Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Fr 01 März 2013, 23:09

....nun, die Vorderkianten habe ich auch noch nicht, aber die bleche liegen bei dir sauber an....
..ich hoffe auf dieses WE.... Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 01 März 2013, 23:23

Ich frage mich sowieso schon wie wir das Modell mit den restlichen 13 Ausgaben zu Ende bauen sollen.
Es fehlen ja noch reichlich Teile, Fahrwerk, Bewaffnung, Propeller usw.
Ich bin echt gespannt.

Klar, es wird schon passen aber spannend ist es schon.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Fr 01 März 2013, 23:25

Das wird ein GROSSES PÄCKCHEN....
Winker Hello Roofl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 04 März 2013, 18:09

Hallo liebe Leute,

ein paar Bleche habe ich dann doch noch geschafft. Bis jetzt passt alles recht gut zusammen und das tolle an dem Messing ist das man es so schön polieren kann:

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0057

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0058

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0059

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0060

Viele Grüße und bis bald, Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von John-H. Mo 04 März 2013, 18:41

Glänzende Arbeit Rainer! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Mo 04 März 2013, 18:45

Hallo Rainer, also Du verzichtest auf Farbe? ...und orderst die Zusatzbauteile?
...schaue gerne weiter bei dir zu...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mo 04 März 2013, 21:06

Hallo Rainer, Winker Hello

die verkleideten Flügel die haben was, gefällt mir ausgesprochen gut.
Einmal das glänzende, und das andere Mal das die Flügel doch schon sehr lang offen rum liegen. Die Teile passen sehr gut.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 04 März 2013, 22:37

Hallo,

danke für Eure Kommentare.

@ Thomas, nein, nein, ich will den Stuka schon noch lackieren. Im Cockpitbereich habe ich ja schon damit angefangen. Es glänzt nur so schön Bravo
Aber jetzt machst du mich nervös, Zusatzbauteile??? Hab ich was verpasst?
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Di 05 März 2013, 09:15

Hallo Rainer, Winker Hello

wenn du die Stuka in Messing lässt, kannst du die Kunststoffteile der Heckverkleidung in Messing Farben bestellen.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Sa 09 März 2013, 18:07

Hallo liebe Leute,

heute kamen meine neuen Teile und auch die Ernüchterung im Anschreiben von Hachette. Die folgenden Teile sollen jetzt überwiegend aus Kunststoff bestehen
Kotzen 2
Angesichts der echt mauen Qualttät der wenigen bis jetzt schon in Kunststoff gelieferten Teile sinkt meine Motivation mal gerade ins bodenlose.
Ich hoffe das wenigstens die Rohre der Bewaffnung aus Metall sind.

Wenn sich mein Frust gelegt hat werde ich auch weiterbauen. Ich wollt mich nur kurz ausheulen.

Viele Grüße und bis bald Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von zoidberg Sa 09 März 2013, 18:26

Hallo Rainer,

wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist auf dem Bild der Vorschau für Ausgabe 133 das Rohr als Kunststoffteil zu sehen.
Du solltest Dir die Teile mal genau ansehen - stelle Dir bitte mal vor, wo und wie die Teile verbaut werden sollen. Bei mir jedenfalls paßt da einiges nicht zusammen, die Höhenruder bestehen aus identischen Teilen, kein Unterschied zwischen Steuerbord und Backbord. Daneben bestehen die Vorderkanten der Höhenruder aus 4 identischen Teilen, da passen irgendwie die Spanten nicht zu Nähten auf den Vorderkanten.
In der Hoffnung, daß dies nur ein Einzelfall ist...

Michael
zoidberg
zoidberg
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Sa 09 März 2013, 18:50

Ja Ja Rainer,

das ist eine Lachnummer. Daumen runter Daumen runter Daumen runter
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 10 März 2013, 00:06

Ja das nervt echt, vor allem da das Modell bis jetzt so geil war. Ich hoffe, das es nicht durch die letzten Ausgaben zu sehr runtergezogen wird.
Na gut, was soll's, Kopf hoch und weitermachen.
Also munter bleiben, Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von BauAir So 10 März 2013, 13:45

Nun, dass es Teile aus ABS, Resin und Holz geben wird, war schon in der ersten Ausgabe angekündigt. Für mich war es eigentlich logisch, dass die Rumpfverkleidung als Ganzes in gezogenen ABS-Teilen kommen würde. Die nun in Messing gebrachten Verkleidungen des Cockpitsegmentes waren aus meiner Sicht zwar für die Optik recht erfreulich, für den "nichtgelernten" Metallbearbeiter dürften sie dann zum gegebenen Zeitpunkt ein Alptraum werden (wir in Österreich sind erst bei Ausgabe 80 herum).

Schon die in Resin dargebrachten Querruder/Landeklappen waren bei Euren Vorstellungen schon eher ein Kompromiss und ich denke seither ernsthaft über eine Eigeninitiative zur Verbesserung des Bausatzes nach. Meine ursprüngliche Planung, das Modell als Schnittmodell darzustellen ist eben schon mit den Querrudern/Landeklappen in arge Bedrängnis geraten und meine erste Reaktion "Die Dinger fertige ich mir selbst aus Ätzteilen" ist noch immer aufrecht.

Leider zeigt sich, dass es eben nicht nur bei den Querrudern/Landeklappen bleiben wird, sondern sich auf jeden Fall auf das Seiten- und die Höhenruder ausweiten wird müssen.

Die Verarbeitung der Rumpfbeplankung erscheint mir eben auch etwas zu massiv und zu steif. So war auch hier mein Gedanke dahingehend, dass die Stringer der Rumpfsegmente noch - wie im Original auch - Streifen bekommen sollten und damit die Blechstärke der Beplankung halbiert werden könnte. Nachdem nun die Teile des Heckauslegers nicht in Messing sondern in Kunststoff kommen sollen, könnte dieser Gedanke auch hier weiter gespannt werden und auch die beiden Halbschalen auf diese Art beplankt werden.

Für die Nasenleisten der Tragflächen und des Leitwerkes ist mir leider (noch) nichts eingefallen. Hier möchte ich erst Eure Berichte abwarten und mir danach Gedanken darüber machen.

Was die Geschützrohre angeht, so denke ich da an einen deutschen Hersteller, der schon seit einigen Jahren erfolgreich MG- und MK-Rohre in verschiedensten Maßstäben aus Messing dreht. Die 3,7cm Kanonenrohre hat er in 1/72, 1/48 und auch in 1/32 im Programm. Es müsste - abgesehen von der Maschinenrüstung - also relativ einfach sein, diese Teile auch in 1/16 zu drehen, ist in erster Linie vor allem eine Frage der Rüstkosten und der Stückzahl(en) die dann verkauft werden können. Eine Anfrage könnte ich bei Interesse gerne stellen.

Auch was die von mir angedachten "Ergänzungen" des Bausatzes angeht - diskutieren wir einfach mal darüber, was "gut zu haben" wäre und wie wir die Sache angehen könnten.

Teile zu ätzen ist das Problem sicherlich nicht ... die Ausrüstung dafür ist vorhanden (Maximalgröße etwas unter DIN A4) und könnte mal so richtig in einen "Großeinsatz" kommen. Die Kosten sollten das Problem auch nicht sein - es müssten sich nur einige wenige von Euch dau bereit erklären, die Teile auch wirklich zu übernehmen, dann würde sich die Arbeit auch wirklich lohnen ...

Also spielen wir das Szenario einfach mal durch - was sollte noch gemacht werden und wie können wir das angehen?

avatar
BauAir
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 11 März 2013, 19:39

Hallo BauAir,

da bringst du durchaus einige interessante Ansätze ins Gespräch.

Ich hatte allerdings beim Abschluß des Abos und dem Einstieg in dieses Projekt einen anderen Ansatz.
Natürlich habe ich auch damit gerechnet, dass einige Teile nicht in Metall geliefert werden, was entweder der Komplexität der Form oder auch der Möglichkeit der Verarbeitung für den Modellbauer geschuldet ist. Das ist auch nicht so das Problem und wurde im Vorfeld ja auch von Hachette kommuniziert.

Ich habe aber einfach keine Lust mir jetzt kurz vor Ende des Projektes noch den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich Teile neu aufbauen müsste oder könnte.
Ich erwarte einfach bei einem so hochwertigen Bausatz dass ich als Modellbauer nicht noch gezwungen werde, Konstruktionsfehler oder ähnliches auszubessern.
Man kann mir nicht erzählen, dass jetzt plötzlich, 10 Ausgaben vor Schluß irgendjemand bei Hachette überlegt, ne, die letzten Teile liefern wir in Kunststoff, weil soviele Modellbauer mit dem Zusammenbau nicht klarkommen.
Ganz im Ernst, mich hat niemand gefragt, ob ich damit einverstanden bin oder nicht.
Für mich ist dieser Bau das umfangreichste und anspruchvollste Modell, dass ich bis jetzt in Angriff genommen habe und ich habe mir im Vorfeld meine Gedanken gemacht ob ich mit dem Material klarkomme oder nicht.
Natürlich ist das Metall schwerer zu verarbeiten als Spritzgusskunststoff, aber wer insgesamt über 1.000 EUR in dieses Modell steckt sollte vorher überlegen ob er das auf sich nehmen möchte.
Wer hat denn das Modell für die Stuka-Homepage gebaut? Besteht dass auch schon aus Kunststoff oder nicht?
Ich habe einfach keine Lust jetzt noch einmal jede Menge Geld zu investieren, um neue Teile herzustellen.
Wer das aus Spaß an der Freude macht und das Modell dadurch noch weiter aufwertet wie hier z.B. Thomas oder Bernd, vor denen ziehe ich meinen Hut.
Mir fehlen dafür allerdings sowohl die technischen Voraussetzungen sowie das handwerkliche Geschick.

Bei Schatton hatte ich auch schon einmal nachgefragt, ob er eventuell die Rohre für die Bewaffung herstellen könnte, dass wurde mir allerdings verneint.
Na ja, vielleicht hat er mittlerweile seine Meinung geändert und man könnte noch einmal nachfragen. Denn das wäre so ziemlich die einzige Verbesserung die ich in Betracht ziehen würde.

Was mich im Moment und angesichts der ersten Kunststoffteile echt ärgert ist die mangelhafte Qualtität der Bauteile, da sind verwaschene Konturen, schwache Details, Gussfehler usw. zu erkennen. Wenn die Teile eine Topqualität hätten würde ich sofort sagen, in Ordnug, damit kann man leben aber so ist es einfach eine Abwertung des zu erwartenden Ergebnisses.

Nun ja, du siehst, mein Frust ist anders gelagert und keine Angst, wenn sich der Frust gelegt hat baue ich auch weiter. Vielleicht rege ich mich ja völlig umsonst auf und die kommenden Teile sind die Bombe.
Schauen wir mal.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013, 20:00

....eigentlich drehen wir uns doch im Kreis! Der Anfänger, der dieses Modell zusammensetzt ist mit den Biegungen schon leicht überfordert; Der Fortgeschritte fühlt sich schon veräppelt. Wo soll Hachette die Grenze ziehen, wenn man das Modell auch an den Mann/ die Frau bringen will?
Ich habe heute die Kunststoffbauteile für den Heckbereich und die Flügelvorderkanten erhalten...
Meine Bauteile sind einwandfrei und passen an die Struktur!
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wenn ich soweit bin, die Bauteile zu verarbeiten, wird es sich ja zeigen....
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von zoidberg Mo 11 März 2013, 20:18

Hallo,

mit Euren Antworten zeigt Ihr eines ganz deutlich - es gibt erhebliche Unterschiede, was die Qualität der Bauteile anbelangt.
Auf meinen Bauteilen befinden sich massive Auswerfermarken und Sinkstellen. Ganz besonders übel war dies bei den Tanks, die gespachtelt und verschliffen werden mußten.

Gruß
Michael

zoidberg
zoidberg
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 11 März 2013, 22:11

Hallo liebe Leute,

ja, es ist halt wie es ist.

Also höre ich ab jetzt auch wieder auf zu motzen und mache das Beste aus den verfügbaren Teilen.
Nach wie vor ist es ein tolles Modell und ich bereue auch nicht damit angefangen zu haben. Cool

Also viele Grüße und weiter gehts
Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 01 Apr 2013, 22:13

So, nach langer Abstinenz vom Stuka möchte ich noch mal zeigen dass es mich hier noch gibt.
Ich habe jetzt endlich die eine Tragflächenseite fertig geklebt.
Leider habe ich bei der zweiten Tragfläche festgestellt, dass meine Ausrichtung nicht richtig war und somit alle Bleche leicht "verschoben" waren.
Also habe ich die Bleche komplett entfernt und muss sie demnächst noch einmal aufkleben.
Ich hoffe dass die Oberfläche dann wieder vernünftig wird.

Für den weitern Verlauf des Abos habe ich allerdings beschlossen erst einmal auf die restlichen Teile zu warten und dann zu Ende zu bauen. Insbesondere auch deswegen, weil sich die Bauanleitung bis jetzt noch über den richtigen Anschluß der Bleche an den Tragflächen- Rumpfübergängen ausschweigt.

Also bis dahin, weiterhin viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße Rainer

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0100

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0101

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0102

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0103

Und hier noch einmal die "entplankte" Tragfläche.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0104
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mo 01 Apr 2013, 22:38

Hallo Rainer, Winker Hello

das Modell gibt einfach was her, die Tragfläche sieht Klasse aus. Bravo
Das ist eine Weise Entscheidung, es sollten erst alle wichtigen Teile vorliegen bevor man irgendwas verbiegt.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Mo 01 Apr 2013, 22:47

....eine kluge Entscheidung- Reiner...
Winker Hello
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 01 Apr 2013, 23:34

Jepp, so sehe ich das auch.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Mo 01 Apr 2013, 23:55

Hallo Rainer
der Flügel sieht doch gut aus mehr hab ich auch nicht rausgeholt
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 17 Mai 2013, 23:08

Hallo liebe Leute,

so langsam habe ich mein Mojo wiedergefunden und habe doch nicht auf die letzten Teile gewartet.
Nachdem ihr alle mit dem Propeller und den Kanonen vorgelegt habt will ich endlich mal nachziehen.
Nach einer wahren Spachtel- und Schleiforgie habe ich es so einigermaßen geschafft die Gussfehler und den Verzug in den Kunststoffbauteilen auszugleichen.
Ich denke aber bei einigen Teilen muss ich nochmal ran.
Bei der Mündungsfeuerdämpfern der Kanonen habe ich auch dasselbe Problem wie von Michi geschildert festgestellt. Die Messingteile ergeben nach dem Biegen einen viel zu großen Durchmesser.
Da diese Teile nach meiner Auffassung aber sowieso falsch dimensioniert sind habe ich einfach den Durchmesser insgesamt verkleinert und verschlankt.

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße Rainer

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0023

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0024

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0025

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0026

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0027

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0028

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0029

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0030

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0031

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0032

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Rimg0033
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Sa 18 Mai 2013, 00:12

Hallo Rainer, Winker Hello

schön das du deine Auszeit beendet hast, Teile sind ja jetzt fast alle da.
Wie du schon erwähnt hast, gibt es hier und da ganz schön Nacharbeit.
Wie passen deine Propeller Teile? scratch
Ich habe den zweiten Satz am Wickel, der ist noch ein bisschen schlechter als der Erste. :kotz1:
Die Mündungsrohre sind Top geworden, so wie ich gesehen habe hast du die Rückseite der Propeller verspachtelt diese blöde Mulde gefällt mir auch nicht.
Na da freue ich mich schon auf mehr von dir.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 2 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten