Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

+3
Schlossherr
zeppelin
lappes
7 verfasser

Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes So 05 Feb 2023, 12:59

Ich muss leider ein wenig ausholen, wie es zum Entschluss zum Bau des Dioramas gekommen ist.
Leider passte das Modell des Komatsu Seilbaggers nicht auf mein Tagebaudiorama, das ich hier vorgestellt hatte https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36399-tagebau-diorama-in-150
Also musste eine andere Lösung her.
Beim Stöbern nach Youtube Videos bin ich über dieses Zeitraffer Video gestolpert:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=NbO6-yXGKbw

Das war das Ei des Columbus. So ist es möglich, den Seilbagger glaubhaft auf einem Diorama zu präsentieren.
Nach ein paar Screenshots aus dem Video bin ich auf folgendes Motiv gestoßen, nach dem ich orientieren werde.

Code:
https://up.picr.de/45146881qy.jpg

Hier mal zwischendurch ein paar technische Daten des Baggers auch auf einem Screenshot:

Code:
https://up.picr.de/45146884ef.jpg
Fremdvideo + Fremdbilder codiert - Jörg -

Mittlerweile habe ich die Fahrzeuge gekauft, die ich dazu nutzen möchte:

Sarens Kamag SPMT 6 achsig von IMC - 6 x 2( Doppelpack mit dazugehörenden Power Pack Modulen) = 12 Stück  6 achs Module
Nicolas Tractomas Schwerlastzugmaschinen von Tonkin - 2X
Sarens Mercedes Benz Arocs SLT Zugmaschine von IMC
2 x Ballastcontainer von WSI für die Tractomas Zugmaschinen.
Welche Begleitfahrzeuge auf das Dio kommen, wird noch entschieden.

Allerlei 3D Drucke konstruiert und ausgedruckt:
Generator mit Kabeltrommel zur "Stromversorgung" des Seilbaggers
Paletten (gekauft)
2 Befestigungsgestelle für die Ballastcontainer zum Befestigen der Ballastcontainer auf den Nicolas Zugmaschinen.
"Stahlplatten" für die Lastverteilung des Seilbagger auf den SPMT Modulen.
"Stahlplatten" für die Behelfsbrücke über den Schienen.
"Betonauflagen" für die "Stahlplatten"
und natürlich die Schienen selber.

Holz, Styrodur und sonstiges Diozubehör muss noch gekauft werden. Das Dio wird wohl in gemäßigter U Form gebaut.
Maße der Hauptplatte etwa Breite 200 cm, Tiefe 60 cm.
Schenkel des Dios: links Tiefe 20 cm, Breite 30 cm. Rechts Tiefe 20 cm Breite 60 cm.


Hier die Bilder bisher:

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45146999bu

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147000vt

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147001qm

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147002uo

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147003qx

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147005gy

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147007zu

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147009qp

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147010nv

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147011yt

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147013wt

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147014ra


Zuletzt von Jörg am So 05 Feb 2023, 13:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Hartmut, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von zeppelin So 05 Feb 2023, 13:08

Genial!
Ein Riesen-Dio
mit einem exklusivem Thema.

Da setz ich mich mal in die erste Reihe.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Schlossherr So 05 Feb 2023, 13:11

Hallo Frank, ich bin sehr angetan von Deinen Dioramen mit den wunderschönen Baumaschinen in 1:50. Habe mich auch gleich mal auf der WEB-Seite von WSI-Modells umgesehen. Kann einen Blick dort hinein nur empfehlen, tolle Modelle, allerdings auch im höheren Preisniveau.
Besonders gefällt mir bei Deinen Modellvorstellungen auch die wirklichkeitsnahe und sehr relistisch erscheinende, behutsam angebrachte Alterung.
Auf so einer Baustelle und im Betrieb werden die Maschinen eben dauerhaft dreckig.
Ich schaue Dir natürlich bei beiden Beträgen weiterhin zu.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von laiva-ukko So 05 Feb 2023, 13:16




Der absolute Wahnsinn shocked Staunender Smilie
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. So 05 Feb 2023, 13:41

Hallo Frank,
das ist sehr beeindruckend was du da vor hast,
ich bin wirklich gespannt was da alles kommt. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes So 05 Feb 2023, 14:06

Danke schön. Ich freue mich, dass ihr den Baubericht begleitet.
Ja...BBI, NZG, IMC, Diecast Masters, CCM und First Gear kann ich nur empfehlen. TWH bzw. Weiss Brothers für die absoluten Top Modelle ebenfalls. Von TWH bzw. Weiss Brothers habe ich 3 Modelle, die im Detailreichtum nicht zu übertreffen sind. Leider auch dementsprechend teuer. Dazu gehört der Seilbagger dieses Threads. Ich erlaube mir kurz abzuschweifen um die beiden anderen kurz vorzustellen.
Blasthole Drill - Sprenglochbohrgerät - von TWH. War leider beschädigt, aber ich habe es zu einem Viertel des Preises bekommen.
Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147485mp

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147486ve

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147487bk

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147488bm

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147489to


und Radlader P&H 1850 von Weiss Brothers:

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147381kl

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147383us

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147386xn

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147387jr

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147388pu

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147389ml

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147390yb

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147391ul
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. So 05 Feb 2023, 14:16

Das sind wirklich sehr schöne Modelle,
aber die haben auch ordentlich Platzbedarf. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Schlossherr So 05 Feb 2023, 14:25

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45147381kl

Hallo Frank, danke für die Vorstellung dieser tollen Modelle.
Diese Sparte in dieser Qualität ist hier im Forum ganz klar unterbelegt.
Also scheue Dich bitte nicht, uns Deine schönen Baumaschinen und Baufahrzeuge "pö a pö" hier in einem eigenen Bericht   ([i]z.B. Modelle Baumaschinen verschiedener Hersteller Sammelthema) alle komplett vorzustellen, mit Angabe zur Größe, Material und Hersteller.
Das wäre echt toll.
Das ist natürlich ein Vorhaben, das Mühe und Zeit fordert, aber ich denke, ich bin nicht der Einzige hier, der das gerne sehen würde. Danke. Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes So 05 Feb 2023, 14:40

Danke schön. Nun...das werde ich gerne machen. Aber unter welcher Rubrik?
Es sind Diecasts...haben also eigentlich gar nichts bei Modellbau verloren. Außer das Dio und der 3D Druck natürlich.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Schlossherr So 05 Feb 2023, 14:45

Vielleicht hier:
Beitrag einfügen:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/f30-metallmodelle

Titel könnte sein:
"Modelle Baumaschinen verschiedener Hersteller (Sammelthema)"

Freundschaft Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Glufamichel So 05 Feb 2023, 14:58

Hallo Frank, ich würde eher hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f36-sammlermodelle
eine Vorstellung der Fahrzeuge starten. Finde ich zumindest passender. Dort sind auch schon Fahrzeug-Vorstellungen zu finden...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Schlossherr So 05 Feb 2023, 16:27

Hallo Frank, irgendwie sind Deine Modell jetzt in die Galerie gerutscht.
Vielleicht könnte das Uwe ja in Sammlermodelle verschieben, da sind sie besser aufgehoben finde ich.

Aber auf alle Fälle erstmal danke für die schönen Bilder und Beschreibungen
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes So 05 Feb 2023, 19:49

Hallo Michael,
das war meine Schuld. Ich habe Uwe schon eine PN gesendet mit der Bitte, den Thread zu verschieben.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Glufamichel So 05 Feb 2023, 20:23

Winker 2 Thema verschoben
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Di 07 Feb 2023, 06:35

Vielen Dank, Uwe. Very Happy
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Al.Schuch Di 07 Feb 2023, 16:14

Tolle Teile, bekommt man deine Sammlung evtl. mal live, z.B. bei ner Ausstellung, zu sehen ? shocked
Die würde ich mir gerne mal aus der Nähe ansehen. Massstab

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Di 07 Feb 2023, 16:56

Danke Alex. Das mit der Ausstellung ist schwer. Zum einen weiß ich nicht wo, zum anderen ist es auch extrem aufwendig, alles zu transportieren.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Di 07 Feb 2023, 17:07

Hier ist mal eine kleine Gedächtnisstütze für mich, wie es aussehen könnte bzw. wo sich was befindet. Passend sind eigentlich nur die Maße.
Auf dem 2. Bild- die Rückseite- habe ich auf dem Sockel mit der Nut die Länge des Schwertransportes eingezeichnet, um einen Überblick zu bekommen.


Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45156582jx

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45156603kf
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Mo 13 Feb 2023, 18:39

Ich habe ein wenig umgeplant und davon 2 "Mini-Dioramen" in 1:10 des vorgesehenen Dios mit dem 3D Drucker gedruckt. Das eine mit Modelliermasse eine mögliche Oberfläche gestaltet. Das andere nur nach der Planungszeichnung, um Maße und Winkel auf die Fertigung des großen Dios zu übertragen. Ich habe eigentlich noch nie geplant, aber in diesem Fall ist es angemessen. Es soll aus 3 zusammengesetzten Teilen bestehen.
Bei dem Bau bin ich auf eine diagonale Bauweise umgestiegen. Dios sollten nach Möglichkeit nicht parallel zu den Außenmaßen gebaut werden.

Zunächst der Ausdruck ohne die Masse:

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45187093mp

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45187094du

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45187095bn

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45187096oy


Dann sporadisch mit der Masse. Dies nur, um einen ungefähren Eindruck der Oberfläche zu geben. Also kein Wunderwerk des Modellierens, sondern einfach nur, um zu sehen, welche Dinge zu beachten sind. z.Bsp.: Straßengräben und Anschluß zur Brücke, Abstellplätze für Baufahrzeuge usw.

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45187106it

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 45187108vb
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten