Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

+4
Spinni
John-H.
Figurbetont
EifelTiger
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von Jörg Sa 8 Dez 2012 - 21:24

Möglicherweise wurden in den befreiten Gebieten ehemals deutsche Fahrzeuge, auch mitsamt Besatzung (?)
unter Aufsicht und Kommando der Amerikaner gestellt und "weiterbetrieben".
Der mit Hand aufgemalte Zahlencode dürfte "amerikanisch" sein.
Die notdürftige weiße Übermalung sollte wohl Verwechslungen mit Militärfahrzeugen vorbeugen
und den zivilen Einsatz für das Rote Kreuz signalisieren.

Das Runenzeichen ist Algiz ... es steht auch für Leben, wie schon geschrieben wurde
und ... ja, die SA gab es noch bis Kriegsende.
Die SA wurde nach ihrer Entmachtung mit der Ausschaltung Röhms ab 1934 politisch nahezu bedeutungslos.

Die Fragen zum Foto sind damit allerdings noch lange nicht zufriedenstellend aufgehellt ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von EifelTiger Sa 8 Dez 2012 - 21:39

Grinzz...Ich glaube ich habe einem großes ratsel reingeworfen :P
Ich bin schon auf der suche seit 2009.
Aber bin hier weitergekommen dann irgendwo anders.
Es könnte tatsächlich ein DRk einsatzfahrzeug sein aber das erklärt nicht warum das runenzeichen noch immer drauf steht und warum Henry ( seine name ) so stolz dabei posiert.
Ich habe schon bilder gesehen von Deutsche und Amerikanische sanitäter der zusammen arbeiteten.
Grüß
JAn
EifelTiger
EifelTiger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von ClydeBarow Sa 8 Dez 2012 - 22:53

Also wenn es stimmt was da drinne steht handelt es sich nicht um ein Wehrmachtsfahrzeug.

Code:
http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/index.php/Wehrmacht/Allgemeines/Kennzeichen-von-Kraftfahrzeugen.html


Gruß Ralf


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 8 Dez 2012 - 23:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link gecodet!)
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von John-H. Sa 8 Dez 2012 - 23:02

Speziell bei diesem Thema ist es unabdingbar die Links in den Code zusetzen, also bitte denkt dran!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von ClydeBarow Sa 8 Dez 2012 - 23:06

Sorry John ich hatte es bei links eingesetzt.

Gruß Ralf
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von Figurbetont So 9 Dez 2012 - 12:34

Hi ihr,

wahrscheinlich kommt man nur über das
wie frisch gemalt aussehende Kennzeichen auf der Haube weiter......
vielleicht kennt jemand ein Bild, wo ein solches Kennzeichen
komplett drauf ist.......GZ und großer Schrägstrich das ist
doch eher ein Einheitszeichen als eine Autonummer.

hi Jan, wenn du das Bild als Originalfoto hast,
schau die doch mal das Schild auf der Fahrertür genau unter der
Lupe an.....ob man da was entziffern kann....wenns auch nur ein
Bruchstück ist....

Ardennen als evtl. Entstehungsort des Bildes
sagt mir etwas über Ordensburg Vogelsang(bei Monschau),
Lebensborn, Frauenwerk......
warum nicht mal in die richtung suchen......

nette Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von EifelTiger Do 13 Dez 2012 - 21:07

HAllo Ossi!

Auf das bild ist nicht zu sehen was auf das turschild steht leider.
Vogelsang kenn ich ( sehr gut sogar ) da ich da manche übung gehabt habe mit unseren panzer.
Lebensborn ist so gut wie ausgeslchlossen aber Frauenwerk hat Bettina auch gemeldet als mögliche träger dieses emblem.
Also fahnden wir weiter Wink

Grüß !

Jan
EifelTiger
EifelTiger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von Figurbetont Do 13 Dez 2012 - 21:10

ich bin auch so nebenbei die Augen am offenhalten, Jan.....
aber das ist wie ein Stochern im Heuhaufen.......

irgendwas kommt dabei raus.......we will see....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von EifelTiger Do 13 Dez 2012 - 21:41

Danke Ossi!
Hoffentlich schon.
Wie gesahgt, manchmal haben die modellbauer mehr ahnung davon als die sogenannten experten Wink

Grüß dich!
Jan
EifelTiger
EifelTiger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild ) - Seite 2 Empty Re: Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten