Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 13 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 27 Apr 2015, 09:46

Hallo Thom,

spitzenmäßig sieht das aus...wie du das Ruder angebracht hast, ist ganz großer Sport! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 29 Apr 2015, 00:19

Thom schrieb:... sieh's einfach so, der ist bei dir grad im Austausch begriffen.

...klingt gut, aber bei meiner Version des Schiffes ist der falsche Kiel wohl eher weggefault... Ablachender Ablachender Ablachender
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Di 12 Mai 2015, 11:35

Die Niedergänge mache ich entsprechend Anleitung, allerdings kürze ich die Seitenwangen am unteren, nicht am oberen Ende, damit die Stufen oben gleichmäßig rauskommen. Für die Absperrung nehme ich einfach die Ringbolzen, allerdings geschwärzt, und das Tau lege ich an den Enden um und verklebe sie, ein Zurring erspare ich mir hier. Für diese Treppen habe ich nirgends Fotos gefunden. Die Betinge hatte ich ja schon fertig, das Aufstellen ist kein Problem.

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00815

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00816

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00817

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00818

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00819

Das Steuerrad baue ich nach dem Entgraten nach Anleitung zusammen, in der bemalten Version Holzbraun und Schwarz.

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00820

Die Querträger des Quarterdecks mache ich nach Anleitung. Immer wieder anpassen, bis die Träger ohne Spannung an ihrer Position sitzen, sonst wölben sie sich nach oben oder unten. Auch mit einer Planke prüfen, dass die Träger nicht quergekippt sind. Das Herausbrechen der Spanten ist ein wenig kniffliger, mit viel Gefühl und Feinarbeit gelingt es schließlich, alle Spanten auf das erforderliche Maß zu bringen.

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00821

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00822

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00823

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00824

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00825

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00826

Die Beplankung des Quarterdeck bietet nicht viel Neues. Planken glatt schleifen, kalfatern und verlegen, allerdings ohne auf Versatz zu achten. An den Lukenöffnungen verklebe ich die Planken auch seitlich miteinander wegen der Stabilität. Auch die Planken an den Bordwänden sind recht einfach zu verlegen. Nach dem Einbau alles glatt schleifen, vom Schleifstaub reinigen. Die Bordwände in der Mitte bringe ich auf Plankenhöhe, dummerweise rutscht mir das Skalpell ein wenig ab und zu viel wird abgetragen, aber das kann ich später wieder ausbügeln (was ein Glück dass ich die bemalte Version baue...). Nun und dann mit Bleistift hauchdünne Plankenstöße einzeichnen - ich bin kein Freund von übermäßig sichtbarer Kalfaterung, und auch nicht von den schon im Maßstab 1:1 kaum sichtbaren Holzdübeln. Letztlich noch das ganze Deck mit Mattlack versiegeln.

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00827

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00828

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00829

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00830

Die Betinge mit den Nagelbänken mache ich wie die vom mittleren Deck auch.

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00831

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00832

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00833

Thom's Victory - Seite 13 Dsc00834

Grusel... und auf zu den letzten Stückpforten...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 12 Mai 2015, 13:26

Klasse Arbeit! Bravo
Die Pfosten der Betinge sehen ja aus wie Zukaufteile! Respekt! Beifall
Solltest Du Matrosen an Deine Geschütze stellen wollen, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, oder?
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Di 12 Mai 2015, 15:57

Das sieht richtig gut aus Thom, sehr schön Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 12 Mai 2015, 18:16

Finde ich auch. ...... sehr sauber gebaut, sieht klasse aus. Du hast ja noch einiges vor Dir und fragst schon nach einem neuen Schiffchen Very HappyVery HappyVery Happy Du bist ja genauso schlimm wie ich........!!! Cool Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von karl josef Di 12 Mai 2015, 20:40

thom,wieso sieht das bei dir alles immer so ordentlich und sauber aus Massstab
ist doch nicht normal tongue
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 12 Mai 2015, 20:58

karl josef schrieb:thom,wieso sieht das bei dir alles immer so ordentlich und sauber aus Massstab  
ist doch nicht normal tongue  

Ich wollte es jetzt nicht ansprechen aber genau das selbe ging mir auch durch den Kopf Massstab Massstab shocked shocked
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 13 Mai 2015, 08:01

Hey ihr Lieben, ich danke euch :-)))
"sieht aus wie Zukaufteile" - na das ist ja mal ein schönes Lob :-)
Nein, Matrosen kommen wenn überhaupt erst ganz zum Schluss drauf. Admiral Nelson überwacht nur den Baufortschritt und zeigt mir, ob die Teile in Relation ungefähr plausibel groß sind, z.B. Treppenstufen (Jaaa, die Grätings sind viel zu groß ;-))
Grins, nein Tom, so schlimm we du ist keiner *duck*... Ich baue ein Modell schon sehr gerne zu Ende, zwei offene Baustellen sind net so mein Ding. Sieben sind immerhin schon fertig ;-)
Lach, die Sauberkeit hatten wir doch schon mal, ganz am Anfang hier im Baubericht glaub ich. Ist mir schon wichtig, in einer sauberen und ordentlichen Umgebung zu arbeiten. Okay, in der Werft ist viel Platz, ich hab viele Schubladen, in denen das Werkzeug, Zubehör etc. immer griffbereit verstaut ist.
Und letzlich, ufff... die letzten Geschützpforten sind fertig... updates nach dem Kampagne-Deck

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 13 Mai 2015, 15:04

Durch manche der Schlitze in den Betingpfosten soll 0,5er Faden, vorher testen!?
Aber wem sag ich das, schon sieben Schiffe gebastelt.... Wink ...ich bin jetzt auch still. Pfeffer Embarassed
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 13 Mai 2015, 15:15

Pulveraffe schrieb:Durch manche der Schlitze in den Betingpfosten soll 0,5er Faden, vorher testen!?
Aber wem sag ich das, schon sieben Schiffe gebastelt.... Wink ...ich bin jetzt auch still. Pfeffer Embarassed

Na mir, mir sagst du das, und das ist gut ;-) Ja klar, stimmt, Durchgängigkeit ist schon geprüft, da passt eine Nähnadel durch.

Bin noch am Überlegen ob ich es wie seinerzeit bei der Gorch Fock machen soll (apropos, sind acht Schiffchen, nicht sieben, hab doch glatt den Pott übersehen ;-)), den Trick hab ich zuerst bei Hubert Sichard gesehen. Betinge und Nagelbänke mit entsprechenden Tauen vorbelegen, noch bevor die ganzen Aufbauten und Masten im Weg rumstehen

Das würde dann so aussehen:

Thom's Victory - Seite 13 Dsc03910

Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 13 Mai 2015, 16:01

shocked shocked shocked Massstab Massstab Massstab
...und das klappt? No ...ohne die Tauenden zu beschriften, Du musst ein echter Takelfuchs sein! Großer Meister
Für mich als Anfänger wäre das eine "no-way" Variante. Auch hätte ich Bedenken die Taue gespannt zu bekommen. Aber ich schaue gerne und gespannt zu! Bravo
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 13 Mai 2015, 16:10

Pulveraffe schrieb:shocked shocked shocked Massstab Massstab Massstab
...und das klappt? No ...ohne die Tauenden zu beschriften, Du musst ein echter Takelfuchs sein! Großer Meister
Für mich als Anfänger wäre das eine "no-way" Variante. Auch hätte ich Bedenken die Taue gespannt zu bekommen. Aber ich schaue gerne und gespannt zu! Bravo

Das klappt sogar hervorragend, eigentlich muss man die Tauenden ja nur zusammenrollen, mit Klebeband befestigen und mit der Nummer auf der Nagelbank beschriften (eigentlich noch nicht mal das, man sieht ja, an welchem Nagel es dranhängt) Easy. Sogar das lästige Tauschlaufenanbringen kann man dann im Voraus machen. D.h. Tau einmal rumschlingen um den Nagel, fixieren, und ne Dummy-Taurolle rüberhängen. Auf jeden Fall einfacher als nachher quer durch die Wanten und Aufbauten hin das Tau um die Nägel zu schlingeln, obwohl es da auch Tricks gibt. Tja, und ob ich das Tau unten spanne oder oben, macht keinen großen Unterschied. Die einzige Schwierigkeit ist, in der Phase schon zu wissen, wo welches Tau herkommt, und es dann auch lang genug zu machen - gngngn... ich weiß wovon ich rede Auahahn Auahahn Auahahn
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 13 Mai 2015, 16:16

Hmmmm...ich bleibe skeptisch. Wie bekommst Du so ein Tau durch Schwichtungsleinen und Soldatenloch von unten nach oben? Mit ´ner Flöte, wie in Indien? lol!
Ich hab´ von oben nach unten schon Schwierigkeiten gehabt und musste manchmal ´ne dicke Nähnadel zu Hilfe nehmen.
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 13 Mai 2015, 16:25

Aber neeeein, die indische Methode, die kann doch jeder Pfeffer
Hast du etwa noch nie was von Captain Blackbeard gehört bzw. gesehen? Jawoll, SO mach ich das Smiliekette 3
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 13 Mai 2015, 16:28

Ja, der Name Schwarzbart sagt mir was, aber wie der getakelt hat????? Embarassed
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 13 Mai 2015, 16:29

Musst du gucken "Fluch der Karibik - Teil 4" ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 13 Mai 2015, 16:31

Na dann werd´ ich mal aufmerksam die Fernsehzeitung studieren in den nächsten Wochen. Freundschaft study
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 13 Mai 2015, 17:46

Musst du nicht studieren, lieber mal szUEkiRPQwQ youtuben ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 13 Mai 2015, 18:09

Wenn ich so takeln könnte, hätte ich auch schon acht Schiffe fertig.  Empört  lol!
Ich nehme an es handelt sich um eine, nur durch Vererbung zu erlangende Fähigkeit? scratch Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Danke & Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 14 Mai 2015, 11:11

Hey Robert

Oooch, das sind ja net alles so "Monster" wie die Vic... Und Klasse zählt mehr als Masse

In der Tat scheint es mir erblich zu sein, aber ich glaube, man kann sich auch seitwärts einheiraten, z.B. Blackbeards Tochter (Penelope Cruz mag ich einfach ;-))

Ich mag nicht, ich mag nicht in die Werft hoch und die letzten Drempelrahmen planschleifen, grummel... aber doch !

Hey, hat vll. jemand von euch auf die Schnelle Tipps wegen den Fenstern? Ich werde auf gar keinen Fall diese gruselige gelbe Plastikfolie verwenden. Mir schwebt grade vor, die Fenster mit Klarsichtplastik zu hinterkleben, und dieses auf der Rückseite mattschwarz anzumalen. Querstreben würden dann per dünnen Klebebandstreifen von außen draufkommen.

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 14 Mai 2015, 19:47

...von der Seite in die Tochter...mit allen Tricks...RESPEKT! Freundschaft Gentleman Ablachender Ablachender Ablachender

Seiner Zeit hab ich mich nicht getraut, heute wäre ich da hemmungsloser, ach so ja - wir sind jetzt bei den Heckscheiben, nicht mehr bei Blackbeards Tochter. Pfeffer sunny  Ich würde die "Salons" einrichten und die Scheiben aus Klarsichtfolie machen, so das man durchsehen kann, hätte da auch schon die ein oder andere Idee... scratch Grinsen Es gibt bestimmt was aus dem Modellbahnzubehör H0, was man verwenden könnte.
Aber damals war ich froh über die "Sonnenschutzverglasung".  Embarassed
Aber Mattschwarz? ....ein Darkroom für´s Clubschiff?  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie  Nix wie weg

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 14 Mai 2015, 19:52

Guck doch mal hier, vielleicht inspiriert´s...
Code:
http://picasaweb.google.com/Portchieboy/VictoryReference?authkey=Gv1sRgCOSnmbSV56rtLA#

Hey ihr Moderatoren, ich hab´s richtig gemacht!!!!!!! sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 14 Mai 2015, 21:57

Pulveraffe schrieb:Hey ihr Moderatoren, ich hab´s richtig gemacht!!!!!!! sunny

Irgendwas werden wir schon noch finden... Massstab  sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Fr 15 Mai 2015, 06:02

Argh... sei ar wotsching as ;-)

Na siehste Robert, kommst allmählich in mein Alter, hehehe
Nöööö, nix Interieur... Das wird'n Schiff, kein Diorama. Ich bewundere da schon die Leuts, die lebendige Szenen auf/mit ihren Schiffen darstellen, vll. mach ich am Ende ein paar Figuren drauf, aber nur als Größenvergleich. Lach, daher werd ich ja auch irgendwann mal fertig mit den Booten, denn Detaillierung kennt keine Grenzen. Nun mal sehen, heute werde ich das mit den Fenster testen. Lach, Darkroom, den gibt es doch in der Bilge schon

Schöne Bildchen - Danke... ich hab da so den Gedanken im Kopf, dieses Jahr nach Portsmouth zu fahren, aber erst mal die Bremerhavensail.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 13 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten