Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die piko 03

+5
lok1414
Bastlerfuzzy
kaewwantha
Jörg G
steef derosas
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Di 09 Aug 2016, 12:40

Weil ich jetzt im gang bin mit meine 01, bekamm ich dass einfache idee um mal eben zwischedurch etwass zu korrigieren an meine 03

die piko 03 - Seite 2 20160837
spurkränze abgenutzt. Dass verhältnis ist gut zu sehen: orginale rechts, jetzige links

die piko 03 - Seite 2 20160836
dass gefällt mir viel besser

die piko 03 - Seite 2 20160838
...und dass fehlte auch: die rohre unter dass fuhrerhaus. Es ist nicht korrect, aber kommt dass originale nahe. YouTube-aufnamen oft wiederholt abspielen lassen.....
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mi 10 Aug 2016, 00:37

eine aufmärksamkeit habe ich dabei:
die Piko-03 ist im vergleich zur ursprüngliche flm-01, obwohl sie vornämlich aus kunststof geferticht ist, viel schöner meine meinung nach, und besser am 1:87 mass. Mann hatt(hatte) für weniger geld ein schönes modell. Der vordere barrenrahmen ist ganz schön gemacht, wass ich selten gesehen habe mit bezahlbare modelle. Die flm-01 ist aber ursprünglich aus das jahr 1968. Es ist nachher etwass gefäliger gemacht wass das auszehen der lok zugute kamm
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 12 Aug 2016, 00:42

Guten Abend Zusammen

die piko 03 - Seite 2 20160840

die piko 03 - Seite 2 20160841

die piko 03 - Seite 2 20160839

Heute wieder snell etwas anderes da zwischen getan. Ich konnte es nicht lassen Winker 2
Echtkohle im tender und die typen beschriftungen angebracht an die tenderseiten. Ich hatte die noch vom bausatz Br 01/02. Die beschriftung stimmt nicht überein weil da 02 stat 03 drauf steht, aber es ist ganz winzich gedruckt und für mich jedenfalls nich leserlich. Da es eine DR-lok ist sollen die warnungsschilder dabei sein. Aber die können immer noch dabei kommen

Grüsse an Euch Alle.

neukessel-01er
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von maxl Fr 12 Aug 2016, 08:34

Hallo Steef - das Modell gefällt mir sehr! Besonders eindrucksvoll: Die Detailtreue am Aschkasten... Es ist wirklich erstaunlich, was in H0 heutzutage möglich ist! Die zu großen Spurkränze sind bei H0 ja ein grundsätzliches Thema. In wieweit eine Spurkranzschwächung die Laufeigenschaften beeinträchtigt, kann ich natürlich nicht sagen. Du wirst deine Erfahrungswerte haben! Wie schon des öfteren gesagt: Von solchen schönen Maschinen konnte ich in meiner Zeit als junger Modelleisenbahner (vor über fünfzig Jahren!) nur träumen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 12 Aug 2016, 21:05

Hallo Wolfgang und Michael,

Danke für Dein Lob Michael. Wenn mann die kleinste räder schon die spurkränze schwächt sieths schon viel besser aus. Meine loks sind trotzdem gut curvengängich. Es ist aber wichtig dass die spurkränze glatt sind, sonst entgleisst die lok.

Wolfgang
Ich habe auch mal gesucht und so manches gefunden. Offensichlich ist es indertat mit alle einheitsloks das selbe. Der wasserbehälter-oberkante ist also etwass höher als das führerhaus seitenfenster. Das gilt für jeder einheids-schlepptenderlok. Auch skitzen zeigen dasselbe. mir Scheint aber dass meine 30-er doch etwas höher ist. Es ist indertat eine revell-bausatz, mit anpassungen auf einen lima-rahmen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mo 22 Aug 2016, 23:40

Guten Abent Zusammen

die piko 03 - Seite 2 20160853
Das nummer bekommen und gleich geklebt auf der SEHR schmutzige tender Embarassed

die piko 03 - Seite 2 20160855
Und das habe ich auch mal bekommen: nur einen slauch am vordere seite der lok. Vorspanlok im doppelbespannung. Schiefe ebene.... sunny

die piko 03 - Seite 2 20160854
So gefällt sie mir besser. Die rohren, und die seitenbeschriftung der tender, "kleiden" diese zu "lehre" seite der lok

Grüsse, neukessel-01er
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Di 23 Aug 2016, 17:03

Hallo Wolfgang

ich bin eben mal aus die sonne um etwas abkülung zu bekommen shocked

Ich gehe mal mit deine fragen im reihefolge

1: das loknummer ist einen decal. Ich habe gleich 2 bestelt, eine reserve. Ich sah aber das das nummer auf der rauchkammer nicht mer ganz intact ist, und benutze das reserve dafür

2: Die lampen gehe ich sehr bald ansehen, Es wird sicher besser aussehen. Auf solche grosse aufnamen sind solche mangel gut sichtbar.

3: Mit das rot gefarbte radreifen habe ich nie gewust. Erstaunlich was damals schon mit solche einfache lösungen möglich war. Ich habe auch mal eben aufs netz gesucht, und bin auf dasselbe gestossen. Wirklich erstaunlich! Ich habe in einen modellbahnkatalog genau das gegenteil gelesen, nämlich das andere hersteller die nicht korrecte radreifen farbung benutzten. Das ist aber 30 jahre her. Später aber, farbte dieselbe firma die radreifen doch auch rot.
Mit die 03 wil ich es doch so lassen weil da, die übergang von rote speichen zu farbblose radreifen gut zu sehen ist. Es gefällt mir weil es auf diese weise doch auch wieder die verschiedenheid meine beide rennern sehen lässt. Einen wuchtiches geschwindichkeitsmonster, und eine elegante leichtfüsige dame, die sich aber nicht nach hinten drücken lässt.

Ich glaubbe das es in deinen fall mit deine ( sehr schöne) modelle gein fehler ist, sondern vielleicht auch geschmack, und/oder zu wenich zeit/energie

Ich Danke Dir hertzlich Wolfgang. Ich bin wider klüger geworden



steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 24 Aug 2016, 18:30

Hallo Steef,

mit diesen Niettender gefällt mir die Lok sehr gut, da passt alles. Ich möchte mich den Wolfgang anschließen, daß Du zumindest die Achsen rot färbst.
Du wirst sehen, da sieht die Lok noch schöner aus.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 26 Aug 2016, 22:41

Code:
http://i35.servimg.com/u/f35/18/60/31/65/die-br11.jpg




die 01 202 hatt dasselbe wie meine 03. Ich werde überlegen wass ich machen gehe: die räder zur gänze farben, oder nur die nabe, oder lassen wie die 01 202 es hatt


Zuletzt von Glufamichel am Sa 27 Aug 2016, 12:45 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 27 Aug 2016, 11:17

Hallo Steef,

die 01 202 sieht so auch sehr gut aus. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Glufamichel Sa 27 Aug 2016, 13:07

Jungs, wenn Ihr fremde Bilder einstellt, dann bitte codiert. Das ©️ im Bild reicht nicht, ausser Ihr habt die schriftliche Erlaubnis des Autors
Und wenn Ihr ein Bild codiert einstellen wollt, dann nehmt die Graphikadresse vom Original Rolling eyes  Ich gehe diese nämlich jetzt nicht suchen....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 27 Aug 2016, 20:51

Hallo Wolfgang, und Dietmar

ich habe mal aufs netz gesucht, und habe eigenlich vornähmlich (auch teuere) modelle gefunden mit farblose naben und radreifen, aber neben die 01 202 auch ein paar loks mit farblose naben, und eine aufgestelte 03

Code:
http://i35.servimg.com/u/f35/18/60/31/65/15803111.jpg

Code:
http://i35.servimg.com/u/f35/18/60/31/65/saechs12.jpg
dass sind also 2 aufnamen mit farblose ( nahja) naben

Code:
http://i35.servimg.com/u/f35/18/60/31/65/images11.jpg
und die aufgestelte 03 mit blanke radreifen und naben (sieth eher aus nach weiss)

die 01 202 ist indertat, auch nach meinen geschmack, etwas zufiel gefarbt. Der rote streif auf der tender ist etwass zu "anwesent". Aber es macht jedoch ein deutliches kenzeichen vom museum. Auf manche documentarfilme und  auf photos ist sie gleich erkennbar. Dass hatt auch seinen reitz.


Zuletzt von steef derosas am Sa 27 Aug 2016, 21:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 21 Okt 2016, 23:33

die 03 mal bewegen lassen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 18 Nov 2016, 12:52

Hallo ModelbahnFreunde

Ich habe die leichtfüssige dame noch was ausgebessert

die piko 03 - Seite 2 20161112
Rechts das orginale drehgestel. Mann sieth am rechte seite das loch woh der drehzapfen sahs. Die habe ich schon eine weile her entfernt und auf das am linke seite stehende drehgestel gemacht. Die spurkränze vom orginales drehgestel, rechts, habe ich nicht abgenutzt weil die speichen aus kunststof geferticht sind. Deshalb brauchte ich das übrichgebliebene flm-drehgestel. Nachher bekahm ich die idee kunstofspeigenräder durch wasserkülung abnutzen zu können. Aber das flm-drehgestel sahs schon auf die lok. Das flm-drehgestel aber sahs nich richtich am lok, zu weit nach hinten.

die piko 03 - Seite 2 20161110
Der drehzapfen habe ich etwas weiter zur radachse gesetzt, und jetzt ist die vertikale herzlinie schornstein/zilinder/drehgestel beinah korrect.

die piko 03 - Seite 2 20161113
jetzt..

die piko 03 - Seite 2 20160810
..und so war es
Auf die 2 oberen photos ist die verschiedenheit gut zu sehen

die beleuchtung am tender habe ich auch gefälliger gemacht. Teile vom Fallerbausatz
die piko 03 - Seite 2 20161111

die piko 03 - Seite 2 20161116
Jetzt gefällt sie mir richtich gut
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 19 Nov 2016, 00:36

Danke Wolfgang

Die alte piko-modelle machen mir richtig spaß. Mit wenig aufwand macht mann da aus ein ganz schönes modell.
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Do 08 Dez 2016, 14:28

Ich möchte mal alles zusammenfassen was ich eigentlich mit meine 2erhand angekaufte 03 gemacht habe

die piko 03 - Seite 2 20150210
die piko 03 - Seite 2 20150211die piko 03 - Seite 2 20161223
Der 30kbm-tender habe ich mal auser betracht gelassen, und der originale tender nur der 32kbm revellhaube verpasst. mit etwas anpassungen am bleigewicht passt es präzise 
Von mein faller-bekohlungsanlage, habe ich etwas echtkohle geklaut, Also auf der glatte bausatzkohle hinnauf geklebbt.

die piko 03 - Seite 2 20161220
diese lampen, ebenfalls vom revellbausatz, am tenderende gekebbt. es sind die frontlampen vom bausatz die auf der pufferbohle der lok gehören. Die bogen wegnehmen, etwas feilen, und es sieth schon besser aus.

die piko 03 - Seite 2 20161217
luftslauchen und zughaken, ebenfals vom bausatz, am tenderende, eine am pufferbohle der lok.

die piko 03 - Seite 2 20161218
Decals, auch vom bausatz, auf der tenderseite. Es steht aber 01-beschriftung drauf, aber es ist ganz winzich.

die piko 03 - Seite 2 20161221
Das sind angekaufte decals, für auf das tender-ende. Eine reserve.  Für kleines geld...


die piko 03 - Seite 2 20161222
rohren unter das führerhaus am lokführerseite

die piko 03 - Seite 2 20161219
Stat die originale scherenbremse, die einseitige bremsen drann machen. So gehört es auf diese lok. Aber es ist etwas aufwendiger.  

die piko 03 - Seite 2 20161224
Und die spurkränze abnutzen

Der Revellbausatz kostete 25 euro, die loknummer habe ich damals zusammen mit mehrere decals für ungefär 10 euro angekauft. Die nummer, was würde ich sagen, 2 euro mit portokosten

Alles zusammen kostete der umbau 27 Euro. Für kleines geld ist die Pikolok gefälliger gemacht
Das ist für Jeder modellbahnbastler gein problem, und einfach

Mir macht die gute alte Pikolok fiel spass
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 09 Dez 2016, 18:47

Hallo Steef,

das sieht echt gut aus und preiswert dazu. Einen Daumen

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 10 Dez 2016, 19:59

Danke Dietmar und Wolfgang

macht mir spass Winker 2
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mi 04 Jan 2017, 23:39

Heute noch eine kleinichkeit dabei getan....

 die piko 03 - Seite 2 20170112
die piko 03 - Seite 2 20170110
die piko 03 - Seite 2 20170111
"Nur" eine schöne metalpfeife drann, messingfarbe drauf, und sie hatt ein schönes zierraht auf ihre schlanke body. Ich fand die pfeife im "archiv", und musste gleich an die 03 2155 denken. Auf einen YouTube film ist zu sehen dass die lok eine bronzen pfeife besitzt, und dass Personal es polierte.
Ich war gleich verliebbt Smiliekette 3
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 07 Jan 2017, 23:18

Danke Dir Wolfgang
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 - Seite 2 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten