Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

+17
doc_raven1000
Lützower
Figurbetont
bahnindianer
opaholger
Rainer
Elger Esterle
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
eydumpfbacke
NWRR
Rouper
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
John-H.
Sigmund
21 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Fr 29 Nov 2013, 13:02

Diskussion zu: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19099-kleiner-fotobearbeitungskurs-paintnet


Hallo Freunde.

Immer wieder lese ich, das die hochgeladenen Bilder nicht die Farbgebung der Modelle zeigt.
Mal ist es zu gelb oder einzelne Farben werden verfälscht dargestellt.

Wie Fotos von Modellen gemacht werden - dafür gibt es schon eine sehr gute Anleitung hier im Forum.
Aber wie geht es dann weiter?

Ich möchte anhand von frei erhältlicher Software zeigen das es keine Kunst ist, Bilder so farbgetreu wie möglich zu präsentieren.
Dies soll ausführlich Schritt für Schritt anhand von Beispielfotos gezeigt werden.

Diese Idee ist mir spontan gekommen und ich habe noch nichts vorbereitet.
Aber wenn Interesse besteht werde ich mich an die Arbeit machen.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von John-H. Fr 29 Nov 2013, 13:06

Sigmund schrieb:
Aber wenn Interesse besteht werde ich mich an die Arbeit machen.
Jaaa!!
Dann leg mal los!! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Straßenbahner Fr 29 Nov 2013, 13:14

Sehr gute Idee, Cool  na dann fang mal an, aber ganz langsam zum Mitschreiben. Haben wollen
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 13:41

Ja, ja mach doch mal Bitte Winker 2 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Frank Kelle Fr 29 Nov 2013, 13:48

B I T T E !!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 13:58

Siehst du Sigmund und hier habe ich Nachholebedarf.
Was du nicht übers Erzgebirge weist ,weis ich nicht übers fotografieren.
Also mach mal los,ich setz mich schon mal dazu.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von kaewwantha Fr 29 Nov 2013, 14:07

Hallo Sigmund,
dann leg doch bitte lam los. Ich setze mich auch in die erste Reihe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 14:30

Hallo Sigmund, Winker 2 

da bin ich auch dabei. Habe in der Hinsicht sehr viel dazu zu lernen!!! Embarassed 

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Rouper Fr 29 Nov 2013, 15:54

Hallo Sigmund,

Hau rein lol!
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von NWRR Fr 29 Nov 2013, 16:41

Moin aus Berne.....ihr hört zwar z.Zt. nicht mehr allzu viel von mir, aber da bin ich dabei.!!!!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von eydumpfbacke Fr 29 Nov 2013, 17:02

Bei sowas bin ich immer dabei Staunender Smilie 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Jürgen(S) Fr 29 Nov 2013, 17:04

Hallo Sigmund -toll
bin zwar alt , lerne aber gerne dazu .
und wenn möglich ein Programm das die Farben richtig wieder gibt
(allein das wird schon eine Herausforderung - jeder sieht was anderes und wie ist es mit dem Bildschirmeinstellungen ?)
Und wenn man dann die richtige Farbe hat/wiedergibt -
rauf mit der Maus und dann komt die Antwort " dies ist RAL ????"
das wäre das non plus.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 29 Nov 2013, 17:15

Hallo Sigmund,

na wann geht es denn nun endlich mal los??? sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Fr 29 Nov 2013, 21:04

Huch - ich bin überrascht so viel Zuspruch zu erhalten.
Es scheint ja wohl ein gewisser Nachholbedarf zu existieren.
Also legen wir los.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Elger Esterle Fr 29 Nov 2013, 22:17

Super!
Danke für die ausführliche Anleitung.
Werd ich mal bissle "rum spielen".
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 22:33

Na da kannste einen drauf lassen.Bei mir auf alle Fälle.
Lad mirs gerade runter.
Eine Frage
Wie sieht es da mit Fotomontage aus? Geht das?
Ach so muß ich die auch mit runterladen?


Verwandte Downloads und Web-Apps

   Paint.NET PSD Plug-in 2.3.0 Deutsch (Download, 11.06.2013)
   Paint.NET 4.0 Alpha 2 Deutsch (Download, 12.11.2013)
   RealWorld Paint 2013.1 SP1 Deutsch (Download, 30.06.2013)


Zuletzt von Holzwurm am Fr 29 Nov 2013, 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Rainer Fr 29 Nov 2013, 22:34

Hallo Sigmund,

vielen Dank für deine Ausführungen und Tips.
Als absoluter Fotolaie habe ich mich sehr darüber gefreut und hoffe, dass ich damit die Qualität meiner Fotos verbessern kann.
Ich fotografiere sehr oft bei schlechten Lichtverhältnissen im Bastelkeller und bin oft unzufrieden mit den Fotos.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von kaewwantha Fr 29 Nov 2013, 22:49

Hallo Sigmund,
vielen Dank für die tolle Anleitung mit der Bildbearbeitung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 22:57

Servus Sigmund,
danke für den kleinen Exkurs zur Fotobearbeitung.
Gut erklärt 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Fr 29 Nov 2013, 23:09

Fotomontage ist mit Paint.Net möglich da auch in verschiedene Ebenen gearbeitet werden kann.
Ausschnitte und Freistellungen in andere Fotos einfügen ist auch mit Paint.Net möglich.
Aber es gibt für diese Zwecke auch bessere Programme. Diese Fotomontagegeschichte
und andere Tricks (mit Ebenen arbeiten u.s.w.) werde ich eventuell zeigen wenn ich so drei bis vier Programme vorgestellt habe.
Da sieht dann auch der Laie das jedes Programm seine Stärken und auch schwächen hat.
Wer mit Fotos arbeitet kommt mit einer Software nicht aus.
Und zu bedenken ist auch das die Software die ich hier vorstelle Freeware also frei erhältlich ist.
Diese Freeware Programme sind sehr gut, kommen aber an 1500 .- € bis 4 000.- € und mehr, teurer Profisoftware nicht heran.
Brauchen sie auch nicht. Für den "Hausgebrauch" reicht allemal die Freeware.

Danke euch allen das mein kleiner Lehrgang gefällt und hoffentlich auch verständlich ist.
Demnächst werde ich wohl mit Zoner Fotostudio oder Adobe Photoshop weitermachen.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gast Fr 29 Nov 2013, 23:32

Das must du mir genauer erklähren.Wenn die Möglichkeit besteht.
Danke schon mal im Vorraus.
Platzkarte geholt ,abreisen lassen,Platz gesucht.Hingesetzt.
Das darf ich nicht verpassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von opaholger Fr 29 Nov 2013, 23:55

Hallo Sigmund,

mach bloß weiter, auf diesem Gebiet habe ich großen Nachholebadarf. Folg deinen Ausführungen gespannt weiter.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Sigmund Sa 30 Nov 2013, 00:16

Wie ich das so sehe, werde ich doch lieber erst Paint.Net mit euch ausreizen, bevor ich andere Programme vorstelle.
Dann seht ihr auch die Grenzen des Machbaren mit diesem Programm und könnt besser mit anderen Programmen
vergleichen. Und ihr werdet sehen - prinzipiell arbeiten alle Programme ähnlich.
Kennt man eins, kennt man (fast) alle.
Was haltet ihr davon?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von bahnindianer Sa 30 Nov 2013, 06:38

Hallo,

erlaubt mir bitte einen kurzen Einwurf der meines Erachtens doch sehr wichtig ist. das Größte Problem bei der Bildbearbeitung sind nicht die korrigierbaren Möglichkeiten. Es sind vielmehr die meist doch sehr individuell oder meist auch gar nicht vorgenommenen Bildschirm und Scannereinstellungen. Jeder Bildschirm muss um ein optimales naturgetreues Bild anzuzeigen bzw. zu übernehmen kalibriert sein. Nun sind solche Programme nicht gerade billig (im guter Profiqualität) aber nur sie erlauben mit hilfe genormter Kalibrierungsbilder eine genaue Einstellung von Scanner, Kamera und Bildschirm.

Wird keine Kalibrierung vorgenommen, so kann das Bild zwar am eigenen Bildschirm optimal und wirklichkeitsgetreu eingestellt werden, an einem anderen Bildschirm sieht das ganze aber schon wieder ganz unterschiedlich aus und der gewünschte Efekt ist in die Hose gegangen.

Ich finde es gut hier ein Programm mit allen Möglichkeiten einmal so auszureizen das man damit gute Ergebnisse erzielen kann und das sollte aber auch unbedingt weiter gemacht werden. Ich möchte aber nur zu bedenken geben, dass das Ergebnis nur für den eigenen Bildschirm gilt - Ausnahme er ist kalibriert und der des Betrachters ebenfalls. Im übrigen sollte die Kalibrierung mind. einmal pro Woche erfolgen um äussere Einflüsse wie Temperatur, Umgebungslicht usw. auszugleichen. Leider eine zeitraubende und nervige Angelegenheit die aber sein muss wenn es z.B. um Druckvorstufe geht.

Gruß Georg

PS.: dieser Beitrag soll nicht kritisch sein sondern erklären warum es trotz optimaler Bilddarstellung woanderst wieder komplet unterschiedlich sein kann.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von eydumpfbacke Sa 30 Nov 2013, 07:32

Guten Morgen,

ich sehe schon, man kann alles zur Wissenschaft machen. auch Bilder Suspect  
insbesondere deren Bearbeitung Nix wie weg
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION Empty Re: Fotobearbeitungskurs - PAINT.net - DISKUSSION

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten