Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

3 verfasser

Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von peter.scheutwinkel Di 20 Nov 2012, 20:58

Hallo,

ich bin absoluter Neuling, handwerklich völlig unerfahren und im Baumarkt hab ich bisher nur den Tannenbaum gekauft! Nachdem ich mit der Black Pearl (Hachette) angefangen habe, ging es mir nicht schnell genug, so daß ich mir eine Sammlung der Gorch Fock im Internet gekauft habe (unvollständig, nur die ersten 80 Hefte). Es ergaben sich gleich zwei Fragen: In der Bubeschreibung der Gorch Fock steht, daß ich Holzspachtel zum Verspachteln von Aufbauten und dem Rumpf nehmen soll. Im Baumarkt empfahl man mir Molto Holz Schnell Spachtel. An den Stellen, an denen ich diesen Spachtel aufgetragen und dann abgeschliffen habe, trocknet der Lack nicht. Und ich finde auch den richtigen Lack noch nicht. Ich habe jetzt, auch eine Emppfehlung aus dem Baumarkt, "genius pro" Brillant Buntlack. Ich wohne eher am Rande Deutschlands, die nächsten Baumärkte sind weit weg. Daher meine Fragen: 1. Welche Holzspachtelmasse könnt Ihr empfehlen? 2. Welche Lacksorten (Farb- und Klarlack) könnt ihr empfehlen? (Ich bin neu in diesem Board und hoffe, diese Frage an der richtigen Stelle gepostet zu haben)

Grüße Peter
avatar
peter.scheutwinkel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von Gast Di 20 Nov 2012, 21:12

Willkommen bei den Holschiffbauern .
Nebenbei die Gorch Fock ??
Das Paket hab ich bei e...ay auch gesehen .
Ich bin bei beiden Gorch Focks am bauen .
Hier mal ein Bild von dem Spachtel den ich verwende , funktioniert astrein .

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Img_7045

Wo sind deine Bauberichte ??

Hier ist meiner .
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11243-gorch-fock-1-und-gorch-fock-2


Also viel Glück und Spaß und zeig uns deine Arbeiten .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von peter.scheutwinkel Di 20 Nov 2012, 23:14

Hallo Mario,
gerade habe ich ganz andächtig deinen Baubericht angeschaut. Eine (zwei) herliche Arbeit(en). Ich finde die beiden Schiffe ganz toll. Bei meinem Erstlingswerk kann ich von der Qualität nie mithalten, daher traue ich mich nicht, einen Baubericht zu schreiben und die entsprechenden Fotos zu posten.

Den Spachtel werde ich auf jeden Fall gleich die Tage ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort. Viele Grüße Peter
avatar
peter.scheutwinkel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von John-H. Di 20 Nov 2012, 23:17

peter.scheutwinkel schrieb: daher traue ich mich nicht, einen Baubericht zu schreiben und die entsprechenden Fotos zu posten.

Trau dich ruhig,
hier wurde noch keiner ausgelacht nur weil er ein Anfänger ist!! evil or very mad

Mit Bildern kann man dir auch bei manchen Problemen besser helfen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von Gast Di 20 Nov 2012, 23:49

Moin Peter, nach der Vrwendung von Holzspachtel, sollte auf jeden Fall vor dem Endlackieren grundiert werden. Hier eignen sich Grundierungen auf Lösemittelbasis, wie auch auf Wasserbasis ( teilweise bedingt)in Abhängigkeit zur Spachtelmasse. Bei Wasserbasierenden Farben steht die Holzfaser stärker auf, als bei Farben auf Lösemittelbasis Ein Brechen der abstehenden Holzfasern ist aber immer ratsam. Wichtig ist auch eine Verträglichkeit der Grundierung zum Endlack- also immer die Herstellerangaben beachten. Ansonsten gibt es keine besondere Trixerei bei Farben- egal welcher Hersteller---
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von Gast Mi 21 Nov 2012, 03:51

Genau , und grundiert habe ich mit grauer Farbe dann sieht man nachher besser wo man weiß gestrichen hat .
Und gaaaaaaanz wichtig , unbedingt einen Baubericht machen .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von peter.scheutwinkel Sa 01 Dez 2012, 13:04

Moin moin von der Nordsee. Vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen. Ich werde in den nächsten Tagen dann den Anfang meines Bauberichtes einstellen! Die Hinweise haben mir sehr geholfen!
avatar
peter.scheutwinkel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von Jörg Sa 01 Dez 2012, 17:53

Für Holzprojekte jeglicher Art schwöre ich auf Acrylfarben 2 Daumen

z.B. Decormatt von Marabu ... sehr ergiebig, dut deckend,
sehr schön für flächige und auch Detailarbeiten geeignet;
bei entsprechender Verdünnung mit Wasser problemlos spritzbar.

Ähnlich empfehlenswert ist auch das Revell-Aquacolor Sortiment.

Ich achte darauf, immer nur matte oder seidenmatte Farben zu verwenden,
die decken besser als hochglänzende Farben.
Hochglanzfarben sollten nur auf einen entsprechenden Voranstrich
mit matter Farbe aufgetragen werden

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Welcher Lack und welche Spachtelmasse?  Empty Re: Welcher Lack und welche Spachtelmasse?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten