Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

+3
Al.Schuch
didibuch
Schlossherr
7 verfasser

Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von Schlossherr Mi 12 Jul 2023, 21:21

Hallo Freunde der kleinen Kunstwerke und Ausstattungsmodelle
Zum Heben schwerer Lasten gab in den Werften um 1900 bereits kleiner und größere Dampfkräne mit großem Kessel, kohlebeheizt.

Hier ein Exemplar von 1903
Code:
http://www.ortschronik-briesen-mark.de/Oder-Spree_Kanal/Schleusenbau_mit_Dampfkran_1903.jpg

Nach dem Vorbild dieses Originalbildes erhielt ich einen Frässatz von Andreas Meißner (Berlin), aus dem ein kleines Modell für die U-Bootwerft des Kaiserlichen Dioramas entstand. Dieses Modell wurde nun auf Schienen gesetzt und konnte dann seinen Dienst in der U-Boot-Werft verrichten.
Dieses Kränchen möchte ich Euch nicht vorenthalten........

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100363

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100376

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100364

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100367

Gut sichtbar ist die Feuerklappe unten am Kessel, in den Ecken um den Kessel wurde Kohle gelagert......der Kranführer war auch gleichzeitig der Heizer.......und hat bestimmt nicht gefroren.....

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100370  Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100373

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100368

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1100381

Ich hoffe, der Kleine gefällt Euch, ist ein Einzelstück geblieben...... Wink
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle, John-H., Jörg, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von didibuch Do 13 Jul 2023, 07:30

Hallo Michael,

der Dampfkran gefällt mir sehr.
Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von Al.Schuch Do 13 Jul 2023, 11:38

Schönes Ding das und der Gebrauchtlook ist sehr gut getroffen. Cool
DANKE fürs Zeigen. Very Happy

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von Schlossherr Do 13 Jul 2023, 11:46

Dieter und Alex, danke für Eure freundlichen Beiträge und auch allen 14 Likern herzlichen Dank.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von eydumpfbacke Do 13 Jul 2023, 15:56

Sehr schönes Modell Cool Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von doc_raven1000 Fr 14 Jul 2023, 12:50

Einfach nur Wie geil Michael und gut zu wissen das es solch exotische Modelle gibt...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von Schlossherr Fr 14 Jul 2023, 14:04

Danke Reinhard für Deinen Zuspruch zu dem "Kleine"

Dietmar: solche kleinen Modelle entstehen meist in Zusammentun verschiedener "Fachleute" und deren Lust am Hobby. Der Lasersatz (APS) für diesen Kran war so eine Aktion unter Freuden, einer (Schlossherr) hatte die Idee, suchte und fand Fotos (Deutsches Museum MÜ) und machte eine Recherche zur Epoche, ein Bekannter hatte gerade ein Bilderband über Britische Dampfkräne im und um 1900 am Schreiben, der fand Pläne s/w  aus HH, zeichnete diese und mein Freund Andreas aus Berlin (NovaNaut) hatte Material und Maschinen und Maschinenzeit.
Ein Werkeln zusammen ohne Gewinnabsicht, aber mit Ergebnis. Schließlich bekam der Schriftsteller ein Exemplar und eines, das hier vorgestellte, steht im Kaiserlichen Diorama in der U-Boot-Werft.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von karl josef Fr 14 Jul 2023, 21:26

das ist ja mal ein schönes Teil Massstab
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von laiva-ukko Sa 15 Jul 2023, 12:41



Ein ausgefallenes und interessantes , kleines Modellchen Michael. Eine tolle "Entwicklung" von Euch! Wußte gar nicht , dass NovaNaut sowas auch mal gemacht hat scratch
Dachte immer der wäre nur im Schiffsmodellbereich unterwegs scratch shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von Schlossherr Sa 15 Jul 2023, 14:03

Also NovaNaut war ein Nebengeschäft von meinem Freund Andreas in Berlin. Eigentlich stellte er mit seiner Firma "Acrylight" aus Acryl-"Glas" komplette Beleuchtungen für schickimicki Boutiquen her.
Nebenher entwickelte er vor ca. 5- 8 Jahren auch die uns bekannten, kleinen Frässatz-Modellsätze, alternative Aufbautenvarianten historischer Schiffe für Rümpfe wie Pollux, Saturn (Graupner) usw..
Dazu kamen dann kleine Windenbausätze, historische Windenräder und Zubehörlasersätze wie Polder, Lampen, Kabelwinschen und Kabeltrommeln und mehr. Auch auf Anfrage Sondersätze für Aufbauten,  Fensterrahmen und Bullaugen aus APS, für mich zum Beispiel auch für die DS Schaarhörn in 1:100.
Bekannt von Ihm sind die Aufbauten für "Anna" den Schlepper und der alten Feuerwehr sowie für das Schiff "Otto Lauffer" beide Museumsschiff in HH.
Leider hat er diese Arbeiten bzw. diesen Fertigungszweig schon einige Jahre aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterentwickelt. Teilweise wurden seine Entwürfe einfach von eifrigen Kollegen abgekupfert, unter Mißachtung des Copyrights.
Seine Seite "NovaNaut" aber gibt es noch.
Ich habe aber den Eindruck, dort werden nur Restbestände angeboten.
In meinem Lager ruhen noch ein paar dieser Aufbaufrässsätze, von 1:100, 1:87 und 1:50. Die sind aber archiviert..

Beispiel: Frässsatz für Schlepper "Auguste" für den Rumpf der Saturn von Graupner (1:20):

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1070540 Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO IMG_1108

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1070544 Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO P1070548

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von laiva-ukko Sa 15 Jul 2023, 14:18



Danke Dir für die ausführliche Aufklärung. Den Auguste Spree-Frässatz hatte ich für den Pollux-Rumpf mal, wurde aber aufgrund zu mannigfaltiger Baustellen Anfang des Jahres mit GFK-Rumpf meinerseits verkauft. Mit Deinem Bekannten hatte ich vor längerer Zeitmal kontaktiert, weil ich Interesse an einem Frästeilsatz für den Saturn-Rumpf hatte. Obwohl dieser Bausatz nicht mehr auf der NovaNaut-Seite verfügbar war, bot er mir freundlicherweise an nochmal einen Satz für mich anzufertigen, falls ich Interesse hätte Cool sehr entgegenkommend Twisted Evil Aus Zeitmangel verwarf ich diese Idee allerdings...
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO Empty Re: Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten