Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

+20
hans01
Sigmund
Glufamichel
Pirxorbit
Kurti (†)
Cpt. Tom
Jörg
JesusBelzheim
Trägerliebhaber
outcast94
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Juergen
Feuerwehr
Figurbetont
gipsy the barbet
kaewwantha
John-H.
Frank Kelle
Will
24 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 11 Mai 2015, 10:12

So ist es Wilfried,
ein starkes Stück was du da gebaut hast. Wie schaut denn deine Deck Beleuchtung aus? Ich vermisse die Ladebäume oder alternetiv die Masten mit Antenne u.s.w.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Feuerwehr Mo 11 Mai 2015, 11:10

Exzellent !!!!!!!!!
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Will Mo 11 Mai 2015, 12:00

Schön wenn es gefällt... Danke

Stimmt Reinhard, Rettungsboote, Belüftung, Beleuchtung, Antennenmast, Ladebaum, Ladewinde, Anker, Frachtgut, Takelage und diverse Ausrüstung fehlen noch, die sind aber nicht vergessen. Aber alles nach der Reihe.

Als ich die Treppen fertig hatte habe ich einen Händler gefunden, zu spät. Aber die Dampfwinde, Rettungsboote und diverse andere Teile werde ich wohl dort bestellen.
Gugst du.
Code:
http://dsd-uhlig.eshop.t-online.de/epages/Shop46338.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop46338/Categories/Zubehoer

Apropo Antennen Anlage, hat einer eine Ahnung wie die so aussahen um 1900. Viel habe ich da bis jetzt nicht gefunden  No .
Währe für jeden Tipp dankbar, Bilder währen ganz gut Grinsen .

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Kurti (†) Mo 11 Mai 2015, 17:19

Hallo Wilfried,

dein Schiff ist eine Augenweite,exelent gebaut und ein Vorzeigeschiff ich gratuliere dir zu solch eine saubere Arbeit.
Ich wünsche dir weiterhin viel glück und geduld bei deiner Arbeit.

Gruß Kurt
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 11 Mai 2015, 19:08

Hallo Wilfried,
wegen der Antennen um 1900 wirf doch mal einen Blick in meinen BB von der Santa INES, die fuhr um diese Zeit die Hamburg / Panama Linie. Ich glaube das ich damals auch danach gefragt habe.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Jörg Mo 11 Mai 2015, 23:33

Antennenanlagen auf Schiffen um 1900 ... Santa Inés ... Stapellauf am 14. Januar 1953 ... Embarassed

Um 1900 herum hatten Schiffe in der Regel noch keine Funkausrüstungen, Wilfried - da hat Edmondo Recht!
Wenn Du Dein Schiff ein paar Jahre vordatierst, kannst Du die übliche Drahtantennenverspannung zwischen
zwei Masten, oder zwischen Mast und Schornstein, usw. anbringen ... Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Gruebe10

Auf dem Hapag-Dampfer "Pretoria" z.B. war die Antenne zwischen dem zweiten Mast und dem Schornstein gespannt ...
Code:
http://www.seefunknetz.de/reuter.htm

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 12 Mai 2015, 10:06

Danke Jörg,
ich war mir auch nicht mehr sicher.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Will Sa 23 Mai 2015, 13:14

Winker Hello

Danke Kurt, und danke für die Antennen Info. Dann werde ich das Schiff so auf 1910 Trimmen.

So und hier noch ein Parr Bilder vom Baufortschritt.

Als erstes kamen die Stützen für die Bordwand, dafür habe ich mir eine hilfe gebaut weil es soviele sind.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16310

Das Deck ist wie gewohnt gefertigt.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16410

Lackiert und zusammengebaut.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16510

Jetzt brauche ich die Rettungsboote um zu wissen wo noch Reling hin muss.

Ich möchte mal versuchen selber welche zu Bauen.
Dafür nehme ich die Schale von dem Glasgow Bausatz, gieße sie mit Wachs aus.
Schneide den Abguss in Scheiben und Zeichne die Umrisse auf Papier nach.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16610
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16710
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16810

Scanne es ein und bearbeite es nach.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 16910

So ich hoffe das ich das auch gut ausgesägt bekomme, denn ich bin
richtig schlecht  Rolling eyes was Freihandsägen angeht. Wenn nicht muß ich doch welche Kaufen,
also Daumen drücken. Wink
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Feuerwehr Sa 23 Mai 2015, 14:17

Viel Glück
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von John-H. Sa 23 Mai 2015, 15:04

Das Deck mit den Schanzkleidstützen sieht klasse aus Wilfried. Bravo

Mit den Booten wäre es einfacher nen Silikonabruck zu machen und diese dann in Resin zu gießen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 23 Mai 2015, 15:16

Hallo Wilfried,
sauber gebaut. Deine Idde die Rettungsboote selber zu bauen und die Art finde ich sehr gut.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Figurbetont Sa 23 Mai 2015, 15:47

prima die Rettungsboote so zu machen, Wilfried,

naturgetreuer, aber natürlich auch aufwändiger....

egal wie du es machst....Abguß oder Spantenbauweise....
der ganze Dampfer wird ein echter hingucker....
ich drück feste die Daumen....
richtige Bastlerarbeit von Hand...klasse

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Pirxorbit Sa 23 Mai 2015, 15:56

Dein Schiff wird immer besser... guck mal hier, da wurden von Jürgen Beiboote gebaut. Kleiner, aber vielleicht hilft's ja

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2525p480-baubericht-le-cygne-franzosche-brigg-von-1806

Deine Zeichnungen sehen schon mal gut aus. Bin gespannt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Will Sa 23 Mai 2015, 16:40

Danke @ all,

also allein das Material für den Abguss in Silikon und die Resinteile würden mich bei Rei Ro ca. 40€ kosten.
2 Fertige Boote in meinem Maßstab 34€.
Code:
http://dsd-uhlig.eshop.t-online.de/epages/Shop46338.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop46338/Products/010004

Aber ich versuche es erst mal mit dem Sägen.

Ciao Wilfried

Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Will Sa 23 Mai 2015, 17:32

Klappt doch
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17010

noch 11 mal, dann habe ich es.. Kann sich also nur um Wochen handeln shocked

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Cpt. Tom Sa 23 Mai 2015, 18:13

Deine Beplankung ist der Hammer und gefällt mir unheimlich gut, klasse.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 23 Mai 2015, 18:15

Hy Wilfried,
dein Vergleich sieht am Anfang gut für das Plastkteil aus, nur den Scharm eines gebauten Bootes wird es nie kriegen. Dennoch kann ich gut verstehen wenn du dich zum Kauf entscheidest. Ich habe mir für die Emilia auch ein Plaste Teil gekauft.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Will Di 26 Mai 2015, 10:35

Soderle der erste Rumpf ist fertig.

Erst eine Helling gebaut und alles drauf gesteckt.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17110

Die lässt sich auch nach dem Beplanken wiederverwerten.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17210

Geschliffen, Grundiert und Lackiert.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17310
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17410

Über den Innenausbau brauch ich mir keine Gedanken zu
machen den es kommt eine Plane drüber. Ich weiß zwar
noch nicht wie ich die mache, aber das wird schon.
Also wenn einer eine Idee hat her damit.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17510

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 26 Mai 2015, 10:47

Hallo Wilfried,
das hat sich aber echt gelohnt. Sieht echt geil aus und gefällt mir. Die Plane? Wie gefällt dir diese Art?

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Img_0051
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von kaewwantha Di 26 Mai 2015, 19:30

Hallo Wilfried,
nimm ein Papiertaschentuch, tränke es mit Holzleim und spanne es vorsichtig über das Boot.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 26 Mai 2015, 19:44

Ich habe es ähnlich gemacht. Allerdings mit einem echten Taschentuch wegen des Gewebes, und man kann es leicht in jedem Farbton mit (Batikfarbe) einfärben.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Will Mi 27 Mai 2015, 20:02

Winker Hello

Ich habe es versucht Helmut aber außer einen Klumpen Matsch ist nichts dabei rausgekommen (Grobmotoriker hald).

Also habe ich einem dünnen Leinenbeutel genommen. Das ausgeschnittenen Stücke wurde mit Weißer Airbrush Grundierung gestrichen, so konnte es nach dem zuschneiden nicht mehr Ausfransen und es lässt sich gut knicken.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17610

In die Mitte des Bootes habe ich einen Messingbügel eingeklebt. Und durch die Plane eine Schnur gezogen.
Das Ganze dann auf Boot geklebt.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17710
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17810

Jetzt noch ein Ruder dran.
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 17910

Ich habe Fertig. Und jetzt das Ganze noch mal. affraid
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 18010
Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 18110

Eigentlich gehört noch ein Seil ums Boot aber ich bekomme im Moment
keine passenden Ringbolzen, irgendjemand von euch hat die alle Aufgekauft. Traurig 1
Wenn ich welche bekomme wird das nachgeholt.

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von kaewwantha Mi 27 Mai 2015, 21:31

Hallo Wilfried,
schade, dass es mit dem Taschentuch geklappt hat.
Deine jetzige Lösung sieht aber Super aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Kurti (†) Mi 27 Mai 2015, 21:37

Hallo Wilfried,

ich finde auch das es super aussieht.

Gruß Kurt Gentleman
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 28 Mai 2015, 09:35

Hallo Wilfried,
passt sehr gut zu deinem Modell. Sauber und schön, gefällt mir sehr.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900) - Seite 4 Empty Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten