Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff

Nach unten

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff Empty Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff

Beitrag von Alter Holzwurm Fr 15 März 2019, 23:15

Ich konnte vor kurzen sehr günstig einen Skuldelev III Bausatz aus den 70er oder 80er erwerben.
Dann kam mir die Idee dieses Schiff als RC Version zu bauen.
Nur in der Vitrine zu bewundern war mir dann doch zu langweilig.

Das Skuldelev III ist ein kleines, elegantes Fracht- und Reiseschiff was ca. 1050 erbaut wurde.
Das aber mit seiner Länge von 14 m und seiner Breite von 3,30 m bei einer Höhe von 1,40 m.
Sicher nicht für rauere Gewässer, sondern eher für den Transport in Nord- und Ostsee geeignet war.
Man hat es vermutlich nur die Flüsse hinaufsegeln und über kurze Strecken auch über Land ziehen können.

Gefunden wurde die Skuldelev III, 1962 neben 5 weiteren Wracks in der Nähe von Roskilde in Dänemark.
In einem Museum in Roskide sind die Reste der Schiffe zu bestaunen. In einem Museumshafen liegen Nachbauten der Schiffe.

Code:
https://www.pinterest.de/pin/709035535059889737


Zuletzt von Jörg am Sa 16 März 2019, 00:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild wegen © codiert. Gruss Uwe)
Alter Holzwurm
Alter Holzwurm
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff Empty Re: Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff

Beitrag von Alter Holzwurm Fr 15 März 2019, 23:43

Da das Modell zum RC Schiff gebaut werden soll werde ich sicher einige Änderungen vornehmen.
Obwohl es soll weitgehend am Original bleiben.
Aber zuerst mal mit meiner Assistentin den Bauplan begutachten.

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff P1020510

Der Steven wird dann wohl aus 8 statt den vorgegebenen 4 mm Sperrholz angefertigt.
Es soll ja später noch eine Metallhülse für die Aufnahme der Welle Platz haben.
Die Helling wird ebenfall in 8 statt 4mm so ausgesägt das ein ca. 4mm Rand im Schiff verbleibt
und später als Spanten dem Schiff was mehr Stabilität geben kann

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff Img-2013

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff Img-2014


Zuletzt von Jörg am Sa 16 März 2019, 00:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : 3 Beiträge zusammen gefasst.)
Alter Holzwurm
Alter Holzwurm
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff Empty Re: Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff

Beitrag von Alter Holzwurm Fr 15 März 2019, 23:56

Die Heling steht und ist Ausgerichtet.
Jetzt kann der Steven verleimt und verdübelt werden.
Nachdem die Planken alle verleimt sind, kann die Heling am Bootsrand abgesägt werden und
die Spanten sind fest verleimt.

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff P1020511

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff P1020512
Alter Holzwurm
Alter Holzwurm
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25  Bau als RC Wikingerschiff Empty Re: Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten