Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 14 Okt 2015, 11:58

Hallo Modellbauer
Heute gab es die Ausgabe 39 am Kiosk. Sie unterscheidet sich von der vorherigen Ausgabe dadurch, das keine Alu-Leisten dabei sind. Also eine Ätzplatine und ein paar Leisten. Für mich bedeutet es, das ich weiter warten muss, bis ich weiter machen kann. Die Idee mit grundieren und sprayen habe ich auch verworfen, da auf einzelne Teile noch weitere Teile aufgeklebt werden müssen. Hier die heutige Ätzplatine.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 06810
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 29 Okt 2015, 13:36

Hallo Modellbauer
Mit Ausgabe 41 sind die nächsten Teile für die Aufbauten und Beplankung erschienen. Diesmal geht es um die hinteren Aufbauten, die in etwa den vorderen entsprechen. Bilder hab ich auch wieder gemacht für euch.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 06910
Das obere Teil des hinteren Aufbaudecks

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07010
Deutlich sind hier wieder die Laserkanten zu erkennen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07110
Hier kann man sehen, das ich die Laserkanten wieder geschliffen habe, um eine bessere Klebehaftung der Ätzteile zu erreichen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07210
Hier ist das hintere Deck vorbereitet worden, um das Laserteil aufzukleben. Das rechte Deckteil habe ich mit einer Schraubzwinge befestigt, damit es nicht wegrutscht. Das linke Decksteil wurde mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Zuvor habe ich noch Folie dazwischen gelegt, damit das fertige Deck nicht anklebt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07310
Hier ist das Deck fertig aufgeklebt und mit Gewichten beschwert.
Ein Tipp für die User, die das Laserdeck verbauen. Legt vor dem Kleben des Decks die Teile so aneinander, das ihr den Plankenverlauf so hinbekommt, wie auf den Laserplatten. Und klebt die Teile Vollflächig auf, besonders an den Kanten. Es könnte sonst passieren, das beim Nacharbeiten die Kanten abbrechen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07510
So sieht das Deck jetzt aus. Die überstehenden Teile habe ich mit einem Cuttermesser abgetrennt und werde sie jetzt sauber nachschleifen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07610
Hier nochmal die zusammengelegten Decksteile. Die Fuge in der Mitte wird später von Aufbauten der Bordflugzeugteile verdeckt und ist dann nicht mehr sichtbar.

Das war es erst mal wieder
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 30 Okt 2015, 14:14

Hallo Modellbauer
Hier ein kleiner Fortschritt an den Aufbauten. Wie vielleicht bekannt, habe ich mein Deck ja selber gebaut. Also musste ich mir was einfallen lassen, wie ich meinen Decksaufbau genau positionieren kann. Vielleicht sind da ein paar brauchbare Tipps für die dabei, die auch das Laserdeck haben. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07710
Hier habe ich vor dem Aufkleben des Decks das Unterteil schwarz gestrichen, damit ein Tiefenhintergrund erzielt wird. In der Bauanleitung steht dieses erst in einer der nächsten Ausgaben, wenn das Oberdeck schon aufgeklebt ist. So ist es aber einfacher.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08010
Hier hatte ich jetzt genau den vorderen Aufbau eingemessen und aufgelegt. Dann wurden vier Löcher durchgebohrt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07810
In diese Löcher habe ich dann vier Hölzer von 1,5cm Länge eingepasst und mit 2K-Kleber befestigt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 07910
Jetzt konnte das Oberdeck fertig aufgeklebt werden und mit Gewichten beschwert werden

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08110
Und so sieht das fertige Oberdeck auf dem Rumpf jetzt aus. Ich kann das Oberdeck nun zu jeder Zeit zur weiteren Bearbeitung abnehmen und wieder genau an seinen Platz bringen.
Alle Masse hierfür sind von einem mir vorliegendem Bauplan
Das war es wieder für heute

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 04 Nov 2015, 18:13

Hallo Modellbauer
Mit der heutigen Ausgabe kamen die ersten Teile für das hintere Aufbaudeck. Für mich hiess das, wieder die Kanten von den Laserrückständen befreien. Die Teile habe ich noch nicht aufgeklebt, sondern nur lose eingelegt. Mit der nächsten Ausgabe kommen dann die fehlenden Teile, so das ich wieder alles auf einmal  kleben kann. Damit habe ich bei den vorderen Aufbauten gute Erfahrung mit gemacht. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08213
Hier das Unterteil der hinteren Aufbauten. Deutlich ist die dunkle Laserkante zu erkennen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08311
Hier dasselbe Teil mit der gereinigten Kante

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08410
Hier die lose aufgelegten Teile. Rechts ist die Hilfslinie für den Längsspant zu erkennen, den ich wieder gezogen habe
Das war es für heute wieder
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 11 Nov 2015, 20:31

Hallo Modellbauer
Heute nun der nächste Teil der hinteren Aufbauten. Die einzelnen Teile unterscheiden sich kaum von den vorderen Aufbauten. Auch die Vorgehensweise beim Zusammenbau ist identisch. Es wurden also wieder die einzelnen Teile von den Laserrückständen befreit und dann zusammengefügt. Aber seht euch mal die Bilder an

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08510
Hier die lose aufgelegten Spanten , die Passgenauigkeit ist gut. Auch sind die gereinigten Schnittkanten gut zu erkennen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08610
Hier die aufgeklebten Spanten, die wiederum mit Gewichten beschwert wurden.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08710
Hier noch ein Bild dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08810
Hier wurde das Unterteil des hinteren Aufbauecks mit Klemmen am Deck befestigt, um dann die Fixpunkte einzubauen, damit ich die Aufbauten nach dem Entfernen wieder so hinbekommen, wo sie hingehören.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 08910
Hier die eingebauten Fixpunkte, die wieder mit 2K-Kleber befestigt wurden

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09010
So sieht es dann auf dem Deck aus

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09110
Und so sieht es dann aus, wenn der Aufbau später mit dem Deck verbunden ist.
Die letzten Arbeitsschritte waren die gleichen, wie schon bei den vorderen Aufbauten.
Das Ganze sieht natürlich aus, als sei es schnell zusammengebaut. Alles in allem habe ich für diese Arbeiten, incl. Trocknungsphasen, ca. 6Std. gebraucht.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200


Zuletzt von John-H. am Mi 11 Nov 2015, 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 12 Nov 2015, 17:20

Hallo Modellbauer
Heute habe ich die letzten Arbeiten an den hinteren Aufbauten ausgeführt. Ein kleiner Tipp für euch. Achtet genau darauf, das die vorgesehenen Aussparungen in die dafür vorgesehenen Schlitze passen. Es könnte sonst zu Spannungen im Zusammenbau kommen. Beim Aufkleben des Laserdecksteil habe ich eine Führung wegschleifen müssen, weil die absolut nicht passte. Hier nun die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09210
Das Unterteil des Aufbaudecks wurde wieder schwarz angestrichen, wie zuvor auch beim vorderen Aufbaudeck

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09310
Das aufgeklebte Mittelteil des Aufbaudecks. Wie schon geschrieben, achtet auf Spannungsfreien Sitz des Teils

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09410
Natürlich habe ich es wieder mit meinen Gewichten beschwert

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09510
Nachdem das Teil dann getrocknet war, wurde das letzte Teil des Aufbaudecks aufgeklebt. Vorher habe ich aber ein Führungsstift auf diesem Teil weggeschliffen, weil es ganz und gar nicht passen wollte. Dann wurde das Teil vollflächig mit Ponal  bestrichen, und das Decksteil aufgeklebt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09610
Das aufgeklebte Decksteil...........

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09710
.....wurde dann wieder mit Gewichten beschwert

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09810
Und so sehen nun beide Aufbaudecks auf dem Hauptdeck aus.
Mal sehen, wie es nun weitergeht. Frühestens mit Ausgabe 48 kommen Teile, die ich weiterverbauen kann. Vielleicht noch ein Tipp. In einer der nächsten Ausgaben sollen schon Ätzteile angeklebt werden. Ich werde damit noch warten, weil an den Decksaufbauten noch vieles gebaut werden muss und die Gefahr besteht, das man dann die Teile verbiegen würde. Aber das muss jeder selber wissen, was er macht.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 14 Nov 2015, 15:50

Hallo Modellbauer
Ein wenig gibt es immer am Modell zu tun. So habe ich mir heute die Decksaufbauten mal vorgenommen und die sichtbare Unterseite gespachtelt und grundiert. Später wird dann alles in grau gesprayt. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 09910
So sehen die Unterseiten nach mehrmaligem spachteln und schleifen aus

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 10010
Danach habe ich sie dann noch mit Haftgrund bearbeitet

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 10110
Und wo ich dann gerade dabei war, habe ich den Rumpf gleich mit bearbeitet.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 25 Nov 2015, 10:38

Hallo Modellbauer
Heute gab es die nächste Ausgabe am Kiosk. Es waren Planken und eine Platine mit Ätzteilen. Laut Bauanleitung sollen die ersten Ätzteile am vorderen Aufbaudeck angebracht werden. Wie ich schon geschrieben hatte, werde ich damit noch warten. Hier nun ein Bild der heutigen Platine

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 11410

Das war es für heute in Kürze
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 10 Dez 2015, 10:39

Hallo Modellbauer
In Ausgabe 47 war nicht all zu viel enthalten. Eine Ätzplatine für die vorderen oberen Aufbaudecks an Backbord und Hülsen. Die sollen wohl für die Bullaugen sein. Da ich beides noch nicht verarbeite, heist es für mich.....weiterhin mit dem Weiterbau warten. Aber ein Bild der heutigen Ausgabe habe ich für euch

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 11510

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 16 Dez 2015, 10:44

Hallo Modellbauer
Heute gab es Ausgabe 48. Viel war nicht dabei. Eine Ätzplatine für die achteren Kabinenwände und zwei Alu-Streifen. Ich muss mich also weiterhin mit dem Weiterbau gedulden. Aber ein Bild gibt es trotzdem

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 11610

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 17 Dez 2015, 19:22

Hallo Modellbauer
Weiter ging es heute mit den vorhandenen Ätzteilen. Sie sollen wohl erst später mit Farbe versehen werden, wenn sie an den Aufbauten angeklebt sind. Das finde ich etwas umständlich. Darum habe ich es im Vorwege gemacht. Hier die Bilder dazu.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 11710
Zuerst wurden alle Teile mit Aceton gereinigt und etwaige Rückstände vom Ätzen entfernt. Dann habe ich Grundierung aufgesprüht.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 11810
Nachdem die Farbe gut getrocknet war, wurden die Teile mit der Airbrush grau gesprüht. Warum das Bild blaustichig ist, weis ich nicht. Als nächstes wird dann der Rumpf weiter bearbeitet.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 19 Dez 2015, 21:13

Hallo Modellbauer
Heute habe ich die meisten arbeiten an meinem Rumpf und dem Deck abgeschlossen. Ich musste noch die Wasserrinne herstellen. Da mein Deck ja aufgelegt ist, musste ich einen Kompromiss finden. Ich habe daher eine dünne Leiste auf das Deck geklebt und bis zum Minimum runtergeschliffen. Ich weis das es nicht richtig ist, aber so bewahre ich mir die Dichtigkeit des Decks. Jetzt fehlen noch die Bullaugen, etwas schleifen und das Lackieren des Rumpfes. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 11910
Der Rumpf vom Heck aus gesehen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12010
Der Rumpf vom Bug aus gesehen

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p105-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 30 Dez 2015, 13:05

Hallo Modellbauer
Heute ist Ausgabe 50 da.......mit Ätzplatine und zwei Leisten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12210

Und dann habe ich die Unterseite der Decksaufbauten grau gestrichen. Das habe ich deshalb gemacht, damit das helle nicht so auffällt, wenn man darunter guckt. Da es hier nicht so auf das Aussehen ankommt, habe ich den Pinsel benutzt. Die hellen Flecken sind der Aufnahme geschuldet.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12110
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 06 Jan 2016, 12:39

Hallo Modellbauer
Neue Woche, neue Ausgabe. Heute gab es Ausgabe 51 mit Ätzteilen und Bullaugen. Hier ein Bild dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12310

Dann habe ich mir meinen Rumpf vorgenommen und alle Bullaugen wieder zugespachtelt. Der Grund war ganz einfach, die Dinger waren nicht in der Reihe. Sahen wirklich nicht gut aus.

So sah es dann nach dem ersten Schritt aus
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12410

Hier schon etwas besser
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12510

So sieht es nun zur Zeit aus. Weiter schleifen und dann zuletzt mit Feinspachtel
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12610
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 07 Jan 2016, 18:27

Hallo Modellbauer
Nun ist es geschafft, die Bullaugen sind zu und der Rumpf in allen Variationen geschliffen und gespachtelt. Die Arbeit war mühselig aber es hat sich gelohnt. Hier zwei Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12710
....vom Heck aus gesehen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12810
......und vom Bug aus gesehen

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 08 Jan 2016, 20:57

Hallo Modellbauer
Heute habe ich die ersten Ätzteile an dem vorderen Aufbau an der Steuerbordseite angebracht. Zuvor ein paar Anmerkungen dazu. Die Ätzteile passen im allgemeinen sehr gut. Es ist aber ratsam bevor man die Teile anklebt zwei oder besser drei Teile anzuhalten, um zu sehen, das alles passt und man eventuell noch an den Aufbauten oder Ätzteilen nacharbeiten muss. Bei mir war es zweimal, das es nicht genau passte. Wer wie ich die Teile vorher schon lackiert hat, sollte sich eine Pinzette nehmen an der die Spitzen mit Kreppband o.Ä. geschützt sind, damit die Farbe nicht wieder abgekratzt wird. Die einzelnen Teile habe ich aus der Platine mit einer Nagelschere getrennt. So konnte ich sie gut festhalten, und sie sprangen nicht in der Gegend rum. Auch sollte man darauf achten, das kein Kleber an die lachierte Seite kommt, da sich sonst die Farbe anlösen könnte. Hier nun die ersten Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 12911
Die Ätzteile nach vorne hin

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13010
Eine weitere Ansicht. Deulich ist links die Passungenauigkeit zu sehen. Hier muss nachgespachtelt werden

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13110
Und so sieht die Steuerbordseite aus, wenn alle Teile dran sind

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 09 Jan 2016, 21:12

Hallo Modellbauer
Heute habe ich an der Backbordseite die Ätzteile angebracht. Sie passten besser, wie auf der Steuerbordseite. Hier die Bilder dazu, die Unschärfe bitte ich zu entschuldigen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13211
Die Rückseite des vorderen Aufbaudecks

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13311
Der hintere Teil des Aufbaudecks

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13412
Der vordere Teil des Aufbaudecks

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13511
Und so sieht alles auf dem Deck aus
Mein Fazit zu den ersten Ätzteilen.
Im allgemeinen passen sie sehr gut, einige Nacharbeiten sind nötig. Sie vorher zu grundieren ist dann nötig, wenn man mit einer Dose grundiert. Die graue Farbe werde ich bei den nächsten Teilen am Schiff machen, damit ich mir Korrekturen erspare. Dazu sind dann aber Abklebearbeiten nötig, die ich eigentlich sparen wollte. Das ist meine Meinung dazu, wie es andere machen, muss jeder für sich herausfinden.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 14 Jan 2016, 10:03

Hallo Modellbauer
Heute gab es die Ausgabe 52. Enthalten sind Ätzteile für das achtere Oberdeck und zwei Ankerspill für den Bug

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13610
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 20 Jan 2016, 11:31

Hallo Modellbauer
Neue Woche, neues Glück, neue Ausgabe.....die Nummer 53. Die Teile werden allmählich kleiner und fummeliger. Heute sind enthalten das zweite Ankerspill, eine Platine mit Zubehör für die Ankerspills und eine Unterkonstruktion für den ersten 20,3-cm-Doppelturm. Hier ein Bild dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13710

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 20 Jan 2016, 20:16

Hallo Modellbauer
Der Zusammenbau des Geschützturmes war keine grosse Herausforderung. Zuerst habe ich die Teile aus der Platine getrennt und die Laserkanten wieder gereinigt. Dann wurden die einzelnen Teile zusammengeklebt. Man sollte nur darauf achten, das alle Teile an die richtige Stelle kommen. Man kann sich da schnell vertun. Hier die Bilder dazu.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13810
Die einzelnen Teile, die vorher nummeriert und gereinigt wurden

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 13910
Der fertig zusammengeklebte Turm

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14010
Aus einer anderen Sicht

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14110
Nochmal von hinten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14210
Und von vorne
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 27 Jan 2016, 14:13

Hallo Modellbauer
Heute gab es Ausgabe 54 am Kiosk. Ich sage mal so, eine kleine Sparausgabe. Aber seht selbst mal

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14310
Der heutige Inhalt. Kleine Hülsen und zwei Unterlagen für die Geschütztürme

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14410
Eine wurde herausgetrennt und wieder die Laserkanten gereinigt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14510
Und so sieht das Teil dann aus, wenn es angeklebt ist
Nicht viel, aber ein kleiner Fortschritt wieder
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 03 Feb 2016, 09:57

Hallo Modellbauer
In Ausgabe 55 war heute eine Ätzplatine für den ersten Geschützturm. Mal sehen, wie die Teile passen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14610
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 03 Feb 2016, 18:33

Hallo Modellbauer
Die ersten Teile sind am Turm angebracht. Sie passen so, wie ich es schon befürchtet habe....ohne Nacharbeiten, bzw Vorarbeiten ist da nichts. Hier mal die ersten Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14710
Hier die Turmdecke, die passte

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14810
Die habe ich dann mit einem kleinem Brettchen und einer Federklemme zusammengehalten und gut trocknen lassen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 14910
Aber dann ging es los. Beide Seitenteile und die Rückseite mussten am Holzteil sowie am Ätzteil nachgearbeitet werden. Der kleine Spalt hinten links sieht grösser aus wie am Modell.
Dieses Teil wird nun über Nacht erstmal trocknen müssen. Morgen werden dann die unteren und vorderen Seitenteile angebracht. Aber auch hier müssen einige Vorarbeiten gemacht werden.
Die Verarbeitung der Ätzteile habe ich auch geändert. Die Teile wurden aus der Platine gelöst und mit einem Q-Tipp und Aceton gereinigt. Damit dann nicht unnötig Fett an die Teile kommt, habe ich einen Latexhandschuh benutzt und sie dann angeklebt.
Mal sehen, wie es dann weitergeht
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 06 Feb 2016, 21:38

Hallo Modellbauer
Heute habe ich mich über den Geschützturm hergemacht. Zunächst habe ich einige Ätzteile wieder abgebaut, weil ich einen besseren Halt der Teile erreichen wollte. Aber seht selber

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15010
Hier kann man an der rechten Ecke das eingeklebte Teil sehen, damit das Ätzteil eine Auflage hat. Das wurde an allen Ecken gemacht

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15110
Mit den wieder angeklebten Teilen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15210
Von der Seite gesehen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15310
Die Rückansicht
Das Ganze muss jetzt bis morgen richtig durchtrocknen, dann kann ich alles schleifen und spachteln, weil einiges nicht so passt, wie es sollte.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 19 Feb 2016, 19:01

Hallo Modellbauer
Nachdem ich einige Veränderungen am Geschützturm vorgenommen habe, wurde dieser wieder zusammengebaut und anschliessend grundiert

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15510
Die Rückansicht des Turmes

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15610
Die Vorderansicht

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 15710
Und mit lose eingelegten Geschützrohren
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015p90-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 - Seite 2 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten