Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 08 Jan 2013, 00:38

Hallo meine lieben Leute,

nachdem ich nun schon lange begeistert die anderen Bauberichte zum Stuka verfolgt habe möchte ich euch auch mal meine Ausgabe davon vorstellen.

Ich folge beim Zusammenbau überwiegend der Bauanleitung und weiche nur hin und wieder nach meinen Vorstellungen oder auch der tollen Seite von technoart davon ab.
Ich habe nicht alle Bauschritte fotografiert von daher wird der Bericht ein wenig zusammengestückelt.
Zum Bau selbst kann man sagen, dass ich echt begeistert von dem Modell bin.
Es ist mit Abstand das komplexeste Modell was ich bis jetzt in Angriff genommen habe. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und wenn man sich nicht selbst ein Bein stellt sollte nichts schief gehen.
Am Anfang habe ich geklebt und bin dann auf das Löten umgeschwenkt, was eine echte Herausvorderung war, da ich in meinem Leben noch keinen Lötkolben in der Hand hatte und somit learning by doing angesagt war. Das hat mir am Anfang auch eine Menge graue Haare wachsen lassen, da das Lot einfach nicht dahin ging wo ich es hinhaben wollte aber so langsam geht es doch.

Am Anfang mal ein paar Teile, die bereits bemalt sind.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0043

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0044

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0045

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0110

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0111

Zur Zeit sitze ich auch an der Verkabelung der Instrumente was durchaus sehr tricky ist. Das Hauptproblem, dass sich hierbei nach meiner Meinung stellt ist die anschliessende Bemalung.
Ich habe mich jetzt daszu entschieden zunächst die an den Spanten sitzenden Instrumente anzubauen und zu verkabeln und dann zu bemalen und dann im Anschluß die quer einzubauenden Instrumente wie Funkanlage, Pedalerie, Sichtfenster usw. einzubauen.
Ich hoffe es klappt so wie ich mir das vorstelle.

Hier mal ein paar Bilder davon. Ich habe die Teile bereits grau grundiert, daher die helle Farbe.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0046

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0047

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0048

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0049
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Di 08 Jan 2013, 08:52

Hallo Rainer, Winker Hello

das freut mich das du deine Stuka auch vorstellst. lol!
Deine Armaturen Tafel die kommt echt gut, die ist sehr sauber gearbeitet.
Was hast du als Sitzpolster genommen? scratch

Bist jetzt sieht dein Modell ja richtig gut aus, da bin ich mal gespannt auf mehr.

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Di 08 Jan 2013, 10:29

Hallo Rainer
Das sieht alles sehr gut aus aber die drei dicken Kabel die nacher in die Funke kommen solltest du zuerst an die Funke bauen und dann an den Seitenkasten sonst wird das am ende sehr schwierig.
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Di 08 Jan 2013, 16:40

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Wow10 ... besonders die Instrumententafel ist ja ein echtes Meisterstück! Bravo

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Di 08 Jan 2013, 17:08

Hallo Rainer, Dein Farbenspiel gefällt mir sehr gut! Zehn
Was mir gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Du erst jetzt mit diesem B- Bericht anfängst.... Twisted Evil Wink
Weiterhin viel Spaß mit diesem Modell- ich schaue sehr gerne weiter zu und lese mit, wenn der BB weitergeführt wird..
Gruß Thomas Pfanne
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Di 08 Jan 2013, 20:37

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Kommentare und den kleinen Seitenhieb Thomas Wink .
Ich hatte bis jetzt mit offenem Mund bei euren Berichten mitgelesen und dachte es sei nicht notwendig einen eigenen Bericht zu machen.
Auf der anderen Seite hatte ich mich ja eigentlich erst wegen eurer Berichte auf dieser Plattform angemeldet. Von daher, versprochen es geht hiermit weiter, wenn auch vermutlich etwas unregelmäßig.

Das Sitzpolster ist aus einem Bonbonpapier gemacht, das ich mit Lederfarben bemalt und aufgehellt trockengemalt habe, Danach dunkle Washings drauf und es sieht sehr echt aus. Die kleinen Lackmacken habe ich gestern dann auch noch ausgebessert.

Michi, mit den Kabeln hast du vielleicht recht, ich schau mal, ob ich es auch so hinbekomme. Falls es nicht klappt erwartet mich hier noch eine Operation am offenen Herzen, insbesondere weil die Befestigungspunkte mal echt instabil sind.

Die Tanks habe ich mit dicker Alufolie aus dem Bastelgeschäft verkleidet, da ich nicht in der Lage war die Holzplättchen so glatt zu schleifen, dass man keine Übergänge mehr erkennt. So gefällt es mir sehr gut und es hat eine realistische Oberfläche, sogar mit kleinen Beulen.

Ja, mit der Instrumententafel bin auch sehr zufrieden. Sie hat aber auch eine gute Qualität und man kann sie sehr schön bemalen. Was ich ein wenig unglücklich fand, war die Tatsache, das man die unteren "Skalenringe" erst in einer der letzten Bauanleitungen anbringen sollte, nachdem die erste Bemalung, zumindet bei mir schon erledigt war.

Ich versuch noch ein paar weitere Bilder von meinem Bauzustand zu machen.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Di 08 Jan 2013, 20:41

Winker Hello und Smiliekette 3
(und Pfanne )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mi 09 Jan 2013, 10:35

Moin Rainer,

mach hin ich bin gespannt.

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Mi 09 Jan 2013, 11:24

Hallo Rainer
das Problem an der Funke sind die Kabeleinführungen denn die musst du wieder abbauen. Ansonsten zeigst du eine hervoragende Arbeit bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Smiliekette 3
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do 10 Jan 2013, 22:55

Hallo an alle,
hier noch einige Fotos von der anderen Cockpitseite und den weiteren Verkabelungen.
Die Instrumente im vorderen Cockpitbereich sind noch nicht festgeklebt und verkabelt.
Hier finde ich die 3-D Animation von Technoart leider hierfür nicht richtig aussagefähig oder gibt es darin auch eine separate Ansicht des vorderen Bereichs?
Ich habe ausser der Ansicht 6 nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0054

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0055

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0056

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0057

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0058

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0061

Und dann mal zur Vorstellung der Größe ein Vergleich mit meinem 1:32 Stuka. Ist schon echt ein dicker Brummer.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0059

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0060

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Fr 11 Jan 2013, 10:55

Moin Rainer, Winker Hello

warum findest du die Animation von Tehnoart nicht Aussage fähig? scratch
Du kannst doch verschiedene Sachen ausblenden, so das du nur das siehst was du gerade brauchst.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 11 Jan 2013, 12:47

Hallo Bernd, danke, das muss man einem doch sagen Embarassed
Ich glaube, ich habe die Funktion jetzt gefunden,

Na gut, dann werde ich auch mal versuchen die vorderen Instrumente zu verkabeln.

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Fr 11 Jan 2013, 12:51

Alles klar,

man hilft doch gern. Winker 3
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 03 Feb 2013, 16:36

So, nachdem ich noch keinen weiteren Baufortschritt vermelden kann möchte ich euch wenigstens mal meinen zukünftigen Piloten für den Stuka vorstellen.
Ich weiß, es ist nicht Rudel aber er passt wunderbar.
Bemalt wurde in Acryl, wobei ich viel mit dem Airbrush gearbeitet habe und "nur" die Details und ausgeprägten Schattierungen mit dem Pinsel bemalt wurden.
Ich bin sehr zufrieden mit der Figur.

Viele Grüße Rainer

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0112

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0062

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0063

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0064

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0065

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0066

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0067

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0068

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0069
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast So 03 Feb 2013, 17:00

Hallo Rainer...

Ist dir gut gelungen.
Sehr sauber.
In diesem Massstab brauch man die Schattierungen nicht so stark hervorzuheben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von JesusBelzheim So 03 Feb 2013, 17:01

Die Figur sieht klasse aus Rainer, sauber bemalt Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Figurbetont So 03 Feb 2013, 17:14

hi Rainer,

den hast du prima hingekriegt, den Piloten,
obwohl du keine spezieller Figurenbauer bist.....
sehr ordentlich und sauber und vor allem schön gemacht....

weil du das so gut kannst, wie du es hier gezeigt
hast, bau einfach noch ne figur und dann such dir aber
einen Stukapiloten aus.
Die gibt es in 1: 16...laß einfach mal danach suchen.
Der gezeigte Jagdpilot passt leider nicht zum Stuka.....
die waren Uniformmäßig völlig unterschiedlich gekleidet.....


ein freundlicher tip von einem Figurenbauer
nämlich
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer So 03 Feb 2013, 22:46

Hallo die Herren,

danke für die Kommentare.

Ossi, da hast du natürlich recht, dass das ein Jagdpilot ist. Ich habe noch keinen Stukapiloten in 1:16 gefunden. Wenn du da einen guten Tip hast, nur her damit. Am besten Rudel.

Vieel Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg So 03 Feb 2013, 23:03

Davon mal abgesehen, daß es ein Jagdpilot ist, gefällt mir die saubere Bemalung Deiner Figur sehr gut, Rainer! Bravo
- baust' ihm halt nach dem Stuka noch eine passende Bf 109 ... sunny

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 04 Feb 2013, 00:12

Danke dir Jörg,

was ich echt toll fände wäre dann eher eine FW 190 in dem Massstab. Da wäre ich sofort dabei Very Happy

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mo 04 Feb 2013, 09:02

Moin Rainer, Winker Hello

das ist interessant diese Figur habe ich auch schon vorgemerkt.
Die Ausführung gefällt mir sehr gut, wobei Figuren nicht so mein Ding sind.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 01 März 2013, 22:29

Hallo liebe Leute,

endlich gehts bei mir auch ein wenig weiter.
Bei der Verkabelung habe ich noch nicht weiter gearbeitet aber dafür mit der Verkleidung der Tragflächen weitergemacht. Ich habe mich hierbei an die Bauanleitung gehalten und auch die Bereuche mit den Sauerstoffflaschen abgeklebt, da ich den Bereuch eh nicht offen darstellen möchte.
Wie man sieht passt alles gut zusammen und es ergibt nach dem Verkleben einen schönen "stressed skin" Effekt. Sprich die leichten Wellen und Dellen der Oberfläche sind zum einen kaum zu vermeiden und ergeben einen absolut realistischen Eindruck.
Also ruhig Mut zur mangelnden Perfektion. Kommt mir sehr entgegen Cool
Verklebt habe ich die Teile mit Zwei-Komponenten-Klebstoff von UHU. Der lässt sich recht gut verarbeiten und erlaubt eine Korrektur in den ersten paar Minuten.

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße Rainer

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0029

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0030

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0031

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0032

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0036

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0033

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0034

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Rimg0035
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von zoidberg Fr 01 März 2013, 22:36

Hallo Rainer,

schön, daß hier noch jemand gerade an den Tragflächen werkelt. Hast Du schon mal eine Passprobe mit den Flügelvorderkanten gemacht?

Gruß
Michael
zoidberg
zoidberg
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Fr 01 März 2013, 22:38

JAPP! DAS SCHAUT JUT AUS....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 01 März 2013, 22:59

Hallo Michael,

die Tragflächenvorderkanten habe ich noch nicht angepasst. Ich glaube die habe ich noch garnicht. Auf welcher Platine sind die denn drauf?

@ Thomas, danke, so Schritt für Schritt gehts voran Very Happy

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein Stuka von Hachette, von Rainer Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten