Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sopwith F.I Camel / M 1:32

+27
Jürgen(S)
maxl
eydumpfbacke
Bastelspaß
Nordolf
didl
Babbedeckel-Tommy
Figurbetont
JesusBelzheim
elmarriachi
Juergen
109Freak
André S.
Erik der Wikinger
Sigmund
Pirxorbit
Karl Mayer
Männeken
doc_raven1000
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
John-H.
Eisberg
Hartmut
Rouper
gipsy the barbet
Jörg
31 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Von Zündholzschachteln und Brillen ...

Beitrag von Jörg Fr 05 Sep 2014, 22:30

Danke für Euer Interesse ...  Freundschaft

Genau genommen sehe ich ja nur mit einem Auge richtig (schon immer),
aber seit einiger Zeit geht im Nahbereich ohne Brille gar nix mehr, Michael.
Noch tut es eine einfache, billige Lesebrille ... mal "sehen", wie lange noch ... Razz

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam21

Ja, Rico ... Zündholzschachteln waren mir schon immer praktische Aufbewahrungs-
und Sortierbehältnisse für kleine Dinge wie Bastelkleinteile, Minibohrer, Plastikreste, ... usw.  Very Happy
und so hat u.a. auch die alte DDR Zündholzschachtel die Zeiten in Ehren überdauert.

Als Größenvergleich sind mir Zündholzschachteln immer mal wieder schnell zur Hand,
denn diese Größe kann jeder sofort recht gut einschätzen ... mit der extragroßen Schachtel
könnte man deshalb leicht auch irreführende Größenverhältnisse suggerieren ... Wink

Fortschritte an der Camel gibt es heute leider noch nicht wieder zu vermelden ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 No110

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jürgen(S) Fr 05 Sep 2014, 22:59

Hallo Jörg (Leidgenosse ) nicht nur im Modellbau ...
Was die Augen anbelangd muss ich auch jedes 5te Jahr wegen dem Führerschein zur kontrolle .Letzte Kontrolle vor 14 Tagen ..
Fragen: haben sie Brille ? Ja wenn ich am PC bin oder lesen tue .
und beim Autofahren ....ne
komisch sie haben auf den rechten Auge nur 20% und dem linken Auge 80% ... na und - macht ja 100% -ich fahre ja mit beiden Augen!
Ja das nur nebenbei als Pausprogramm -also weiter mit deinen schönen bauten.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Fr 05 Sep 2014, 23:43

Ja, Jürgen ... Willkommen  -  bei mir hieß es immer:
Links 15%, Rechts 100% Sehkraft = funktional einäugig, kein räumliches Sehen ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Boah10

- und den Spruch, daß man mit dem Alter mehr Weitsicht gewinnen würde,
hatte ich mir früher so auch nicht vorgestellt ... Wink  Rolling eyes

Naja ... man macht halt das Beste draus ... es gibt viel Schlimmeres! Twisted Evil

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Auf der Zielgeraden ...

Beitrag von Jörg So 14 Sep 2014, 18:28

Ein paar Bastelsitzungen weiter sind nun fast alle Strippen eingezogen
(nur die Höhenruderseile fehlen noch), auch das Fahrwerk ist dran ...  Very Happy

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam22

Das Einziehen der Spannseile in die vorhandenen Aufnahmen in den Tragflächenstreben war nicht so der "Bringer"
- ich hätte lieber separate Aufnahmelöcher direkt in die Tragflächen bohren sollen ... naja, egal jetzt ...
hinterher ist man immer schlauer! Razz

Die Einzelstreben sind sowieso ein Graus ... falsch ausgerichtete Paßstifte an den Balachinstreben und
ebenso ungünstige Paßfüße an den äußeren Streben und Ihren Aufnahmepunkten in den Tragflächen
haben die Montage der Oberen Tragfläche zu einem Geduldsspiel mit ungewissem Ausgang gemacht!  Twisted Evil

Als diese Hürde genommen war, gestaltete sich die Verspannung dann wieder regelrecht entspannend ... Very Happy

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam23

Für die Paßstifte der vorderen Fahrwerkstreben waren gar keine Aufnahmen im Rumpf vorhanden;
entsprechende Bohrungen mussten in Eigenregie eingebracht werden.

Werner demonstriert uns hier freundlicherweise mal die Dimensionen einer Sopwith Camel ...  Very Happy

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam24

Frontansicht mit dem falsch positionierten Generator - der kleine Propeller kollidiert mit einem Spannseil;
der Generator sitzt am Vorbild auch eigentlich an der hinteren Strebe ... das muß jetzt so bleiben!  Rolling eyes
Am Motor erkennt man die neue, längere Propellerachse, damit der Propeller nicht an der Cowling schleift.

Auch mit montierter Oberer Tragfläche hat man noch gut Einblick in's Cockpit und auf das Instrumentenboard ...


(Bei Bedarf größere Bildansichten über > Grafik anzeigen)

Nun sind nur noch wenige Kleinigkeiten offen - damit befindet sich die Sopwith Camel auf der Zielgeraden ...  Cool

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam27


Bis dahin also ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Pirxorbit So 14 Sep 2014, 18:59

Hallo Jörg... das Modell steht wieder für totalen Spitzenmodellbau. Oberflächen und Cockpit alles sieht aus wie echt. Das mit der kleinen Pumpe ist zwar schade, aber ich finde nicht sehr auffällig... Schöne Maschine Cool

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg So 14 Sep 2014, 19:19

Danke, Steffan ... bisschen was fehlt ja noch ... Very Happy

Das Modell mag nicht das Schlechteste sein, aber von Spitzenmodellbau ist es weit entfernt;
dazu haben sowohl der Bausatz selbst, als auch meine Umsetzung dann doch zu viele "Macken" ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Verleg10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von maxl So 14 Sep 2014, 19:43

Von den "Macken" kann ich auf den Fotos nun wirklich nichts erkennen, Jörg! Der Gesamteindruck ist total stimmig, das Cockpit umwerfend, die Farbgebung einfach nur gekonnt! Besonders aber freue ich mich auf den Propeller... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Straßenbahner So 14 Sep 2014, 22:58

Hallo Jörg,
ist wieder ein schönes Modell geworden. Das wie Du sagst falsch positionierter Generator, da glaube ich hat es verschiedene Ausführungen gegeben. Siehe mal dieses Bild. Ist auf dem Link das Bild mit dem Rad zu sehen.

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Aircra10

Code:
http://casmuseum.techno-science.ca/en/collection-research/artifact-sopwith-camel-2f1-ship-camel.php

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Mo 15 Sep 2014, 00:25

Danke, Michael und Helmut ... Freundschaft

Besonderen Dank auch für das Bild, Helmut ... Very Happy  Ja, es gab tatsächlich verschiedene Anordnungen des Generators.
Auf den nächsten beiden Bildern Deines Linktipps ist er wieder jeweils an der hinteren Strebe angebracht,
wie das auch generell auf den meisten Vorbildfotos zu erkennen ist.

An meinem Modell ist nun ein Spanndraht im Propellerkreis ... möglicherweise auch dadurch bedingt,
weil sich die Streben wegen falsch ausgerichteten Paßstiften nicht ganz korrekt vorbildgetreu ausrichten ließen.
Wenn der Generator auch am Modell hinten sitzen würde, stände dieses "Problem" überhaupt nicht.

Ich habe sogar ein Bild gefunden, welches vermutlich das Vorbild meines Modells zeigt.
Die Bildqualität ist zwar schlecht, aber m.E. ist der Generator auch bei der Vorbildmaschine
an der hinteren Strebe montiert gewesen ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Boah10

Code:
http://i39.servimg.com/u/f39/14/34/18/33/hc_cam35.jpg

Der Generator ist leider nicht die einzige Ungereimtheit an diesem Bausatz ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Kaefer10

Gruß - Jörg - Wink



HINWEIS: An dieser Stelle füge ich einige Informationen und Bilder wieder ein, die ursprünglich in einem Beitrag standen,
der anscheinend während des Server-Crashs 'verlorengegangen' ist.



In diesem Beitrag war die Rede davon, daß die Sopwith Camel anhand eines alten Vorbildfotos
Cpt. Henry Winslow Woollett, einem heute fast vergessenen Fliegerass zugeordnet werden kann.

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam34

Cpt. Woollett erzielte 35 Abschüsse, 11 davon waren Beobachtungsballons - was ihn zum "Balloon Buster" qualifizierte.
Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Winslow_Woollett

Modellbilder Sopwith Camel ...

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam10

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam29

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam31

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam30

Ansichten der Unterseiten ...

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam33

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam32


Gruß - Jörg - Wink



Arrow Jörg's Modell-Register


Zuletzt von Jörg am Do 27 Aug 2015, 01:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Rouper Sa 27 Sep 2014, 11:45

Hallo Jörg, Winker Hello

einfach nur Klasse, deine Liebe zum Detail ist Grenzenlos. Zehn
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Mike71 Sa 27 Sep 2014, 23:30

Hallo Jörg.

Sieht Klasse aus, deine Camel. Freut mich, das du noch mehr zum Original "ausgraben" konntest.
Ich hab mir natürlich spontan auch Gedanken gemacht, was die Umsetzung der weißen Flecken angeht. Bis mir eine entscheidende "Kleinigkeit" auffiel ......

Wenn du genau hinschaust, würde ich sagen, das auf dem Original-Foto die Kokarden auf dem Oberflügel näher zum Rumpf hin liegen. Oder täusche ich mich da? scratch

Du müßtest dann also den kompletten Oberflügel neu lackieren, wenn´s zum O-Foto passen soll. Daher laß den Flieger, wie er ist. An seiner interessanten Geschichte ändert es ja nichts. Cool


Gruß Mike
Mike71
Mike71
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg So 28 Sep 2014, 00:30

Danke ... und ... Alle Achtung, Mike - Du schaust ganz genau hin ... Cool

Stimmt ... auf dem Vorbildfoto liegen die Kokarden tatsächlich jeweils ein klein wenig mehr zum Rumpf hin ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Phil_210
Man kann das am rechten Querruder erkennen ... der Rand der Kokarde liegt ca. einen halben Rippenabstand links davon.
Am Modell sind die Kokaden nach Anleitung so aufgebracht, daß ihre Ränder genau mit den Querruderenden abschließen.

Nun ja ... so gravierend finde ich diese Abweichung eigentlich nicht - sie war mir noch nicht einmal aufgefallen. Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Verleg10
Eine "Neulackierung" der Tragfläche alleine deshalb käme allerdings nicht in Frage und Ersatz für die Kokarden-Decals hätte ich auch nicht ...

Die zusätzliche Fleckentarnung könnte auf jeden Fall trotzdem entsprechend nach Augenmaß angebracht werden.  
Obwohl Etliches an der dürftigen Bausatzvorgabe geändert, korrigiert und ergänzt wurde um dem Vorbild näher zu kommen,
könnte ich mit so (vergleichsweise) geringfügigen Kompromissen allemal noch gut leben ...  Wink

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von kaewwantha So 28 Sep 2014, 06:11

Hallo Jörg,
Deine Camel sieht Klasse aus.
Ich würde da an der Lackierung und dem Tarnanstrich nichts mehr ändern, lass es einfach so wie es jetzt ist.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Pirxorbit So 28 Sep 2014, 08:29

Hallo Jörg,

der Flieger sieht hervorragend aus, bei den Fotos denkt man Du hast sie im Museum aufgenommen. Die Abweichungen vom Original fallen eigentlich nur auf wenn man Fotos zur Hilfe nimmt und wahrscheinlich hatte Woollett verschiedene Maschinen mit der gleichen Bezeichnung? Kann mir nicht vorstellen das "sein" Flieger alle Flüge unbeschädigt überstanden hat. Der hintere Tank-Deckel (wenn es denn welche sind) liegt auch auf der anderen Seite, aber das ändert nichts an seiner Funktion.
Die Flecken, da weiss ich nicht... auch wenn weiss unter dem Bild steht, hab den Eindruck das es ehr ein helles Gelb sein könnte. Solche kontrastreiche Tarnung wirkt, denke ich, nur wenn der Flieger steht und die Umrisse der Form zerstört werden. Die Bemalung sieht tatsächlich kurios aus, vielleicht kannst Du einen Test mit Papierschnitzeln machen und gucken ob es Dir gefällt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Gast So 28 Sep 2014, 08:52

Moin Jörg,

sieht verdammt gut aus Cool  Deine Camel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von maxl So 28 Sep 2014, 10:13

Hallo Jörg - zunächst einmal: Glückwunsch! Da ist dir wieder ein hervorragendes Modell gelungen! Ich bin sehr beeindruckt! Zur Fleckentarnung fällt mir nur ganz subjektiv ein: Schöner wird das Flugzeug in der Tat nicht, vielleicht authentischer... Im Zweifel würde ich dem "Schöner" den Vorzug geben. Ich gebe auch zu bedenken: Wenn dich der Tarnanstrich am Ende nicht überzeugt, gibt es kein Zurück... Also: Ich votiere für: Lass die Maschine, wie sie ist, es ist ein Modell der Extraklasse! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Rouper So 28 Sep 2014, 10:36

Hallo Jörg,  Winker Hello

es ist immer wieder beeindruckend mit welchem Elan du deine Projekte in Detaillierung und Geschichte umsetzt, Hut ab das Modell ist genial. Zehn
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jürgen(S) So 28 Sep 2014, 13:15

Könnte es nicht besser sagen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg So 28 Sep 2014, 17:39

Herzlichen Dank für Euer Aller Interesse und die Anteilnahme ... Freundschaft

Steffan ... Du Adlerauge!  Wink  - der Tankeinfüllstutzen sitzt tatsächlich am Modell anders als auf dem Foto!  shocked
Die Flecken sollen aber tatsächlich weiß gewesen sein. Der Anflug auf die stark geschützten Ballonstellungen
erfolgte i.d.R. recht tief, um von gegnerischen Jägern nicht entdeckt zu werden, die um die Stellungen herum Sperre flogen.
Das optische Verwischen der Flugzeugkontur funktioniert auch im Flug, da die gegnerischen Jäger in größerer Höhe kreisten.

Ja nun ... unabhängig von Euren Ratschlägen zum Belassen des Modells
hab' ich dann doch mal etwas weiter experimentiert ... Wink

In's Grafikprogramm wurden maßstäbliche Risse der Tragfläche und des Höhenleitwerks geladen.
Darauf wurden Ausschnitte des Vorbildfotos gelegt und anschließend perspektivisch entzerrt.

Hier mal am Beispiel des Höhenleitwerks - maßstäblicher Riß mit entzerrtem Bildausschnitt ...

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam36

Darauf lassen sich nun die Umrisse der weißen Flecken ziemlich genau nachzeichnen.
Am Höhenleitwerk geht das recht einfach, die Tragfläche macht etwas mehr Arbeit.

Ergebnis dieser Vorarbeiten im Grafikprogramm sind passgenaue Schablonen,
mit deren Hilfe man die Tarnflecken auf das Modell übertragen könnte ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Gruebe10

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam37

Sieht doch auf dem Schablonenausdruck schon gar nicht mehr so befremdlich aus ... oder  Question

Gruß - Jörg - Wink


Arrow Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Gast So 28 Sep 2014, 19:33

Das hätte am fertigen Modell in Verbindung mit dem Vorbildfoto durchaus einen reizvollen Aha-Effekt. Andererseits sieht das Modell mit seinen ganzen Details und der momentanen Farbgebung so klasse aus, dass es ein bißchen heikel wäre, da noch gravierende Änderungen an der äußeren Erscheinung zu machen. Cool

Schwierige Entscheidung, zumal wenn ich das richtig verstanden habe diese Zusatztarnung erst im Feld aufgebracht und später wieder entfernt wurde. Insofern wäre die Darstellung wie momentan im gewohnten RFC Green ebenso authentisch?

Aber Du machst das schon, ich lass mich mal überraschen. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von maxl So 28 Sep 2014, 19:42

Jörg, ich habe volles Vertrauen, dass du die Sache richtig schaukeln wirst... Die technische Vorarbeit überzeugt. Wenn ich diese Frage für mein Modell zu entscheiden hätte, würde ich immer noch die Finger davon lassen. Andererseits: Dass du mit Farben sehr gekonnt umgehen kannst, wissen wir! Jetzt lass ich mich einfach überraschen! Am Ende ist es doch das Bauchgefühl, das dir den Weg weisen wird! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Jörg Di 30 Sep 2014, 00:30

Vielen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge ...  Freundschaft

Ja, was soll ich sagen ... Ich hab's trotzdem getan! Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Verleg10

Der gewöhnliche Anstrich einer Camel im Farbton PC10 über alles wirkt ja eigentlich - auch am Modell - etwas trist;
die durch das alte Foto belegte irreguläre Zusatztarnung bringt unerwartet eine reizvolle Abwechslung in's Spiel.  Very Happy
Diese Gelegenheit ist einfach zu verlockend, um sie ungenutzt zu lassen ... Cool

Angst ... das Modell zu verderben habe ich eigentlich nicht. Die Hobbycraft Camel bringt jede Menge Flausen mit,
die sich trotz etlicher Änderungen vielleicht abmildern, aber nicht annähernd beheben lassen.  Rolling eyes
Zudem diente mir das Modell als Testvehikel für einige Sachen (vor allem beim Cockpitausbau),
die später mal einer 1:28er Revell Sopwith Camel zugute kommen sollen ...  Wink

Also wurde Steffan's Idee, der Papierschnitzeltest, virtuell mit den Schablonen simuliert
und heute ging's dann auch schon mutwillig dem Modell mit Pinsel und Farbe an den Kragen ... sunny

Ergebnis im s/w Testbild ...

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam38

und natürlich auch in Farbe ...

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam39

Die ausgeschnittenen Schablonen wurden lose am Modell befestigt, um mit einem kleinen Pinsel
und verdünnter weißer Acrylfarbe die Flecken aufbringen zu können. Nach dem Abnehmen der Schablonen wurden
die Flecken mehrmals dünn mit Weiß und dann locker mit Elfenbein nachgearbeitet.

Mit dem kleinen Pinsel und einem dünnen, absichtlich etwas streifigen Farbauftrag sollte
der provisorische, nicht sonderlich exakte Eindruck des Vor-Bildes simuliert werden ...  Suspect

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam40

Ich find' nun die Flecken im Gesamteindruck gar nicht so übel ... Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Gruebe10
- zumindest bereue ich es nicht, das Experiment gewagt zu haben;
selbst meine Gute meinte spontan im Vorbeigehen ... "sieht viel besser aus als vorher!"  Very Happy

Zweckgebundener, experimenteller Tarneffekt anno 1918 ...
die aufgebrochene Flugzeugkontur sollte aus der Fliegersicht
gegen den Boden und tiefe Bewölkung die Entdeckung erschweren ...

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Hc_cam41

So ... nun könnten zwar eigentlich auch noch die Wimpel an die Tragflächenstreben,
aber andererseits wurden die auch schnell mal abgenommen ... also werde ich wohl auch
darauf verzichten können ... scratch

Das war's nun eigentlich, vielleicht kommen irgendwann mal noch ein paar Abschlußbilder ... Pfeffer


Danke für Eure Aufmerksamkeit und Geduld! ... Gruß - Jörg - Wink



Arrow Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sopwith F.I Camel / M 1:32 - Seite 7 Empty Re: Sopwith F.I Camel / M 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten