Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 19 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 06 Feb 2014, 18:54

Da bin ich mal gespannt, kann mir momentan noch nicht vorstellen, wie der Riemen aussehen soll.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 Feb 2014, 21:56

.. so war es gemeint... die Fotos sind nicht so dolle...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Img_4518
Das Blatt ist so schmal das es durch das quadratische Loch passt...

Beim Durchschieben kann man den Riemen um 45° drehen...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Img_4519
... so das das Blatt senkrecht steht. Noch sitzt der Riemen etwas zu spack in der Pforte, ich werde ihn noch ein wenig dünner machen können. Das Ende im Boot ist etwas verdickt damit der Riemen nicht durchrutscht und das Ende schwerer wird, als Gegengewicht... Zum Schluss wird noch ein rundes Griffstück aus dem Holz geschnitten.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Img_4520
Die Riemen der Roar Ege reichen locker über den Laderaum, 4 Meter lang (Foto geguckt)... Eine ganz schöne Länge für die Jungs damals... Hat jemand eine Ahnung wie lang die Riemen wirklich waren?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Do 06 Feb 2014, 22:18

Boah ey!

Bei der Grundform der Riemen ( Ruder? ) habe ich sofort an Eßstäbchen vom Chinesen gedacht.
Aber der Umbau lohnt sich nicht, Du brauchst ja "nur" fünf Stück.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 Feb 2014, 22:38

Ja Reiner, stimmt die Form.... aber das währe dann Bambus, aber ich habe geguckt ob das in Frage kommt, aber passt nicht ganz. Hab dann mal Buche genommen, wegen der Struktur. Leider hart... Aber es bricht wenigstens nicht Very Happy

LG Steffan

Die Dinger heißen tatsächlich Riemen. Ich weis jetzt auch was ein Riemenschneider ist. –> Tillmann Riemenschneider.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 07 Feb 2014, 16:39

... der erste Riemen,
an der Griffseite hat er (noch) ein Gegengewicht. Das hatte ich mal bei einem Ruderboot so gesehen. Ob es stimmt weiss ich nicht. Der Riemen ist ziemlich lang, was aber so gewesen sein müsste...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Rimen_10
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Mann_m10

Vielleicht den nächsten ohne Gewicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Fr 07 Feb 2014, 16:56

Hallo Steffan,

die Länge des Riemens wird wohl stimmen. Lediglich die Länge des Griffes für nur eine Hand finde ich ergonomisch suboptimal. Der Ruderer könnte so wie der auf dem Foto mit der rechten Hand nur auf das quadratische Stück Holz greifen.
Ich habe mal auf die Schnelle aus Fimo einen extra Griff modelliert. Der könnte oben oder - besser - zum Ruderer angebracht sein. Ob dies historisch korrekt ist, weiß ich nicht.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 P1080027

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 07 Feb 2014, 17:50

... ja da hast Du recht der Griff ist gestern etwas kurz geraten... ich wollte eigentlich 25 cm Griffbreite. Da muss ich noch einmal ran. So einen zweiten Griff habe ich auch schon einmal gesehen, aber ich glaube das war auf einer Galeere... Auf meinem Boot wird ohnehin nur wenig gerudert, es hatte ja nur eine kleine Mannschaft...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Fr 07 Feb 2014, 23:54

... noch ein Riemen... noch im Rohbau. Nur mit dem Messer (Beil Very Happy)bearbeitet.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Rimen_11

jetzt noch Fegen... und Feierabend

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. Sa 08 Feb 2014, 00:05

Also der rechte sieht schon edel aus Steffan! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Sa 08 Feb 2014, 00:06

Deine Riemen sind so wie du sie machst ok denke ich. Das mir dem Griffen war bei Galeeren üblich. wo mehr als ein Mann am Riemen sahs.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 00:20

Danke Euch....

hätte nicht gedacht das nach den Nieten etwas kommt wo man sich noch mehr konzertieren muss... Hab schon nach einer Maschine gesucht das mir Arbeit abnimmt, aber im Keller nichts gefunden. Na ja jetzt mach ich das Wesentliche mit dem Messer. Geht eigentlich recht schnell...

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Sa 08 Feb 2014, 00:26

Pass bloß mit dem Messer auf! Mir tut der Finger immer noch weh.  affraid 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 00:33

... ja mach ich ... Ich habe schon recht Respekt vor dem Skalpell. Deswegen ja Konzentration!! Habe schon einiges am Boot geschnitzt... bis jetzt nur Ritzer. Ich pass auf, Danke.... Eigentlich sollte Dein Finger nicht mehr weh tun... Arzt?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Sigmund Sa 08 Feb 2014, 11:22

Ich denke das ich mir irgendwie einen Fremdkörper rein gedrückt habe und der macht rabatz.
Ein Artzbesuch ist wohl angebracht.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 12:59

Hallo Sigmund,

bin zwar kein Arzt, aber wenn es nervt muss der Fremdkörper raus. Vielleicht hat es sich etwas entzündet. Meist werden Fremdkörper ja einfach eingeschlossen, aber wenn das nicht klappt. Lieber nicht selber machen. Hab ich mal mit einem Holzsplitter versucht... Selbst ist der Mann... Nach einer Stunde bekam ich ihn immer noch nicht raus. Die Ärztin hat nur drei Minuten gebraucht. fertig Very Happy

... Zum Riemenschneiden benutze ich zum messen eine Schublehre. Das geht sehr gut. Man kann die Maße einfach von dem fertigen Passenden Riemen abnehmen und spart das ständige ausprobieren.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Rimen_12
ich habe die Mitte und die Kanten vorher mit Bleistift angezeichnet, natürlich auch die einzelnen Abschnitte...

Beim zweiten Riemen habe ich das Gegengewicht noch etwas verziert
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Rimen_13
Die Querringe habe ich mit dem Messer geschnitten, für Längsrillen habe ich mir im laufe der Zeit einige Nägel zu "Stemmeisen" umgebaut
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Stiche10
Der Stahl ist natürlich nicht gehärtet, aber das macht nichts. Der obere Stichel macht eckige Rinnen. Die Werkzeuge habe ich mit einer Feile geformt und mit einem Schleifstein geschärft. Trotzdem muss man vorsichtig sein wenn man quer zur Holz-Maserung arbeiten will. Und hartes Holz ist besser geeignet, splittriges grob gefasertes ehr gar nicht.
Man könnte noch Griffe machen, aber so gehen sie auch.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 08 Feb 2014, 13:09

Hallo Steffan,

mannomann, Du machst dir Arbeit! Sieht aber richtig toll aus. Der überarbeitete Riemen wirkt richtig echt.

Bei meinen Holzarbeiten mache ich mir´s leichter, die Rinnen würde ich mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe einfräsen.
Gut, das grobe schnitzen der Grundform eines Riemens lässt sich kaum nur mit dem Dremel bewerkstelligen, aber die Feinheiten schon.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 13:51

Hallo Reinhard,

danke, ist doch Hobby...

Ich habe zwar einen Dremel, vielleicht nicht den Besten, meine Scheiben sind auch nicht fein genug... 1mm dick, weiss nicht ob es dünnere gibt.  Und dann lässt sich das Ding schwer führen. Ich könnte ehr das Grobe mit dem Dremel machen, mal sehen. Schaft und Blatt eines Riemen dauert schon ca. 1 Stunde, genaues Anpassen kommt dann noch, wenn ich dann zum Schluss ein par Rinnen schnitze mache ich das lieber ganz vorsichtig... sonst landet die Arbeit noch in der Tonne...  Traurig 1 :  und Rolling eyes 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Sa 08 Feb 2014, 13:58

Ja, sicherlich möchte man sich nicht das mühsam erarbeitete vernichten.
Wenn überhaupt, müsste der Riemen in einen mit Schonbacken versehen Schraubstock gespannt werden, und dann der Dremel mit beiden Händen geführt werden. Das mindert auch die Verletzungsgefahr.
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Erik der Wikinger Sa 08 Feb 2014, 14:55

Hi Steffan!
Oh du bist bei den Riemen, deffizile arbeit.
Wenn du so weiter machst wie bis her mach ich mir keine Sorgen Wink Cool
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Jörg Sa 08 Feb 2014, 15:07

Schon allein dieses Bild spricht für sich, Steffan ...  Bravo 

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Rimen_13

Mach' Dir doch - um nicht immer wieder hin und her "schublehren" zu müssen,
eine Hilfsskizze mit den Sollmaßen Deines Prototypriemens auf Milimeterpapier;

Dann könntest Du die Maße Deiner angestrengten Miniaturarbeiten
schnell und einfach durch Ablesen und Messen nur am Werkstück,
Längenverhältnisse auch mal nur durch Auflegen überprüfen ...  Question 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 15:17

Hallo Erik,

ja das ist mir auch beim Bauen aufgefallen. Die Pforten sind ja quadratisch und die Riemen auch, deswegen kann man die Blätter beim Rudern nicht drehen. Um sie durch die Bordwand zu bekommen muss man sie um 45° drehen, der Riemen braucht dann eine Zone in der man das Blatt gerade stellen kann. Die Pforten und Riemen müssen gut zueinander passen und nicht zu eng sein, damit man die Riemen auch genügend bewegen kann. Und genau muss man auch noch sein, weil sonst die Riemen nicht im gleichen Winkel im Modell hängen. Werde mir wohl mehr Zeit für die Riemen nehmen als gedacht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 15:31

Hi Jörg,

das mit der Skizze kann man machen aber die Maße habe ich so im Kopf, Länge 4 Meter... ähhh 20 cm, davon 5 cm innen, Das Blatt ist 50 mm lang und der Übergang zum Schafft 25mm, danach kommt der Teil wo man am besten drehen kann und der Schafft an sich. Der Griff inne ist 12mm Das Gewicht 5mm dick, der Schafft 3,6mm und das Batt 5,5 mm hoch... Ich muss  nur die Lehre einstellen und gucken ob der Riemen durch passt... Bei nahe hätte ich geschrieben Wikinger hatten kein Millimeter-Papier, aber die hatten ja auch keine Schublehren sunny 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Sa 08 Feb 2014, 22:15

Pirxorbit schrieb:Hi Jörg,

das mit der Skizze kann man machen aber die Maße habe ich so im Kopf, Länge 4 Meter... ähhh 20 cm, davon 5 cm innen, Das Blatt ist 50 mm lang und der Übergang zum Schafft 25mm, danach kommt der Teil wo man am besten drehen kann und der Schafft an sich. Der Griff inne ist 12mm Das Gewicht 5mm dick, der Schafft 3,6mm und das Batt 5,5 mm hoch... Ich muss  nur die Lehre einstellen und gucken ob der Riemen durch passt... Bei nahe hätte ich geschrieben Wikinger hatten kein Millimeter-Papier, aber die hatten ja auch keine Schublehren sunny 

LG Steffan
steffan,genau  Cool  mache sie doch jetzt so wie du deinen ersten gebaut(gemacht) hast. Zehn   Zehn   Zehn   Zehn  steffan sieht doch genial aus  Wie geil 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 Feb 2014, 22:32

Na, mach ich... werde wohl 6 Blätter machen, wenn ich durchhalte. Als man den Rumpf gefunden hatte stellte sich aus das nicht alle Pforten benutzt wurden... das Schiff wurde nur für Manöver in Hafen oder in der Not gerudert. Die Mannschaft war einfach zu klein um viel zu Rudern. Es waren wohl nur 4-5 Leute an Bord. Ich möchte 4 Riemen mit Gegengewicht und zwei schlanke ohne für Manöver in Hafen. Wenn mein Boot fertig ist warte ich auf die Entwicklung vernünftiger 3D-Drucker und drücke 20:1 und mache eine Reise nach Riga oder so...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 So 09 Feb 2014, 13:58

Hallo Steffan, deine Riemen sehen wirklich total echt aus. Mit was hast du sie gebeizt?

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 19 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 19 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten