Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

+14
Glufamichel
JesusBelzheim
ClydeBarow
kaewwantha
Jörg
Kutter-Björn
Frank Kelle
Rouper
gipsy the barbet
Der Rentner (†)
didl
John-H.
Eliminator
storebaelt
18 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Mo 17 Dez 2012, 21:17

Das Modell wurde ja bereits als Bausatz vorgestellt. Hier nocheinmal das Bild der Verpackung.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Bild_016

Das Vorbild siehr so aus.
SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Baha-b10
Code:
 Quelle: www.baha.be

als Zurüstung habe ich einen Ätzteilesatz von eduard gefunden. Dieser ätzteilesatz ist laut
Hersteller für den Bausatz der Bell 412 von italeri gedacht. Aber Da ich festgestellt habe das
die Spritzlinge der beiden Bausätze 100 % identisch sind bis auf die Farbe, gibt es keine Probleme.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Bild_017

Die Besatzung wurde auch bereits verpflichtet und zur Umschulung angemeldet.
Es handelt sich um Resin Bausätze von US Vietnam Piloten. Die Helmform kommt
den Niederländischen SAR Helmen am nächsten.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Bild_019

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Bild_020

Der Helikopter soll später auf meiner im Bau befindlichen Waker stationiert werden und wird noch
mit einigen Spezialeinbauten versehen werden aber dazu mehr im laufenden Bericht.
Die Waker ist zwar noch laaaaange nicht fertig aber es juckt zu sehr den Heli zu bauen Embarassed
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Eliminator Mo 17 Dez 2012, 21:22

Abend Olli,

na da bin ich schon etwas erstaunt.
Du und ein Helie...ok ich fang morgen an zu stricken.
Nein nein Olli schön das du ihn baust und ich werde dir über die Schulter schauen.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. Mo 17 Dez 2012, 21:24

Ich bin gespannt Olli!
Viel Spaß! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von didl Mo 17 Dez 2012, 21:26

Ein seltenes Heli- Modell. Wird sicher ein Schmuckstück mit den Zurüstteilen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 17 Dez 2012, 22:06

Ich schau dir auch zu,

hab hier ja auch noch einen angefangenen Heli rumliegen....... Wink
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von gipsy the barbet Di 18 Dez 2012, 06:41

Na wenn ich darf nehm ich dann mal Platz Olli Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Di 18 Dez 2012, 08:06

Klar nehmt alle Platz der Saal ist groß genug, ich freu mich
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Rouper Di 18 Dez 2012, 09:08

Hallo Oli, wink1

ich bin auch dabei, bloß der Maßstab ist doch ein wenig klein.

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Di 18 Dez 2012, 09:15

Hallo Bernd,
da hast du Recht aber da die Waker in 1:75 ist bleibt mir nichts
anderes übrig als in den Mikrobaubereich vorzustoßen aber mit
entsprechender Lupe wird es schon gehen.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Frank Kelle Di 18 Dez 2012, 13:26

Bin auch gespannt! Ich habe jetzt schon was gelernt - die Farbe des Helis. Ich dachte, die SAR wären anders lackiert (ähnl. der Waker oder so...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Di 18 Dez 2012, 14:39

Ich mach nocheinmal eine klitze kleine Schulung der Farbgebung.
Die Lackierung so wie sie bei derWaker war ist nicht mehr aktuell.
Ich hab mal ein Foto der Aktuellen Farbgebund der Kustwacht eingestellt.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Www_bo10
Code:
 Quelle: bos-fahrzeuge.info

und nocheinmal ein Bild von einem Flugzeug der Kustwacht
SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Www_fl10
Code:
www.fahrzeug-bild.de

Meines Wissens hat die Kustwacht aber keinen Hubschrauber der auf
der Waker hätte landen können. So kommt ein Heli vom SAR zu Einsatz
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Kutter-Björn Di 18 Dez 2012, 15:57

Hallo Oliver,
Goggle mal unter Den Helder Airport, dort sind meines wissens nach Helis stationiert oder waren es im Sommer schnatztern die immer über den Strandabschnitten vielleicht hast du glück und findest etwas.
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. Di 18 Dez 2012, 22:56

Meines Wissens das einzige Bild
mit WAKER und Heli:

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Wallpa10

C = W.G.van den Veen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Jörg Di 18 Dez 2012, 23:13

Der Helikopter auf John's Bild dürfte ein
Aérospatiale/Eurocopter AS 332 Super Puma oder dessen Weiterentwicklung AS 532 Cougar sein.

Gibt es auch als Plastikbausatz - von Heller im Maßstab 1:72 ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. Di 18 Dez 2012, 23:28

Jörg schrieb:Der Helikopter auf John's Bild dürfte ein
Aérospatiale/Eurocopter AS 332 Super Puma oder dessen Weiterentwicklung AS 532 Cougar sein.

Achja, ich habe diesen hier für mein WAKER II Projekt besorgt!

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Trumpe10

Ist glaube ich auch nicht so ganz verkehrt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Jörg Di 18 Dez 2012, 23:49

Hattet Ihr nicht die Frage wegen der Landefähigkeit auf dem Waker, zwecks Rotorendurchmesser?

  • AS 332/AS 532 ... Länge über alles 18,70 m ... Rotordurchmesser 15,60 m
  • Bell 412 ............. Länge über alles 17,10 m ... Rotordurchmesser 14,00 m
  • AS 365 Dauphin .. Länge über alles 13,73 m ... Rotordurchmesser 11,94 m
Ob Ihr die Modelle auf Euren Landeplattformen zulassen könnt, müßt Ihr selbst entscheiden! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Mi 19 Dez 2012, 00:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Techn. Daten korrigiert)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. Di 18 Dez 2012, 23:55

Den Rotordurchmesser hat Olli ins Spiel gebracht,
denn als ich Helis kaufen war, kannte ich den zugelassenen Durchmesser gar nicht! Traurig 1
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Jörg Mi 19 Dez 2012, 00:10

Habe die Daten eben noch mal korrigiert, die sollten jetzt so stimmen! Wink

Laut Olli waren für das Helideck des Waker Rotorendurchmesser bis zu 13,3 m zugelassen

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Mi 19 Dez 2012, 00:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. Mi 19 Dez 2012, 07:23

Na da liege ich ja mit dem AS 365 voll im Bereich des erlaubten! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Mi 19 Dez 2012, 08:13

Na Glückwunsch John dann haste ja jetzt ne Landeerlaubnis aus der Waker.
Beim Rescherschieren im Netz bin ich auf einen Bericht über einen damaligen Besuch auf der Waker gestoßen daher stammt auch der zugelassene Rotordurchmesser von 13,3 meter und ich würde auch sagen
das der stimmt. Da das Landedeck bereits zu zeiten der Solo ( Greeenpace ) montiert wurde ist es wohl etwas kleiner ausgefallen als für Rettungshubschrauber benötigt. Jetzt aber genug der Diskusion es geht hier schlieslich um einen Baubericht über die Bell 412

@ Leo
geplant ist die beiden Rotoren funktionsfähig zu gestalten, beim Heckrotor weiß ich allerdings noch nicht wie. Weiter soll noch Beleuchtung eingebaut werden. In Gedanken würde ich noch gern den
Helikopter später gern hochfahren können auf der Waker dann könnte man auch noch die Rettungswinde funktionsfähig ausführen können. Ich glaub aber noch nicht richtig daran das ich das hinbekomme.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von kaewwantha Mi 19 Dez 2012, 19:06

Hallo Olli,
treibe den Heckrotor doch über einen Gummiriemen an. Dann kannst Du den Motor da montieren wo es Platz mäßig passt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Rouper Mi 19 Dez 2012, 19:15

Hallo Oli, wink1

ich würde einen kleinen Elektromotor einbauen, und über Zahnräder eine Verbindung nach hinten schaffen. Tröstende

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Mi 19 Dez 2012, 19:20

@ Helmut,
danke für den Vorschlag mit dem Gedanken habe ich mich auch
schon mal beschäftigt.
@ Bernd
ich hatte in sone ähnliche Richtung gedacht. mit einer Art Welle
und am Ende einem Zanhnkranz

letzte Nacht konnte ich nicht recht schlafen und Da kamm mir noch
die Idee mal in das Innenleben einer Armbanduhr zusehen was desn da
so an kleinen Teilen drin ist was man eventuell für den Heckrotor gebrauchen kann.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Rouper Do 20 Dez 2012, 15:43

Hi Oli, wink1

der Gedanke ist absolut schräg, da würde ich lieber bei einem Versand die entsprechenden Teile ( z.B. Lemo-Solar) kaufen.

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Fr 21 Dez 2012, 08:51

Hallo Bernd,
SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten 405569 Danke für den tollen Tip mit der Seite die Kante ich noch nicht
die haben ja viele tolle Teile Herzlichen Dank.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten