Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sopwith F.I Camel / M 1:32

+27
Jürgen(S)
maxl
eydumpfbacke
Bastelspaß
Nordolf
didl
Babbedeckel-Tommy
Figurbetont
JesusBelzheim
elmarriachi
Juergen
109Freak
André S.
Erik der Wikinger
Sigmund
Pirxorbit
Karl Mayer
Männeken
doc_raven1000
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
John-H.
Eisberg
Hartmut
Rouper
gipsy the barbet
Jörg
31 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Rouper Di 18 Feb 2014, 17:29

Hallo Jörg,  Winker Hello 

wo ist der Unterschied, das mach ich doch auch. Empört
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Di 18 Feb 2014, 19:07

Danke, Erik ... aber so klein ist das gar nicht, geht alles noch von Hand zu machen.

Da macht Bernd vergleichsweise noch ganz andere Mikro-Sachen an seinem Stuka ...  Twisted Evil  
Das mußt Du Dir mal anschauen - DAS haut einen wirklich um ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Erstau10

Kann ich Dir also wieder aufhelfen, Erik (Dein Avatar)  Question  Very Happy

Tom ... hat ein Lego-Noppen nicht etwa 5mm Ø ? Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Gruebe10
Die beiden großen Instrumentenringe auf dem Board der Camel
sind Messingröhrchen mit 4mm Außendurchmesser.
Die kleineren Ringe sind Plastikröhrchen ... von Wattestäbchen u.ä. ...  Wink

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Eisberg Di 18 Feb 2014, 19:13

Oh ja, vertippt, 0,5 cm alias 5 mm war gemeint Embarassed 

Merkt ja niemand  Very Happy 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Sopwith F.I Camel

Beitrag von Jörg Do 20 Feb 2014, 21:53

Kontrollbilder vom scratch gebauten Instrumentenboard der Sopwith Camel ...  Very Happy 

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Hc_cam27

Holzstruktur mit Ölfarbe, Instrumente bemalt und Skalen eingefügt,
nur die zwei Uhren rechts unten sind Decals aus der Grabbelkiste ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Indubi10

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Hc_cam28

Jetzt müssen erst die Farben durchtrocknen, dann noch ein paar kleine Korrekturen,
die Versiegelung und das sollte es dann fast gewesen sein ... für das Instrumentenboard ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Gruebe10

Weiter dann ... demnächst ... Gruß - Jörg -  Wink 


Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Eisberg Do 20 Feb 2014, 21:55

Wahnsinn, der ganze Aufwand! Aber sind die Decals aus der Bastelkiste etwa Zeituhren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damals zwei Uhren benötigt hat. Oder ist eine davon ein höhenmesser Suspect 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von André S. Do 20 Feb 2014, 21:55

Auch hier ein weiteres Meisterstück langsam auf dem Weg der Vollendung, klar hast du erst mit dem Bau begonnen, aber bei dem was du jetzt schon zeigst wird dieser Flieger echt ein schöner.<3<3
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Do 20 Feb 2014, 22:24

@ Tom ... die Uhr mit dem schwarzen Rand ist am Vorbild tatsächlich der Zeitmesser,
das messingfarbene (goldene) Doppelinstrument ist die Tankdruckanzeige:
eine Membran im Messinggehäuse mit darüber sitzendem Manometer.

Genau genommen hat diese Skale also wirklich einen Zeiger zuviel ...  Wink 
Der "Fehler" ist bei etwas mehr als 1mm Ø der Uhr mit bloßem Auge kaum zu erkennen;
später im Cockpit sehr wahrscheinlich gar nicht mehr ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 No210
Hier kam nur "irgendein" im Durchmesser passendes Ziffernblatt zum Einsatz ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Verleg10

@ André ... von Vollendung kann noch keine Rede sein ... Cockpit und Rumpfeinbauten sind ja noch nicht fertig.
Aber nach dem Zusammensetzen der Rumpfhälften ist die Hauptarbeit an der Camel dann wirklich schon getan.  Wink

Danke für Euer Interesse ...  Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Wink


Zuletzt von Jörg am Do 20 Feb 2014, 22:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von 109Freak Do 20 Feb 2014, 22:32

Mein lieber Jörg ,

nen bisken verstrahlt bist du auch. .

alter Schwede , sieht das geil aus was du hier zeigst. .

ziehe meinen Hut vor dem was du da machst. . genial

hast meinen Riesen RESPEKT. .

 Winker 2 vom  Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Do 20 Feb 2014, 23:23

Da magst Du Recht haben, Andreas ... aber momentan hab' ich viel 'stille' Freude daran ... Wink 
Danke Dir ...  Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Juergen Fr 21 Feb 2014, 10:03

Hallo Jörg,
es immer wieder schön, Deine Liebe für Details.
Einfach nur schön was Du aus den Baukästen zauberst.
Bin schon lange ein stiller Fan Deiner Arbeiten.  Großer Meister Großer Meister 
 Bravo Beifall 2 Daumen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Eisberg Fr 21 Feb 2014, 15:17

Juergen schrieb:
Bin schon lange ein stiller Fan Deiner Arbeiten.  Großer Meister Großer Meister 
 Bravo Beifall 2 Daumen
Da bist du nicht alleine  Wink 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Pirxorbit Sa 22 Feb 2014, 10:37

Das Cockpit sieht Klasse aus, die Darstellung der unterschiedlichen Materialien Holz, Messing, Glas einfach phänomenal, und dann noch auf so kleinem Raum... Bin gespannt wie es eingebaut aussieht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Rouper Sa 22 Feb 2014, 19:11

Hallo Jörg, Winker Hello 

sauber du siehst wieder alle Register,  hast du dir auch ein großes Cent Stück geleistet.  sunny
Die Armaturen sind der Hammer, das ist Gefummel auf höchstem Niveau. Staunender Smilie
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Männeken Sa 22 Feb 2014, 19:27

Hallo Jörg,

bin wie viele andere hier auch, von der Filigranität begeistert.

Eventuell kann ich Dir als Figurenbastler eine weitere Möglichkeit aufzeigen, wie Instrumente gebaut werden können.
Die Augen für meine Figuren werden auch aus Fimo erstellt. Dazu wird Fimo dünn ausgerollt, mit einem Ausstecher ( ich nehme dafür einen winzigen Trichter ) werden kleine Plättchen ausgestochen. Die werden zu kleinen Kugeln geformt und auf sehr dünnem Fimo abgelegt.
Die Kugel sind dadurch gleichmäßig groß und die Ablage auf Fimo dient der Fixierung auf der Glasplatte.
Die Augen werden dann für rund 10 Minuten in den Ofen gestellt. Nach dem abkühlen bohre ich sie mit zwei Millimeter auf, auch zwei Millimeter tief.

In die Vertiefung kommt die Farbe der Iris, auch dafür nehme ich Fimo. Oben drauf wird eine winzige Kugel schwarzes Fimo gelegt für die Pupille. Dann kommt ein winziger Klecks Fimo liquid auf die Pupille. Alles wieder für 10 Minuten härten. Die Augen werden dann nach und nach in die Figuren eingesetzt.

Die Methode ließe sich auch auf Instrumente übertragen.
Ich kann dich aber auch verstehen, wenn Du sagst, nö, ich bleibe bei meiner Art.

Gruß
Reinhard

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 P1080110

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 P1080111
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Sa 22 Feb 2014, 20:14

Danke Euch allen für Euer Interesse an diesem - für mich sehr entspannenden - Gefummel ...  Freundschaft 

- besonders auch an Dich, Reinhard, für die Anregung ...  Very Happy 
Nein, ich sage prinzipiell nie einfach so "nö, ich bleibe bei meiner Art.",
auch 'anderen' Materialien und Techniken gegenüber bin ich eigentlich immer recht aufgeschlossen
und habe übrigens sogar immer etwas Fimo in meinem Bastelfundus liegen - man weiß ja nie ...  Wink 

Die Möglichkeiten härtbarer Knetmasse habe ich schon vor langer (!) Zeit für mich entdeckt,
freilich, ohne diese bis zu einer derartigen und umfassenden Perfektion wie Du auszuloten.

Die hauptsächliche Herausforderung bei Modellinstrumenten liegt ja weniger bei den Gehäusen oder Ringen,
sondern in der einigermaßen maßstäblichen und glaubhaften Darstellung der Ziffernblätter und Zeiger.

Bei größeren Modellinstrumenten ist das dank selbst gefertigten CAD-Ausdrucken überhaupt kein Problem,
bei sehr kleinen Ziffernblättern - so wie hier - liegen die Grenzen bei der kleinstmöglichen Druckauflösung.

Bei Zifferblättern mit ca. 1,5 ... max. 3mm Ø ist Fimo leider nicht sehr geeignet ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 No210

Ich weiß nicht ... kennst Du schon dieses Thema dazu  Question 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3199-eigenbau-von-modell-instrumenten#79336

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Pirxorbit Sa 22 Feb 2014, 20:34

... habe es gelesen. Der BB sagt alles über Instrumentenbau... man hab ich mich aufgeregt das die Wikinger keine Uhren kein richtigen Kompass an Bord hatten...  Wütend . Gut vielleicht einen Sonnenkompass. Angeblich. grummel

Deine Instrumente sind der Wahnsinn, vor allen Dingen weil Du sie nach Vorbild baust und nicht nach Vorgaben. Spitze!

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Sa 22 Feb 2014, 21:21

Naja, Steffan ... so ist das eben ... man sieht woanders was wirklich ganz Tolles
und kann es im Moment partout nicht für das eigene Rrojekt nutzen ...  Razz 

So geht mir's momentan mit Reinhards Augen ... die sind durch den plastischen Schichtaufbau
mit Iris, Pupille und dem Abschluß-Klecks Fimo liquid sowas von lebensgetreu:
wirklich schon kleine Kunstwerke für sich allein!  Bravo 

Reinhard hat das schon richtig erfasst - die Methode ließe sich für bestimmte Instrumente durchaus adaptieren;
ich verwende ja gerne klares 2-K-Harz für Deckverglasungen - in seinem Fall ist das Fimo liquid.
Nur in den angesprochenen Durchmessern ist hier in meinem Fall leider keine Modellierung mehr möglich.
Aber sowohl die Methode, als auch das Material ließen sich bei etwas größeren Dingen sicherlich
sehr gut anwenden ... spontan fallen mir da z.B. die plastische Nachbildung des 'Innenlebens' britischer
WWI-Kompasse (auf meinem Board oben mittig) ein ...  Cool 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Männeken Sa 22 Feb 2014, 21:48

Hallo Jörg,
danke für den Link! Habe jetzt auf die Schnelle nur überflogen, aber das lese ich mir morgen in Ruhe alles durch. Das K 2 Harz ist schon ´ne feine Sache. Bei irgendwelchen Figuren kann ich das auch mal einsetzen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Pirxorbit Sa 22 Feb 2014, 22:05

"Bei größeren Modellinstrumenten ist das dank selbst gefertigten CAD-Ausdrucken überhaupt kein Problem, bei sehr kleinen Ziffernblättern - so wie hier - liegen die Grenzen bei der kleinstmöglichen Druckauflösung."

... Rein theoretisch besteht die Möglichkeit Zifferblätter auf Dias zu projektieren, bzw. digital zu belichten. Es ist noch nicht lange her da war der Datenaustausch für z.B. Druckvorlagenhersteller zum Teil nur manuell möglich. Man kann Daten auf Filme kopieren, dabei ist die Auflösung natürlich um Längen besser als als jedem Drucker. Leider ist es heute nicht mehr so alltäglich solche Dias von Daten herzustellen. Aber damit könnte man Instrumente so klein hinkriegen, das man unter der Lupe... oh mein Gott der Chronometer ist ja von Breitling...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Sa 22 Feb 2014, 22:35

Ich hatte vor Jahren z.B. mal einen 1:28er Revell Fokker DR.I als Werbegag für eine Diskothek
mit entspr. Schriftzug gebaut und lackiert ... der zog, alles an dünner Angelsehne aufgehängt,
ein Werbebanner hinter sich her. Diese Installation befand sich in einer Vitrine im Eingangsbereich.  Very Happy 

Für das Cockpit hatte ich Kopf und Schulterpartie des Piloten als Karikatur aus härtbarer Knetmasse modelliert.
Der Kopf könnte so ungefähr dem Maßstab 1:6 entsprochen haben, im Nachinein von der Erinnerung her.
Mit großer Nase, Schnurrbart und einem breiten, zähnezeigendem Lächeln - natürlich stilecht mit 'lederner' Fliegerkappe,
hochgeschobener Fliegerbrille und flatterndem Schal ... alles schön bemalt.  Cool 
Die Gläser der Fliegerbrille wurden nach dem Bemalen sauber mit 2-K-Harz ausgegossen,
das wirkte sehr schön tief und plastisch.

Bilder hatte ich davon leider keine gemacht - auch Internet & Co. lagen damals noch in weiter Ferne.  Razz 

Naja, der Flieger hing da eine Weile ... dann waren eines Tages das Schloß der Vitrine geknackt
und der Flieger samt Werbebanner verschwunden ... ohne weitere Schäden ...  shocked shocked shocked 

Da hatte der Flieger anscheinend Begehrlichkeiten bei einem "Liebhaber" geweckt ...  Rolling eyes 



Ja, Steffan ... diese Methode ist mir bekannt und liegt auch manchen Bausätzen bei,
als ganz normaler Negativfilm, der nur hell hinterlegt werden muß.
Diese Negativblättchen beinhalten alle Skalen - und sind für das paßgenaue Hinterlegen
flacher Plastikbauteile oder geätzter Metallteile geeignet.
Meine Eigenbauten brauchen aber meist individuell positionierbare Skalennachbildungen
und die Foto- bzw. Negativentwicklung möchte ich für die paar Gelegenheiten nicht auch
noch selbst wieder anfangen müssen ... deshalb meine CAD-Ausdrucke ...  Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Eisberg Sa 22 Feb 2014, 23:27

Musste den nochmal neu bauen, 1:28 DR. 1 hat Revell ja immer noch im Angebot, da dürfte das doch zumindest in der Hinsicht keine Probleme bereiten, oder?
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg So 23 Feb 2014, 00:03

Nun, Tom ... den Revell DR.I hab' ich schon so oft gebaut, daß ich gar keine Anleitung mehr dazu bräuchte  Wink 

Einige Modelle hab' ich weg gegeben ...
- einige "Rote", oder mit Sonderlackierungen wie der gerade erwähnte,
- mein Coke-Dreidecker entstand aus den Trümmern eines zurück gekommenen Modells,
- zwei weitere gebaute, ein roter DR.I und ein Sonderlackierter, liegen beschädigt wieder im Fundus,
- den DR.I mit Paul-Baumer-Lackierung (Fok. DR.I 204/17) hatte ich auch schon gezeigt
und im Bausatzfundus liegen noch zwei weitere ungebaute Exemplare bereit ...  Very Happy 

Auch in anderen Maßstäben und Materialien war/ist der Fokker DR.I zwar (m)ein immer aktuelles Modell-Thema,
aber als "Karikatur" brauche ich ihn eigentlich für den 'Eigenbedarf' nicht wirklich.
Es gab so viele attraktive, bunte, historisch belegte Bemalungsschemen ... das reizt mich mehr. Cool 

Gruß - Jörg -  Wink


Zuletzt von Jörg am So 23 Feb 2014, 00:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Eisberg So 23 Feb 2014, 00:08

Ein Anzeichen dafür, dass Revell zu wenig neue Modelle raushaut Very Happy 

Hab bei mir auch so eine seit nem halben Jahr rumliegen, wollte damit meiner Schwester das Thema Modellbau mal nahelegen (meine Eltern auch ein bischen). Nur so, wie die Stimmung zwischen uns momentan ist, wird sie den Flieger aus Rache wohl Rosa bemalen und die Tragflächen senkrecht dranpappen, mit Klebeband.

Nur gut, dass sie nicht weiß, wo ich den Dreidecker versteckt habe. Endlich taugt mein unaufgeräumtes Zimmer mal zu was 2 Daumen 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg So 23 Feb 2014, 00:15

Eisberg schrieb:Ein Anzeichen dafür, dass Revell zu wenig neue Modelle raushaut Very Happy 
Da hast Du was falsch verstanden ... ICH bin wohl nur etwas zu sehr spezialisiert ...  Pfeffer 

Dann sieh' mal zu, daß sich die Stimmung zwischen Euch recht bald normalisiert ...  Rolling eyes 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Eisberg So 23 Feb 2014, 00:28

Hattest du nicht mal irgendwo ne DeAgostini DR1? Was ist eigentlich aus der geworden?
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten