Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mi 18 Feb 2015, 17:56

Deine erste Kanone macht sich schon mal sehr gut an Bord Thom Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Kobra46 Mi 18 Feb 2015, 19:06

Das sieht sehr gut aus. Bravo
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gast Mi 18 Feb 2015, 19:09

Prima Kanonen .

Willst du nicht noch Nägel andeuten ?

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mi 18 Feb 2015, 19:41

Hey Leuts - ich danke euch.

@Pulveraffe: Jo, das ist auch ein Trick, bei mir haben die Räder unten nun so viel Fläche durch das Abschleifen, das hält Bombenfest ;-)

@Mario: Hm, was meinst du? Die Nägel für die Schildzapfengurte, oder die Bolzenenden? Erstere standen auf meinem Plan, hab ich irgendwie vergessen, wollte ich aus schwarz gefärbten Klebertropfen machen. Das hole ich nach, denn die sieht man in der Tat von Außen durch die Luken ;-) Dann wären da noch die Nägel von oben auf den Seitenwangen, auf vielen Fotos sind die einfach übermalt und nicht mehr sichtbar. Hm, weiß nicht. Ich lass die weg.

Aber für die besser sichtbaren Kanonen an Deck geht sowieso alles nochmal in "Revision", Kanone 2.0 sozusagen ;-) Bis dahin sammle ich Ideen :-)))
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gast Mi 18 Feb 2015, 19:53

Jo meine das erstere . aber das hast du ja auf dem Plan .

Ich schau dir weiter zu .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 19 Feb 2015, 14:22

Toll erklärt und bebildert! Beifall
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Achterdeck Do 19 Feb 2015, 17:47

Die Kanonen hast du toll hinbekommen. Gefällt mir Einen Daumen

Gruß Tibor Winker 2
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Fr 20 Feb 2015, 06:46

Danke auch an Michael und Tibor

Ist immer ein wenig schwierig, den Detailgrad zu definieren (wer "Dafinisumus" kennt, weiß was ich meine ;-)) Aber für die Kanonen im oberen Deck werde ich mir sicherlich noch was einfallen lassen.

Auch mit dem Takelgarn bin ich nicht sooo zufrieden - neeein, das sieht toll aus, aber das schwarze Loch in meinem Geldbeutel blickt mich finster an ;-) d.h. Selbstdrehen wird die nächsten Wochen mal ein Versuchsthema. Das Gleiche gilt latürnich auch für die Blöcke, zumindest an den Kanonen. Allerdings kaufe ich ja keinen (teuren) Bausatz, um dann alle möglichen Teile (noch teurer) zu ersetzen, sonst geht's zu arg Richtung Scratch-Bau.

Apropos Takelgarn. Mir scheint, in früheren Jahrzehnten wurde das Laufende Gut noch mehrheitlich hellbraun dargestellt, mittlerweile scheinen alle in beige bis grau zu takeln? Auch knifflig - optisch gefällt mir das helle Braun besser, wegen Verwitterung (das denke ich mir so ;-)) dürfte es aber doch eher Richtung grau gehen? Keine Ahnung, was meint ihr?

Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 21 Feb 2015, 09:23

Hallo Thom!
Da ja (soweit ich weiß) die Seile früher aus Hanf waren ist ein Grauton bei einem der Witterung ausgesetzten Seil nicht der verkehrteste. Mir kommt´s jedenfalls entgegen. sunny
Ich hätte ja eigentlich auch die Blöcke verwittert darstellen mögen, aber ohne Airbrush, nur mit Pinsel.... Roofl ...auch mein "Dafinismus" hat Grenzen. Pfeffer
Und Du hast recht, man muss den teuren Bausatz nicht unbedingt mit ebenso teuren (qualitativ bestimmt besseren) Teilen preislich fast verdoppeln. No Ich versuche auch immer meine Ideen so kostengünstig wie möglich zu halten.
Gruß,
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Sa 21 Feb 2015, 11:28

Hi Robert

Jo, der Farbton der Taue die ich bei der Kanone verwendet hab, scheint schon hinzukommen. Mensch, da graut's einem ja ;-) Bin ja noch auf der Suche nach geeignetem, sehr dünnen bereits vorgefärbtem nicht glänzenden Garn, also so in nem Grau mit ganz wenig braun drin, und dann recht dunkles braun.

Nein nein nein, noch(!) baue ich ohne Mikroskop ;-) Ich denke mal das Hauptaugenmerk bei einem Segelschiff gilt dem ganzen Seilzeugs, und daher widme ich mich mal den Blöcken und Seilen. Mal sehen was rauskommt ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 22 Feb 2015, 19:03

Jabadabadooo... das erste selbstgeschlagene Tau... wer das schon gemacht hat, weiß um die entstehenden Glücksgefühle. Hat gleich auf Anhieb geklappt mit dem Amati Ropewalk. Nun geht es auf die Suche nach gutem Garn, das ich nicht färben muss. Schwank noch zwischen Baumwolle und Polyester ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe So 22 Feb 2015, 19:06

Na da gratulier´ich mal! Freundschaft
Mögen noch viele "Jabadabadooos" hier zu lesen sein! Very Happy
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim So 22 Feb 2015, 19:42

Glückwunsch Thom Freundschaft
Jetzt fehlt nur noch ein Bild Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 22 Feb 2015, 20:40

Lach, woher wusste ich, dass diese Frage kommt ;-) Da gibt es nix mehr zu sehen als bei all den anderen, die das schon hinter sich haben, aber für mich beruhigend, dass es auch bei mir so aussieht ;-) Fotos mach ich mal, wenn ich fusselfreies Garn hab, werd ich mal morgen bestellen. Für die Kanonen da jetzt nehm ich aber noch das gekaufte fertige Garn
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 23 Feb 2015, 10:08

Wink Wenn's mal wieder länger dauert...mit den Fotos...Thom's Victory - Seite 8 Warten11
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 Feb 2015, 10:22

Sooo, ihr habt drauf bestanden, also gibt es jetzt wenigstens mal 1 Fusselfoto, einfach von den ersten vier "Selbstgedrehten" ;-)

Thom's Victory - Seite 8 Dsc00017

Und jaaa, ich weiß dass die "links geschlagen" sind ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 23 Feb 2015, 13:16

Ok, die fusseln etwas...wo ist das Problem? Warum sind die links geschlagen und nicht rechts? Sorry, noch bin ich kein Seil-/Taumacher-Fachmann.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Der Bastler Mo 23 Feb 2015, 14:45

Hallo Thom,  Winker 2

die Seile sind doch Klasse geworden.   Cool

Die Fusseln mach ich immer so weg.
Thom der Faden wird mehrmals ( 2 bis 3 mal ) durch Bienenwachs gezogen dann sind die Fusseln weg.
Ich war beim Imker und habe mir dafür echten Bienenwachs besorgt. Das waren alles so kleine Stücke
die habe ich in einem alten Teelicht  zu einem Block geschmolzen und da ziehe ich den Faden mehrmals über die Kante.
Es bleibt dann auch nicht mehr Hausstaub am Faden hängen und man
kann den Faden mit einem Pinsel besser sauberhalten.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 Feb 2015, 15:29

Hi ihr zwei. Die sind links geschlagen, weil das der Bausatz so vorsieht, ich muss ja nur die Kurbel andersrum drehen ;-) Ist aber auch ganz gut, wenn ich mal 'n Tau aus Seilen zusammendrehen will ;-)

Die Fusseln stören mich da gar nicht, ist ja wie gesagt nur Probegarn. Das Handschuhgarn und das Fliegenbindegarn kommt die Woche irgendwann. Und auch das Aida Häkelgarn fusselt fast gar nicht. Mit Wachs (Ich hab hier auch die "Bienenwachsdragees ;-)) steh ich so ein wenig auf "Kriegsfuß", lieber ziehe ich zwischen zwei Haltern eine Feuerzeugflamme paarmal drüber. Das mit dem Hausstaub war mir jetzt so nicht bewusst, das klingt interessant... vll. doch noch einen Versuch wert ;-)

Danke euch
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 23 Feb 2015, 19:37

Hallo Thom!
Ich bitte mal um Aufklärung. Wie jetzt, die links geschlagenen Taue kommen an die Backbordseit, die rechten an Steuerbord? Question Question Question
Oder ist es wie beim Joghurt, die linksgedrehten schmecken auch nicht anders? Pfeffer Es ist nur abhängig davon, ob der Mann an der Reeperbahn Links- oder Rechtshänder ist? sunny
Fakt ist, Deine Taue sehen Klasse aus. Kompliment! Zehn
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 Feb 2015, 19:55

Hey Robert

Alsooo, ich bin da absolut kein Kenner, und bau sicher nicht "historisch korrekt". Wenn ich so durch Bücher und Foren schaue, sind alle Taue, Seile etc. rechts geschlagen. Links geschlagen wohl die Wanten/Pardunen an Steuerbord und die Ankertrossen (Mondfeld Seite 256). Die Schlagrichtung bestimmste selbst an der Reeperbahn - solange es keine Schlägerei um die netten Mädels da gibt ;-) Wenn man nun bedenkt, dass sich z.B. Links geschlagene Trossen aus rechts geschlagenen Tauen zusammensetzen (weil's sonst auseinanderpfriemelt), dann gehe ich lieber an meinen Kühlschrank und dreh ein paar Joghurtbecher links und rechts rum, lach. Eine Frage bleibt aber offen: Darf man einen linksgedrehten Joghurt auch auf der Steuerbordseite mit der linken Hand essen, oder holt einen dann der Klabautermann?!?

Merci :-) Das Drehen ist sowas von easy... wenn ich das mal vorher geahnt hätte... und schon schielen meine Augen nach kleinen Motörchen, damit meine Hände auch später noch kraftvoll gedrehte Joghurtbecher halten können...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 23 Feb 2015, 20:05

Hallo Thom,
historisch korrekt ist auch weit entfernt von dem was ich so bei diesem Schiff "einfließen" lasse... Pfeffer Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Das "wenn man nun bedenkt, dass sich z.B. Links geschlagene Trossen aus rechts geschlagenen Tauen zusammensetzen (weil's sonst auseinanderpfriemelt)" macht Sinn. Danke!
...und Du darfst auch Deinen linksgedrehten Joghurt mit einem Löffel für Rechtshänder essen, no limits, no rules.... Ablachender Ablachender
Motor: alter 12V Motor von Lego vielleicht? In der Bucht... Question
Is´ nur ´ne spontane Idee, hab´ keine Ahnung wie leistungsstark so´n Motor sein sollte, damit es ein Gutes Seil wird.
Gruß & eine schöne links, wie rechts gedrehten Abend! Pfeffer
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 Feb 2015, 20:13

Fällt mir grade so ein, wenn du z.B. Fotos von Kanonen auf der Portsmouth-Vic siehst, so sind die Taljen rechts geschlagen, die Brooktaue aber links - Mann, die armen Taue, immer werden die geschlagen... wir sollten eine anonyme Selbsthilfegruppe geschlagener Taue gründen. Puuuhh, keine Ahnung. Im Moment denk ich noch, ich schraub einfach nen Stift drauf und dann wird geproxxont oder geakkuschraubert.

Mir dreht sich alles ;-)
Grüßle back
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 23 Feb 2015, 20:17

Akkuschrauber klingt gut, den kann man ja in seiner Kraft regulieren.
Aber nicht durchdrehen... lol!
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Di 24 Feb 2015, 10:44

Hallo Thom,

frag' doch mal Cpt. Tom, der kennt sich aus mit Schlagen...ähh...mit selbstgeschlagenen Tauen. So viel ich weiß, hat der sich doch mal so ein Maschinchen gebaut.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 8 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 17 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten