm sind ja nicht wirklich wenig und das bei fast 50 cm Breite.
Aber denke gerade so groß genug um alles rein zu bauen was ich mir so vorstelle.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi So 07 Sep 2014, 12:22

So, jetzt stelle ich mal eben einen Link zur Budsierreederei ein, wo "meine " Bugsier 9 zu sehen ist

Neubau Bugsier 9, 1:25 Bugsie10
Quelle:
Code:
http://www.bugsier.de/src/particular_b_9.pdf]http://www.bugsier.de/src/particular_b_9.pdf

Bei Fleetmon sind auch jede Menge Bilder von der Bugsier 9 zu finden


Zuletzt von John-H. am So 07 Sep 2014, 12:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beitrag bearbeitet!)
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi So 07 Sep 2014, 18:37

Heute habe ich die Spanten senkrecht ausgerichtet, durch Stringer fixiert und die sehr stark gewölbten Bereiche an Bug und Heck mit Balsablöcken aufgefüllt, die später in der beplankten Rumpfform beigeschliffen werden. Diese Blöcke stören ja nicht, da der Rumpf ja nur als Urstück für die GFK - Form dient.

Der Bugbereich:
Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p30

Der Heckbereich
Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p32

Es bleibt also sehr zu viel schleifen....
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. So 07 Sep 2014, 19:41

Na das hat ja schon Gesicht Eggi! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi So 14 Sep 2014, 21:11

So, jetzt ist es ein bisschen weiter gegangen, nicht so viel, wie ich wollte, aber die Zeit war zu knapp.
Ich bin beim Beplanken, was mit dem " Biegesperrholz" recht leicht geht, jedenfalls immer in der Biegerichtung. Die Anzahl der eingebrachten Spanten scheint auch okay zu sein, so nimmt der Rumpf langsam Gestallt.

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p33

Heck und Bug habe ich auch schon ein wenig in Form geschliffen, wird schon ein sehr bulliger Rumpf,

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p34

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p35

das war es jetzt erst mal für eine Weile, nach meinem Urlaub geht es in gut zwei Wochen weiter.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. So 14 Sep 2014, 22:01

Na die Rumpfform ist schon gut zu erkennen Eggi! Very Happy

Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder! Winker 2
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von Kapitän Odin So 14 Sep 2014, 23:15

Hallo Eggi,

nicht schlecht schaut gut aus, wünsche euch auch einen schönen Urlaub und kommt Gesund und erholt zurück.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi Mi 08 Okt 2014, 18:13

So, der sehr schöne Urlaub ist nun vorbei und ich kann wieder an meiner Bugsier weiter machen. Am Restwochenende habe ich die Beplankung vervollständigt, was mit dem Biegesperrholz recht gut ging, nur hätte ich besser ein paar Stringer mehr einbauen sollen, da quer zur Biegerichtung des Sperrholz ein paar leichte Wellen entstanden sind. Die müssen nun eben später weggespachtelt werden. Und hier das bisherige Ergebnis:

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p36

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p37

Das Kreuz am Kiel ist die Schablone für die Verdickung des Kiels im Bereich des zukünftigen Bugstrahlruders, der Kiel allein wäre zu dünn für den Einbau, ein Problem, das im Original auch problematisch ist.

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p38

Der extreme Kiel ist ja ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dient auch dem Auflaufschutz für die Schottelantriebe, es ist eben so bei dem Schlepper.

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p39

Zum Wochenende ist nun fleißiges Spachteln und Schleifen angesagt, da muß dann die endgültige Rumpfform entstehen.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. Mi 08 Okt 2014, 18:50

Sieht gut aus Eggi, 2 Daumen
man sieht du hast genügend Energie im Urlaub gesammelt! Wink

So eine Art "Flosse" wie dein Kiel ja darstellt, dient bei den Schottel getriebenden Schiffen
aber auch zum besseren geradeaus Lauf! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von waterspeed (†) Mi 08 Okt 2014, 21:07

Moin Eggi,

bin gerade erst auf deinen Baubericht gestoßen. Ein sehr interessantes Projekt.
Die Idee, die Helling so zu bauen ist klasse.
Ich habe das, beim Bau meines Mooring Tugs ähnlich gelöst! Very Happy

Neubau Bugsier 9, 1:25 Mt710
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi Mi 08 Okt 2014, 21:23

Heinz-Werner,
mir scheint, du baust den Rumpf ja wohl konventionell aus Holz? Ich habe auf die Spanten und die Beplankung nicht wirklich viel Wert gelegt, da die ganze Konstruktion nur die Urform für die GFK-Form wird.
Aber die Form der Helling ( die ja bei mir auch noch gewölbt ist ) hat schon einen Reiz, ist doch die Rumpfober- kante gleich auf Mass fertig. Was hast du für Vorlagen für deinen Mooring Tug?
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von waterspeed (†) Mi 08 Okt 2014, 21:36

Eggi, du hast eine PN. Very Happy
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von schleppi Sa 11 Okt 2014, 17:59

Endlich ist der Rumpf nach vielem Schleifen und Spachtel in der gewünschten Form, ein bischen feines Spachteln ist natürlich noch erforderlich, aber die Feinheiten sieht man eben erst nach dem ersten Füllerauftrag. Hier das Ergebnis:

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p40

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p44

Neubau Bugsier 9, 1:25 K640_p45

Im Moment bin ich mir jetzt noch nicht ganz im klaren, wie weit ich es mit der Oberflächengestaltung treibe, schließlich soll ja der Eindruck eines Arbeitsschiffes und nicht der einer Luxusjacht entstehen.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von John-H. Sa 11 Okt 2014, 19:13

Sieht doch schon gut aus Eggi! Bravo

Eine Spiegelglatte Oberfläche hat ein Schiff nicht mal nach verlassen der Werft,
also übertreibe es nicht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau Bugsier 9, 1:25 Empty Re: Neubau Bugsier 9, 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten