Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

+6
maxl
Glufamichel
Frank Kelle
Figurbetont
OldieAndi
didibuch
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 02 März 2014, 17:36

Hallo Michael,

du hast mich erwischt. Ich baue da Dinge zusammen, von denen ich kaum eine Ahnung habe :-)
Laut Albrecht Pirlings Anleitung ist das mittlere schräge Teil tatsächlich ein Zylinder, der vor oder nach den beiden äußeren Zylindern mit dem Dampf beschickt wurde. Mit Schiebern meinst du Ventile?
Ich muß tatsächlich mal näher mit den Abläufen in und um eine Dampflok beschäftigen. Die rein schriftlichen Anweisungen in der Bauanleitung sind für mich nicht so einfach nachzuvollziehen, da mir die Bezeichnungen nicht immer was sagen (ich baue sonst eher Schiffe).

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 02 März 2014, 20:14

Hallo Dieter, ist doch gar nicht schlimm! So viel Ahnung habe ich halt auch nicht. Aber Albrecht Pirling ist in diesen Dingen sicher sehr genau. Die Schieber steuern die Dampfzufuhr für den Zylinder. Du kannst sie auch als Ventile auffassen. Mal strömt der Dampf vor dem Kolben in den Zylinder, mal dahinter. Das gibt das schöne hin und her bei allen Dampfmaschinen. Und dieses Einströmen des Dampfes muss natürlich (genau wie das Ausströmen) zeitlich exakt gesteuert werden. Diese Steuerung wird mechanisch über das Gestänge von der Kolbenbewegung abgeleitet. Und weil nun die Schieberkammer für den mittleren Zylinder waagrecht liegt - im Gegensatz zum schräg liegenden Zylinder selbst - gab mir das die Idee, dass die Schiebersteuerung von dem ebenfalls waagrecht liegenden linken Außenzylinder abgeleitet wird. Aber das ist nur so eine Idee. Ich kann ja mal versuchen, mich schlau zu machen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Glufamichel So 02 März 2014, 20:46

Der Zylinderblock sieht schon fantastisch aus Dieter. Aber Ihr geht da doch schon sehr "ans Eingemachte"  Pfeffer 
Die Steuerung des mittleren Zylinders wird über Hebel von den beiden äusseren Zylindern abgeleitet.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 02 März 2014, 20:52

Hallo Dieter,

soweit ganz gut ABER... Ich vermisse das funktionstüchtige INNENLEBEN der Zylinder für Druckluftbetrieb sunny

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 02 März 2014, 22:07

Hallo Uwe - das Eingemachte ist halt besonders lecker. Danke für die Hilfestellung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch Di 04 März 2014, 17:18

Hallo Michael, Uwe und Tommy,
vielen Dank.
Anschließend eine Frage an alle: Gibt es eigentlich einen Kartonbausatz einer geöffneten Dampfmaschine oder sogar ein Schnittmodell einer Dampflok?

Danke auch an die Admins für das Aufräumen: die Diskussion um das Thema Copyright bei Skalierung/Veränderung eines Bogens ist auf jeden Fall wichtig, sollte aber an einer zentralen Stelle geführt werden.

Hallo zusammen,
aber nun zurück zur BR58: Ich habe die ersten Teile des Tenders 'dreidimensionalisiert'. Dabei fiel auf, dass die Grundplatte 2 mm zu lang ausfiel (kommt vielleicht vom Skalieren) und das Schott 4, eine der Querrippen im Tender, ist zu hoch. Das ließ sich aber einfach anpassen und so steht das Grundgerüst des Tenders schon:

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1310

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1311

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Glufamichel Mi 05 März 2014, 00:06

didibuch schrieb:
Anschließend eine Frage an alle: Gibt es eigentlich einen Kartonbausatz einer geöffneten Dampfmaschine oder sogar ein Schnittmodell einer Dampflok?

Gibt es leider nicht Dieter. Aber das dürfte für einen ambitionierten Kartonbauer auch kein Problem sein...  Wink 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl Mi 05 März 2014, 10:44

...und eine Super-Idee! Ich denke mal darüber nach, aber noch sehr ins Unreine! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 05 März 2014, 17:46

Pass nur auf dass ich am Ende nicht den Finger draufhalte Maxl Pfeffer

NEIN würde ich NIE NICHT tun sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl Mi 05 März 2014, 19:32

Tommy, da hast du recht, ich lehne mich mal lieber nicht aus dem Fenster, schon gar nicht zu weit... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 05 März 2014, 20:10

Hallo Reinhard,

so war das doch nicht gemeint! Pfeffer

Wenn du Anregungen brauchst frage ruhig! Und nun zurück zum eigentlichen Thema Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch Fr 07 März 2014, 20:54

Hallo zusammen,

also, ich habe mir mal ein paar Schnittzeichnungen von Dampfloks angeschaut: Das würde kein einfaches Modell! Was da alleine in so einem Kessel alles verbaut ist...

Aber weiter mit der Pirling-Lok: Es wurden weitere Schieber- und Kolbenlager angebaut und die Pufferbohle samt einer kleinen Plattform angebracht.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1312

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 16 März 2014, 18:40

Hallo zusammen,

ein paar Fortschritte der letzten Tage:
Der Tender nimmt Formen an

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1313

und auch die Lok erkennt man nun schon als solche.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1314

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl Mo 17 März 2014, 10:14

Sauber, klar, eindrucksvoll - da entsteht ein schönes Kartonmodell, Dieter! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 23 März 2014, 16:25

Hallo Michael, danke schön.

Hallo zusammen,
ein paar Teile am Kessel sind wieder dazugekommen:

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1315

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 13 Apr 2014, 17:18

Hallo zusammen,

nach längerer Pause geht es weiter mit dem Tender. Er steht jetzt endlich auf eigenen Beinen, äh, Rädern.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1316

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Spur 1 Mo 30 Jun 2014, 17:03

Hallo Dieter,

so ist das mit den Pirlingen - die lasssen einen nicht so ohne weiteres los. Bisher ein schönes Modell!

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 27 Jul 2014, 17:20

Hallo Andy,

vielen Dank. Aus diversen Gründen ging es in den letzen Wochen hier nicht weiter, aber ich hoffe, demnächst wieder Fortschritte zeigen zu können.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 07 Sep 2014, 12:23

Hallo zusammen,

nach längerer Pause geht es nun in kleinen Schritten weiter mit dem Dampfross.
Ich habe bei den Rädern entgegen den Pirling'schen Gepflogenheiten auch die Speichen ausgeschnitten. Damit die Rückseite/Innenseite dabei richtig gefärbt ist, habe ich die Radvorlagen noch einmal seitenverkehrt ausgedruckt und so als Rückseite nutzen können. Die üblichen Dreiecke als Achsersatz habe ich weggelassen.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1512

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1514

So steht nun auch die Lok auf eigenen Beinen.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1515

Derzeit bastele ich an den Puffern, Kupplungen und diversen Stufen/Leitern.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Sep 2014, 12:25

Hallo Dieter,

die Speichen sogar freigemacht, du bist ja verrückt... Wink
Wird ein schönes Modell.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 07 Sep 2014, 21:03

Schön, klar, eindrucksvoll! Mir gefällt's sehr, Dieter! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 21 Sep 2014, 12:56

Hallo Tommy und Michael, danke schön.
Hallo zusammen,

kleine Fortschritte: Die Bremsen, Puffer, Kupplungen und einige Stufen sind an Bord.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1610

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Cimg1611

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Straßenbahner So 21 Sep 2014, 14:20

Hallo Dieter,
Deine Lok aus Karton gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie es weitergeht. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Baufortschritten.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 26 Okt 2014, 11:47

Hallo Helmut, danke schön.

Weiter geht es mit den zwischenzeitlich fertigestellten Lampen

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Pa260310

und dem Beginn des Steuerungsgewusels.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Pa260311

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Frank Kelle So 26 Okt 2014, 13:52

Wirklich "ansehnlich" - die typische G12 ist gut getroffen! Bin auf die Steuerung gespannt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling - Seite 2 Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten