Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

+17
doc_raven1000
Lützower
Figurbetont
bahnindianer
opaholger
Rainer
Elger Esterle
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
eydumpfbacke
NWRR
Rouper
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
John-H.
Sigmund
21 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mo 02 Dez 2013, 22:36

Danke Ossi, klar geht es mit Gesicht maskieren. Aber ich wollte nicht meinem Kurs, der Schrittweise aufgebaut ist, vorgreifen.
Auch die Benutzer will ich nicht unnötig überfordern. Ich zeige den Weg -
denken muss der Anwender schon selbst.
Aber es geht auch ohne Maske, wenn das gesamte Bild noch unbehandelt ist.

Masken zur Farbgebung setzt man eigentlich zur Farbverfremdung eines Bereiches an. Zum Beispiel Schwarz-Weiß Bild mir roten Lippen oder blauen Augen oder grünen Blättern.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Lützower Mo 02 Dez 2013, 22:40

Vielen Dank Ossi,

das sieht so schon viel besser aus.
Ich werde mich mal mit dem Paint.net befassen. Mein Programm zur Bildbearbeitung bringt das mit der Farbänderung anscheinend nicht.

Liebe Grüße
Hans-Werner
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von gustav19 Di 03 Dez 2013, 12:03

Hallo Sigmund, auch ich wollte es nicht versäumen, mich herzlich für den "Fotokurs" zu bedanken. Damit werde ich mich sicher bald mal anfreunden und meine Fotofehler etwas kaschieren Wink
gustav19
gustav19
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Di 03 Dez 2013, 20:03

Mi esti farinta. Ist Esperanto und bedeutet "Habe ich gerne gemacht".
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Dio-Horst Mi 04 Dez 2013, 10:25

+
Guten Morgen, Sigmund

Einfach super, dein Lehrgang mit der Bild Bearbeitung. ich habe jetzt nur ein kleines Problemchen,  Embarassed  Ich kann das alles nicht so schnell umsetzen und muss deshalb immer wieder diesen Beitrag nachlesen, sicherlich geht es anderen auch so. Nach ein paar Wochen verschwindet dieses Eintrag aus dem Portal und wenn ich es dann aufrufen möchte, na ja unter "Modellbau - Basteltipps" würde ich es nicht suchen. Gibt es vielleicht einen anderen Bereich der mehr Bezug auf Fotobearbeitung hat?

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mi 04 Dez 2013, 11:16

Hallo Horst und alle die diesen Kurs schnell auf ihrem Rechner finden wollen.

Im Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera oder Chrome oder Safari oder welchen ihr auch benutzt) können Websites auf die eigene Festplatte gespeichert werden.

Einfach die zu speichernde Seite aufrufen > Also den Fotokurs
Dann ganz oben im Browserfenster auf "Datei" klicken
Dann auf "Speichern" klicken
Dann denn Speicherort auf der Festplatte bestimmen und wer will einen neuen Namen geben. Z.B. "Fotokurs"
Und das wichtigste: Bei Dateityp "Webarchiv (eine Datei)" einfügen.
Nun hat man die komplette Webseite mit dem Fotokurs auf der Festplatte und kann diese aufrufen ohne mit dem Internet verbunden zu sein.

Aber Achtung: Es wird jeweils nur eine Seite gespeichert.
Bis jetzt ist der Fotokurs ja nur eine lange Seite. Wenn der Kurs aber über zwei oder drei Seiten gehen sollte, dann muss jede Seite wie oben beschrieben gespeichert werden.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mi 04 Dez 2013, 11:26

Noch ein Nachtrag zum Thema Fotokurs speichern.
Ihr könnt euch den Kurs auch ausdrucken!
Dann braucht ihr nicht ständig das Fenster wechseln wenn ihr etwas ausprobieren wollt und habt die Anleitung als Drucksache vor eurer Nase.

Noch ein Nachtrag:

Bilder werden nicht gespeichert oder gedruckt!

Warum? Weil die Bilder nicht in die Webseite eingebunden sondern bei Aufruf der Seite durch einen Link verbunden sind.

Man müsste also jedes einzelne Bild gesondert speichern. Sehr viel Arbeit. Lösung wäre, das fällt mir nur jetzt auf die Schnelle ein,
ein website crawler tool zu benutzen.
Die meisten von euch haben jetzt ein Fragezeichen. Verständlich.
Ich werde sehen was ich machen kann - eventuell den Kurs als PDF-Datei anbieten.
Aber erst wenn der Kurs für Paint.Net beendet, also komplett fertig von mir geschrieben ist.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Dio-Horst Mi 04 Dez 2013, 14:08

Guten Tag, Sigmund

Besten Dank für diese Info. Habe es gleich mal ausprobiert, hat einwandfrei geklappt. Konnte den Text und die Bilder zusammen speichern. Freundschaft 

Jetzt kann ich in aller Ruhe alle Schritte nachvollziehen und wie auch Ossi mal geschrieben hat, sicherlich auch teilweise für andere Bildbearbeitungen umsetzen.

Es grüßt aus dem winterlichen Schwabenland

Horst

Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Lützower Mi 04 Dez 2013, 16:08

Hallo Horst,

die von dir eingestellten Bilder sind doch makellos. Wozu brauchst du denn einen Fotokurs?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mi 04 Dez 2013, 16:08

Das freut mich, Horst. Bei meinem Versuch hat das mit den Bildern nicht geklappt.
Liegt wohl an meiner Einstellung am PC.
Bedenke aber, das du den momentanen Stand der Seite gespeichert hast, Wenn ich etwas neues hinzufüge musst du deine gespeicherte Seite auch erneuern.

Aber wie schon geschrieben, werde ich den Kurs nochmal als PDF-Datei anbieten.
Dann ist man auf der sicheren Seite und hat auch alle Bilder.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mi 04 Dez 2013, 16:10

Hans-Werner schrieb:Hallo Horst,

die von dir eingestellten Bilder sind doch makellos. Wozu brauchst du denn einen Fotokurs?
Stimmt auch wieder.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Cpt. Tom Mi 04 Dez 2013, 16:24

Ja nicht aufhören, ich finde es klasse und werde mich gleich mal in die Reihe stellen bis die PDF Datei fertig ist Very HappyVery Happy Danke Dir das Du uns (mich) damit "erhellst".
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mi 04 Dez 2013, 16:30

Dann will ich aber keine Rot- oder Gelbstichbilder mehr von dir im Forum sehen, Tom. sunny 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Cpt. Tom Mi 04 Dez 2013, 16:45

Ha ha ha ok, ich versuche mein bestes Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Rouper Mi 04 Dez 2013, 17:04

Hallo Sigmund, Winker Hello 

ich verfolge deinen Bericht gespannt, ich selber fotografiere seit über 30 Jahre und habe da schon die tollsten Erfahrungen gemacht.
Alles was so daneben laufen kann habe ich schon durch gelebt, von schlechten Filmen mit Farbstichen bis unwürdige Beleuchtungen.
Habe da noch ein weiteres Hobby, das nichts mit Modell bauen zu tun hat. Vielleicht stelle ich mal ein paar Bilder von was anderem rein in das Forum.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Mi 04 Dez 2013, 17:17

Hallo Bernd.
Ja mach mal. Schöne Bilder schaut sich doch jeder gerne an.
Hier im Forum ist extra eine Themensparte angelegt, um seine Fotos zeigen zu können. Diese brauchen nichts mit Modellbau zu tun haben.
Aber das weißt du ja bestimmt.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Rouper Mi 04 Dez 2013, 17:23

Riiiichtiiiiig
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - DISKUSSION

Beitrag von Figurbetont Do 05 Dez 2013, 21:52

das machste sehr anschaulich, Sigmund.....
ich hoffe die Jungs versuchen es mal.
Es macht außerordentlich Spaß vernünftig mit dem
PC zu arbeiten....und du zeigt ja auch,
die Möglichkeiten sind eigentlich nur durch uns selber begrenzt.

Es kommt sicher noch einiges ????

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Do 05 Dez 2013, 22:23

Es werden ein oder zwei Kapitel für Paint.Net folgen. Dann ist erst mal ein Grundstock gelegt.
Danach noch zwei oder Programme vorstellen.
Wobei da die Berichte wesentlich kürzer werden, da ich nicht mehr alles von vorne erklären muss.
Wer Paint.Net beherrscht kann im Grunde mit einem kurzen Überblick der Erweiterungen in jedes Rrogramm wechseln.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von OldieAndi Do 05 Dez 2013, 22:37

Hallo Sigmund,

ich hatte bisher leider nicht viel Zeit, mir Deinen Kurs in Ruhe zu Gemüte zu führen. Das kommt aber noch (hoffentlich). Trotzdem, was ich bisher gesehen habe, ist vielversprechend. Danke dafür!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Do 05 Dez 2013, 22:55

Andreas, wer seine Bilder "nur aufhübschen", sprich Farbfehler entfernen will braucht nur die ersten paar Tipps befolgen und muss nicht alles durcharbeiten.
Wer aber mehr mit seinen Fotos machen will muss auch mehr lesen und üben.
Ich zeige nur die Möglichkeiten auf, wie eigene Ideen umgesetzt werden können.
Natürlich auch in der Hoffnung dass ein "Funke" zur Kreativität überspringt.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Do 12 Dez 2013, 12:30

Hallo Freunde

Für alle interessierten Mitglieder habe ich den Fotokurs als PDF-Datei unter
Der lustige Modellbauer :: Spassiges und Menschliches :: Fotoecke :: >Fotokurs Paint.Net<
zum download bereitgestellt.

Ich möchte diesen Fotokurs exklusiv nur für Mitglieder des "Lustigen Modelbauer" Forums zur Verfügung stellen.
Deshalb habe ich den, nur für Mitglieder einsehbaren, halbwegs passenden Themenbereich >Fotoecke<
gewählt.

Diese Datei ist ca. 5 MB groß. Ich habe sie auf einen Fileserver geladen der diese Datei löscht
wenn innerhalb von 60 Tagen kein Zugriff erfolgt.
Andernfalls wird die Datei ohnehin nach einem Jahr gelöscht.

Also wer nach einem Jahr (oder wenn diese vorher gelöscht wurde, da kein Zugriff erfolgt ist) immer noch die Datei haben möchte, kann sich per PN an mich wenden, damit ich sie wieder hochladen kann.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Do 12 Dez 2013, 15:00

Danke Sigmund.
Hab das gerade auf meine F.-Platte verewigt.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION - Seite 3 Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten