Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel

+29
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
33 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Mai 2015, 17:23

Ist das Bild von dir?

Code:
http://i19.servimg.com/u/f19/17/86/97/27/dsc_1310.jpg




Gute Arbeit bisher 2 Daumen


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 16 Mai 2015, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 16 Mai 2015, 20:00

....nee Tommy, das hab ich irgendwo im Netz vor längerer Zeit mal entdeckt.

Dann noch eine Vorstellung, die Decksstützen selbst herzustellen, da die Gelieferten auch nicht gerade realitätsnah aussehen.  Ich hab die erste Stütze aus einer 5x5mm Leiste + Rundstab D=4 mm zusammengesetzt. (erscheint mir aber zu wuchtig - links im Bild)  
Die zweite Stütze aus einer 4x4 mm Leiste +  3 mm Rundstab. Wenn man mal die Originalstützen aus dem letzten Foto als Grundlage nimmt, dann kommt die letztere Stütze dem Original schon eher nahe.  Mit dem richtigen Anstrich sehen diese auf alle Fälle besser aus und schnell sind sie auch fertig gebastelt.  Cool

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-036
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Mai 2015, 20:23

wackeldackel schrieb:....nee Tommy, das hab ich irgendwo im Netz vor längerer Zeit mal entdeckt.


Ohne Quelle darf es nicht gezeigt werden, weil Urheberrechte darauf sind.
Hab's mal codiert. Wink

Vielleicht findest du ja noch die Quell-URL.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mo 18 Mai 2015, 10:51

Ich würde auch zur 2. Version der Decksstütze tendieren - sieht viel stimmiger aus.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Di 19 Mai 2015, 21:17

Jetzt habe ich mir nochmals Fotos vom Upper Gun Deck angeschaut und da ist mir bewußt geworden, dass der Treppenniedergang am Bug , der zum mittleren Deck führt, um 90 Grad versetzt ist!   Frage:  war das schon immer so, oder ist dass so für die Besucher umgebaut worden??  Schließlich sieht man auf Bauplänen die Treppe in Fahrtrichtung eingebaut. Ich habe mal auf einem Foto die Treppe verändert , um euch zu zeigen, was ich genau meine. Ich glaube auch, mich daran leicht zu erinnern, dass das schon irgendwo mal Thema war.... aber wo? scratch


Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Geynde12

gemeint ist diese :  

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Umgean11
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mi 03 Jun 2015, 07:14

Nachdem mir niemand weiterhelfen konnte und mitdiskutieren wollte, habe ich mir ein richtig gutes Buch (gebraucht) zugelegt.  HMS Victory  Her Construction, Career and Restoration  von Alan McGowan. In den Datailzeichnungen ist die Treppe am Bug in Fahrtrichtung eingebaut, also Fehlalarm.
Bei mir ging es weiter mit dem Einbau der Kanonenkugelablagen, der Beting (ein klein wenig abgeändert und 2 Stk eingebaut) und dem Deck.


Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-010
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-011
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mi 03 Jun 2015, 13:45

Schon merkwürdig, dass sich hierzu keiner gemeldet hat!? Ich konnte dir leider nicht weiterhelfen. Was ich aber auf den Fotos sehe, sieht richtig gut aus - du machst eine sauber Arbeit! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 13 Jun 2015, 20:19

Bei einem Gewitter kann man schließlich auch ein paar Kleinigkeiten abarbeiten..... an den Beting im oberen Kanonendeck sind im Nachhinein noch die beiden Taue eingezogen worden. Für solche "Extras" legte ich mir ein kleinen Vorrat an Tauen von 1,0  1,2   1,5   und 2,0 mm  an. Bei den beiden Tauen griff ich auf 1,5 mm im Durchmesser. Von den Relationen im Vergleich zu Originalbildern müßte das in etwa stimmen.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-012

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-013

Ich denke, so verkehrt kann es auch nicht sein diese beiden Taue einzubauen. Schließlich sind das auch Bereiche, die man später beim genauen hinschauen, auch sehen kann.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von karl josef Sa 13 Jun 2015, 20:51

guter plan,aber ich meine du bist mit deinen ankertauen schon ein deck zu hoch.
schau mal hier
Code:
http://modelshipbuilder.com/page.php?31
die ankertaue waren um ein spill gewickelt,und das obere ist schon ein deck tiefer. scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 13 Jun 2015, 21:07

Ich darf leider keine Bilder veröffentlichen. Nur gibt es Originalaufnahmen, wo eindeutig Taue um die Beting im oberen Kanonendeck gewickelt sind. Man erkennt das auch an Grätings der darüberliegenden Decke. Hier ist der Lichteinfall so stark, dass es nur das obere Kanonendeck sein kann. Außerdem ist auf dem Bild eindeutig Okerfarbe an den Wänden was ebenso auf das obere Deck hindeutet. Meines erachtens sind diese Taue auch nicht für den Anker vorgesehen sondern für die Beladung des Schiffes mit Frachtgut.  Ich kann mich aber auch irren... scratch


Zuletzt von wackeldackel am Sa 13 Jun 2015, 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von kaewwantha Sa 13 Jun 2015, 21:10

Wenn Du das Bild als Link codierst kannst Du es schon einstellen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 13 Jun 2015, 21:54

Das achte Bild von oben.
 
Code:
http://www.hampshirecam.co.uk/may2608.html


Zuletzt von kaewwantha am Sa 13 Jun 2015, 22:02 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von karl josef Sa 13 Jun 2015, 22:14

alles klar Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 13 Jun 2015, 22:38

Noch ein Nachtrag....auf vielen Bildern sind dort keine Taue zu sehen, warum auch immer. Aber, dann wären ja auch die Seildurchlässe in der Beting für die Katz? Irgend einen Sinn müssen die ja gehabt haben?
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mo 15 Jun 2015, 11:45

Hallo Helmut,

das Tau sieht gut aus! Selbst gemacht oder beim Seilmacher (welcher?) gekauft?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mo 15 Jun 2015, 18:05

Schau mal bitte unter dem Thema " Probleme mit dem Bausatz\Takelgarn für die 12 Pfünder\   da gibts einen Tipp von kaewwantha.   Dort habe ich alle Takelgarne bestellt und bin hochzufrieden. Very Happy  schau mal hier ....

Code:
http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Di 16 Jun 2015, 09:27

Danke!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 28 Jun 2015, 15:48

Auch bei mir gab es wieder kleine Fortschritte, ohne große Worte , hier ein paar Bilder:

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-016    Die Deckbeplankung wurde von mir nicht wie vorgegeben durchgängig, sondern wie bei den anderen Decks auch, nach Versatz verlegt. Die Plankenstöße mit Bleistift zu ziehen erschien mir zu trivial. Auch hier setze ich wieder 4 mm nachträglich bestellte Eichenleisten ein, anstatt die 5 mm breiten. Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-018 Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-020

Dank der elektrischen Hilfsmittel, gehen manche Arbeiten recht fix und präzise ...   Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-022  Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-023

So, bis demnächst ....
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Jun 2015, 16:37

Deine Beplankung gefällt mir bisher sehr gut Helmut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 28 Jun 2015, 20:17

Vielen Dank Peter, wann stellst du denn mal wieder neue Bilder von deiner VIC ins Netz? Prost
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim Mo 29 Jun 2015, 03:00

Gute Frage Helmut, zur zeit geht halt nichts Embarassed
Die Kupferplättchen haben mir irgendwie die Lust genommen
Und Gesundheitlich bedingt bin Ich zur zeit immer ziemlich schlapp Rolling eyes
Ein kleiner Tipp, nicht rauchen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mo 29 Jun 2015, 09:50

Moin Helmut,

ich kann da Peter nur beipflichten!

P.S.: Peter, Nichtrauchen kann ganz schön befreiend und Leistungssteigernd sein!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim Di 30 Jun 2015, 02:33

Nicht wenn man schon COPD hat Michael
Es verlangsamt sich dann zwar, aber eine Heilung gibt es leider Heutzutage noch nicht Wink
Und genau mit dem aufhören habe Ich so meine Problemen Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von DaDokta Di 30 Jun 2015, 09:45

Sehr schöne Decksbeplankung!

LG,
Walter
DaDokta
DaDokta
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 09 Aug 2015, 19:59

Kleine Fortschritte gibts von mir wieder......die Decksbeplankung ist fertig. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Wände der Capitänsräume gestalte. Die Teile von Deag sehen dem Original ja überhaupt nicht ähnlich Traurig 1

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-024
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-025
Lasst euch nicht irritieren, die Wände sind alle noch lose. Eventuell werde ich sie auch lasern lassen. Wink
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 2015-026
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 10 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten