Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Robbe Futaba FC18 v3 Plus

+2
John-H.
Heiko72
6 verfasser

Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Heiko72 So 24 Aug 2014, 00:40

Hallo RC Gemeinschaft,

habe vor kurzem eine Futaba FC18 v3 Plus bekommen und wollte nun wissen ob die auch für Schiffmodelle geeignet ist. Der Sender hat 35Mhz. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von John-H. So 24 Aug 2014, 02:36

Im Prinzip ist die Anlage für Schiffsmodelle geeignet,
nur ist das 35Mhz Band für Flugmodelle reserviert!

Aber wo kein Kläger da auch kein Richter, solange du dich von einem Modellflieger nicht erwischen läßt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Feuerwehr So 24 Aug 2014, 07:14

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Anlage mit Modulen.
Einfach die 35 MHz module ( Sender und Empfänger) wechseln.
Müsste sogar auf 2.4 GHz möglich sein.
MFG günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Heiko72 So 24 Aug 2014, 08:50

Guten Morgen. Erstmal vielen Dank für die Antwort. Dieser Sender hat auf der Unterseite ein herausnehmbares 35Mhz Modul. Ein Empfänger ist leider nicht dabei gewesen. Habe ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich die Ahnung von RC. Stecke da quasi noch in den Kinderschuhen. Wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Feuerwehr So 24 Aug 2014, 09:31

hallo Heiko,
mit einem Sender alleine ist dir auch nicht geholfen.
ich würde mir für ca. 100 € eine 2,4 Ghz anlage zulegen (Sender Empfänger und meistens 1 Rudermaschine), bevor du versuchst für die robbe Fernsteuerung einen Empfänger zu finden.
man kann selbsverständlich die robbe Fernsteuerung weiterverwenden aber wie schon gesagt ohne Empfänger ist dir auch nicht geholfen
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von kaewwantha So 24 Aug 2014, 09:33

Hallo Heiko,
einfach ein 40 Mhz Modul besorgen und gegen das 35 Mhz Modul austauschen und schon steht dem Betrieb mit Schiffen oder Autos nichts mehr im Weg. Natürlich auch den passenden Empfänger gleich dazu kaufen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Heiko72 So 24 Aug 2014, 09:45

Hi. Empfänger mit 40Mhz sind nich das Problem die gibts für kleines Geld in der Bucht nur die HF Module haben es ganz schön in sich. Da ich mein Schiff mit Kameras ausstatten möchte wird ne 40Mhz Anlage besser sein da ja die Kamera mit 2,4Ghz überträgt und somit Störungen ausgeschlossen bleiben, hoffe ich.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von kaewwantha So 24 Aug 2014, 09:55

Hallo Heiko,
da brauchst Du keine Bedenken haben wenn Du doch auf 2,4 Ghz umsteigst. Du kannst mit 10 2,4 Ghz Anlagen am See sein und es gibt keine Störungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Heiko72 So 24 Aug 2014, 10:09

Dank dir Helmut. Erstmal noch ein wenig Recherche zum Schiff und dann schauen wir weiter. Sollte irgend jemand Bilder der Fairmount Schiffe haben, vorallem Detailaufnahmen von der Brücke und dem Windenraum dann bitte ich darum mir diese Bilder zukommen zu lassen.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von rc-radi So 24 Aug 2014, 11:00

John-H. schrieb:Aber wo kein Kläger da auch kein Richter, solange du dich von einem Modellflieger nicht erwischen läßt! Wink

Stimmt John.........bin früher mit meinem Segelboot auch auf der 35er "rumgedüst".......... Embarassed

Und am Kanal / See war nie ein Fliegerle zu sehen ..... Roofl     (welch Glück ich doch hatte -  Abrollender Smilie  )
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von T-Rex 550 Fr 14 Nov 2014, 16:32

Mal so ganz einfach gesagt , wenn der Sender günstig war , zu Robbe schicken , bzw vorher erfragen , ob die Dir den Sender überprüfen , ob er in ordnung ist , wenn ja , dann n 2,4 GHZ Modul rein da und n passenden 2,4 GHZ Empfänger . Wenn Du bei dem FM Bereich ( 27 , 35 , 40 MHZ) bleiben willst , bedenke auch , das man schnell mit fremden Booten Fahren kann , da es da zu Kanaldopplungen ( 2 Leute mit dem gleichen Kanal) kommen kann , wenn man z.B. irgendwo fahren will und mehrere Leute da sind und man sich nicht abspricht , welchen Kanal wer hat , wäre 2,4 GHZ einfacher bei der Handhabung , da die Sender und Empfänger hopping machen (z.B. suchen sich n freien Platz und belegen den automatisch )

Wenns doch was neues wird , würd ich Dir Spektrum an die Hand legen , da es da z.B. Modellmatch gibt , heisst also , man kann mit dem flaschen Modell (was man grade im Sender aktiv hat) kein anderes Modell steuern , sondern muss dann erst das richtige Modell auswählen und vermeidet damit , das man mit falschen Einstellungen aufm See n Problem bekommt (nur ne kleine Randinfo) Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Robbe Futaba FC18 v3 Plus  Empty Re: Robbe Futaba FC18 v3 Plus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten