Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe So 22 März 2015, 17:19

...und Du hast Recht, eine Kupferplatte war mit so vielen Nieten befestigt, dass eine Darstellung in diesem Maßstab keinen Sinn machen würde. Deswegen hab ich auch keine Nägel bei den Planken dargestellt. sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 23 März 2015, 11:48

Hallo Thom!

Respekt vor deiner Entscheidung, die Plättchen nun doch nicht zu verlegen. Aber, so eine Planänderung muss jedem zugestanden werden. Ich werde meine in jedem Fall mit Kupferplättchen bepflastern!

P.S.: Falls du die Plättchen los werden willst, kannst du ja mal mit mir Kontakt aufnehmen. Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 März 2015, 11:53

Hi Michael

Merci. Lach, das ist recht einfach, ich weiß genau, dass es mir nicht gelingen wird, all die Plättchen genau in Flucht zu verlegen auf dieser dreidimensionalen Fläche... Na dann mal sehen, wenn du vor der Entscheidung stehst ;-)

Hier mal ein Maltest mit Enamel Kupferfarbe... bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Rumpf erst mal damit "grundiere", damit später keine Hellholzlücken mehr durchschimmern - und die wird es geben...

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00515

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00516
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 März 2015, 15:52

Sodele, ich hab jetzt mal den Rumpf "vorgekupfert"... verflixt... wenn man das so betrachtet... bißchen spachteln, bißchen glatt schleifen... zweiter Farbauftrag... hmmm... sieht schon gar nicht so schlecht aus, finde ich, ganz ohne Kupferplatten oder -bändern... verflixt noch eins, immer dieses kleine gemeine Faulenzerteufelchen, das da auf meiner Schulter sitzt ;-)

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00517

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00518
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 23 März 2015, 16:49

Was hast du für den Voranstrich für eine Farbe genommen? Halte ich für eine gute Vorgehensweise!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 23 März 2015, 17:20

Hmmmm, das sieht gar nicht mal schlecht aus......so als Faulenzia........! Very HappyVery Happy
Ich denke aber das das ganze noch besser aussehen würde wenn man die Planken dann nicht mehr sehen würde. Nur so als Vorschlag, wenn Du die Kupferung angebracht hättest hätte man davon auch nichts mehr gesehen...!
Klasse Fortschritte Thom Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 23 März 2015, 17:33

Schön das der Faulenzerteufel jetzt auf Deiner Schulter sitzt, dann ist er weg von mir. Pfeffer Ablachender Ablachender
Aber bitte bedenke, irgendwann kannst Du den Rumpf nicht mehr so hinlegen und wenn Dir dann der Gedanke kommt: "Hmmmm.... scratch ...Kupferplatten wären auch schön gewesen..."
Mach doch mal so´ne kleine Versuchsreihe am Rumpf, dann siehst Du´s ja und kannst gleich testen wie das Band auf der Farbe hält.
Aber gut schaut´s schon aus! Bravo
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Mo 23 März 2015, 17:37

Ein schöner Voranstrich Thom Bravo

Jetzt nur noch aufpassen das beim Plättchen kleben kein Leim daneben geht
Denn das würde die Farbe wieder überdecken Wink (Ich rede aus Erfahrung Pfeffer )
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 23 März 2015, 18:13

Merci an Alle :-)

@Michael
Das ist Revel Enamell Kupfer 93. Mir ist noch keine wasserbasierte Metallicfarbe unter die Finger gekommen, die einen guten Metalleffekt erzeugen konnte.

@Tom
Ich bin ja schon braaav... auf der anderen Schulter sitzt das kupferne Engelchen und flüstert zarte Worte (ich komm mir grad vor wie Jack Sparrow... ähhhh. Captain Jack Sparrow ;-))

@Robert
Mach ich, mach ich. Klebetest war schon erfolgreich, die Farbe zieht ja ins Holz ein. Und das Gute ist: Wenn ich erst mal so 10 Bahnen gelegt hab, und es mir nicht gefällt, ist das "Runterreißen" kein Problem.

@Peter
Uiiii... das hört sich ja echt nach einer unangenehmen Erfahrung an. Stimmt, kann mir vorstellen, dass der Kleber eine lichtbrechende Schicht bildet. Aber wie oben schon beschrieben, werde ich es erst mal mit der Coppertape-Methode versuchen, da brauch ich keinen Kleber *hoff*

So, die nächsten Tage ist es knapp mit der Zeit, weiß noch nicht ob ich zum "modeln" komme ;-)

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 29 März 2015, 11:31

Nach englischer Plattenverlegung wird der obere Abschluss mit einer angenagelten Holzleiste abgedeckt, das mag ich aber nicht. Kontinental ist die oberste Reihe eine Kupferreihe. Ich wähle Letzteres, einfach weil es mir besser gefällt. Das Anbringen des ersten Kupferbandes entlang der Wasserlinie ist ein wenig knifflig, da es am Bug und Heck dreidimensional gekrümmt ist. Das wirft ein paar Falten auf, doch ich denke die fallen später nicht so ins Gewicht. Wenn das Band am Rand leicht aufgewellt ist, vorher plattwalzen. Andrücken tue ich das mit Wattestäbchen. Und das Band ist bereits klarlackversiegelt, so dass es durch Fingerabdrücke keinen Schaden auf dem Kupfer gibt. Da der Kiel nur knapp höher und breiter ist als ein Kupferband, wird es da ein wenig knifflig. Ich klebe erst ein Band um die Ecke, und dann von der Seite am Rumpf angelegt und später auch von Unten mittig ein weiters Band auf, das überlappt, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht. Überhaupt ist das ja alles erst mal ein Experiment. Es zeigt sich, dass sich auch nur jede kleinste Kleinigkeit vom Rumpf durchdrückt, aber auch da drücke ich ein Auge zu, denn die Kupferplatten damals waren sicherlich auch gehämmert und nicht gewalzt. Zum Bug und zum Heck hin muss ich Lücken lassen, die ich später mit Zuschnitten auffülle. Nach ein paar Bahnen jetzt gefällt es mir recht gut, und wenn dann zum Schluss noch die "Mauerstruktur" eingeritzt wird, fallen Macken gar nicht mehr so sehr auf.

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00519

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00520

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00521

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00522

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00524

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00525

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00526

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00527

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00528

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00529

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00530
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen So 29 März 2015, 11:37

Hi Thom, sieht super aus bisher! Bravo Den Rumpf an meiner "Ente"
hab ich auch so gemacht. Geht Superschnell und sieht auch noch gut
aus. Beifall Zehn
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 29 März 2015, 15:58

Danke Jürgen :-)))

Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir einen Rat geben. Ich stehe nun vor dem Problem, dass der Spalt zwischen den vom Kiel aus verlegten Bahnen hin Richtung Wasserlinie schon recht schmal ist, aber nun ist es nicht mehr möglich, auf Grund der Krümmung weitere Bahnen einigermaßen glatt an die bestehenden Bahnen anzulegen. Ich könnte nun von der Bahn an der Wasserlinie aus nun gerade Bahnen nach unten machen, und an der letzten unteren Bahn schräg abschneiden, aber ich weiß nich... keinen Plan, grummel ;-)

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00531

Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von karl josef So 29 März 2015, 21:46

thom schau mal hier
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t5423p30-wilfried-s-baubericht-zur-victory-aus-holz-und-anderem-kram
der wilfried hat das sauber mit den platten hinbekommen Cool und mit deinem band,glaube ich das es auch gehen solte.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom So 29 März 2015, 21:56

Danke für den Link, Reiner. Ja, mit Kupferblättchen sehe ich da kein großes Problem, denn auf Grund deren Kürze kann man da in den Rundungen immer leicht mogeln, und dadurch im Sinne des Wortes "die Kurve kriegen", d.h. mit einzelnen Kupferplatten kann ich auf einem flachen Stück Holz auch eine Kurve legen - das geht ja mit einem längeren in sich festen Band nicht, das ist ja das Problem.

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen Mo 30 März 2015, 07:44

Hallo Thom,
das Problem ist, wie bei den Planken, musst Du die Plättchen zum Bug und Heck hin verjüngen.
Geht mit Einzelplatten ( Thom's Victory - Seite 10 N025 )am besten. Very Happy
Aber maximal nur ca. ein Drittel des Streifens verjüngen. Am Heck, musst Du dann, je nach Bedarf auch Keile einsetzen.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 30 März 2015, 08:11

Hey Jürgen, vielen Dank für deine Antwort :-)

Jaaaaaa... jetzt kommt ein Aber ;-) Genau das Verjüngen wird ja anscheinend bei Kupferplatten nicht gemacht, die sind ja alle von der Größe her genormt. Im Original dürfte das Problem dadurch lösbar sein, dass die Platten für die Krümmungen in ihrer Überlappung minimal, also vll. 1 cm oder so schräg überlappt werden, wodurch dann die Kurve erreicht wird. Ab und zu mal eine dreieckige Platte eingesetzt, stimmt. Auch in der Kupferungsanleitung von deAgo steht, dass ein Verjüngen nicht notwendig, ist. Also wie gesagt, mit Plättchen sehe ich da keine großen Probleme.

Aber mit dem Kupfertape, denn das ist ja leider nicht flexibel... Hast du das bei deinem Böötchen verjüngt? Je nach Rumpfkrümmung kommt man ja doch irgendwie hin, nur bei der dicken Vic irgendwie nicht ;-) Wenn ich jetzt auf das neuere Verlegeschema (lt. Mondfeld) umsteige, bei dem der Rumpf in drei große Bänder unterteilt ist, könnte es hinkommen, aber ich will(!) das nicht ;-)

Nuuun, noch ist das Tape im Versuchsstadium, lässt sich ja sehr leicht wieder entfernen, doch die Zahl 4500 bei den Kupferplättchen macht mir immer noch Angst *schlotter*

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen Mo 30 März 2015, 08:54

Hallo Thom,
ich habe Einzelplatten geschnitten ! Hab gerade noch mal nachgesehen,  Massstab
an Bug und Heck habe ich auch Keile eingesetzt.  Embarassed

Thom's Victory - Seite 10 Dsc_0011

Angefangen wurde immer von unten nach oben und von hinten nach vorne. Wenn Du noch Bilder
haben möchtest, dann melde Dich bitte. Grinsen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 30 März 2015, 08:59

Danke Jürgen, das sieht gut aus bei dir :-) Keile gab es ja wirklich, nur halt keine Verjüngungen... grmpf... hab große Lust, das Zeugs wieder runterzumachen, hab ja die Kupferblättchen schon da rumliegen ;-) Oder ich mach 'n bisschen auf "Freistil" ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen Mo 30 März 2015, 09:22

Hallo Thom,
also ich würde versuchen, dem Original so nahe als
möglich zu kommen.
Im Bugbereich, habe ich auch lt. Plan auch Verjüngungen.
Wie auch immer, ist auf jeden Fall eine Schweinearbeit.
Lohnt sich aber auf jeden Fall. Auahahn
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 30 März 2015, 10:07

Mach die Plättchen ran, Thom!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 30 März 2015, 14:37

Nix da Michael, sooo schnell geb ich nicht auf ;-)

Ich hab ne Idee... Wenn ich die Verlegemethode mit den Plattenbändern mache (also Wasserlinienband, Seitenband und "Kielband" oder wie auch immer das heißt), dann kann ich die Streifen dran lassen wie sie sind und muss nur entlang des unteren Randes des Seitenbandes abschneiden (wer den Mondfeld hat, weiß was ich meine, aber Kopien von dort darf ich hier nicht posten). Diese Methode wurde zwar etwas später als die Vic eingesetzt, so 1820 rum, aber das wäre mir in dem Fall egal.

Eine ganz neckische Idee kam mir auch noch... wenn man zum Plankenbiegen heißes Wasser nimmt? Warum dann nicht den Kupferstreifen erhitzen und damit biegsam machen?!? Muss ich mal daheim checken ;-)

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 30 März 2015, 16:47

Sooo... hab mal mit einem Klebeband die gedachte untere Linie vom "oberen Plattenband" abgeklebt, damit ihr vll. eine Vorstellung davon habt, was ich meine. Diese Verlegemethode wurde schon im 18. Jahrhundert getestet und ab ca. 1820 nur noch verwendet, eben weil es einfacher war, den Unterrumpf vom Seitenrumpf "abzutrennen" (nunja, soviel meine bescheidenen Recherchen). Auch in den deAgo-Heften gibt es irgendwo, weiß nicht mehr welches Heft, genau so eine Abbildung.

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00532

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00533

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00534

Thom's Victory - Seite 10 Dsc00535
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 02 Apr 2015, 13:26

Zugegeben, das Verkleben der kleinen Kupfplättchen ist eine Sisyphusaufgabe, aber ich werde es trotzdem wagen. Das Klebeband, tut mir leid, gefällt mir gar nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung, mit der ich niemanden beeinflussen möchte.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 02 Apr 2015, 13:29

providereMS62 schrieb:Zugegeben, das Verkleben der kleinen Kupfplättchen ist eine Sisyphusaufgabe, aber ich werde es trotzdem wagen. Das Klebeband, tut mir leid, gefällt mir gar nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung, mit der ich niemanden beeinflussen möchte.

Hey, du weisst aber schon, dass da noch die "Mauerstruktur" reinkommt?
Zwinker... aber mal abwarten, wenn du jemals an die Bauphase mit dem Kupfer kommst Very Happy Very Happy Very Happy
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 02 Apr 2015, 20:46

Hi! Winker 2
Also mit dem Krepp-Band hast Du mich völlig durcheinander gebracht. Sozusagen alle Klarheiten beseitigt. Ablachender
Es bedeutet überhalb des Tapes wird anders verlegt? scratch
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 10 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten