Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die piko 03

+5
lok1414
Bastlerfuzzy
kaewwantha
Jörg G
steef derosas
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

die piko 03 Empty die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 23 Aug 2014, 13:34

die piko 03 20140858

die piko 03 20140859

die piko 03 20140860


Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 23 Aug 2014, 15:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder zusammengelegt)
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 23 Aug 2014, 13:55

...und die 03. zie ist im vergleich zur 01 und 64-er einfacher ausgebildet. das drehgestel ist eine von fleischmann-01. also die alte von meine 01. die laufachse hab weiter unters fuhrerhaus gebracht. die orginale lok hat das drehgestel zu weit nach hinten. der abstand der echte lok ist nâmlich 3500 mm, zur 3800mm beim 01. der deichsel zwichen lok und tender hab ich verzehen mit ein ovales loch bei die befestigung in die lok .so ist die lok schôner kurtzgekuppelt mit den tender. der kohlenkasten der tender hab ich im forderen bereich abgeschrâgt. es soll einen 32-er tender ausbilden. allerdings hat die echte gein spanten, und ist genietet. das abgeschrâgte teil ist auch zierlicher ausgebildet beim orginal. diese lok ist auch digitalisiert. gruss, 01-freak-stevie
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Jörg G Mo 15 Sep 2014, 19:40

Hast Du noch den Originalantrieb im Tender?
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Di 16 Sep 2014, 00:38

Hallo Jörg. die antrieb hab ich endern müssen. da steckte der alte eckige motor hinein, also ohne schwungmasse. jetzt hab ich ein Buhler motor eingebaut, der ich bei fleischmann bestelt hatte. ursprünglich ist er mit schwungmasse, aber weil der kohlenkasten nach vorne abgeschrägt ist musste ich die schwungmasse abmontieren weil da nicht genug platz ist. zie lauft dennoch schön langsahm weil sie digitalisiert ist. ich hab allerdings die übrige antrieb orginal gelassen, und das zahnrad des alten motors etwas ausgebohrt weil die ankerachse der buhler-motor ein grösseren durchmesser hat. weiter hab ich der motor einfach zwischen die beide aufhängungen des alten motors eingeklemt mit kleine füllungen aus massieves karton. es klemt sehr gut. es ist natürlich auch mit metal oder kunststof möglich. die orginal worm-räder auf die motor-achse sind allerdings abmontiert. grüss, neukessel-01-freak stevie
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Jörg G Di 16 Sep 2014, 17:59

Genau darauf wollte ich hinaus. Die alten Piko-Motoren sind aus heutiger Sicht echt Asche. Ich habe mal die 38 digitalisiert und die läuft wahrlich bes....den.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Di 16 Sep 2014, 22:25

das meinte ich auch. deshalb hab ich der motor auf ,n schrothaufen geschmissen. zie wahr schon analog mangelhaft weil er stohsend im gang kam. das ding war auch einfach am ende.
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Sa 15 Nov 2014, 01:01

die piko 03 20141016                              
ein schöneres bild.....
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von kaewwantha Sa 15 Nov 2014, 12:19

Hallo Steef,
ich habe Dein Bild mal sichtbar gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Do 18 Dez 2014, 21:00

und die 03 auch mal in die sonne gesetzt. der tender bekomt noch die beleuchtung, die löcher sind schon gemacht.
jetzt ist gut sichtbar das die herzlinie der schornstein-zylinder-drehgestell nicht stimmt.
die cylindergruppe stand schon in die orginal ausführung nicht correct. und das ist vielleicht das nächste zum bastlen.

die piko 03 20141210

die piko 03 20141211

die piko 03 20141212                                                     


Zuletzt von Jörg am Do 18 Dez 2014, 23:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf Normalgröße gesetzt ;-)
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mi 18 Feb 2015, 23:42

hallo zusammen. ich bin die letzte tagen im gang gewesen der tender meine 03 etwas gefälliger zu machen. ich hab also ein bausatz gekauft mit eine 01 und eine 02. damit hab ich die wahl und möglichkeit geschaffen einer oder beide tender an die 03 zu kupplen. aus der orginal-tender hab ich stat einer 34-kbm, einer 32-kbm tender gemacht. mit etwas anpassungen. es bildete schon einer 32-er aus, aber so manches detail stimmte einfach nicht und war ich nicht ganz zufrieden. jets sied es schon besser aus, dahr sind allerdings noch ein pahr details zu machen. es ist also nur der oberkannt der bausatz montiert, auf der orginale rahmen und antriebb. auch bin ich im gang mit der 30-kbm tender, der zur 02 gehört. es ist allerdings notsächling zie ganz selber zu bauen, was betrifft der antriebb. es ist schon teilweisse fertig  gruss, neukessel-01-nar die piko 03 20150211 die piko 03 20150210 die piko 03 20150212 die piko 03 20150213  das gefällt mir besser...  die piko 03 20150214 die piko 03 20150215  da sie als museumslok funkzioniert, ist es fielleich interessant vollscheibenräder und die "alte speichenräder zu montieren. mir gefällts allerdings
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 19 Feb 2015, 12:20

Hallo Steef,

der Niettenderumbau hat sich gelohnt, der passt sehr gut zur BR 03. Das sieht so echt gut aus.
Gespannt bin ich auf den kleineren Niettender mit den Antrieb.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Do 19 Feb 2015, 17:47

hallo Dietmar und Wolfgang. viellen dank für euren interesse und lobb. wolfgang, du hast mir über einen sehr interessantes detail gewiessen, achslager! gahr nicht über nach gedacht. und die schweiss-reparatur ist auch eine sehr verständliche sache, was zum beispiell die 86-er auch untergehen mussten. wasser und stahl gibbt rost. und mal d,rauf hingewiessen werden, das macht richtig spass. vielleicht kan ich die bausatz- aussenrahmen, mit gleitlagerbacken mahl weckseln mit die orginalen piko-rahmen. gruss, steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 20 Feb 2015, 12:29

Hallo Steef,

zu den Tenderumbau hast Du ja den Revell Bausatz verwendet. Revell stellt die Tender-Fahrwerkblenden mit Gleitlager dar.
Du könntest sie also austauschen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 20 Feb 2015, 16:43

die piko 03 20150217die piko 03 20150218
hallo Dietmar. genau das meinte ich. die photos schauen die bausatzteile. ich muss sie nur noch rot farben. stimmt genau, was Wolfgang schon sagte: gleitlager. gruss, steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mi 04 März 2015, 00:25

hallo leute. was meine neue 30 kbm-tender betrifft, soll ich noch photos aufs fuhrpark setzen

die piko 03 20150310
die piko 03 20150311
die piko 03 20150312
die piko 03 20150313

die beide inneren achsen stehen nich genau hinter die blenden, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. aber alles zusammen gefällt die lok mir jetzt richtig gut. die lok siet jetzt viell eleganter aus, und die verschiedenheit im verhälltnis zur meine 01 macht es noch gefälliger, für mir allerdings. vor soferne ich weis, hatt die rekokessel-03 nie mit eine 30 kbm-tender gelaufen. aber im modelleisenbahn-welt is es sicherlich erlaubbt.  zur erinnerung: der tender antriebb ist also eigenbau aus alte einzelteile, wohunter ein motor aus eine alte 91-er von liliput und rahmen und rahmenteile aus mehr als 30 jahre alte lima-teilen. die letzte 2 radsätze sind auch lima unterteile. gruss, neukessel-01-nar
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mo 09 März 2015, 11:41

hallo zusammen. ich hab ein par tage her ein interessantes detail entdeckt, nämlich das es 30-kbm tender gabb die am vorderen seite des kohlenbehälters abbgeschrägt waren. das hab ich also direct angepasst. auch hab ich die bremsklötze angebracht, allerding nicht die scherenbremse sondern die alte einseitig wirkende bremse wie es auf diese lok gehörtt. die bremsklötze am vorderen treibbachse, da muss ich mir noch was einfallen lassen. da ist nämlich wenig platz. jetzt ist sie für mich ganz komplett. gruss, neukessel-01-narr



die piko 03 20150318
die piko 03 20150319
die piko 03 20150320
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Di 10 März 2015, 00:38

hallo Wolfgang. wie du schon sagtest. meinung und gesmack. da ist einfach verschiedenheit, und gahr kein problem, fur mir allerdings. nach meine meinung ist es ganz toll das jeder von uns ein anderes gesmack hatt. der abgeschrägter 30-er macht die 03 für mich noch eleganter mit ihre schlanker kessel. und mir gefällts sehr das du doch noch eine 03 gefunden hastt mit reko-kessel gekuppelt mit einer 30-er tender. danke, und gruss, steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Fr 31 Jul 2015, 14:06

...diese dame zuruck zu 1969

die piko 03 20150330
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mo 24 Aug 2015, 16:05

...und jetzt aufs gleiss

die piko 03 20150811
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 24 Aug 2015, 16:06

Schön. Und jetzt der Zug dazu... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mo 24 Aug 2015, 16:23

yoh Tommy
rahte mal.....das gleiss steht schon wieder 2 träppe höher.
das gefallen tu ich dir wenn ich wieder mut hab es nach unten zu transportieren. ich hab dafür noch ein ganz schönen zug.
siehste später noch Winker Hello
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Mo 31 Aug 2015, 23:07

wie gefragt, eine snelzuglok mit wagen.

die piko 03 20150823
....gefarbt.....

die piko 03 20150824
...und alt. weill es anfängte zu regnen, hab ich leider nur 2 photos machen können. eine gefiel mir nicht, diese blieb übrich.
die wagen sind liliput modelle, die noch fabriziert sind in östereich, ungefähr 25 jahre her, unter der namen "Blauer Enzian". weill sie bespannt ist mit eine rekokessel-03, kann es nur ein museum-zug ausbilden. im sw/ws ist das nicht notwendig
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von steef derosas Di 22 Sep 2015, 16:11

...und der ganze zug...

die piko 03 20150911

die piko 03 20150912

die piko 03 20150912

die piko 03 20150914

die piko 03 20150915

....rast entlang.....gezogen durch ,ne 03
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die piko 03 Empty Re: die piko 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten