Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

+8
Jörg
Frank Kelle
Trigger1984
Dirk Kohl
Straßenbahner
John-H.
meninho
schwabenuwe
12 verfasser

Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von schwabenuwe Do 29 Aug 2013, 00:29

Winker Hello 

Ich habe mich entschlossen, einen alten Plastikbausatz von Tamia (Panzer IV Ausführung D im Maßstab 1:35), der seit Jahren ein "Lagerdasein" im Keller fristete, zu bauen. Ich bin schon eifrig dabei und bisher passt eigentlich alles gut (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann Pfeffer  ). An einer Stelle habe ich mir allerdings überlegt, ob ich das Teil etwas ausspachteln soll und da kam die total unerwartete Frage sunny 
Meinen Holzspachel kann ich schlecht nehmen und Mutofil ist wohl auch die falsche Wahl.
Welchen Spachtel, den man idealerweise im Baumarkt erhält, könnt ihr mir empfehlen - denn ich habe keine Ahnung Embarassed
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von meninho Do 29 Aug 2013, 00:42

im Baumarkt wirst du glaub nichts finden

es gibt aber speziellen Plastikspachtel für Modellbau . Ich persönlich kenne nur den von Revell, ob speziell für Tamia welcher auf dem Markt ist, müsstest du im Modellbaushop erfragen. Oder auf weitere Antworten warten
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von John-H. Do 29 Aug 2013, 00:53

Hallo Uwe, ich kann dir nur den Spachtel von REVELL
wärmstens empfehlen, der haftet richtig gut auf
Plastikmodellen und lässt sich richtig dosieren.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Straßenbahner Do 29 Aug 2013, 01:01

Hallo Uwe,
siehe unter dem Link, Plastic Putty von Vallejo, da gibt es noch weitere, siehe untem im Link
Code:
http://www.amazon.de/Vallejo-Plastic-Putty/dp/B000TSBJEO/ref=sr_1_5/278-5266565-7910419?ie=UTF8&qid=1377730580&sr=8-5&keywords=plastic+putty
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Gast Do 29 Aug 2013, 01:48

Hi Uwe,
obwohl ich sonst kein Revell-Freund bin, die
Spachtelmasse kann ich Dir auch empfehlen.
Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Plasto10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Dirk Kohl Do 29 Aug 2013, 02:06

Also ich benutze seit Jahren Malerfeinspachtel aus dem Baumarkt.Die 300g Tube kostet da ca.4€ und reicht locker für 100 Modelle. Die Masse ist weiss und lässt sich nach dem Trocknen super weiterverarbeiten,wie schleifen , bohren usw.. auch ein überstreichen ist absolut problemfrei. Es muß nicht immer der Teure Spachtel aus dem Modellzubehör sein,wenn man sie etwas mit der Materie beschäftigt,kann man jede Menge Geld sparen,gerade beim Verbrauchsmaterial.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Trigger1984 Do 29 Aug 2013, 04:44

Ich nehm den Tamiya Putty, bin ganz zufrieden damit auch wenn er sehr flüssig ist.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Gast Do 29 Aug 2013, 04:47

Trigger1984 schrieb:Ich nehm den Tamiya Putty, bin ganz zufrieden damit auch wenn er sehr flüssig ist.
Hi Matthias,
Tamiya Putty gibts in de EU leider nicht. Ist angeblich nicht zugelassen.

Nachtrag: Mr. White Putty von Gunze ist auch ganz brauchbar und hier erhältlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Frank Kelle Do 29 Aug 2013, 09:09

A) Revell Plasto zum Füllen, vor allem Modellieren, nur Plastik und Resin - schnell hart
B) Miliput Silver Grey - reines Modellieren, Plastik, Resin, Zinn - relativ lange Trocknenzeit (ca. 2 Stunden)
C) Vallejo Plastic Putty - Genial für winzige Stellen (Figuren), Plastik, Resin, Zinn, mittel lange Trockenzeit (1h)
D) Wachsspachtel von RaiRo - Flächen - Plastik, sofort hart nach Erkalten
E) nicht lachen ! Weissleim (Ponal oder so) - füllt und ist flüssig, hält auf allem und natürlich auf Holz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Jörg Do 29 Aug 2013, 10:32

Senkstellen, kleine Spalte oder Löcher fülle ich auch gerne mal schnell
mit Sekundenkleber auf, dem ich dann etwas Mehl zusetze ... Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von schwabenuwe Do 29 Aug 2013, 10:54

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten Großer Meister 
Dann werde ich mal schaun, was unser kleiner Modellbauladen so hergibt. Und den Malerfeinspachtel werde ich mir auch mal besorgen.
Den kann man bestimmt auch anderweitig verwenden - zum Beispiel für meine Türrahmen, die ich laut meiner besseren Hälfte demnächst streichen soll Auahahn  )
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Trigger1984 Fr 30 Aug 2013, 06:01

Weba schrieb:
Trigger1984 schrieb:Ich nehm den Tamiya Putty, bin ganz zufrieden damit auch wenn er sehr flüssig ist.
Hi Matthias,
Tamiya Putty gibts in de EU leider nicht. Ist angeblich nicht zugelassen.

Nachtrag: Mr. White Putty von Gunze ist auch ganz brauchbar und hier erhältlich.
Oha! Dann bin ich auch mal vorsichtig mit dem Zeug. Stinken tut er tatsächlich wie sonst noch was.
Mal gucken ob ich davon high werde...

drunken
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Marco HRO Mo 16 Nov 2015, 17:17

Hallo,

habt Ihr auch eine Empfehlung für Holzschiffe?

LG
Marco
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Glufamichel Mo 16 Nov 2015, 17:25

Hallo Marco,
da kannst Du auch auf Holzkitt vom Baumarkt zurück greifen. Den bekommst Du als nitro- sowie auch als "Wasser"kitt, in verschiedenen Holztönen. Ansonsten geht auch die weisse Paste aus der Tube (z.B.Molto) Die Sparversion wäre Schleifstaub mit verdünntem Weissleim...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von SibirianTiger Do 14 Jul 2016, 12:44

Ich hab schlechte Erfahrungen mit der Spachtel von Revell, das Plastic Putty von Vallejo und Miliput gemacht.

Ich verwende die ganze Zeit schon Sekundenkleber und den Füllsand zum Löcher stopfen, läßt sich sehr gut feilen, schleifen und bemalen. Mit Decofil/Moltofil hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was die Verarbeitung angeht
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Marco HRO Fr 15 Jul 2016, 09:32

Ich werde es mal testen.

LG
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Falkenauge Fr 15 Jul 2016, 12:59


Bei reiner Auffüllung reichen die genannten Tipps. Soll die Fläche aber eine detaillierte Oberfläche bekommen, dann sind Zweikomponenten-Modelliermassen die beste Wahl. Ich bevorzuge Apoxie Sculpt, weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist und es sich gut mit anderen Materialien verbindet.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle? Empty Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten