Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

+6
maxl
Glufamichel
Frank Kelle
Figurbetont
OldieAndi
didibuch
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch Fr 13 Dez 2013, 20:39

Hallo zusammen,

ich will nun ein weiteres Modell aus Albrecht Pirlings Händen bauen, diesmal eine Dampflok: Die BR58 oder früher als preussische G12 bekannt.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Br58_t10

Diese Güterzuglok hat die Achsformel 1 E. Es wurden von 1917 bis 1921 fast 1600 dieser Lokomotiven gebaut. Laut Wikipedia war ihre Zugleistung: In der Ebene bei 65 km/h 1300 t, bei 1 % Steigung und 25 km/h 1000 t. Die letzten Lokomotiven der Baureihe wurden erst 1976 ausgemustert.

Es gibt im Netz viele Artikel und auf youtube auch Filmaufnahmen aus dem Betrieb, einfach mal googeln.

Hier ein paar Bilder des Bogens, es sind 11 Bögen für die Lok und 5 Bögen für den Tender.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1141

Ich baue die Lok wieder im reduzierten Maßstab von etwa 1:50.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1142

Hier der Tender:

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1143

Bald geht es los mit dem Rahmen.

Viele Grüße und einen schönen Advent
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von OldieAndi Fr 13 Dez 2013, 23:45

Hallo Dieter,

ich schaue Dir mit Vergnügen zu. Viel Erfolg!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch Mo 16 Dez 2013, 20:32

Hallo Andreas, danke.

Hallo zusammen,

zuerst ein paar Vorüberlegungen: Da ich die Lok gerne mit ausgeschnittenen Speichenrädern bauen möchte, würde man den Rahmen durchscheinen sehen. Hinter den Rädern ist er aber nicht gefärbt. Das ließ sich mit dem Programm 'Inkscape' in der PDF-Datei direkt ändern.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1144

Also eine Seite nochmals gedruckt und den neu gefärbten Rahmen zusammengebaut.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1145

Die Plattform für das Führerhaus kommt auf den Rahmen.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1146

Jetzt gut trocknen lassen, dann habe ich ein stabile Grundlage für die Lok.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Figurbetont Mo 16 Dez 2013, 21:55

es gibt aber auch durchgefärbtes Papier (oder Karton) in verschiedenen
Stärken.....da spart man sich sogar das Kantenfärben.....
leider sind das aber nur Standartfarben.....einfach mal
suchen....dann Farbe aus dem PDF rausnehmen und nur schwarz
drauf drucken...

ich bewunder euch schnibbelkünstler.....
bisserl hab ich ja auch schon....aber das Grauen bleibt.

liebe grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Frank Kelle Mo 16 Dez 2013, 22:46

Das finde ich wirklich gut, daß sich jemand an DIE Lok traut.. manchmal meine ich, die Bausätze von Herrn Pirling werden viel zu wenig gebaut.
Ich schau gern weiter zu!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von OldieAndi Mo 16 Dez 2013, 23:31

Hallo Frank,

Du hast recht damit, dass seine Modelle viel zu wenig gebaut werden. Auch von mir zu wenig...  Pfeffer 


Hallo Ossi,

mit der von Dir beschriebenen Methode kann man auch auch sehr schöne Modelle bauen. Im Forum Kartonist hat ein Kollege diese Baumethode angewandt und wunderschöne Ergebnisse erzielt.
Allerdings ist die Verwendung von Tonkarton auch nicht unproblematisch. Dieses Material ist etwas gröber aufgebaut als feiner Bastelkarton und verarbeitet sich damit auch anders. Hinzu kommt, dass Tonkarton durch Lichteinfluss ausbleicht. Es sollte also durch UV-Schutzlack geschützt werden und nicht gerade in der prallen Sonne stehen.
Aber davon abgesehen, ist Kantenfärben für den wahren Kartonmodellbauer keine Strafe, sondern angenehme Pflicht. Wink 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 22 Dez 2013, 21:25

Hallo Ossi, Frank und Andreas,

schön dass dieser Baubericht auf so ein Echo trifft. Albrecht Pirling hat eine ganze Reihe schöner Modelle geschaffen und ich möchte noch so einige davon bauen.
@Ossi: Es wäre nicht damit getan, die Blätter einfach nur auf Tonkarton ausdrucken. Man müsste die Teile ja farblich neu anordnen, nach roten, schwarzen, grauen... Teilen. Wie Andreas schon schrieb, hat das in einem Nachbarforum mal ein Kollege tatsächlich getan und das Ergebnis war klasse. Aber eben auch viel, viel Arbeit vorneweg.

Und nun zur Lok: Ich habe das Führerhaus angefangen, die Fenster wurden verglast und die Innenverkleidungen angebracht.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1147

Das Führerhaus ist noch nicht auf dem Rahmen verklebt, da noch ein paar kleine rückwärtige Verkleidungen fehlen.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1148

Aber für das Foto habe ich es mal zur ersten Anprobe auf den Rahmen gesetzt, alles passt sehr gut.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1149

Viele Grüße und allen Bastlern (mit oder ohne Karton) ein frohes Weihnachtsfest
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Glufamichel So 22 Dez 2013, 21:52

Ich setz mich auch dazu Dieter. Wasserkocherschlossern zuschauen ist immer interessant. Eine Frage hätte ich. Warum baust Du im Masstab 1:50?

Auch Dir ein frohes Fest...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Frank Kelle So 22 Dez 2013, 22:01

Auch Dir ein frohes Fest Dieter!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 29 Dez 2013, 13:19

Hallo Frank,
vielen Dank.

Hallo Uwe,
der Maßstab ergab sich rein zufällig. Die Pirlingmodelle sind ursprünglich auf A4-Bögen im Maßstab 1:38. Da mir das zu groß war (um neue Modelle aufzustellen, muß ich schon alte Modelle wegwerfen) verkleinerte ich meine erste Pirling-Lok, indem ich zwei Seiten auf einem DIN A4-Blatt ausdruckte: das ergab dann einen Maßstab von etwa 1:50, wenn ich richtig rechne eher 1:52...
Da ich kein Diorama oder sonstiges Drumherum plane, ist der Maßstab aber eher egal, ich baue die Modelle halt nur zur Vergleichbarkeit untereinander im gleichen Maßstab weiter.

So, nun zu den letzten Fortschritten: Der innere Kesselteil nimmt langsam Form an.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1150

Ich will die Instrumente und Bedienelemente noch plastisch hervorheben und einen Einblick auf den Feuerrost geben, daher wird mich dieser Bauabschnitt noch etwas beschäftigen.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1151

Viele Grüße und einen guten Start in 2014
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl Di 31 Dez 2013, 09:52

Hallo Dieter, sieht alles sehr gut aus bisher! Bin schon gespannt, wie es weitergeht! Freue mich auf viele Fotos! Fast meine ich: Diese Zwischenschritte sind doch die schönsten, wo der Phantasie noch so viel Raum bleibt und noch so viel Bastelspaß vor einem liegt. Die Pirling-Modelle interessieren mich sehr. Sind sie auch zu kaufen, oder kann man sie nur herunterladen? Ich habe leider keinen Farbdrucker, aber das Problem ließe sich natürlich beheben... Gruß maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch Sa 04 Jan 2014, 19:00

Hallo Maxl,

die Modelle von Albrecht Pirling gibt es auch gedruckt bei ihm zu kaufen. Im Forum Kartonist gibt es meines Wissens sogar einen Katalog seiner Modelle (ich bin dort nicht Mitglied, daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen). Aber Andreas/OldieAndi hat sich mit dem Modellen von Albrecht Pirling intensiv beschäftigt und diese in einer Datenbank erfasst, er hat bestimmt auch eine Bezugsadresse.
Einige Modelle sind in diversen Foren zum Download freigegeben, aber eben nur ein kleiner Ausschnitt seines Schaffens.

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Kessel, die ersten Teile sind ausgeschnitten und warten auf die Montage.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1210

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Jan 2014, 19:07

maxl schrieb:... Die Pirling-Modelle interessieren mich sehr. Sind sie auch zu kaufen, oder kann man sie nur herunterladen?... Gruß maxl

Hallo Maxl, hast eine PN mit der Adresse von Albrecht Pirling Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl Sa 04 Jan 2014, 19:13

Danke, Frank und Dieter! maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von OldieAndi Sa 04 Jan 2014, 20:22

Hallo Dieter, Maxl und alle anderen Pirling-Fans,

Frank hat es ja schon gesagt, Modelle kann man auch über Albrecht Pirling direkt beziehen. Auf Wunsch druckt er diese auch in anderen Maßstäben aus.

Einen schnellen Überblick über seine Modelle bietet auch die Datenbank des "Arbeitskreises Geschichte des Kartonmodellbaus e.V." (AGK e.V.):

Code:
http://www.kartonmodellbau.org/cgi-bin/bogen.pl?showentrya=880-Albrecht%20Pirling

Herr Pirling verschickt auch eine gedruckte Version des Kataloges. Aber Vorsicht: Es werden Begehrlichkeiten geweckt.  Wink 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 05 Jan 2014, 11:53

Ja, ja, die Begehrlichkeiten... Ist sowieso schon passiert. Trotzdem konzentrier ich mich erstmal auf den Glaskasten, um zu sehen, was für mich in Sachen Kartonmodellbau noch möglich ist. Der Zusammenbau des Adler liegt mehr als zwanzig Jahre zurück. Die Augen sind seither nicht besser, die Hände zittriger geworden. Die Pirling-Modelle erfassen das Wesentliche, ohne sich in Einzelheiten zu "verlieren". Das ist sofort zu sehen und eine Kunst! Wenn mir der Glaskasten gelingt, ist die nächste Lok von Pirling! Das scheint mir jetzt schon festzustehen. Vielen Dank nochmals und liebe Grüße maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 26 Jan 2014, 11:38

Hallo zusammen,

endlich kam ich wieder etwas zum weiterbasteln an der BR 58. Die Verstärkungen snd in die Kesselteile gekommen, der Kessel wurde zusammengesteckt und probehalber auf die montierten Stützen und den Feuerraum gelegt.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1211

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1212

So sieht das Ganze schon nach Lokomotive aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 26 Jan 2014, 17:53

Recht haste! Weiter so - ich bin gespannt! Gruß maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch Sa 01 Feb 2014, 19:34

Hallo zusammen und danke an Maxl,

nun habe ich mich an die Gestaltung des Kessels im Führerhaus gemacht.

Die Instrumente sind mit Tesafilm 'verglast' und verdoppelt, die Tür zum Brennraum habe ich offen dargestellt und ein paar Details durch verdoppeln hervorgehoben.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1213

Hier Bilder vom Bau und der ersten Passprobe.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1214

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1216

Details, wie Hebel und Rad habe ich aus einem zweiten Druck ausgeschnitten und somit plastisch darstellen können.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1215

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von OldieAndi Sa 01 Feb 2014, 22:22

Hallo Dieter,

schön gemacht!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 02 Feb 2014, 13:17

Hallo Dieter, wieder einmal eine saubere Arbeit! Die Idee mit den Verdoppelungen der Instrumente ist sehr gut und ein zweiter Satz Baubögen ist schon fast ein "Muss" für den Kartonmodellbauer, um solche Details besser herauszuarbeiten, ganz abgesehen von der Möglichkeit, "suboptimale" Teile ein zweites Mal anzufertigen. Beim Kartonmodellbau kann man sich die doppelte Anschaffung ja auch finanziell gut leisten, im Gegensatz zu anderen Modellbauvarianten. Hast du zum Ausstanzen der Rundinstrumente Locheisen verwendet? Es sieht danach aus. Sehr gut gefällt mir auch der Einblick in die Feuerbüchse durch die geöffnete Feuertür. Insgesamt zeigt sich wieder einmal der besondere Charme des Kartonmodellbaus... und die gelungene Reduktion auf das Wesentliche und Charakteristische bei den Pirling-Modellen. Weiter so, ich bin gespannt! Gruß maxl (Michael Max)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Glufamichel So 02 Feb 2014, 13:22

 Die optische Wirkung der Pirling-Modelle ist ja schon famos. Aber mit einfachen Optimierungen lässt sich doch noch etwas heraus kitzeln. Sieht stark aus  Beifall  Die Idee mit dem Tesa ist auch gut. Mach nur weiter so...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 02 Feb 2014, 13:28

Hallo Andreas und Uwe, danke schön,
hallo Michael, vielen Dank. Die Instrumente sind von Hand ausgestichelt. Dabei nutzt man nur die Spitze der Klinge und hangelt sich millimeterweise rund um das auszuschneidende Teil. Locheisen stehen noch auf meiner Einkaufsliste...

Hallo zusammen,

ein paar Fortschritte von heute morgen:
Das Dach ist auf dem Führerhaus

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1217

und ich beginne gerade mit den Zylindern.

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1218

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch So 02 März 2014, 13:35

Hallo zusammen,

grippebedingt gab es eine längere Pause. Nun geht es mit dem Zylindern weiter:

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1219

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg1220

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl So 02 März 2014, 17:03

Hallo Dieter - mir gefällt sehr, was ich da sehe, vor allem die Anordnung des mittleren Zylinders (schräg), während die Schiebersteuerung dazu (gerade) offensichtlich vom Außenzylinder abgeleitet wird. Interpretiere ich das richtig? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: BR 58 in ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten