Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

+9
Trencher
SibirianTiger
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Figurbetont
Mandelus
kaewwantha
Dornierfan
Wolfsherz
13 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Wolfsherz Mi 28 Nov 2012, 18:39

Hallo
Da die Graf Spee fertig ist , werd ich mal mit meinem nächsten Projekt beginnen ,und zwar mit der König von ICM der Bausatz macht nach dem ersten Blick einen guten Eindruck aber das wird sich beim Bau erst rausstellen . als upgrade habe ich mir noch folgendes besorgt:
- Holzdeck von Artwox Model mit Ätzteile für Kohleluken und Ankerkette
- WEM Ätzteilsatz König/Grosser Kurfürst
- WEM Ätzteilsatz Torpedonetze
- Aber Gedrehte 30,5 cm Geschützrohre

Als Literatur habe ich mir die Hefte Vom Original zum Model Die Linienschiffe der Nassau-bis König -Klasse (Koop-Schmolke) und Marine Arsenal - Die Schlachschiffe der Königsklasse (Siegfried Breyer) besorgt den rest such ich mir im Internet wen ich was wissen will.

Ich möchte den Zustand von 1915 mit Torpedonetzen bauen weil ich Interesanter und Schöner finde als zum Späteren Zeitpunkt wo sie Entfernt wurden .

Soweit zu meinem Vorhaben mal sehen was Draus wird habe ja jetzt wieder mit der Spee etwas Gefühl dafür bekommen , Hier mal die Bilder vom Bausatz mit dem Baubericht fang ich dann in Kürze an.

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040619

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040620

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040621

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040622

Soweit mal fürs erste, Über Infos und Meinungen bin ich nicht abgeneigt und Dankbar

Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Dornierfan Sa 01 Dez 2012, 01:37

...dazusetz und zuschau....
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von kaewwantha Sa 01 Dez 2012, 10:27

Hallo Peter,
da werde ich mich auch mal dazu gesellen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Mandelus Sa 01 Dez 2012, 21:16

Da baut einer ein Schiff, was auf meiner Liste steht ... Popcorn, Cola und Platz genommen! Very Happy

Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty SMS König Baubeginn

Beitrag von Wolfsherz So 02 Dez 2012, 09:56

Hallo
Wie Angekündigt habe ich jetzt mal mit dem Bau angefangen .
Als erstes hab ich mir den Rumpf vorgenommen muss sagen im Grossen ganzen Sauber bis ein paar Grate kann mann nicht Meckern also alles saubergeschliffen und gut war.Danach hab ich wie Immer Bulleyes aufgebohrt na Gottseidank nicht so viele wie bei der Spee ,alles entgratet am Boden Zwei Muttern eingeklebt für den Ständer und den Rumpf angeschaut .Irgendetwas fehlte mir an ihm und siehe da nach einer Tasse Kaffe und durchsicht der Lektüren fiehls mir auf , die Breitseittorpedorohre da ich Vollrumpfmodell baue Würden sie Fehlen den die Kaiser-und Königsklasse hatten derer Fünf ein Bugtorpedorohr und je Zwei Back- und Steuerbord da ist Das Buch vom Original zum Modell von Koop / Schmolke eine Echte Hilfe durch die Pläne wo drin sind. Also Gemessen angezeichnet ( Größe ca 2x3mm) abgeschätzt obs Passt gebohrt und Gefeilt bisses einigermassen korrekt aussieht und innen ein Stück ABS aufgeklebt . Danach noch die Wellenhosen und Ruder gesetzt , Wobei bei den Rudern keine Markierung wie bei anderen Herstellern war also wieder Messen und Anreisen . Soweit jetzt der Anfang lange Rede kurzer Sinn hier mal die ersten Bilder:

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040711

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040712

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040713

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040714

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Plan_b10
(Quelle: Koop/Schmolke Vom Original zum Modell Die Linienschiffe der Nassau-bis König-Klasse)

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040715

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040716

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040717

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040718

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040719

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040720

Soweit mal bis Jetzt Als Nächste werd ich mir mal das Deck und die 15cm Kasematen vornehmen ,Bericht folgt.
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Mandelus So 02 Dez 2012, 23:01

Also das mit den Torpedorohren da habe ich mir mal direkt notiert .... und sch***e man, das habe ich bei noch keinem meiner Schiffe bedacht. Die Varyag und die Sevastopol sollen da auch ein paar von haben laut Literatur und zunimdst bei der Sevastopol kann ich keine ausmachen (bei der Varyag denke ich, sind sie da). Egal, zu spät, aber beim nächsten Kutter gucke ich besser hin, so wie du hier. Bravo
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Update König

Beitrag von Wolfsherz So 09 Dez 2012, 08:43

Hallo
Hier ein Update von der König habe diese Woche wenig Zeit gehabt deswegen ist nicht so viel Passiert ,aber noch 4 Tage dann hab ich Urlaub ( Freu) . Habe die Decks und Kassematen Montiert hat alles Relativ gut gepasst und habe die erste seite mit der Torpedonetzauflage fertig montiert . Muss sagen ist eine schweine Arbeit Als erstes hab ich festgestellt das man den wullst am oberen Rumpfrand wegschleifen muss sonst passt es nicht weil die Stützen genau an der Deckskante bündig sind ,Augenkrebs ist vorprogramiert aber nach vier Stunden ohne das Abtrennen vom Ätzteilbogen lässt sich das ergebnis sehen. Bei dem Ankleben der Stützen hab ich mir eine Abstandshilfe an den Rumpf geklebt weil der Abstand jeder Stütze 6mm Beträgt auf die Länge macht das ca 62 Stück nur mal so am Rand da muss mann echt aufpassen weil die gerne von der Pinzete Springen . genug gesabbelt hier mal die Bilder:

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040721

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040722

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040723

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040724

Hier das Obligatorische Centstück als grössenvergleich.
SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040725

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040726

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040727

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040728

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040729

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040730

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040731

Soweit die Bilder nun Gehts an die Zweite seite dann noch die Stangen setzen und die Verbindungsseile Ihr seht ist noch ein bisschen Arbeit , häts auch einfacher haben können wenn ich sie im Zustand 1916 gebaut hätte da war das torbedonetz nich mehr vorhanden .
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von kaewwantha So 09 Dez 2012, 09:46

Hallo Peter,
das seiht Klasse aus was Du bisher gebaut hast.
Die Mühe mit den Halter für das Torpedonetz hat sich gelohnt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Figurbetont So 09 Dez 2012, 11:51

Hi, Peter....
einfach nur Klasse,
was du da an fleißarbeit und Detailierung machst......

sehr, sehr schön.......

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von JesusBelzheim So 09 Dez 2012, 11:57

Kompliment zu deine fleißarbeit Peter Bravo
Die Stützen sind richtig winzig affraid
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von gipsy the barbet Mo 10 Dez 2012, 06:46

Kompliment......verdammte Fleissarbeit Very Happy Einen Daumen
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty update König

Beitrag von Wolfsherz Sa 15 Dez 2012, 08:23

So mal wieder etwas von der König . Hab diese woche mal etwas weitergemacht wies halt die Zeit zulies , mal die Zweite Seite die Stützen und Auflage drangefummelt , bevor ich aber diese Ausleger drangemacht habe ,dachte ich mir ich Lakier mal das unterwasserschiff und die Wasserlinie . Mmmh keine Schlechte entscheidung gewessen hätte nämlich mit dem Abkleben eng werden können. So dann hab ich die Ausleger montiert und Merkwürdigerweise sollten da 14 Stück auf jede Seite sind aber nur je 13 Vorhanden fehlen also 2stück muss ich mir mal gednken machen wie ich die mache nur aus einem gußast Ziehen gefählt mir nicht weil die Details dan fehlen ,schau mer mal . Während der Lack trocknete hab ich mal die Türme gemacht ,Metallrohre sehen einfach besser aus alls die Palstikteile . Soweit ist der rumpf jetzt Fertig bis auf die Zwei Teile wenn die dran sind werd ich ihn dann noch die Graue Farbe Verpassen dann gehts an die Aufbauten , hab ja jetzt Urlaub da gehts etwas zügiger vorn hab nähmlich so ne Vorahnung wasses Christkindel Bringt Rolling eyes .
Hiermal die Bilder und immer schön Brav eure Meinungen dazu sagen Freundschaft

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040710

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040711

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040712

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040713

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040714

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040715

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040716

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040717

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040718

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040719

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040720

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040721

Soviel zum Thema bis Jetzt werde bestimmt jetzt öfters ein Update einstellen da ich denke das es jetzt zügiger geht, bis denn .
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Mandelus Sa 15 Dez 2012, 10:05

Hallo Peter,

sieht sehr gut aus, Respekt! Bravo

Wegen der Torpedonetzauslieger wird dir nicht viel anderes übrigbleiben als gezogener Gußast oder irgendein passender Rundstab aus dem Sortiment von Evergreen. Nur zur Sicherheit, guck noch mal alle Spritzlinge nach, denn manchmal sind die Hersteller etwas Banane und packen die irgendwo am Rand wo sie noch Platz in der Form hatten hin ... vor allem wenn sie sich selber verzählten. Wink

Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von JesusBelzheim Sa 15 Dez 2012, 14:27

Eine saubere arbeit Peter, Das unterwasserschiff hast du sehr schoen lackiert
Und auch die Tuerme sehen klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von kaewwantha Sa 15 Dez 2012, 20:10

Hallo Peter,
die Lackierung des Unterwasserschiffes sieht hervorragend aus. Auch die Messing Geschützrohre gefallen mir sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Update König

Beitrag von Wolfsherz So 16 Dez 2012, 22:36

Nabend an Alle .
Hier mal wieder ein kleines update uber den Bau der König , habe Heut Morgen den Rumpf Fertiglackiert und Versiegelt, Heut Mittag hab ich dann mal mit dem Deck angefangen aber Vorher hab ich am Rumpf noch das Schiffswappen angebracht, Oberlichterabdeckungen biegen und montieren Geschütztürmunterkonstruktion montieren und den vorderen Aufbau anzufangen . Der Hintergrund ist das Deck soweit vorzuberreiten das ich alles vorlackiere um dann das Holzdeck zu Montieren um später ein abkleben zu vermeiden , wenn das gemacht ist mach ich erst die Aubauten aber dazu Später. Die Geschütztürme hab ich nur lose aufgesetzt um zu sehen wies passt . Hier mal ein paar Bilder:

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040722

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040723

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040724

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040725

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040726

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040727

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040728

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040729

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040730

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040731

So hoffe es Gefällt bis jetzt werd mal jetzt mich zur ruhe begeben .
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Mandelus Mo 17 Dez 2012, 00:17

Sieht klasse aus Peter! Bravo

Frage: Ich sehe da noch die Reste der Ankerkette in Plastik, ersetzt du mit einer echten von Krick? Ebenso Frage wegen dem Deck, bemalst du es oder Lasercut?
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Wolfsherz Mo 17 Dez 2012, 07:49

Hi Chris
Hab von Artwox das Holzdeck da istauch für die Beiboote die beplankung, die Ankerketten und eine Ätzteilplatine für die Kohlebunkerluken und Kettenlaufbahn dabei
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Kurzes Update Holzdeck

Beitrag von Wolfsherz Do 20 Dez 2012, 05:43

Moin Moin
Hier mal ein kurzes update von mir ,hab jetzt das Holzdeck drangepfrimmelt und Diverse feinheiten wie Laufschienen usw. gemacht ziemlich Zeitraubent besonders das Holzdeck war eine Pfrimmelarbeit ,aber das Ergebnis lässt sich sehen,Jetzt muss ich noch die ganzen Kohlebunkerluken setzen wird auch wieder so was Viel Zeit wenig sichtbar sind schon ein Paar von den Dingern. Hier die Bilder:

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040732

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040733

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040734

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040735

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040736

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040737
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von kaewwantha Do 20 Dez 2012, 19:36

Hallo Peter,
das Holzdeck sieht sauber aus und wertet das Modell stark auf.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Mandelus Sa 22 Dez 2012, 14:20

Sieht schon stark aus Peter ... war die Verlegung einfach oder problematischer?
Bei mir musste ich 2 Mal ansetzen, weil ist wie beim Teppichverlegen: Wenn da der Anfang nicht 105% korrekt ist, wird das schief usw. ... Rolling eyes
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Wolfsherz Sa 22 Dez 2012, 14:37

Hi Steff
War schon eine Fummelarbeit besonders das Heckdeck hätte ich mir beinahe versautweil ja noch die Schmalen seiten mit dran sind ,habs dann nochmal auf die folie gemacht und dann stückchenweise abgezogen wie eine klebefolie dann gings hab aber lang gebraucht .
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Gast Sa 22 Dez 2012, 14:49

Hallo Peter,

wunderschön und supersauber gebaut bis jetzt. Das Holzdeck ist ein absolutes Muss und sieht hervorragend aus. Das Modell werde ich mit Sicherheit auch mal bauen!

Beste Grüße!
Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von JesusBelzheim Sa 22 Dez 2012, 15:12

Das Holzdeck ist dir sehr gut gelungen Peter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Updade König

Beitrag von Wolfsherz So 23 Dez 2012, 09:19

Moin Moin
Hab mal Wieder etwas weitergemacht ,Das Deck ist ja eine Wahnsinsarbeit und mann sieht fasst nichts.
Habe die Kohlebunkerlucken die Poller und die Oberlichter mit abdeckungen gemacht . Das kuriose am WEM Ätzteilastz ist das insgesamt 8 Lukendeckel zuwenig waren musste ich dann aus resten selbst machen ,naja weiss der Geier warum .Die Oberlichter anzumalen ist ne Shit arbeit Ohne Kopfbandlupe gehts garnich irgendwann war ich dann zu müde um die Korrekturen Fertig zu machen werd ich mich Heute dransetzen .
Hier mal die Bilder vom jetzigen Stand da ist noch einiges an Deck zu machen. Niedergänge, winschen,usw. von den Davits fürs Torpedonetz mal abgesehen ( ca. 60 Stk.)

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040738

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040810

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040810

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040812

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040813

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set P1040814

Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set Empty Re: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten